Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massengrab in der Türkei gefunden

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Armenier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massengrab in der Türkei gefunden

05.07.2010 um 20:29
Meine Herren...habt ihr es jetzt bald?^^

Anzeige
melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

05.07.2010 um 20:32
Die Karte beschreibt sich von selber @schmitz

Aber für alle die keine Karte lesen können..

Die Karte Zeit Deportationsweg, Sammelstelle, Fluchtweg der Armenier.

Habe sogar noch eine auf Lager... :)

/dateien/pr32048,1278354765,Voelkermord an den ArmeniernOriginal anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Massengrab in der Türkei gefunden

05.07.2010 um 20:34
@Heval
Quellenangaben sind allerdings Teil der Regeln... ;)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

05.07.2010 um 20:36
@schmitz
Zitat von HevalHeval schrieb:Habe sogar noch eine auf Lager...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Scherz bei Seite schmitzi ..:

Quelle: Wikipedia: Völkermord an den Armeniern


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

05.07.2010 um 21:01
Türkei
Die Toten steigen aus den Brunnen

Zehntausende Kurden hat die türkische Armee im schmutzigen Krieg gegen die PKK in den neunziger Jahren umgebracht. Jetzt kommen diese Staatsverbrechen ans Licht


http://www.zeit.de/2009/25/Todesbrunnen
"Wir mordeten nachts, während der Überstunden"

Von Daniel Steinvorth, Istanbul

Die Todesengel kamen in weißen Autos, wen sie befragten, der verschwand für immer: Ermittler verfolgen die Spuren einer Spezialeinheit, die bis in die neunziger Jahre PKK-Verdächtige jagte. Nun öffnen die Behörden Brunnen, in denen die Geheimdienstleute ihre Opfer verschwinden ließen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626351,00.html (Archiv-Version vom 26.12.2009)


Ein bisschen älter, aber wo ein Todesbrunnen ist, sind auch mehrere. Kein wunder, das der türkische Staat verboten hat alte Brunnen zu öffnen. (Suche noch passende Artikel dazu raus..)


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

06.07.2010 um 02:33
es ist eine lüge zu behaupten,dass armenien seine historischen staatsarchive öffnet,zur verfügung stellt,der weltöffentlichkeit preis gibt!

eine lüge...


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

06.07.2010 um 02:46
@mensch
Der Einzige der hier lügt bist Du! Die Archive sind zu einem großen Teil sogar online abrufbar!

Du musst schon wesentlich mehr anbringen, als die Aussage eines türkischen Politikers um hier andere Leute als Lügner zu bezeichnen!

http://www.armarchives.am/en/cover/0/


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

06.07.2010 um 02:50
@mensch
Aber rücke ruhig raus mit der Sprache, -denkst Du es gab keinen Völkermord an den Armeniern? Was haben die Archive eines zum fragwürdigen Zeitpunkt, nicht mal existenten Staatsgebildes, mit den historischen Fakten zum Völkermord zu tun?

Du weißt das sicher, also lass uns teilhaben...^^


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

08.07.2010 um 21:58
Zitat von schmitzschmitz schrieb:-denkst Du es gab keinen Völkermord an den Armeniern?
Danach das große schweigen. :D @schmitz

Frage beantwortet :P


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 04:55
ich denke das mein standpunkt klar ist!

nicht irgendein ein türkischer politiker sondern der präsident der türkei ist der jenige, der neben obama das ausspricht und das vorschlägt.

wer politische energien lesen kann wird sich fragen: qui bono?


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 12:29
@mensch

Dein Standpunkt ist überhaupt nicht klar. Seit Tagen redest du jetzt um den heißen Brei herum, aber vorher hattest du die flinken Finger auf der Tastatur.
Traust dich nicht, Catdogs Frage zu beantworten?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 16:32
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Dein Standpunkt ist überhaupt nicht klar.
Und wenn sein Standpunkt klarer waere wuerdest du ihn dann sperren?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Traust dich nicht, Catdogs Frage zu beantworten?
Traust dich nicht gegen den Weidezaun zu pinkeln?


Lass mich dir in diesem Zusammenhang bitte folgendes darlegen.
Bestimmte Versionen eines Historischen Ereignisses
Per Verbot durchzudruecken ist allgemein inakzeptabel.

In Deutschland ist die Leugnung des Holocaust verboten.
Das heist nicht die Ansicht zu haben dass es keinen Holocaus gab
Sondern WIDER BESSERES WISSEN zu verbreiten es haette ihn nicht gegben.

