Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kant und Heine

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kant, Nationale, Heine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:53
Heine und die "Nationalen":

1820 schrieb Heinrich Heine zu diesenVorgängen
auf
dem Wartburgfest:

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo manBücher
ver-
brennt, verbrennt man am Ende Menschen.“

Und weiter:

„Aufder
Wartburg hingegen herrschte jener unbe-
schränkte Teutomanismus, der viel vonLiebe
und Glau-
be greinte, dessen Liebe aber nichts anderes war als
Hass desFremden und
dessen Glaube nur in der Un-
vernunft bestand, und der in seinerUnwissenheit
nichts
Besseres zu erfinden wusste, als Bücher zu verbrennen!“
(H.Heine, Werke
Band 4, Frankfurt/Main 1968, S. 415)

Heinrich Heine analysierte,dass unter der
unzweifelhaft
richtigen Losung „Für die Einheit Deutschlands“,eben
jene
Deutschtümler, die es zum Fremdenhass, zum Rassismus, zurBücherverbrennung, zu Mord und
Totschlag
kommen lassen werden, die wirklichenDemokraten
überfluten werden, denn
ihnen stehen
„jene mächtigen Formel zuGebote, womit man den ro-
hen Pöbel
beschwört, die Worte „Vaterland,Deutsch-
land, Glauben der Väter“ usw. elektrisieren
die unklaren
Volksmassennoch immer weit sicherer als die Worte:
‚Menschheit,
Weltbürgertum, Vernunft derSöhne, Wahr-
heit’...“ (Ebd., S. 417)

Heinrich
Heine beschreibt sehranschaulich, welcher
aggressive Nationalismus von vornhereinin
bestimmten
Kreisen steckte, die mit Enthusiasmus die ersteStrophe
des
Deutschlandliedes als ihr Leitmotiv betrachteten:

Deutschland,Deutschland über
alles, über alles in der
Welt.

In „Ludwig Börne, eineDenkschrift“,
schildert
Heine bereits erschreckend genau, was dieWart-
burg’schen
Deutsch-Nationalen, die „Altdeutschen“, die
zackigenBurschenschaftler zu tun
gedenken, wenn
„Deutschland über alles in der Welt“Geltung habe:

„Im
Bierkeller zu Göttingen musste ich einst bewundern,
mitwelcher Gründlichkeit meine
altdeutschen Freunde
die Proskriptionslistenanfertigten, für den Tag, wo sie
zur
Herrschaft gelangen würden. Wer nur im 7.Glied von
einem Franzosen, Juden oder Slawen
abstammte , ward
zum Exilverurteilt. Wer nur im mindesten etwas gegen
Jahn oder
überhaupt gegen altdeutscheLächerlichkeiten
geschrieben hatte, konnte sich auf den
Tod gefasstma-
chen...“
(Ebd. S.415,
416)

......................................................

NahezuALLE
Sozialisten der frühen Tage wussten um solche Sätze und Einstellungen.Selbstverständlich
auch die russischen Genossen.

Anzeige
melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:11
Man darf aber nicht aus den Augen lassen das Heine eben kein (historischer) Sozialistwar, er war Deutscher Patriot (im bestmöglichen Sinne)


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:14
Wenn man seine Texte durchliest sieht man das er Maoisten und Nationalsozialisten schonpräzise analysierte bevor es sie gab^^


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:20
@sicarius
<"Man darf aber nicht aus den Augen lassen das Heine eben kein(historischer) Sozialist war, er war Deutscher Patriot (im bestmöglichenSinne)">

Tut das hier jemand?

Wir arbeiten hier lediglich heraus was H.Heines Beitrag zur Geschichte des Sozialismus gewesen sein könnte. Heine war zufööörderstdas, was man einen aufgeklärten Demokraten nennen könnte. Und ihn als deutschen Patriotenzu bezeichnen ist vorzüglich! Denn DANN passt der Begriff nicht mehr auf alle, dieweniger kosmopolitisch und sozial anständig denken.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:32
"Denn DANN passt der Begriff nicht mehr auf alle, die weniger kosmopolitisch und sozialanständig denken." Exakt wir verstehen uns :)


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:36
Dieser propagierte 'gesunde' patriotismus ist doch genau dieser Mist den Heine gemeinthat:
"von jenen falschen Patrioten, deren Vaterlandsliebe in nichts anderem bestehtals in einer idiotischen Abneigung gegen das Fremde und gegen die Nachbarvölker, und diejeden Tag ihre Galle verspritzen"

In Zeiten der Globalisierung muss es neue Regelnfür Patriotismus geben. Es reicht nicht einfach sich auf Heine zu berufen wie das einigeChristdemokraten tun -.-


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 03:41
@sicarius

Ich glaube DEN Patiotismus, den H. Heine geisselte, DEN nennen wir heuteNationalismus. Und das Christdemokraten sich auf H. Heine berufen ist mir neu - zeigtaber wie sich die Zeiten ändern. ICH erinnere mich noch an die Probleme, die diesePartei in Düsseldorf hatte, als es um ein Heine-Denkmal ging oder um den Namen H.Heine-Universität ...

