Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also ich schaue mir ab und zu mal die Übertragungen des Bundestages an. Migration etc. ist ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Bei denen ist nur das Problem, dass ihre Polemik und ihre Übertreibungen bei ihrem Publikum besser ankommen und sich daher auch verbreiten. Vielleicht ist Sachlichkeit ihren Wählern auch einfach nur zu hoch. Eine Partei für den einfachen Mann. Kurze, prägnante Sätze, die nicht zum Nachdenken einladen, sondern lediglich zum Verbreiten. Ohne vorher auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Eh nicht. Ich schaue mir diese auch an. Ich schaue mir sowohl die österreischische, als auch die deutsche an.
Bei beiden, bis auf typen wie Claudia Roth, die jetzt zum Glück Vizepräsidenten des deutschen Bundestags ist, gib es von jeder Partei auch Kritik/Besorgnis an der Kriminalität von Ausländern. Diese Legende wonach nur die AFD dieses Thema auftischt, ist eine von der AFD und deren Wähler erschaffene Mythos. Ist ja auch klar, nach deren Logik sollte man 24/7 nur über dieses Thema reden. Das geile ist ja, wenn man sich mal die politischen Talkshows anschaut, ist das Thema nummer 1 und trotzdem reicht es ihnen nicht. Es wird solchen Leuten nie reichen. Wir sollten nur über Ali und Mehmet reden aber der biersaufende Vollproll Kevin, der intellektuell einer Banane nicht das Wasser reichen kann, deren Angst muss man ernst nehmen, egal wie bescheuert diese ist.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:41
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Die AfD saugt sich die statistischen Auffälligkeiten bei muslimischen Zuwanderern doch nicht aus den Fingern.
Sie verzerrt die Wahrheit, in dem sie nur einseitig Fälle aufgreift um damit zu hetzen und Hass zu schüren.

Um dann auch noch rechtsextremistische Straftaten vom Tisch zu wischen, obwohl es deutlicher nicht mehr sein kann. Hier ein Beispiel:

87061807 2889545364399760 40888027669384
https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/photos/a.829311617089822/2889545361066427/?type=3&theater
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Und Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP sprechen dies überhaupt nicht an
Sie hetzen halt ihre Wähler nicht auf, mit einer ekelhaften Stimmungsmache die nur Hass und Fremdenfeindlichkeit schüren soll.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ich habe in all den Jahren gemerkt, dass die meisten politisch rechten keine ethischen Grundsätze kennen und ihnen jedes mittel lieb ist, um an die macht zu kommen und viele sich nicht einen gram schämen und auch dann nicht, wenn solche Taten
Das ist mir auch schon aufgefallen, auch im Hinblick auf die AfD. Sie war/ist sich für nichts zu schade, jedes Mittel ist ihr Recht, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erzeugen. Auch brauchen Rechte, je weiter rechts sie stehen, immer mehr Lügen und versuchen, Tatsachen zu verdrehen, ob sie sie selber glauben oder bloss andere mit ihrer Propaganda einfangen wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie hetzen halt ihre Wähler nicht auf, mit einer ekelhaften Stimmungsmache die nur Hass und Fremdenfeindlichkeit schüren soll.
Also die Wahrheit zu schreiben ist heutzutage schon Hetze...? Sehr befremdlich diese Äußerung, da läufts mir irgendwie kalt den Rücken runter und ich muß unwillkürlich an die Politik der DDR denken, die den Menschen das freie und eigenständige Denken auch verbieten wollte...
Die Geschichte hat uns gelehrt, das soetwas nicht lange gutgeht... ;)


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:54
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also die Wahrheit zu schreiben ist heutzutage schon Hetze...?
Als ob die AfD nur die Wahrheit schreiben würde.
Die meinen zwar den "Mut zur Wahrheit" zu haben, aber oft ist da nur Lug und Trug drin.
Und wenn du meinst die AfD verbreitet keine Hetze, dann weiß ich auch nicht weiter.
Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.

Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen[3] zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Wikipedia: Hetze


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie hetzen halt ihre Wähler nicht auf, mit einer ekelhaften Stimmungsmache die nur Hass und Fremdenfeindlichkeit schüren soll.
Wie sähe denn deine Lösung aus?
Ich würde sagen, das Thema sollte sachlicher angesprochen werden - aber es sollte angesprochen werden - sonst entsteht ja zwangsläufig irgendwann sowas wie die AfD. Die AfD kam ja nicht aus dem Nichts, sondern entstand dadurch, dass bestimmte Themen von den anderen Parteien vernachlässigt wurden. Sind wir da soweit einer Meinung?