Nun kannst du in einem Deutschen forum wo das Dritte Reich in der Schule 5 mal durchgekaut wird. Schon sagen dass wer das verbreitet das wohl wider besseres Wissen tun wird.
Denn selbst wenn er das Gefuehl haette dass ihn alle welt beluegt dann waere es vor der Verbreitung von geistigem Duennschiss seine Verpflichtung das ganze selbst nachzupreufen.
Und im Fall des Holocaus gibt es nun wahrlich genugend belege die allgemien verfuegbar sind...

So sieht es aber im Fall des Armenischen Voelkermordes NICHT aus.
In der tuerkischen Gesellschaft ist es der allgemeine Konsens das es den nicht gegeben hat dass der nicht so schlimm war usw usw
Die Meinung zu auessern das es ihn nicht gegeben haette impliziert also nicht automatisch das gleiche MAss an
Boeswilligkeit bzw militanter Dummheit wie das beim Holocaust der Fall war.

(Wie weit hast du eigentlich die Quellen selbst geprueft oder hast du dich auch dem hiesigen Konsens und den hiesigen Historikern angeschlossen?)

Des weiteren wurde das Leugnen des Holocaust auch nicht verboten weil das Leugnen eines Voelkermordes soviel schrecklicher waere als andere Verdrehungen der Geschichte.

Sondern weil die Dolchstosslegende eine so unseelige Rolle beim Aufstieg Hindenburgs und damit auch Hitlers gespielt hat.
Und man sich gesagt hat SO nicht noch mal.

Kurz
Ich halte es fuer einen Fehler das Verbot zum Leugnen des Holocaust auf alles auszuweiten was irgendwie aehnlich aussieht...

Es besteht berechtigter Grund zur Annahme dass er tatsaechlich Glaubt was er sagt.
Und dann ist die Loesung nicht ihm das reden zu verbieten
Sondern ihn ueberzeugen dass er sich irrt
Und das wird nun mal nicht gelingen wenn das Gefuehl hat die Diskusion nur zu verlieren weil du ihn sperren kannst und er dich nicht...


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 16:45
@JPhys

Nein, ich würde ihn nicht sperren. Aber ich würde mit ihm darüber diskutieren wollen.
Mich würde interessieren, wie er sich seine Meinung darüber gebildet hat und weshalb.
Welche Quellen er hatte...und..und...

Somit ist der Rest deines Beitrages, komplett hinfällig.

Ja, ich habe meine Quellen geprüft.

Ach und....das mit dem Weidenzaun, war Blödsinn.
Mag aber an der Hitze liegen, was?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 16:53
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Somit ist der Rest deines Beitrages, komplett hinfällig.
Ja
Tut mir leid
Da habe ich wohl aus einem Vorurteil heraus eine hlabe Streitschrift organisiert
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mag aber an der Hitze liegen, was?
Eher an meinem schlechten Namesgedaechtnis

Es wurden Leute hier gesperrt weil sie die Meinungvertreten haben dass es diesen Voelkermord nicht gegeben haette.
Aber wenn du sagst, nicht von dir, dann wirst du das sicher am besten wissen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ach und....das mit dem Weidenzaun, war Blödsinn.
Unter der fehlerhaften Grundannahme, dass du ihn erst provozieren wolltest um ihn dann zu sperren waere der Vergleich gerechtfertigt gewesen...


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

09.07.2010 um 17:04
Mein lieber @JPhys
dieses hier ist ein Diskussionsforum und kein fröhliches Bade im Kinderplanschbecken.
Mir ist völlig klar, dass es Themen gibt, deren Brisanz kaum zu übertreffen ist.

Der Völkermord an Armenien, gehört definitiv dazu. Das ist mir völlig bewusst.

Einer der aus einer Laune heraus, diesen Völkermord leugnet, weil er ein Mitläufer ist, weil er etwas nach plappert, der wird schlechte Karten haben.
Denn wenn ich eines nicht mag, dann ist das pure Ignoranz gepaart mit Unwissenheit und nicht mal einer Spur von Lernbereitschaft.

Aber einer der sich informiert, anhand seriöser Quellen, der hier argumentiert, sachlich und offen- ohne Beleidigungen, der ist mir immer zu einer Diskussion willkommen.
Mit dem werde ich dann auch diskutieren, wenn es sein muss, nächtelang.
Und natürlich werde ich dann versuchen, ihm aufzuzeigen, was Tatsachen sind.

