Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2016 um 15:43
Wie ich es hasse wenn sich die Vereine da nicht klar positionieren können. Haben sie angst vor ihren eigenen Fans? Stehen sie hinter den rassistischen Lauten oder ist es ihnen schlicht egal? Haben sie angst das Stadion bleibt halb leer, weil nicht mehr rassistisch beleidigt werden darf?
Scheißverein!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2016 um 16:10
@Bone02943

Sowas hat vermutlich Marketingtechnische Gründe.
Rechte Schläger auf den Rängen machen sich nicht so gut, da redet man ungern drüber.
Frag mal bei Dortmund nach:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/borussia-dortmund-bvb-hat-im-kampf-gegen-rechts-seine-hausaufgaben-nicht-gemacht_id_6053451.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2016 um 16:16
@Deepthroat23

Der BVB hat diese Probleme aber erkannt und spricht das ganze auch an. Watzke hat nicht nur einmal klar gemacht was er von diesem Klientel hält.
Das es Probleme gibt ist bekannt und wird nicht so verschwiegen wie eben beim FSV Zwickau.
Dazu kommt beim BVB eben leider auch die Größe, da stehen mehr Menschen auf der Süd, als in Zwickau überhaupt zum Fußball gehen.Deren Zuschauerschnitt ist geringer als das Gästekontingent im Westfalenstadion. So ganz kann man das also nicht vergleichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.12.2016 um 18:52
Es gibt auch andere Beispiele, in diesem Fall wurde auch aktiv in den eigenen Reihen gegen Rassisten gehandelt:

Kompromisslose Werder-Fans: Keine Chance für Rassisten

Nazis raus! Nazis raus!?, hallte es von allen Seiten durch das Stadion und wenige Minuten nach dem Schlusspfiff herrschte trotz des emotionalen Spiels Einigkeit zwischen den Fanblöcken. Mit ihren Sprechchören begleiteten einige auf den Rängen zurückgebliebene Bochumer Fans und alle Bremer Anhänger den Abgang von acht Rechtsradikalen, die von der Polizei von der Tribüne geholt wurden und über das Spielfeld zur Arrest-Zelle gebracht wurde.

http://jugendinfo.de/themen.php/347/44297/kompromisslose-werder-fans-keine-chance-fur-rassisten.html (Archiv-Version vom 02.12.2010)

Das zeigt eben auch wie wichtig die intensive Fanarbeit der Vereine ist indem eben auch entsprechende Werte vermittelt werden zu denen eigentlich auch selbstverständlich keine Toleranz für Rassismus gehören sollte. Mehr als bedauerlich, dass einige Vereine damit offenbar sogar noch immer große Probleme mit haben, selbst in ihrer öffentlichen Positionierung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.12.2016 um 22:04
@Bone02943 @Warhead
@Fierna @Flatterwesen

Kleckerweise kommt die Schalmperei der Sächsischen Justizbehörde im Fall der Terrorgruppe Freital ans Tageslicht. Bin gespannt was noch so alles präsentiert wird.
Wir erinnern uns:
die Freitaler Terrorzelle bekam Unterstützung von einem Polizeibeamten.
Beitrag von tudirnix (Seite 1.961)
Dieser wurde erst jetzt vom Dienst suspendiert.

Was neu hinzukommt:
auch ein zweiter Polizist war mit dabei..., wer hätte das gedacht!?:
Dresden. Bei den Ermittlungen zu den mutmaßlichen Rechtsterroristen der „Gruppe Freital“ stehen nun zwei Polizisten im Blickfeld. Das gab Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) am Dienstag im Landtag zu Protokoll.

Die Beamten stehen im Verdacht, Mitgliedern der Gruppe Informationen zugespielt zu haben. Bislang war nur von einem Beamten die Rede. Auf Nachfrage erläuterte Gemkow, dass es sich um ein Ermittlungsverfahren handelt, das zwei Polizisten betrifft. Einer von ihnen wurde bereits vom Dienst suspendiert.
http://m.sz-online.de/sachsen/jetzt-zwei-polizisten-im-fokus-der-ermittlungen-3564412.html

