Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 13:59
jetzt erkennt auch die FAZ das die öffentliche rechtlichen zu reinen propagandasendern verkommen sind - DDR reloaded.
Gälte es, auf die berühmte einsame Insel zu ziehen und gäbe es dort nur ein Fernsehprogramm zu sehen, würden wir das Zweite nicht für erste Wahl halten. Denn das vermittelt zurzeit von morgens („Morgenmagazin“) bis abends („Markus Lanz“) von der Welt ein Bild, dem zufolge Deutschland eine Insel ist, auf der sich Selige befinden, die mit Angela Merkel „Wir schaffen das“ rufen, und Unselige, die, wie etwa die bayerische Staatsregierung oder der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, in der Flüchtlingskrise Land unter sehen, aber sich nicht beschweren sollen, weil das angeblich nur die Rechtsradikalen auf den Plan ruft... . Für Durchhalteparolen allerdings scheint uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen zuständig, das bei dieser Gelegenheit beweist, warum es der Politik so lieb und teuer ist: Sie bekommt Spielfläche. Auf der einsamen Insel übrigens würde Radioempfang oder ein Internet-Stream des Deutschlandfunks reichen. Der zeigt jeden Tag, wie Journalismus aussieht, der sich nicht von Impulsen leiten und hin und her reißen lässt und den Kopf klar behält.


Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:01
@armleuchter

Kannst du die Artikel bitte auch verlinken, die du zitierst? Danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:05
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich lese da nichts von "registrierten". Insgesamt nur 300.000. Alles in butter ;-D.
du bist lustig, wie soll man sie denn sonst zählen ?


melden
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:08
@Roydiga


und auch lesenswert:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/kommentar-die-weisse-fahne-13886600.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:08
Feuilleton...also private Meinung, auch nix anderes als das was wir hier tun


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:10
@catman

stimmt - im gegensatz zum ARD morgenmagazin - was da erzählt wird ist quasi regierungsmeinung und hat gesetzesrang :-D. Zumindest für die untertanen unter uns :-D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:12
@armleuchter

Ist schon ziemlich unglaubwürdig wenn man permanent die Lügenpresse anklagt und sich dann Artikel aus eben jener raussucht die dann wahr sein sollen, nur weil sie der eigenen Meinung entsprechen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:12
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:stimmt - im gegensatz zum ARD morgenmagazin - was da erzählt wird ist quasi regierungsmeinung und hat gesetzesrang
Morgenmagazin is Kagge, da hab ich immer das Gefühl, dass die auf nem anderen Planeten in Utopia leben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:15
@armleuchter

Werd ich mir mal durchlesen.
Anzumerken wäre, dass man sich als "besorgter Bürger" stets das herauspickt aus der "Lügenpresse", was einem gefällt, um beim nächsten Beitrag desselben Mediums "Lügenpresse" zu schreien.
Also entweder ganz oder gar nicht.

Schon beim ersten Beitrag der FAZ übrigens fällt mir auf, dass der Autor eigentlich seine eigene Haltung offenlegt, aussagekräftig ist diese Artikel also nicht wirklich, aber eine Meinung darf ja jeder haben, das ist ja das Tolle.

Wenn jemand, der Bücher darüber geschrieben hat und selbst eine zu große Toleranz Deutschlands zum Kopftuch sieht, dem nehme ich eine objektive Berichterstattung nicht ab, sry.

Wenn ich dir jetzt 10 Artikel der FAZ aufzähle, die deine Haltung nicht stützen, schreist du dann Lügenpresse?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:16
@aseria23

da ich ja ein differenzierender mensch bin gibt es für mich "die lügenpresse" nicht. Ich nehme z.B die FAZ ausdrücklich aus.

Btw - wo klage ich permanent die lügenpresse an?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:19
@Roydiga

mit den artikeln der FAZ stimme ich weitgehend überein.

Klassisches beispiel für lügenpresse ist die ARD mit ihren gefakten bildern :
Die „Tagesschau“ hat es wieder getan. Durch einen kleinen Filmschnitt große Propaganda-Wirkung erzeugt. Eine mickerige Lichterkette in Berlin „für Flüchtlinge“ wurde mit über zehn Jahre altem Material aufgemotzt. Gezeigt wurde ein Bild von 2003, als über hunderttausend Menschen gegen den Irak-Krieg demonstrierten.

Wie man mit Bildern und Filmschnitt lügen kann, das weiß man bei ARD-aktuell nicht erst seit gestern. Das Flaggschiff ist das Führungsschiff eines Kriegsverbandes oder (umgangssprachlich) das Vorzeigeprodukt eines Unternehmens. Diese Rolle spielt im deutschen Nachrichtengeschäft die „Tagesschau“. Und der Erste Chefredakteur ARD-aktuell Kai Gniffke ist ihr befehlshabender Admiral.