Also- ich schätze, dieses Missverständnis hätten wir dann geklärt, kannst deine Streitschrift wieder einrollen. Und bleib dem Weidenzaun fern. Kann weh tun. ;)


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

10.07.2010 um 03:49
@Merlina

ja ja gut das wir dich alle kennen ne...

machst deinen job als mod wirklich sehr gut!

mach weiter sooo....

------------

@JPhys

danke dir, genau so sehe ich das auch!graciassss

------------

@alle

Es ist Aufgabe der Historiker, in dieser Frage für Klarheit zu sorgen und nicht die des Parlaments von Frankreich,Schweiz,Schweden.........!!!!
Nur durch historische Aufarbeitung kann die Schuldfrage geklärt werden.

und Präsident Abdullah Gül kann man klar und deutlich in dieser Pressekonferenz neben Präsident Barack Obama nach 10:35 min. sagen hören,auch auf englisch ÜBERSETZT,wie er sagt:lasst uns eine internationale historische kommission über die ereignisse von 1915 gründen und wir sind bereit all unsere historischen staatsarchive zu öffnen,interessierte drittländer wie frankreich und die usa könne dazu stoßen......

http://www.tccb.gov.tr/basin/arama/EnaramaDetay.aspx?id=585&tip=haber&dil=en

-------

warum tritt armenien nicht solch einer kommission bei unter beteiligung des großen bruders frankreich???komisch????

ich denke,dass man sich diese fragen stellen sollte und ich wiederhole mich gerne:
qui bono???wer würde von solch einer kommission angst haben? welches land würde eher für eine solche kommission plädieren???wenn man sich eine meinung über die ereignisse von 1915 bilden möchte,dann sollte man sich nicht nur irgendwelche karten angucken die im internet kursieren sondern man sollte auch auf die politische energieströmung der beteiligten länder und ihrer politiker, denker und dichter über die ereignisse von 1915 achten!


1x zitiertmelden

Massengrab in der Türkei gefunden

10.07.2010 um 15:01
@mensch
Seltsam nur, dass die Historiker, zumindest jene die nicht von der türkischen Regierung bezahlt wurden alle einig über die geschichtlichen Abläufe sind und höchstens in Kleinigkeiten noch Debattieren, ne?

Du merkst offensichtlich nicht, dass die Zweifel ein Kalkül der türkischen Regierung sind, während alle unabhängigen Historiker da keinerlei Lücken sehen, außer vielleicht jenen, die die türkische Regierung, durch das unter Verschluss halten ihres Militärarchivs selbst aufrecht erhält.


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

10.07.2010 um 15:05
@mensch
Lesen, verstehen:

Wikipedia: Leugnung des Völkermords an den Armeniern


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

10.07.2010 um 15:14
@mensch

Du wirfst den unabhängigen Historikern vor, hier nur politischen Interessen vertreten zu wollen, obwohl es genau umgekehrt ist. Die Leugnung des Völkermordes ist ein Politikum und die genannten Argumente sind nachweisliche Nebelgranaten.

Du spielst hier verkehrte Welt und ich frage mich langsam, warum das so ist?

Worum es geht, ist nicht etwa die historische Wahrheit, diese ist nämlich schon längst auf dem Tisch, sondern militärische und wirtschaftliche Interessen.

Vereinigte Staaten nutzen Stützpunkte in der Türkei

Ankara hatte in den vergangenen Wochen mit einer umfangreichen diplomatischen Offensive und mit intensiver Lobbyarbeit in Washington versucht, die Abstimmung über die Resolution zu verhindern. Außerdem drohte die Türkei, Vereinbarungen zur Rüstungszusammenarbeit im Umfang mehrerer Milliarden Dollar könnten aufgekündigt werden.

Der türkische Präsident Gül telefonierte in der Sache am Dienstag mit Präsident Obama. Amerikanische Rüstungsunternehmen wie Boeing und Lockheed Martin warnten in einem Schreiben an den Ausschuss vor „negativen Auswirkungen auf die geopolitischen Interessen Washingtons sowie auf die Exportwirtschaft und den Arbeitsmarkt“.

Die Türkei ist ein wichtiges Nato-Mitglied. Die Vereinigten Staaten nutzen unter anderem Stützpunkte in dem Land, um ihre Truppen im Irak zu versorgen.


