Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 16:13
Zitat von treloadedtreloaded schrieb:Und wie ich bereits aufgeführt habe bin ich der Meinung, dass uns aufgrund der Eurokrise und sonstigen Problemen die Zeit für die Vereinigung davonläuft.
Schlimmer noch, entgegenläuft !

Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 16:18
@eckhart

Oder so. Das Problem sind aber auch die zu großen Disparitäten. Einige Staaten sind noch nicht soweit, dieses Jahr umfasst die Union "erst" 28 Mitgliedsstaaten, von denen "nur" 17 den Euro haben. Eine "VSE" mit 17 der rund 50 Staaten in Europa zu gründen halte ich nicht für realistisch.
Zumal vor der Gründung auch die Vorraussetzungen geschaffen werden müssen: Angleichung der Gesetze, beispielsweise auch eine gemeinsame Armee etc.
Das wird noch Jahrzehnte dauern und bis dahin ist es wohl schon zu spät...


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 16:37
@treloaded
Zitat von treloadedtreloaded schrieb:von denen "nur" 17 den Euro haben
Gott sei dank sind es nicht mehr.

Wie soll denn so eine Vereinigung funktionieren? Die südlichen Länder haben Probleme weil sie eine viel zu "schwere" Währung für ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit haben.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 16:39
Deswegen auch die Anführungszeichen bei "nur".
Ja, so eine Vereinigung gestaltet sich schwer - aber wo liegt die Alternative?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 16:42
@treloaded

Zurück zum Modell des Nationalstaates :)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 18:05
@treloaded
der nationale gedanke als europa muss sich noch festigen da es immer noch zuviele nationalisten in den einzelnen ländern gibt und das sehe ich als hauptproblem. (klingt herrlich paradox ^^)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 18:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der nationale gedanke als europa muss sich noch festigen da es immer noch zuviele nationalisten in den einzelnen ländern gibt und das sehe ich als hauptproblem. (klingt herrlich paradox ^^)
Wenn Du das so siehst, meine ich das so zu interpretieren: Dann müssten die schwachen Staaten / Nationen ja stolz auf Europa sein und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, um den Verdienst "Europäer" zu rechtfertigen. Tatsächlich war in vielen Ländern das vor sich hinwurtscheln für viele ganz akzeptabel und menschlich, sonst würden sie heute nicht auf die Straße gehen. Dann fehlt doch die Akzeptanz in den wirtschaftlich schwachen Ländern, oder sehe ich das falsch?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 18:17
@Bauli
ein hauptproblem hierbei sehe ich am der schlechten informationspolitik. das sah man gut bei acta wo alle rumheulten und gar nicht wussten worum es bei acta eigentlich ging.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 18:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ein hauptproblem hierbei sehe ich am der schlechten informationspolitik. das sah man gut bei acta wo alle rumheulten und gar nicht wussten worum es bei acta eigentlich ging.
??? Kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich damit befasst, wird schnell fündig.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 18:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der nationale gedanke als europa muss sich noch festigen
Das wird aber nicht passieren. Man kann nicht einfach so viele verschiedene Völker und Kulturen unter einer Regierung vereinen. Schon garnicht wenn man sie nichtmal vorher befragt ob sie das überhaupt wollen. Und in den einzigen Referenden die in der Hinsicht gemacht wurden, ging ein klares Nein hervor.

Und wenn man sich ansieht wie die EU in bezug auf die Probleme der Südlichen Ländern Europas vorgeht, kann man davon ausgehen das gerade in den Ländern die Menschen keinen Bock auf noch mehr Europa haben.


2x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 19:04
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Das wird aber nicht passieren. Man kann nicht einfach so viele verschiedene Völker und Kulturen unter einer Regierung vereinen. Schon garnicht wenn man sie nichtmal vorher befragt ob sie das überhaupt wollen. Und in den einzigen Referenden die in der Hinsicht gemacht wurden, ging ein klares Nein hervor.

Und wenn man sich ansieht wie die EU in bezug auf die Probleme der Südlichen Ländern Europas vorgeht, kann man davon ausgehen das gerade in den Ländern die Menschen keinen Bock auf noch mehr Europa haben.
Deswegen dürfen wir gespannt sein, wie die Herren die Eurokraten das da oben anstellen wollen mit der USE die sie unebdingt haben wollen.