Mal sehen, wer denn da noch so alles auffliegen wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.12.2016 um 22:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es gibt auch andere Beispiele, in diesem Fall wurde auch aktiv in den eigenen Reihen gegen Rassisten gehandelt:
So oder so ähnlich funktioniert es sogar in der Mehrheit der deutschen Fankurven. Die Ultragruppen sind fast alle "links" eingestellt bzw. teilen einen antirassistischen Grundkonsens. Während die Hooligans historisch eher rechts orientiert waren, sind seit dem Aufkommen der Ultra-Bewegung Nazis aus fast allen Stadien so gut wie verschwunden. Einige wenige Ausnahmen sind leider Teile der Fanszene in Aachen, Dresden, Dortmund und Braunschweig. Aber im Vergleich zu früher und auch zu anderen Ländern (z.B. Italien) ist es in Deutschland schon sehr fortschrittlich. In Italien habe ich es hingegen selbst erlebt, wie die halbe Fankurve den Arm zum Hitlergruß bzw. römischen Gruß hebt und den "Duce" besingt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.12.2016 um 22:34
Zitat von miauzmiauz schrieb: In Italien habe ich es hingegen selbst erlebt, wie die halbe Fankurve den Arm zum Hitlergruß bzw. römischen Gruß hebt und den "Duce" besingt.
Jup, selbst die Serie A ist von dieser Brut in verbreiteter Form nicht verschont. Ich muss da vorallem immer an Lazio Rom denken aber wer solche Spieler als Vorbilder hat

125075412  400410c

den darf es auch nicht verwundern wenn der harte Kern der sogenannten Fans genauso tickt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2016 um 05:31
@Libertin
Di Canio wat auch ohne das ein Widerling und Unsympath

Die Borussenfront ist kein Problem mehr,zumindest nicht für Bundesligafans,Siggi und seine virilen Volkskameraden terrorisieren jetzt auf den Rängen von Wanne Eickel und dem Stadion am Zoo,Eingeweihten als Heimstätte des Wuppertaler SV bekannt
Dafür macht sich ne neue Fraktion breit


http://www.11freunde.de/tags/Hooligans


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2016 um 13:52
Naja, wenn hier schon über die Serie A geschimpft wird (sicherlich zurecht), dann kann sich doch auch ein Blick ins schöne Spanien lohnen, zu den netten Jungs von der Frente Atlético, die schon mehrere Fans ermordet hat, der Falange (spanische Nazis) nahe steht und eng mit dem Verein Atlético Madrid zusammen arbeitet (angeblich gab es mal ein Stadionverbot für die nach der Ermordung des Deportivo Fans Ende 2014, aber komischerweise sehe ich immer Frente Atlético Banner in deren Stadion...).
Übrigens ließ sich Atlético von der spanischen Francoluftwaffe sponsern während der Franco Zeit und der Verein hat das NIE aufgearbeitet!

Und jetzt das ganz tolle: ich kenn so viele Leute in Deutschland, die Atlético ganz toll finden - und sogar die Frente mögen... und aaaaangeblich nichts von der politischen Richtung der selben wissen (wollen).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2016 um 22:30
:palm:

Acht Rechtsextremisten haben am Freitagabend gegen 18.40 Uhr den Turm der Dortmunder Reinoldikirche besetzt und sich dort verbarrikadiert. Sie hängten ein Transparent über die Brüstung und zündeten auf dem Kirchturm Pyrotechnik.

Mit Unterstützung der Feuerwehr musste die historische Tür am Turm mit schwerem Gerät zerstört werden, damit die Extremisten von der Plattform geholt werden konnten. Im Umfeld der Kirche befanden sich zur gleichen Zeit weitere Rechtsradikale, die Flugblätter verteilten.[...]


http://www.waz.de/staedte/dortmund/rechtsextreme-zuendeten-pyrotechnik-auf-dortmunder-kirchturm-id209008973.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2016 um 22:40
Es ist schon komisch, dass die italienischen "Führungskräfte" im Fußballverband damals Lucarelli deutlich höher bestraft haben für seine kommunistischen Grüße und Che Guevara T-Shirt beim Feiern der Tore als Di Canio "den Sohn Musollinis". Wahrscheinlich wieder solche Musollini Verehrer, genau wie ihre Vorfahren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2016 um 23:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist schon komisch, dass die italienischen "Führungskräfte" im Fußballverband damals Lucarelli deutlich höher bestraft haben für seine kommunistischen Grüße und Che Guevara T-Shirt beim Feiern der Tore als Di Canio "den Sohn Musollinis". Wahrscheinlich wieder solche Musollini Verehrer, genau wie ihre Vorfahren.
Das wird leider im italienischen Fussball wirklich weitgehend geduldet. Ich war vor einiger Zeit selbst bei einem Lazio-Spiel, das war einfach erschreckend. Irgendwann hoben 70% des Fanblocks den Arm und begannen den Duce zu besingen. Natürlich gibt es Kameras und Co. , aber damit werden lediglich andere Vergehen (Pyrotechnik etc.) konsequent bestraft.