Schnee von gestern - für Euch - für mich Stationen eineslangen Kampfes um Anerkennung auch nicht-nationalistischer Positionen!


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 04:06
"Ich glaube DEN Patiotismus, den H. Heine geisselte, DEN nennen wir heuteNationalismus."
Korrekt, aber: Auf die heutige(globalisierte) Situation übertragenbedeuted jeder politische Patriotismus -nicht der kulturelle,auch wenn man ihn soverschleiern mag(Merkel türkei usw) auch Nationalismus in radikalerer Form.

"dasChristdemokraten sich auf H. Heine berufen ist mir neu "
Das war während derWM.

"als es um ein Heine-Denkmal ging oder um den Namen H.Heine-Universität"
Typischer Polit-opportunismus.

Die ganzen Verhältnissescheinen sich verschoben zu haben. Was heißt es denn heute noch Demokrat zu sein? FDP CDUSPD bekennen sich alle zur Demokratie aber zeigen deutliche antidemokratische Tendezen imBereich der (Turbokapitalistischen) Gesetzgebung (Kartellregelung Steuern Asylrechtusw).
Wie kann man sich Demokrat nennen wenn man die (Volks?) Herrschaft Stück fürStück an Multilaterale Konzerne preisgibt(verkauft)?
Die Bevölkerung unterliegt dabeineoliberaler Propaganda (mindfuck) oder vorsätzlicher Unkenntniss (Trägheit im SinneChomskys), für mich ist niemand Demokrat der sich nicht selbst als 'linker'bekennt.
sry ist 'radikal'(sowie offtopic) ich weiß aber das musste mal raus:)


1x zitiertmelden

Kant und Heine

17.04.2007 um 04:32
hier noch kurz ein klassischer Heine ^^

Die deutschen Zensoren -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- Dummköpfe -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ---- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 13:17
Moin!
Zitat von sicariussicarius schrieb:Die ganzen Verhältnisse scheinen sich verschoben zu haben. Was heißtes denn heute noch Demokrat zu sein? FDP CDU SPD bekennen sich alle zur Demokratie aberzeigen deutliche antidemokratische Tendezen im Bereich der (Turbokapitalistischen)Gesetzgebung (Kartellregelung Steuern Asylrecht usw).
Wie kann man sich Demokratnennen wenn man die (Volks?) Herrschaft Stück für Stück an Multilaterale Konzernepreisgibt(verkauft)?
Die Bevölkerung unterliegt dabei neoliberaler Propaganda(mindfuck) oder vorsätzlicher Unkenntniss (Trägheit im Sinne Chomskys), für mich istniemand Demokrat der sich nicht selbst als 'linker' bekennt.
sry ist 'radikal'(sowieofftopic) ich weiß aber das musste mal raus
digges WORD dafür vonmir! :)

Und da schon so viel vernünftiges zum Thema gesagt wurde fällt es mirschwer dem noch etwas hinzuzufügen.



melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

17.04.2007 um 22:44
SOweit ich gelesen hab war heine national eingestellt......aber er bekannte sich zumkommunismus...beides schließt sich ja nicht aus....das verwechseln manche mit demheutigen PAtriotismus...für den ich auch nicht unbedingt bin.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

17.04.2007 um 22:48
aber ich finde wir rutschen zu sehr nach Heine..w.as ist mit KAnt?

Er mar ja sehrrational..seine lebensweise (welche immer gleich war) will ich nich haben...aber seonWerk "Kritik der reinen Vernunft" ....gefällt mir sehr.

Kant meine ja auch mansieht das was man sich in den Gegenstand hinein denkt. Und wir wissen nur, was das fürein Gegenstand ist weil es uns gesagt wurde nicht weil diese Tatsache vom Gegenstandallein von sich aus geht.

ich frage mich wie er auf solche Ideen kommt sowas zuhinterfragen.


melden

Kant und Heine

21.04.2007 um 09:40
"ich frage mich wie er auf solche Ideen kommt sowas zu hinterfragen."

er konntenoch länger an einem gedanekn dranbleiben als einen inetpost lang.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Aufklärung in der 'Moderne'
Politik, 23 Beiträge, am 10.10.2007 von oxayotel
oxayotel am 08.09.2007, Seite: 1 2
23
am 10.10.2007 »
Politik: Sind Menschenrechte ein Hindernis für die nationale Sic
Politik, 11 Beiträge, am 01.09.2006 von nexuan
neoschamane am 25.01.2006
11
am 01.09.2006 »
von nexuan