Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 16:39
@babykecks

Jede interessengruppe kann man als lobbyisten bezeichnen.

Aber aus welchem Grund sollen interessengruppen ihre interessen nicht vortragen dürfen?
Das ist nur dann ein Problem, wenn es mit Korruption einhergeht, und die ist ohnehin im ganz allgemeinen zu bekämpfen.

Aber Lobbyarbeit betreibt jede interessengruppen, die betreiben auch umweltschützer usw.

Das Problem ist nur, dass manche dieser interessengruppen sehr viel mehr mittel haben als andere, was die balance verzerrt, nicht aber die lobbys an sich.

Viele der EU Reformen die in Brüssel entschieden werden sind durchaus sinnvoll.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 16:43
@shionoro
Einige sind sinnvoll da gebe ich dir absolut recht. Aber das negative oder verlogene (Wasser bzw Heilmittelgesetz) hat eher Spuren im Gedächtnis der Menschen hinterlassen.

Die Griechenlandkrise und der Konflikt mit Russland zeigt wie schwach und Volksfern die EU eigentlich ist. Ich kann nicht mal die Vertreter in Brüssel direkt wählen. Das ganz ist nichts halbes noch ganzes. Entweder man schaffte einen Staat wie die USA oder macht ein lockeres Wirtschaftsbündnis wie die EG draus.

So aber ist das ganze zum scheitern verurteilt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 16:46
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:FPÖ siegt wie die AFD wegen der Inkompitenz der Regierung
Wobei der witz ist das wir in Österreich SchwarzBlau so gut wie alle probleme verdanken...
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: die ganze EU wird Rechts absacken weil man keine Demokratie mehr ist, sondern eine Oligarchische Diktatur.
Bullshit. Das ist dasgleiche geschwätz was hier die rechten machen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Umweltschutz, Außenpolitik mit Rücksicht, Regionen und Völker? Vergiss es alles wird durch den Fleischwolf gedreht wegen dem Profit.
Ja da merkt man das ich in Österreich wohne... :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 16:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bullshit. Das ist das gleiche Geschwätz, was hier die Rechten machen.
Es ist kein Unsinn, es ist zum Teil wahr. So kam Hitler an die Macht, verhöhnt nicht die Menschen die eurer Meinung nach zu dumm sind. Macht was, nur spotten zerstört das Gefüge. Der europäische Michel wählt nicht aus Spaß Rechts oder Links, der Wurm ist in der Frucht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 16:54
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:So kam Hitler an die Macht
Mithilfe von einem Wirtschaftsbündnis? Eher nein. :D
Er hetzte immer gegen das Finanzjudentum was heute nettertweise die Hochfinanz genannt wird.
Siehe hierzu:
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Ein Oligarch (vom griech.: ὀλίγοι oligoi = „wenige“ und ἄρχων archon = „Herrscher, Führer“) ist ein Wirtschaftsmagnat oder Tycoon, der durch seinen Reichtum über ein Land oder eine Region weitgehende Macht zu seinem alleinigen Vorteil ausübt.
Erkenne solche Propaganda bevor sie dich vereinahmt und von innen auffrisst...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 17:04
Das mit dem Finanzjudentum erfand der zaristische Geheimdienst übrigens.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Erkenne solche Propaganda bevor sie dich vereinahmt und von innen auffrisst...
Kann ich an dich zurückgeben, wie integrer bist Du noch? Ihr Österreicher seit so stolz auf eure Neutralität wie die Schweizer, aber seit ihr es wirklich?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 17:08
@babykecks
Jop. Wir zählen weder zum Osten noch zum Westen. Nur unsere Neutralität unterscheidet sich von der der Schweiz. Wen du dazu fragen hast kannst ja ne pn schreiben hier wirds wieder mal OT so langsam aber ich gebe gerne nachhilfe :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.06.2015 um 17:24
@babykecks

Das es problematisch ist, dass man die EU vertreter nicht direkt wählen kann ist richtig.

