Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Rentenerhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 17:56
ich verstehe fast nicht,
wie normalvolk noch an denbestehenden
sozial-ZWANGS-versicherungen festhalten will.
scheinbar ist dasdeutscher kultur
konditionierung

n.i.n.

Anzeige
melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 17:57
häh? was ist denn ein symphat? ist das von sympathie abgeleitet?


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 17:58
@nin
>>ich verstehe fast nicht,
wie normalvolk noch an denbestehenden
sozial-ZWANGS-versicherungen festhalten will.
scheinbar ist dasdeutscher kultur
konditionierung<<
Was hat denn das mit der Topic zu tun?


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:03
die rentenversicherung ist bestandteil des deutschensozialversicherungssystems.

dass dieses system versagt ist ein grossesproblem

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:06
@nin
Ja aber das liegt doch an allen deustchen. das system beruht darauf das esgenügend junge Steuerzahler gibt. Leider ist das nunmal nicht mehr so. und was willst dumit den rentner machen, einfach sich sleber überlassen?


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:07
konkret :
meine geleisteten beiträge an die sozialkassen wären in einem aktienfond
die gewünschte grundlage eines rentnerdaseins hollidayschen ausmasses.

jetztist die perspektive arschabwischen in 2 minuten

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:10
darkmind,
die jetzt rentenberechtigten rentner und pensionäre werden (meinervorstellung nach) so langsam aussterbend.

den kadavern in spe ne staatspensiongönnen

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:13
Du kannst doch nicht nur von dir ausgehen. Es gibt nen festgelegten Steuersatz ausgehendvond deinem Einkommen. Wenn du viel einzahlen musst, heisst das du verdienst auch viel.Ergo könntest du viel für deine Rente privat zur Seite legen. Aber nicht jeder hat dasGlück, sollen die dann auf der Straße wohnen, als Rentner, sich selber überlassen?


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:22
das ist eben das allergrösste problem dieses systems.
es hat versagt und baute vonvorneherein auf schulden auf.

eine grosse aufgabe der politik
uns aus diesemschlamasssel zu führen.

wobei ich das rentenproblem als vorranggistesbetrachte

wiel es lebensbeendente betrifft

!

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:23
lebensbeendete ?

ist rente lebensende ?

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:25
sozialversicherunggssysteme sind temporär und explizit demokratiegefährdend

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:27
Tja die Frage ist wie man dieses problem lösen kann. einfach zu sagen, sorgt selber füreure rente wird wohl bei 70% der bevölkerung nicht klappen.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:35
tja,
dann hilft wohl nur ein grundeinkommen

7euro-hochpreis fürfacharbeiter,
2 für doofie ?

wer zahlt irgendwann ?

die vielgeforderteselbstverantwortung ist eher störend,
man könnte ja mal nachfragen

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 18:40
n.i.n. hat nicht ganz unrecht.....
Klar darf man die Alten nicht sich selbstüberlassen, aber warum sollen die Jungen dafür doppelt bezahlen? Einmal die Alten amk.... halten und noch für sich selbst vorsorgen?

Wäre der Generationenvertrag derVertrag zwischen 2 Kapitalgesellschaften so würde die "junge" Generation ihn wegenVertragsbruchs kündigen.....


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 19:05
ich bin jenseits der 40,
wenn ich mich jetzt aus der staatlichen zwangsversicherungausklinken würde,
hätte ich sicher auch jetzt noch ne bessere rendite als SO zuerwarten.

dieses modell ist ne totgebutt, sympathisch zu anfangnur

n.i.n.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 20:51
@darkmind
Ich weiss ja nicht was bei "euch" gelehrt wird, aber die BRD bekam, imGegensatz zu allen anderen europäischen Staaten, im Zuge des Marshall-Plans nichtsgeschenkt. Die BRD musste alle Kredite zurück zahlen!!! Und dazu mussten wir dieamerikanischen Waren abnehmen.
Der Marshall-Plan war somit, jedenfalls nach meinemVerständnis, nichts weiter als die Erschließung eines riesigen Marktes für diemarktorientierten Amerikaner



melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 22:37
Falsch die Gelder des Marschallplanes wurden nicht an die USA zurück gezahlt, da weissich nicht was man dir ind er Schule beigebracht hat:D. Im Gegenteil die gelder wurden undwerden von der KfW-Bank verwaltet und heute ncoh genutzt.


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 23:14
Im Frühjahr 1948 unterzeichnete der amerikanische Präsident Harry S. Truman dasAuslandshilfe-Gesetz, das die Grundlage für das europäische Wiederaufbauprogramm bildete.Marshalls Plan wurde Wirklichkeit. Lebensmittel, Medikamente, Saatgut, Düngemittel,Treibstoffe, Spezialmaschinen, Rohstoffe und vieles andere mehr kamen nun nach Europa.Bis Mitte 1951 brachten die amerikanischen Steuerzahler 13 Milliarden Dollar auf.Praktisch finanzierten sie damit die Hälfte aller amerikanischen Ausfuhren nach Europa.Von den 13 Milliarden Dollar erhielten Westdeutschland und West-Berlin Waren imWert von damals rund 1,6 Milliarden Dollar . Im Gegensatz zu den anderen Ländernwurden den Deutschen die Mittel jedoch nicht geschenkt, sondern in Form von Krediten gewährt. Das dazu, dass Du sagst wir hätten Kredite bekommen, und bei denGeldern der KfW-Bank handelt es sich um das sogenannte Sondervermögen. Und zu demSondervermögen nun hier etwas:In Westdeutschland zahlten die Importeure Anfang der50er Jahre für die aus den USA gelieferten Güter D-Mark-Beträge auf Gegenwertkonten beider Deutschen Bundesbank ein. Eigentümer dieser Gegenwertkonten waren die USA, da dieGelder ja nicht geschenkt, sondern nur kreditiert wurden. Am 15. Dezember 1949vereinbarten die Bundesrepublik Deutschland und die USA ein Abkommen über wirtschaftlicheZusammenarbeit - es war der erste Staatsvertrag, den die junge Bundesrepublik alsgleichberechtigter Vertragspartner abschloss.Das Abkommen legte fest, die Gegenwertmittelaus den 1,6 Milliarden Dollar Hilfslieferung in ein Sondervermögen zu geben. Aus diesemSondervermögen sollten revolvierend Kredite zur Förderung der deutschen Wirtschaftfließen. Revolvierend heißt, dass die Kredite nach der Rückzahlung immer wieder neu zurFörderung vergeben werden und der Wirtschaft damit immer wieder neue Mittel zufielen.Am1. Februar 1950 trat die Vereinbarung in Kraft. Dieser Tag ist gewissermaßen derGeburtstag des Sondervermögens, das 1953 den Namen "ERP-Sondervermögen" erhielt.ImLondoner Schuldenabkommen von 1953 wurde der Bundesrepublik Deutschland die Schuld ausder Marshall-Plan-Hilfe bis auf einen Betrag von 1 Milliarde Dollar erlassen. Diese Summesollte einschließlich 2,5 Prozent Zinsen in 60 Halbjahresraten getilgt werden. DieRückzahlung aus dem Bundeshaushalt erfolgte aber bereits bis Ende 1966. DasSondervermögen ist von ursprünglich 1,6 Milliarden Dollar (entspricht einem damaligenWert von rd. 3 Milliarden Euro) bis Ende 2005 auf rund 12 Milliarden Euro angewachsen.Die Quelle ist das Bundesfinanzministerium


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

27.04.2007 um 23:25
Und noch was, mein lieber Darkmind!
Das wir uns, wie Du sagst, Türken und Italienerherein holen mussten, damit sie uns (Uns?Wir?Wir Deutschen?Also auch Du!!! Wir Deutschensind sicherlich nicht unfähig, wenn Du dich mal an unsere gemeinsameerrungenschaftsreiche Vergangenheit erinnerst) zeigen wie man eine Mauer geradebaut....
Tse Tse... Wenn Du dich recht erinnerst, hatten wir gerade einen etwasgrößeren Krieg zu bewältigen und von daher naturgemäß ein größeres Defizit an Arbeitern.Deswegen hat man sie geholt (und vergessen Regeln für das Gehen aufzustellen).


melden

Rentenerhöhung - Wir sollten uns schämen

28.04.2007 um 08:27
Das Rentensystem hätte auch weiterhin funktionieren können, wären die Gelder aus derRentenkasse damals nicht für andere Zwecke, wofür auch immer, unter der Regierung Kohl,verwendet worden.

Desweiteren werden die Menschen immer älter und beziehen auchentsprechend länger die Rente. Um einen Totalabsturz der Rentner zu verhindern, gibt esdie Grundsicherung, die zwar nicht hoch ist, jedoch einem älteren Menschen noch etwasübrig läßt um zu leben.

Wenn ich jedoch die hohe Zahl an jungen Arbeitslosen seheund auch die hohe Anzahl an älteren Erwerbstätigen, so kann ich mir vorstellen das, wenndie älteren früher in Rente gehen würden, die jungen nachrücken (könnten !) und somitzwar mehr Rente, aber wesentlich weniger ALG oder ALGII durch den Staat gezahlt würde.Jedoch bauen die Firmen leider die Planstellen ab die der ältere Arbeitnehmer bei dessenAusscheiden hinterläßt.


Anzeige

melden