Wirkung ist wichtiger als Realität

Bereits im Januar geriet sein Dickschiff unter Feuer: „Leider belegt der Umgang mit den Bildern des Pariser Marsches der Mächtigen, daß das Wort ‘Lügenpresse’ nicht nur ein Hirngespinst der Pegida-Anhänger ist, sondern daß die Wirkung der Bilder – übrigens auch für deutsche Medienmacher – wichtiger ist als die Realität.“

Wer hier die „Tagesschau“-Berichterstattung mit dem „Unwort des Jahres“ in Verbindung brachte, war nicht einer der üblichen Verdächtigen, die gerne als Rechtspopulisten diffamiert werden. Es war die damalige taz-Chefin Ines Pohl. Thema: die Inszenierung der Staatschefs durch geschickte Schnittmanipulation beim „Je suis Charlie“-Aufmarsch in Paris. Die „Tagesschau“ hatte den Eindruck erweckt, Staatschefs seien an vorderster Front einer Großdemonstration mitmarschiert, was nicht der Fall war.

Vorwürfe „kompletter Unfug“

So „versaut die ‘Tagesschau’ sich und den Medien den Ruf und leistet dem Vorwurf der ‘Lügenpresse’ Vorschub“, resümiert der politisch in dieser Hinsicht eher unverdächtige Branchendienst Meedia. Und was sagt Admiral Gniffke zu den Vorwürfen? Er ist wütend: „Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder richtig auf die Fresse bekomme: Mir langt’s.“ Die Vorwürfe seien „kompletter Unfug“.

Die Frage, warum die „Tageschau“ dermaßen manipulierte, blieb unbeantwortet. Die Antwort könnte nur lauten: Sie identifiziert sich vorbehaltlos mit den Mächtigen und deren Zielen. Und das gilt natürlich eins zu eins auch für die tägliche Berichterstattung über das drängendste Problem der Deutschen: den Umgang mit der ungebremsten „Völkerwanderung“ (Horst Seehofer), wie sie von der Kanzlerin durchgesetzt wird.

„Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen“

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daraus speist sich die Macht des Leitmedien-Flaggschiffs der ARD. Die regierungsamtliche Willkommenskultur (beziehungsweise -diktatur) fordert uneingeschränkte emotionale Anteilnahme am Millionenheer, das in Richtung Deutschland auf dem Weg ist. So kommt es, daß in „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ nahezu immer Familien mit kleinen Kindern gezeigt werden. Gniffke: „Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus.“ Tatsache sei aber, weiß auch Kai Gniffke, daß „achtzig Prozent der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind“.

Dem Ersten Chefredakteur ARD-aktuell ist natürlich zu keiner Sekunde entgangen, was da auf seiner Sendefläche gespielt wird. Aber wenn diese Bildauswahl kritisiert wird, will er nichts damit zu tun haben und sagt, für die Bildauswahl seien die Korrespondenten vor Ort verantwortlich. Aber denen muß man ja nicht beibringen, was die Chefredaktion in Hamburg, was Gniffke, wünscht. Das Flaggschiff befindet sich auf Regierungskurs, und wer ausscheren will, kann gleich von Bord gehen.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:21
@armleuchter
....die Zitate sind woher?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:23
@Balthasar70

sorry :


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:23
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Die „Tagesschau“ hat es wieder getan. Durch einen kleinen Filmschnitt große Propaganda-Wirkung erzeugt. Eine mickerige Lichterkette in Berlin „für Flüchtlinge“ wurde mit über zehn Jahre altem Material aufgemotzt. Gezeigt wurde ein Bild von 2003, als über hunderttausend Menschen gegen den Irak-Krieg demonstrierten.
ist zwar OT aber ich sag was kurz dazu: in der Ukraine "Krise" hat mans auch so gemacht, wenn man schon keine Bilder (anfangs) von russischen Panzern hatte, hat man einfach welche von 2008 genommen... und die wurden nich mal in der Ukraine aufgenommen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:25
@catman


exakt - auch ein unredlichches vorgehen. ARD ist der regierungspropagandasender.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:27
Zitat von catmancatman schrieb: von russischen Panzern hatte, hat man einfach welche von 2008 genommen... und die wurden nich mal in der Ukraine aufgenommen
...sondern in Georgien? :D

Naja und zur "Lügenpresse"... also wenn ich persönlich da ein Medium angeben müsste, wäre die "junge Freiheit" auf jeden Fall dabei. :|


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:30
@AthleticBilbao

exactamente


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:33
@catman

es ist ja in dem fall nicht relevant was du grundsätzlich von der jungen freiheit hälst. Es wäre relevant wenn du sagst die junge freiheit lügt ( lügenpresse :-D ) bei dieser ausage über die ARD. Die ARD hat bei der lichterkette nicht gefaked weil.... .

So ist es nur ein weiterer beleg für die propagandatätigkeit des öffentlich rechtlichen verdummunsfernsehens, der diesmal eben in der jungen freiheit aufgdeckt wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.11.2015 um 14:34
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Naja und zur "Lügenpresse"... also wenn ich persönlich da ein Medium angeben müsste, wäre die "junge Freiheit" auf jeden Fall dabei.
kannst eigentlich so gut wie alle auf die "Liste" setzen....wichtig ist halt oder wäre es, zu wissen, machen die das absichtlich oder ist es nur Faulheit und Bequemlichkeit.... weil für mich persönlich hat ein Journalist auch eine gewisse Mitverantwortung....schliesslich ist "das Volk" darauf angewiesen, möglichst neutral informiert zu werden, um politische Entscheidungen zu treffen.


Anzeige

melden