Aber ich sehe die EU nicht als schwach im Ukraine KOnflikt oder In der Griechenlandkrise.

Im gegenteil, die Ukraine Krise hat Russland einen Ansehensverlust beschehrt, nicht der EU.
Und in der Griechenlandkrise ist ja bis jetzt erstmal nicht allzu viel passiert.
Die meisten Südeuropäischen regionen haben sich wieder erholt, genau wie auch irland.
Langfristig gesehen kann die Eu bei engerer verknüpfung z.b. zu einer entlastung des südens führen, indem man asylanten fairer verteilt.
Genauso bietet die EU den östlichen Ländern an der Grenze zu Russland einen gewissen Schutz.
Russland würde soetwas wie in der Ukraine nicht mit einem EU oder Nato staate machen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 10:04
Hitler ist ja nicht ran gekommen weil er gegen juden gewettert hat, csondern zu einen lags an der Weltwirtschaftskrise und zweitens am versailler Vertrag. Also mehr am Ergebnis des ersten Weltkrieges und der Politik der sieger. Letzlich ging mit der Machtergreifung auch ein wirtschaftlicher Aufschwung einher was seine Popularität weiter gesteigert hat
Das dürfte ein weiterer Grund für die Österreicher.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 10:36
@Aperitif
Ich denke der VV wird stets überbewertet zumal die Reparation bereits nach der Hyperinflation mit dem Dawes-Plan 1924 an die Konjunktur gehängt wurde und sie 1932, also vor Hitlers Machtergreifung, gegenstandslos wurden.

Deutsche Kriegspläne à la Vertrag von Brest-Litowsk sind da auch ein anderer Umfang und Kriegsreparationen waren da sogar noch mehr vorgesehen.

Und als wäre die Bevölkerung nicht antisemitisch gewesen. :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 10:43
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Und als wäre die Bevölkerung nicht antisemitisch gewesen. :D
War sie auch nicht. Bevölkerung klingt nach allen. Das stimmt so nicht, schon mit blick auf die Prozente die ihn überhaupt gewählt haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 10:50
@Aperitif
Nein, klingt nicht nach allen, aber nach grossen Teilen. Oder wo war der Aufstand der Anständigen? Und man kann sich auch gegen gewählte Häupter wehren. Die Nazi-Generation hat auf ganzer Linie versagt. Der Widerstand war ein Witz.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 11:57
Völkisch Deutscher Wahn war schon Jahre vor Hitler populär in Deutschland. Nicht umsonst werden die Akteure der sog. "Konservativen Revolution" als Wegbereiter des NS gesehen. Ohne Ideologiekritik kommt man da analytisch nicht weit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 12:05
@paranomal
Jap, wurde z.B. mit so einem Quark wie "Nibelungentreue" und ähnlichem Mist in der Gesellschaft zementiert, statt aus den großen Vielvölkergemeinschaften - die vorher an sich schon ganz gut funktionierten- zu lernen. Geht ja immer um das Prinzip der Ausgrenzung von Bevölkerungsteilen zum eigenen Vorteil, und irgendwie ist das rein Menschlich schwer in den Griff zu bekommen..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 12:54
@Aperitif

Also dass antisemitismus in der deutschen bevölkerung damals sehr weit verbreitet war (wie leider auch in anderen europäischen nationen) kann man kaum wegdiskutieren.

Die MAchtergreifung der nazis ist sicherlich auch der Politik der sieger des ersten weltkriegs geschuldet, aber denen quasi die alleinige schuld zu geben ist einfach die unwahrheit.

Ohne die akzeptanz de rnazis in der breiten bevölkerung und ohne die versuche anderer politiker wie hindenburg hitler für sich einzuspannen wäre die machtergreifung ebenfall snicht möglich gewesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 13:23
und nicht zuletzt, @Aperitif ,
wo blieb der Aufstand der Anständigen(?)des Deutschen Volkes, als am Abend des 15. Septembers 1935 die Nürnberger Rassengesetze einstimmig vom Reichstag angenommen wurden.
Auf deren Grundlage unzählige jüdische deutsche Soldaten, die im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft hatten,
wenig später in die Gaskammern geschickt wurden.
@Aperitif ?