Das Problem ist halt, dass es beim sachlichen Ansprechen des Themas "muslimische Zuwanderer" ganz schnell ungemütlich wird. Jemand der ruhig bleiben will, der sachlich bleiben will, dem wird es da halt ganz schnell zu heiß aufgrund der Reaktionen - sieht man ja zB daran, dass CDU-Politiker da immer mehr die Finger von ließen und gemäßigtere Leute wie Lucke oder Henkel ihre politische Karriere bald wieder beendeten. Deswegen sprechen es nur noch Leute an, die eh schon unsachlicher und populistischer sind und Stress nicht aus dem Weg gehen wollen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 16:59
@Bone02943

Anstatt ständig und überall auf der AfD rumzuhacken und die Fehler zu suchen, würde mich freuen wenn sich die anderen Parteien mal selber hinterfragen und eigene Fehler in ihrer Politik suchen und diese ausbessern.

Aber ist ja einfacher gemeinsam auf einen einzuschlagen... dieses niedere Verhalten ist den Menschen ja quasi angeboren, könnte man meinen...

Die AfD ist nunmal gewählt worden und das hat ja auch Gründe! Also CDU, SPD, FDP und Co. : Fehler erkennen und besser werden!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:02
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Das Problem ist halt, dass es beim sachlichen Ansprechen des Themas "muslimische Zuwanderer" ganz schnell ungemütlich wird.
Bringe doch bitte einmal Beispiele!
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Jemand der ruhig bleiben will, der sachlich bleiben will, dem wird es da halt ganz schnell zu heiß aufgrund der Reaktionen - sieht man ja zB daran, dass CDU-Politiker da immer mehr die Finger von ließen und gemäßigtere Leute wie Lucke oder Henkel ihre politische Karriere bald wieder beendeten.
Auch das ist nicht nachvollziehbar!
Außer es würde mit Beispielen belegt werden!
@arpanet
edit:
Nullaussagen lassen sich natürlich nicht belegen, das ist mir klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:04
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die AfD ist nunmal gewählt worden und das hat ja auch Gründe!
Lügen und Angst: Demagogen haben die AFD groß gemacht.

Und es gibt kein "deutsches Volk": es gibt eine administrative Einheit, die sich Deutschland nennt, in der alle Menschen gleiche Rechte haben. Und gestern wurden Menschen getötet, weil einer von leider gar nicht so wenigen genau das nicht anerkennen wollen: die Gleichheit des Menschen.

Die geistige Nähe zur AFD lässt sich leicht belegen. Die tun NICHTS dafür, dass das Leben hier besser wird. NICHTS. Sie vergiften nur das Miteinander.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:09
Zitat von CesareCesare schrieb:Lügen und Angst: Demagogen haben die AFD groß gemacht.
Das ist deine und die Meinung einiger (oberflächliger) Meinungsmacher. Aber nicht jeder AfD Wähler ist rechts oder ein Nazi, auch wenn das allzugern und oft in den Medien so verbreitet wird.

Wie oben schon geschrieben, die eigene Meinung und das Denken den Menschen abzugewöhnen hat in der Vergangenheit nicht allzulang erfolgreich funktioniert...


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bringe doch bitte einmal Beispiele!
arpanet schrieb:
Der Fall Bernd Lucke. Der ist zwar rechtskonservativ, aber trat immer ziemlich gemäßigt auf. Als ihm die AfD zu rechts wurde, trat er sogar aus und gründete eine neue Partei.
Dennoch war es ihm nur unter (sehr teurem) Polizeischutz möglich Jahre später seine Arbeit als VWL-Professor wieder aufzunehmen.
Ihm wurde gedroht, er wurde bedrängt, ihm schallte "Nazischweine raus aus der Uni" im Chor entgegen. Seine Vorlesungen finden soweit ich weiß immer noch unter Polizeischutz statt.
Und das ist ja längst nicht alles. Der Mann kann in keinen Verein mehr ohne schief angeschaut zu werden, er hat sicherlich viele Freunde verloren, er wird bestimmt regelmäßig angepöbelt.

Da wird jedem Normalo doch Angst und Bange und er überlegt sich 10 Mal, ob er sich mit konservativen Positionen in die Öffentlichkeit stellt. -> Das Feld wird Leuten überlassen, die Stress wollen und die dementsprechend auch weniger an sachlicher Debatte interessiert sind.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:10
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Ich würde sagen, das Thema sollte sachlicher angesprochen werden - aber es sollte angesprochen werden
Wird es doch. Spätestens wenn die Statistischen Zahlen zum Vorjahr präsentiert werden. Und da sieht sieht man auf einen Blick weit besser, wie die Lage wirklich ist. Als wenn man sich täglich mit Taten aus allen Ecken befasst, die nur einen Bruchteil der Bevölkerung abbilden, aber ausschließlich aus fremdenfeindlichen Motiven heraus verbreitet werden. Was du dir also wünschst ist, dass auch alle anderen Parteien ständig auf Straftaten von Ausländern, Migranten oder dessen Nachfahren verweisen sollen. Was völlig Unsinn ist.
Wer sachlich darüber informiert werden will, kann sich alle Statistiken dazu ansehen, auch sind solche Themen, gerade nach bestimmten Taten, immer wieder in den Medien präsent, auch in Talkrunden mit Politikern.
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Das Problem ist halt, dass es beim sachlichen Ansprechen des Themas "muslimische Zuwanderer" ganz schnell ungemütlich wird. Jemand der ruhig bleiben will, der sachlich bleiben will, dem wird es da halt ganz schnell zu heiß aufgrund der Reaktionen - sieht man ja zB daran, dass CDU-Politiker da immer mehr die Finger von ließen
Das stimmt doch gar nicht. Wie oft war das Thema? Ständig, vorallem wenn es zu irgendwelchen Straftaten gekommen ist, die dieser Personengruppe(oft als ganze Gruppe) zugeschrieben wurde.

