Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Jugend, Rebellion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

20.07.2009 um 14:06
In Frankreich scheinen die jungen Leute anders drauf zu sein. Bei jeder kleinsten Schul- und Uni-Reform, die als ungangemessen empfunden wird, gibt es sichtbare Rebellion auf den Straßen. Muss an den Genen der Deutschen liegen.

Anzeige
melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 19:10
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten - aber diese ist die unsere." (Jean-Paul Sartre)

Es gibt genügend junge Leute, die sich engagieren und für die Politik und Weltgeschehen wichtig ist. Aber es gibt auch Jugendliche, die doof wie Stroh sind und die nicht einmal wissen wie der derzeitige Außenminister heißt.

Genauso gibt es aber auch Erwachsene und ältere Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Anstatt zu klagen und nach "etwas Besserem" zu jammern, sollte jeder vor seiner eigenen Haustür kehren. Wie oft sieht man Probleme und Konflikte im alltäglichen Leben, ohne dass man eingreift? Wie oft ist man selbst Auslöser dafür?

Wenn jeder sich selbst verbessern würde, toleranter und engagierter wäre, dann wäre diese Welt schon ein Stück weit schöner.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 21:15
Meiner Meinung nach liegt es an der Ablenkung: Medien, stetig wachsender und auch im Alter früher eintretender Alkoholkonsum; aber auch an den Eltern, denn es kann ebenso Auswirkungen haben, wenn diese es verpassen, politisches Interesse an ihre Kinder weiterzugeben.

Und die Behauptung stelle ich mal so als Jugendlicher auf.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 21:20
Ja, das Problem seh ich auch.
Viel zu infiltriert von Propaganda, besorgt um Arbeitsplätze, wiederholen das Geschafel ihrer Väter, übernehmen die selbe engstirnige Einstellung wie das Establishment, ich sehe wenige echte Freigeister in dieser Jugend und das ist schade.


melden
melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 22:29
@Jelume: Dein "Muss an den Genen der Deutschen liegen." kannst Du wohl bitte auch vergeßen - meine Meldung aus dem Eröffnungspost: "Ich denke nur z.B. an die Demos Anfang der 80er Jahre gegen den Nato-Doppebeschluß - WO war die MASSE der Jugenddenn nur z. B. beim Überfall auf den Irak - der ja MINDESTENS genauso gerechtfertigt warwie der Überfall der UDSSR auf Afghanistan? Ehrlich gesagt wird mir SCHLECHT beimGedanken auf unsere politische Zukunft." müßte Dir aufzeigen, daß das Problem nicht ein `Deutsches´ ist sondern eher ein Problem der heutigen Jugend!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 22:41
Solange es uns nicht schlecht genug geht, wird es keine Rebellion geben.

Erst wenn wir vor Hunger sterben werden wir anfangen zu rebellieren.

Uns geht es zu gut um eine Revolution zu starten.

Erst wenn man alles verloren hat, hat an die Freitheit alles zu tun.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

26.07.2009 um 22:53
@OstapBender:

Danke für Dein Zitat aus dem "Fight Club" aber ich denke, daß die Jugend zwischen Ende der 60er bis Anfang der90er Jahre des letzten Jahrhunderts auch nicht SO unterschiedlich (finanziell) gestellt ist wie die heute NEIN ich denke sogar damals ging es uns sogar noch BESSER!!


1x zitiertmelden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 04:32
Das dieses Zitat aus Fight Club stammt, ist reiner Zufall ;)

Abgesehen davon, zwischen den 60er und Anfang der 90er gab es auch noch andere Faktoren die bei einer "Rebellion" eine Rolle gespielt haben.

Aber mal konkret. Gegen was würdest du dir denn wünschen, dass die Jugend rebellieren soll? Gegen den Irak Krieg, gegen Afgahnistan, Balkan? Ich weiß nicht wie du es siehst aber ich sehe genug Demos diesbezüglich. Leider bringen diese nichts.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 04:33
Zitat von WerwieWerwie schrieb: ist wie die heute NEIN ich denke sogar damals ging es uns sogar noch BESSER!!
Definiere mir mal bitte in diesem Zusammenhang, was du unter "BESSER" verstehst?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 06:59
@OstapBender:

ganz einfach FINANZIELL - könnte Dir genug Bewpiele bringen warum es uns vor 20 Jahren besser ging als jetzt!!

& Jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Beispielen, von wg. damals hätte ein KFZ-Azubi NUR 600 DM bekommen, jetzt bekommt er aber IMMMERHIN 400 Öhre, vergiß es man kann die DM und den T€uro nicht SO leicht gegeneinnder aufrechnen - z. B. Telefon (das ja seit der Privatisierung der Telekom immer billiger geworden ist aber DAVOR SEHR viel billiger war (30 Pfennig z. B. für ein 8 (!!) Minuten Ortsgespräch von einerTelefonzelle aus - heute UNvorstellbar!!)


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 07:04
Oder Zigaretten für 4 (!!) DM!! oder, oder, oderr!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 13:46
"Uns geht es zu gut um eine Revolution zu starten."

Eine Revolution will kein halbwegs vernünftiger. Höchstens Autonome. Aber mit denen würde ich auch nicht zusammen auf die Straße gehen, zumindest nicht freiwillig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 14:46
Selbst für diejenigen, denen es hierzulande schlecht geht, scheint es ja noch keine zwingenden Aufstandsgründe zu geben. Unabhängig vom Alter.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 15:24
@Werwie

Die Deutschen sind eben die letzten Jahrzehnte sehr gut erzogen worden von ihren unantastbaren Volksvertrettern.

Denk mal drüber nach!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 15:46
@chriz024


Dass Volksvertreter nicht "unantastbar" sind, erlebt Jörg Tauss gerade haut- bzw. hosennah.

Denk mal drüber nach!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 16:39
@Doors

Es geht nicht um einzelne Personen sondern um das große ganze.

Denk mal drüber nach!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 16:40
@chriz024


Das "grosse Ganze" besteht aus vielen Einzelteilen - in die man es durchaus auch wieder zerlegen kann.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 16:50
@Doors

Wie kannst du was zerlegen was sich noch nie zusammengefügt hat?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 16:52
@chriz024


Ich habe im Laufe eines langen Lebens gelernt, dass man so ziemlich alles kaputt machen kann.

Wer stets nur gebannt auf das "grosse Ganze" starrt, übersieht die Ansatzpunkte, an denen sich Hebel zur Veränderung, zum Stürzen, zur Zerstörung ansetzen lassen.


Anzeige

melden