Wie sie es mit der gemeinsamen EU Verfassung durchgedrückt haben wissen heir heute, in Irland wurde solange die Wahl wiederholt bis ein JA raus kam. In Frankreich und Italien hat man ein Referendum abgehalten beide Völker lehnten die EU Verfassung ab, also hat man einfach paar Buchstaben an der Verfassung verändert es als was neues hingestellt und DIESMAL das VOLK NICHT gefragt sondern die Regierungen es einfach als Vertrag akzeptiert, obwohl das die Mehrheit der Völker es nicht wollten.

Wir dürfen also gespannt sein wie sie dass mit der USE machen wollen.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 20:11
@Bauli
Haben trotzdem etliche rumgeheult wegen angeblicher internetzensur. Naja menschen halt... sehen ein video auf youtube und denken es ist die volle wahrheit.

@Alpharius
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Man kann nicht einfach so viele verschiedene Völker und Kulturen unter einer Regierung vereinen.
Deutschland und USA beweist das gegenteil.
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Und wenn man sich ansieht wie die EU in bezug auf die Probleme der Südlichen Ländern Europas vorgeht
Stimmt is ne frechheit den Griechen zu helfen die sich runtergewirtschaftet haben. :D


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 20:46
@interrobang

Das ging ja auch alles so friedlich von statten in den USA.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt is ne frechheit den Griechen zu helfen
Geholfen wird da kein Stück, das ganze Geld geht an gläubiger und Banken, die Wirtschaft oder auch die Menschen haben überhaupt nichts davon, im gegenteil, durch die Spardiktate bricht die Wirtschaft ein und die Steuereinnahmen sinken. Ganz zu schweigen von der humanitären Situation.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die sich runtergewirtschaftet haben
Tja, da ist der Euro nicht unschuldig, was meinst du denn warum die wirtschaftlich schwächeren Länder solche Probleme haben


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 20:48
@Alpharius
Was kann der Euro dafür wen die griechischen beamten zu blöd sind mit Geld umzugehen?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:03
@interrobang

Sicher im falle Griechenlands hat das stark dazu beigetragen, aber es ist ja nicht nur Griechenland.

Die Währung wird immer an der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Wirtschaft gemessen. Würde Greichenland zur Drachme zurückkehren müssten sie, so sagen Experten ihre Währung um 50-60% abwerten. Bedeutet sie haben eine um etwa 100% zu starke Währung für ihre Leistungsfähigkeit. Für Deutschland ist der Euro sogar etwas zu schwach für die Leistungsfähigkeit, aber stelle dir mal vor der Euro würde um 100% aufwerten, was meinst wie sich das auf die deutsche Wirtschaft auswirken würde?

Dieses Problem konnten die schwächeren Volkswirtschaften nur über Schulden ausgleichen, es geht garnicht anders.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:08
@Alpharius
Und deshalb sollte man ein Land daraus machen dan gibts den stress nicht.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:20
@interrobang

Das wird trotzdem die Probleme nicht lösen^^

Wir haben es nach über 20 Jahren wiedervereinigung nicht hinbekommen die Wirtschaft der neuen Bundesländer an die alten anzugleichen, jedes Jahr werden deswegen Ausgleichszahlungen getätigt.

Auch wenn man daraus ein Land macht werden wir weiterhin Finanzhilfen für die Griechen usw. bereitstellen müssen, solange wie sie die Leistungsfähigkeit ihrer Volkswirtschaften nicht an den Euro anpassen...also nie^^ Dann dürfen wir bis in alle Ewigkeit Geld überweisen :)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:21
@Alpharius
Nicht unbedingt. Die Wirtschaft mus eben aufgebaut werden.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:27
@interrobang

Zur Zeit passiert genau das Gegenteil durch die Spardiktate.

Hier noch ein Artikel, auf den ich gerade gestossen bin.

http://www.welt.de/wirtschaft/article112320492/Die-Rettung-der-Griechen-ist-nur-eine-Inszenierung.html


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 21:41
@Alpharius
Tja die haben halt Politiker die ihr Geld lieber für alte Panzer rauswerfen.


Anzeige

melden