Rechtsextremismus ist auf jeden Fall ein wachsendes Problem in der Gesellschaft. Andererseits sollte man meiner Meinung nach differenzieren. Fälle wie derartige Lazio-Fans oder irgendwelche Schläger in Heidenau sind sicherlich eindeutig. Wer allerdings jeden "rechtskonservativen" - eine Position die bis vor wenigen Jahren noch weite Teile der CDU vertreten haben - in die Nazi Ecke stellt, tut dem Kampf gegen echte Nazis glaube ich keinen Gefallen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:10
@miauz
Zitat von miauzmiauz schrieb:Wer allerdings jeden "rechtskonservativen" - eine Position die bis vor wenigen Jahren noch weite Teile der CDU vertreten haben - in die Nazi Ecke stellt, tut dem Kampf gegen echte Nazis glaube ich keinen Gefallen.
Die ganzen Rechtspopulisten artikulieren sich aber oft ganz komisch, vor allem diese "besorgten Bürger".

Ich finde es vor allem echt scheiße, dass diese Leute den Rassismus verteidigen indem sie Rassismusgegner als Meinungsverbieter oder linksversiffte Diktatorenpack oder Ähnliches abstempeln. Das ist die Taktik der Neuen Rechten und sonstigem "Pack" wie sie auch gerne die Linken etc. nennen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:30
Und dann muss man sich auch noch anhören lassen man sei selbst faschistisch. :shot:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:40
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann muss man sich auch noch anhören lassen man sei selbst faschistisch. :shot:
Erinnert mich an die Leugner die sagen, dass Nazis in Wahrheit Linke waren :D :D Auf so eine Idee muss man mal kommen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:41
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich finde es vor allem echt scheiße, dass diese Leute den Rassismus verteidigen indem sie Rassismusgegner als Meinungsverbieter oder linksversiffte Diktatorenpack oder Ähnliches abstempeln
Tja, nur kann sich deswegen trotzdem nicht jeder "Meinungsverbieter" damit rausreden, doch ein Rassismusgegner zu sein und somit fuer die "gute" Sache zu kaempfen.
Wir Linken brauchen uns mal nicht einbilden, dass wir auf "unserer Seite" des politischen Spektrums keine widerwaertigen Extremisten haben. Und eines haben die Extremisten beider Seiten gemein: Keiner wuerde sich jemals selbst als Extremist sehen und ist bei einem solchen Vorwurf gleich zutiefst empoert. Mimimi vorprogrammiert. Sieht man gerade wunderschoen parallel im AFD-Thread.

Sieht man sich aktuell den ganzen "Hatespeech"-Rummel an, will man solche Linken doch echt nicht auf der eigenen Seite stehen haben. "Passt mir nicht? Boese! Laesst sich nicht unter Hetze fassen? Dann brauchen wir ein neues Empoerungswort ... Hatespeech" -> Linksextremistischer Bullshit erster Guete. Da ist es mir dann auch egal, dass solche Leute ja schliesslich auch gegen Rassismus sind, denn es aendert nichts dran, dass sie insgesamt eben anderweitig extremistisch veranlagt sind. Da sind die mir genauso lieb wie rechtsextreme Neonazis.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:45
@Venom
Nazi = Nationalsozialist


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:47
@lawine
Ja, das weiß ich, und?

@VirtualOutrage
Na klar gibt es auch auf der "linken Seite" die radikale und auch die extremistische Variante, ich glaube das muss man auch nicht mal erwähnen :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2016 um 01:53
@lawine

Nazi = Nationalsozialist = Neurechter und alle möglichen anderen rechtsgruppierungen.


Anzeige

1x zitiertmelden