Zusätzlich gibt es jetzt halt die AfD, dessen Nährboden immer fruchtbarar wird.

@KaMailLeon

Ja ich hoffe auch das man sich endlich eingesteht, dass Deutschland ein enorm großes, rechtsextremistisches Problem hat. Viel zu lange war man auf dem rechten Auge blind, wollte keine Verbindungen sehen, vielleicht war man auch zu Naiv. Aber man hat es unterschätzt. Und viel zu oft relativiert mit Floskeln von wegen "ja aber die Linken auch!!11!"
Damit muss jetzt endlich schluss sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:nicht jeder AfD Wähler ist rechts oder ein Nazi
Das weiß ich nicht. Aber jeder AFD-Wähler wählt wissentlich Rassisten. Eine Partei deren zentrale Figur ein völkischer Faschist ist.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie oben schon geschrieben, die eigene Meinung und das Denken den Menschen abzugewöhnen hat in der Vergangenheit nicht allzulang erfolgreich funktioniert...
Also WER denkt bitte nicht nach?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spätestens wenn die Statistischen Zahlen zum Vorjahr präsentiert werden.
Statistiken lassen sich aber auch immer ideologisch verzerren. Ein Innenminister verweist dann auf seine Erfolge - so wenig Kriminalität wie seit x Jahren nicht. Das mag sein. Nur wenn es zB zu Überfällen kommt, laufen diese wesentlich brutaler ab. Früher würde der Geldbeutel entrissen und weggerannt - heute zücken 5er Gruppen ihre Messer und treten danach noch ihrem Opfer auf den Kopf nur um an einen Geldbeutel zu kommen.
Es gibt weniger Kriminelle, die Kriminellen, die es gibt, sind aber völlig enthemmt und benehmen sich wie im Dschungel.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:15
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Der Fall Bernd Lucke. ...
Der Mann kann in keinen Verein mehr ohne schief angeschaut zu werden, er hat sicherlich viele Freunde verloren, er wird bestimmt regelmäßig angepöbelt.
In der Nacht wurden durch eine rassistisch motivierte und rechtsextreme Straftat viele Menschen erschossen. Da braucht man jetzt wohl nicht um den ach so armen Lucke schwafeln.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:16
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber jeder AFD-Wähler wählt wissentlich Rassisten
Versteh ich nicht? Weil die AfD Probleme anspricht die die anderen Parteien lasch bzw. so behandelt haben das sich viele Menschen von "ihrer" Partei im Stich gelassen fühlten, deshalb sind diese Menschen in deinen Augen "Rassisten" ... ?

Diese Aussage ist einfach polemisch und völlig überzogen. Sorry, aber das hat nichts mit Demokratie zu tun...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:18
Zitat von arpanetarpanet schrieb:die Kriminellen, die es gibt, sind aber völlig enthemmt und benehmen sich wie im Dschungel.
Du musst es ja wissen?
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Der Mann kann in keinen Verein mehr ohne schief angeschaut zu werden, er hat sicherlich viele Freunde verloren, er wird bestimmt regelmäßig angepöbelt.
Ich befürchte, darüber sollte jeder nachdenken, der sich für die AfD engagiert: Es gibt eine Zukunft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:18
@KaMailLeon

Niemand schrieb das es alles Rassisten sind, nur wer die AfD wählt, der wählt nunmal auch wissentlich Rassisten und eine Partei um ihre Führerfigur, den faschistischen Höcke.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 17:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Nacht wurden durch eine rassistisch motivierte und rechtsextreme Straftat viele Menschen erschossen. Da braucht man jetzt wohl nicht um den ach so armen Lucke schwafeln.
Ich habe mit diesem Post erklärt warum es wenig sachliche Kritik an Migrationspolitik gibt - und nur noch die Extreme "alles gut" oder "alles furchtbar". Weil sachliche Kritiker (wie zB Lucke) sehr stark auf den Deckel kriegen und das Feld somit nur den Extremeren, die mit dem Gegenwind nicht so ein Problem haben, überlassen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden