Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist das christentum eine sekte?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist das christentum eine sekte?

27.03.2004 um 15:24
Ich stimme Cabai absolut zu!!

Religion = Sekte

Der einzige Unterschied im Christentum bzw. der Kirche ist, dass sie staatlich "Unterstützt" bzw. genehmigt wird und einfach mehr Anhänger hat als jede andere "Sekte"

@tao
Ob sich das Christentum (Kirche) sich dieses Wort erschaffen hat oder nicht, ändert nichts an dem eigentlich Sachverhalt!!

Religion ist eine Verblendung, die uns stärker beeinflusst als Medien od. sonstiges!! Nur sind sich dessen leider nicht viele Menschen bewusst!!! Wir geraten in Abhängigkeit und das ist das schlimmste was uns als Individuum passieren kann!!! Wenn ich von Freiheit spreche, rede ich nicht davon einem personfizierten Ideal (Jesus, Buddha, usw) hinterher zu laufen um das gleiche zu machen, oder noch schlimmer ihn als sooo toll hinzustellen dass ich das selbst nicht schaffen kann.!!! Denkt bewusst und ihrer werdet euch der Problematik klar sein!!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


Anzeige
melden

ist das christentum eine sekte?

27.03.2004 um 15:48
moin

@knolle

das kenne ich. genau wie bei meinem vater; nur der war irgendwann mal ev.-luth. bevor er austrat . bei ihm gab´s keinen "segen" vom pfaffen....

hat jemand schon das neue buch von d. brown , sakrileg gelesen. da ist die rede vom orden opus dei der zum katholismus zählt aber trotzdem bei vatikan als sekte gilt.


nur ma meinen senf dazugebend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

ist das christentum eine sekte?

28.03.2004 um 15:20
Mann, es ist jede Religion eine sekte

Fight fascism!
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!(die Ärzte)
ICQ 246-886-734



melden

ist das christentum eine sekte?

28.03.2004 um 23:47
kann man so sehen

312684319


melden

ist das christentum eine sekte?

29.03.2004 um 09:31
Hi,
Christentum eine Sekte? Hmmm, wieso nicht. Ist halt Staatlich anerkannt.
Wenn man es so sehen möchte, dann ist die Kirche eine Sekte.
Ok, eine Sekte verlangt Geld....die Kirche auch! Wenn man nun auf seine Gehaltabrechnug blickt, ann findet man Kirchensteuer. Zusätzlich bekommt man jedes Jahr einen Überweisungsschein für die jährliche Spende. Dies ist auf den ersten Blick freiwillig und richtet sich nach dem Einkommen eines jeden, jedoch mindestens fünf Euros.

Wenn man nun dieses Schreiben umdreht und das Kleingedruckte liest, ist man verpflichtet eine Spende abzugeben. Sonst kann eine Starfe bis 100000 Euros fällig werden. Dies finde ich einen absoluten Hammer. Diesbezüglich und auch aus anderen Gründen, bin ich schon seit längerer Zeit kein Mitglied der "Sekte" Kirche!
Zu meiner Zeit war dies natürlich alles in DM, aber auch die Kirche hat eins zu eins umgerechnet.

Mein Austritt aus der Kirche kostete damals 50 DM Verwaltungskosten.
Bei einem Freund, welcher Katholisch war, hat sich der Pfarrer von seiner Gemeinde mit einem Brief an Ihn gewendet. In diesem Brief stehen ungeheuerliche Sachen drin, wie z.B. Das er sich nun auf den Pfad von Satan begibt. Das er sich nicht einbilden braucht, nochmas irgendwie in die katholische Kirche eintreten zu dürfen. Nicht einmal dann, wenn er den richtigen Weg wieder gefunden hätte etc.
Dies zeugt für mich auf richtige Drohungen hin und ich kann nur sagen:
Fuck those Wankers!
Für mich ist die Kirche eine Sekte! Wie Jehovas, Glaubensgemeinschaften etc. und alle anderen bekannten und weniger bekannten.
Wenn jemand an Gott glaubt, dann braucht er die Kirche nicht dazu!

Über dan alten Dattergreis "Papst" braucht man auch nicht viel schreiben. Denn dieser ist für völlig für'n Arsch und dazu noch verblödet! Wer brauchst den ein Sprachrohr zu Gott im einundzwanstigsten Jahrhundert?
Zudem kann ich die Leute nicht verstehen, die theologie Studieren? Wie kann man so Weltfremd sein? Sicherlich umfast das Studium mehr als nur den reinen Glauben. Es ist auch sicherlich viel Geschichte im Spiel, aber da sollte der Student spätesten erwachen. Denn er kann das "dunkle" Mittelalter nicht von der Hand weisen. Dies wird aber sicherlich von der Kirche beschönigt und nicht so dargestellt, wie es einmal gewesen ist.

Greetz

badbroth


melden

ist das christentum eine sekte?

29.03.2004 um 15:10
Meiner Meinung nach sind sie im Prinzip das Selbe der einzige Unterschied ist die Größe ihrer Anhänger.

@ JophielvanSwan

Das Christentum nimmt wie jede andere Sekte Geld, auch es droht mit der Hölle wenn man nicht christlich ist. Es hat einen Oberhaupt. Und es streitet sich auch um jede Kleinigkeit wenn es um Glaubensabspaltungen geht.
Und wenn du ans Mittelalter denkst wurde ungläubige nicht gerade akzeptiert oder toleriert. (Man hat missioniert oder ausgerottet, meißtens beides).


"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: Wieso wird sich über Scientology immer lustig gemacht?
Politik, 417 Beiträge, am 21.07.2017 von peawe
GrandOldParty am 03.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 21.07.2017 »
von peawe
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro
Politik: Verleihung des Karlspreis an Papst Franziskus
Politik, 18 Beiträge, am 13.05.2016 von Fedaykin
Argus7 am 06.05.2016
18
am 13.05.2016 »
Politik: Das umgedrehte Kreuz
Politik, 106 Beiträge, am 21.02.2014 von blackbird.
tellarian1 am 18.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 21.02.2014 »