Q: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED14570FF2DEE45AAB9B76084E85BE048~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 28.05.2010)

Wenn Du hier die ganze Zeit fragst: "Wem nutzt?" es, hast Du hier die Antwort.


melden

Massengrab in der Türkei gefunden

10.07.2010 um 15:30
Hier, eine Zusammenfassung dessen, was dem entgegensteht, was Du hier in türkischer Regierungsmanier ständig wiederholst:

1. Die Geschichte der Vernichtung großer Teile des armenischen Volkes vor 90
Jahren unter der Herrschaft der Jungtürken im Osmanischen Reich während des
Ersten Weltkrieges ist wissenschaftlich nicht nur strukturell, sondern auch bis in
die Einzelheiten so weit erforscht und hinreichend dokumentiert, daß das
Tatsachenmaterial vollkommen für die Beantwortung der Frage ausreicht „War es
Völkermord oder nicht?“

2. Die Antwort kann nur von Juristen – Richtern und Rechtswissenschaftlern –
gegeben werden, weil das Wort „Genozid“ bzw. „Völkermord“ als Rechtsbegriff
geprägt und entstanden ist, mit einem verbindlich definierten Inhalt nur als
Straftatbestand existiert und seine Feststellung deswegen keine „Tatfrage“,
sondern eine „Rechtsfrage“ ist.

3. Die (teilweise) Vernichtung des armenischen Volkes vor 90 Jahren erfüllt die
Tatbestandsvoraussetzungen des Völkermordverbrechens sowohl in objektiver
(Mordhandlungen usw.) , als auch in subjektiver Hinsicht (Zerstörungsabsicht).
4. Die von der türkischen Regierung vorgeschlagene Bildung einer zweiseitigen,
türkisch-armenischen Historikerkommission zur Aufklärung des Genozidvorwurfes
wäre für die Beantwortung der Rechtsfrage „War es Völkermord?“ letztlich
bedeutungslos, denn die Rechtsfrage ist bereits beantwortet : Es war Völkermord!

5. Die gemischte Historikerkommission würde der türkischen These von der
(angeblich) ungesicherten und unzureichenden Tatsachengrundlage des
Völkermordvorwurfes konkludent auf politisch-diplomatischer Ebene Anerkennung
verschaffen und auf diese Weise die türkische Position der strikten Leugnung des
Völkermordes jedenfalls bis zum Abschluß der Kommissionsarbeit international
legitimieren.

Offenkundig ist dies der eigentliche, der strategische Zweck des
Vorschlages. Ebenso offenkundig zielt er darauf ab, die Türkei von dem
Genozidproblem in den bevorstehenden EU-Beitrittsverhandlungen politisch zu
entlasten. Es wäre fatal, wenn sie diese Ziele – und das auch noch mit deutscher
Hilfe – erreichen würde.

6. Deutschland trägt in dem Streit um den Völkermord an den Armeniern historisch,
politisch und moralisch wegen seiner Verstrickung in schwerste
Völkermordverbrechen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, darüber hinaus
ab auch deswegen eine besondere Verantwortung, weil das von der

Bundesregierung verwaltete Archivmaterial aus der Zeit des deutschen
Bündnisses mit dem Osmanischen Reich im Ersten Weltkrieg bereits für sich
allein, d.h. ohne die Hinzuziehung türkischer Archive ungeklärten Zustandes und
Qualität, für die verbindliche juristische Feststellung des Völkermordverbrechens
ausreicht.

7. Die förmliche Feststellung „Es war Völkermord.“ ist von prinzipieller rechtlicher,
moralischer und politischer Bedeutung. Die Vernichtung der Armenier im
Osmanischen Reich war der erste große Völkermord im Europa des 20.
Jahrhunderts. Seinen Opfern ist bis heute nicht einmal die minimale Genugtuung
durch die Nation der Täter, – das Eingeständnis der Tatsache selbst –
zuteilgeworden, von einer Sühne der Verbrechen ganz zu schweigen. Die
Überlebenden, ihre Kinder und Enkelkinder haben auf eine minimale Genugtuung
aber zumindest einen moralischen Anspruch. Förmliche Feststellungen des
Völkermords durch parlamentarische Gremien sind späte Akte historischer und
moralischer Gerechtigkeit. Sie geben solche Genugtuung. Darüber hinaus tragen
sie mit dazu bei zu verhindern, daß Völkermordverbrechen sprachlich zu
„Deportationen“, „ethnischen Säuberungen“, „Umsiedlungen“, „ vereinzelten,
spontanen Massakern“ heruntergestuft, falsch etikettiert, bagatellisiert und
verharmlost werden, um sie als unbequeme Tatsachen dann leichter vergessen
zu machen.


Q: http://www.aga-online.org/downloads/de/document/Stellungsnahme_Prof_Otto_Luchterhand.pdf (Archiv-Version vom 28.08.2008)


Anzeige

melden