Wikipedia: Nürnberger Gesetze


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 14:04
Es gab 2 Millionen Widerstandskämpfer. Aber man kann nicht von jedem erwarten, der kritisch oder gar feindlich gegenüber dem Regime stand, seine Familie und sein eigenes Leben in Gefahr zu bringen. Hohe Oppositionelle wurden schnell außer Gefecht gesetzt. Hinzu kam die Gestapo. Meine Uroma ist das Risiko eingegangen. Hat aber ihren Sohn, meinen Opa, nicht damit in Verbindung gebracht in dem er die vollen "Vorzüge" des Regimes genießen durfte als HJ Junge. Mein Urgroßonkel ist als Widerstandskämpfler ins KZ gelandet und ist auch da ermordet wurden. Und wenn selbst hohe Militärs das Regime nicht hätten stürzen können, wer dann?

Mich macht es nur traurig, dass kein Wort über den deutschen Widerstand gesprochen wird. Ich rede nicht von irgendeiner Art von Glorifizierung, aber zumindest eine Erwähnung. Ich finde es schon krass genug, dass in dieser Republik Organisationen wie das Reichsbanner Schwarz Rot Gold und damit verbunden die Eiserne Front niemals ins Gespräch gebracht wurde im Geschichtsunterricht. Stolz auf die Nation zu sein, ist dämlich, aber auf die Republik, auf die Werte die man vertreten darf, darauf sollte man nicht stolz sein? Für mich ist das unverständlich


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 14:18
Zitat von yummiyummi schrieb:Für mich ist das unverständlich
Für mich ist das auch unverständlich.
Trotzdem sehe ich beide Organisationen, das Reichsbanner Schwarz Rot Gold und damit verbunden die Eiserne Front mehr als Konkurrenzorganisationen zu den Nazis, als deren Widersacher.
Gestützt sehe ich meine Sicht durch das mehr oder weniger klanglose Verschwinden beider Organisationen.
So verabschieden sich gescheiterte Konkurrenten.

Aber erwähnt werden, sollten sie!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 14:22
wo blieb der Aufstand der Anständigen(?)des Deutschen Volkes, als am Abend des 15. Septembers 1935 die Nürnberger Rassengesetze einstimmig vom Reichstag angenommen wurden.
Auf deren Grundlage unzählige jüdische deutsche Soldaten, die im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft hatten,
wenig später in die Gaskammern geschickt wurden.
Schwierige aber gute frage. Lass es mich mal so formulieren.
Einführung des Euro. Steht zwar nicht im Verhältnis aber es erklärt deine frage. Die Bevölkerung war dagegen. Das wusste man. Trotzdem hat man es gemacht und keiner ist auf die Straße gegangen. Das gleiche gilt für den Afghanistan Krieg. Umfragen zufolge war die Mehrheit dagegen, bis auf kleinere demos ist aber nichts passiert. Das nächste ist die Zeit. Die war völlig anders. Damals gab es so eine Art gehorsam, heute undenkbar genau wie Kriegsdienst verweigerer. Es scheint also in der Natur der masse mensch zu liegen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2015 um 14:30
Man schaue sich alte bilder an. Ernst thaelmann kpd nsdap Stahlhelm alle rannten sie in Uniform rum. Jeder schimpft das man die nationalen gewählt hat. Was wäre den passiert wenn die kpd gewonnen hätte? Dann hätte man jahre vorher den Stalinismus gehabt. Das gleiche in rot sozusagen. Es ist nunmal Geschichte. Wir können nur eins es besser machen und sämtlichen ideologischen irrwegen abschwoeren. Doch das schafft mensch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden