Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fit statt fett?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Übergewicht, Lebensweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fit statt fett?

09.05.2007 um 19:36
Sollten nicht ungesunde Lebensmittel teurer werden? Dann würden dochautomatisch
gesündere Lebensmittel gekauft und gegessen werden!

Anzeige
melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 19:38
ungesundere sind aber nunmal günstiger herzustellen...wie soll man das denn bittesehrregeln?


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 19:43
Mit Steuern oder Abgaben? Ich bin kein Politiker! Aber denen fällt doch sicher was ein!


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 19:51
dafür muss man kein politiker sein...das ist nicht durchsetzbar...


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 19:58
Ach der Erfindungsgeist unserer "Führungselite" kommt auf Lösungen, da "träumen" dieNormalos nicht mal davon!
Ist sicher das geringste Problem!


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 20:02
Link: www.focus.de (extern) (Archiv-Version vom 13.05.2007)

Ursula Schmidt möchte Ernährungskunde als Schulfach!

Aktionsplan
Schmidt willErnährung als Schulfach
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt willErnährungsproblemen und Bewegungsmangel den Kampf ansagen und schon in der Schule mit derAufklärung anfangen. --> Link


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 20:19
die sollen lieger sport "wieder" einführen...5 stunden die woche wären toll^^..


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 20:23
Also von der Grundschule weiß ich, das Sport noch gut ankommt!
Aber in derHauptschule gehts dann rapide bergab mit der Begeisterung!
Na, ja Sport wurde ja vorein paar Jahren erst um eine Stunde gekürzt worden!

Ist halt nur sinnvoll, wennman auch außerhalb der Schule sportlich aktiv (Vereine usw.) ist.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 20:57
Das werden ja Zeiten, Fit statt fett, oder auch

Das Body- Mass- Index- Gesetz


= )


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 21:03
He Univers,
ich glaube nicht , daß dieses Problem mit Gesetzen gelöst werden kann. Esgehört halt viel Aufklärung dazu, damit sich jeder des Problems bewußt wird. Darauskönnte sich auch die Einsicht entwickeln, etwas ändern zu wollen. Denn schließlich machtdas jeder für sich selbst.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 21:23
Ja Ernährungskunde wäre nicht schlecht , dann würde nämlich jeder wissen , daß es nichtein Kilo Chips bedarf , um satt zu werden bzw. sein Kalorienbedarf zu decken.;)

Ernsthaft:
Die Kinder essen das , was sie vorgesetzt bekommen , stehen Obstund Müsli statt Schokolade und Kekse für zwischendurch bereit , essen die Kinder auchdas.
Erschreckend ist , das zum Schuleignungstest viele Kinder nicht einmal mehr diegeforderten fünf Obstsorten aufzählen können.
Den Münchner Bewegungstest für Kinder ,der Anfang der siebziger Jahre ausgearbeitet worden ist , um Koordination und Motorik ,sowie das Gleichgewichtssinn zu prüfen , würde heute auch noch kaum ein Kind bestehen ;das wären Dinge wie: Auf einem Bein hüpfen , Rückwärtslaufen , einen imaginären Strichentlang balancieren u.s.w.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 21:31
Ich finde diese Idee auch gar nicht mal soo schlecht!

Nur der Slogan hört sicherstmal n bisschen diskriminierend an und ganz ehrlich: Ich musste echt schmunzeln!
Dahaben die sich mal n "fetten" Slogan einfallen lassen

Trotzdem meine ich dasDeutschland andere Probleme hat als Dicke, z. B. die Familienpolitik, o.a.

Aberich will nicht an allem rumnörgeln, es ist schon eine gute Idee, vorallem für die Kids,wenn sie dann noch Ernährunglehre in der Schule haben, wissen sie wenigstens bald auchdas Möhren nicht auf den Bäumen wachsen, wenn sie denn zur Schule gehen.
Oder aber dieMöhre wird kein Fremdwort mehr für sie sein und die POMMES verschwindet bald ganz ausunserem Wortschatz!

Und in 10 Jahren gibts dann Pommesverbot in Gaststätten undCurrywurst Verbot in Pommesbuden

Sorry, aber ein paar Witze kann ich mir da nichverkneifen!


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 21:38
@ xy
Es ist aber nicht nur die Ernährung an den Defiziten der Entwicklung von Kindernschuld, die Ernährung intensieviert nur die Entwicklung, wenn dann noch Sonntags bei Mcés gegessen wird, statt zu Hause...


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:02
@UniversAngel :
Mein zweiter Absatz bezog auf den Bewegungsmangel , der zusätzlich zumfast food die Kinder wie Hefeklöße aufgehen lässt und mitverantwortlich fürEntwicklungsverzögerungen ist.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:23
Ja, manchmal schaffe ich es mich falsch auszudrücken! ; )

Da hast du recht, ichhabe es allerdings auf weitere Entwicklungsdefiziten bezogen, mangelndeSprachentwicklung, mangelnde Grob- und Feinmotorik....

Das kleinere Übeloderbesser ein wieters Übel, ist da doch echt die Ernährung und eins glaubich:

Es ist doch nicht so, dass es seit gestern erst gesundes Essen gibt, die Leute die sich gesund ernähren wollen tun es, ebenso beeinflußen sie somit die Ernährungihrer Kinder, andere aber handeln aus Bequemlichkeit.
Ob das die Politik durchauflärung ändern kann ist so ne Sache, ds werden wir sehen
Bei der Ausrede: Bio is zuteuer,
Da bin ich mit dir einer Meinung, wer sich die neusten Spielkonsolen kaufenkann, der hat auch 55 cent für ne Gurke übrig

Es ist insofern ein guter Ansatz,das Kinder mal die produkte ihrer Umwelt kennenlernen, die Frage ist nur, ob sieüberhaupt wissen was Umwelt bzw. Natur ist

Mehr Bewegung...
mmh, zwingen kannman die Kids nicht und in einem Stdplan 5 Std Sport anzugeben das geht einfachnicht...
Im kiga sollte die Prävention anfangen mit festen regeln was nicht mit zumFrühstück darf, also Milchschnitte, etc...


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:33
Die Übergewichtigen nehmen überall zu auch in Deutschland

Ich bezweifle aber dassdie deutschen Kinder durchschnittlich die Dicksten in der EU sind. Großbritannien oderItalien sind uns da bestimmt "voraus" ;)

Auffällig ist die hohe Zahl anübergewichtigigen Kids bei den bösen Migranten

Der Grund: Übergewicht ist immerin den unteren Mittelschichten und Unterschichten weiter verbreitet als in denbessergestellten Schichten. Das liegt vor allem an der Qualität der Nahrung.

Dazukommt dass z.b. türkische oder arabische Müter mehrheitlich nichts dagegen haben, wennihr kleiner Sohn oder ihre kleine Tochter ein bisschen pummelig ist und sie bestens kraftihrer Kochqualitäten verköstigt :D


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:40
@ al-chidr
" Die Übergewichtigen nehmen überall zu auch in Deutschland"

GuteFormulierung = )


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:41
Ich halte dieses Ganze Gerede um fett oder fit für einen riesengroßenSchwachsinn.
Will der Staat jetzt den Bürgern vorschreiben was man zu fressen hat? Ha.Soweit kommt es noch.
Der Staat soll mal lieber ein paar € in die Sicherheit undbessere Polizeiausrüstung investieren um z.B. in Berlin-Neukölln mal Jagd auf richtig"fette" Beute zu machen.

Und die Sache mit den Kids wird sich spätestens dannregeln, wenn es daran geht die erste Freundin bzw. Freund zu finden. Außerdem ist dieSache mit dem abnehmen von jedem individuell abhängig und beginnt zuerst im Kopf undnirgends anders.
Wenn man selbst nicht will und das 100% bringt sonst alles nichts -auch nicht das beste Ernährungs - und Fitnessprogramm.
Basta.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:47
Als ob wir nicht andere Problem hätten.
Dadurch spart sich nur manch einen Aufenthaltin einem Krankenhaus, womit der Staat wieder einmal Geld einspart.
Zudem kann manlänger als Arbeitskraft benutzt werde.
Keine Ahnung, wie der Staat das in 30 Jahrenmachen möchte, nur müssten wir dann bis 70 Arbeiten und auf die Hälfte unserer Renteverzichten.
Alles nur wieder Sparmaßnahmen, um den Menschen gesünder zu halten, wennder Staat etwas verändern will sollte er zuerst mit der Jugend und der Bildung anfangen,und selbst wenn nicht nur oberflächlich.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 22:53
UniversAngel :
-> Ja, manchmal schaffe ich es mich falsch auszudrücken! ; ) <-
Och, das schaffe ich fast immer... :D

->Da hast du recht, ich habe es allerdingsauf weitere Entwicklungsdefiziten bezogen, mangelnde Sprachentwicklung, mangelnde Grob-und Feinmotorik....<-

Du meinst z.B. , das Kinder , die nicht ihre Nahrungzerkauen müssen , eine schlechtere Kieferentwicklung haben und daraus resultierend eineschlechtere Zungenmotorik haben , die die Aussprache in Mitleidenschaft zieht?
Das einfehlgestellter Kiefer die Halswirbelsäule beeinträchtigt und damit die ganze Statik undden physiologischen Bewegungsablauf behindert.?
Das der gestörte Bewegungsablauf dieZusammenarbeit beider Gehirnhälften hemmt und die Intelligenz auf der Streckebleibt?
Gott sei Dank kann der Körper einiges kompensieren , aber Defizite bleibendoch - wenn auch minimal - erhalten.


Anzeige

melden