Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Estland vs Russland

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Estland, 9. Mai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:28
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Die Esten haben auch das Tragen von sowjetischen Orden und das Feiern des9.
Mai verboten.
by me, vor 6 Posts...

Anzeige
melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:31
>>by me, vor 6 Posts...

Und? Hier sind auch Wehrmachtsorden verboten.
Dasist halt der Versuch der estländischen Regierung mit der Vergangenheit abzuschließen.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:37
<<<Weil Yossip Tito sein Land selbstständig befreit hat, bevor ein Russe dasland betrat.>>>
bestimmt allein noch, ;) informiere dich wie und vor allemWANN die Befreihung von Jugoslavien geschah. (ich will dem Tito nicht seine Verdienstenicht nehmen, aber alleine hätten die nicht lange durchgehalten) aber es ging ja nichtnur um Jugoslavien.

>>Ich sage mal Esten sind freihwillig UdSSRangeschlössen, wieso nicht? Was spricht dagegen?
<<Dagegen spricht allein dieTatsache, dass 1918 die Republik ausgerufen wurde und man sich damit gegen Sowjet Unionentschieden hat.>>
<<Ja sicher, alle waren freiwillig ein Satelit von derSowjetunion! Ich frage Dich wieso dann truppen nötig waren um 1939 die Baltenstaaten zuannektieren?>>
Was habe 1939 oder 1918 mit 1945 zu tun.

<<<Ishier doch immer so.
Das Geburtsland wird immer in den Himmel erhoben. Egal ob nunRussland, Türkei oder ein fiktives Kurdistan. Finds auch immer sehr amüsant, dass alle inDeutschland leben - obwohl das Geburtsland der Eltern eigentlich sowieso das tollste undbeste is.>>>

Nein, so ist es nicht immer so, es war ein ernstes Themaüber Verletzung der Menschenrechte, und dann kammst du und hast leere Worte über Russlandgeschmissen, als dir die Fakten ausgingen.
"minderwertige Technik" welche da war, diewurde auch eingesetzt. Sorry das das für manche Ansprüche nicht genügendwar.
"Geklaute Errungenschaften" welche Errungenschaften
"Verlorene Freiheit" washaben die Verloren?

Wenn man schon über solche Themen unterhalten will, dannsollte Mann wenigstens Sachlich bleiben. Und du versuchst im Gegenteil, soviel Mist egalob beweisbar oder nicht, zu labbern. Hauptsache gegen Russland. Und wunderst dich weilwir russland Verteidigen. "Oh, man, russland ist das beste"
Dann fange nicht an überRussland zu reden, besonders, wenn du keine Ahnung hast, wovon genau du sprichtst.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:38
Nein, 1953 wurden die meisten/alle erlaubt. Genaueres weiß ich nicht, müsste mal irgendwonachgucken. Aber Kriegsverdienstkreuz usw. sind erlaubt.
Ausserdem vergleichst dugerade Soldaten die ihr Leben gegeben haben um ihr Vaterland zu schützen und um die Naziszu bekämpfen mit dem Machtinstrument Hitlers...


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:50
>>Was habe 1939 oder 1918 mit 1945 zu tun.

1917 wurden die Sowjet Republikenausgerufen, die später die Sowjet Union bilden sollten. Die baltischen Staaten haben aberganz bewusst keine Sowjet Republik ausgerufen. Das ganze hat sich nicht auch nichtgeändert, bis 39 die Sowjets einmarschiert sind.


>>"GeklauteErrungenschaften" welche Errungenschaften

Soweit ich mich erinnern kann, haben dieRussen erstmal sämtliche Industrie demontiert und nach Haus geschafft. Danach wurdenPatente der anderen Staaten eingesammelt und schlussendlich hat man dann noch sämtlichebrauchbaren Wissenschaftler zwangsverpflichtet.


>>"Verlorene Freiheit"was haben die Verloren?

Ihr recht selbstständig zu Handeln, ohne das MütterchenRussland mit der Kalashnikov um die Ecke stand. Und wehe wenn doch. Sowjetische Panzersind halt härter als die Knochen der Aufständischen in der DDR undTschechien.


>>Dann fange nicht an über Russland zu reden, besonders,wenn du keine Ahnung hast, wovon genau du sprichtst.

Du solltest dir deine eigenenWorte zu Herzen nehmen. Soviel Nationalstolz is ja schon krankhaft. Aber ich lasse dichgerne in deiner eigenen kleinen Welt, in der Russland der Verfechter von Freiheit undGerechtigkeit ist.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:50
@breakibu
Du labberst Schwachsin, vergleich Sowjets nicht mit Hitler.
Sowjets habennicht Hunderte Dörfer zusammen mit Menschen verbrannt, Sowjets haben die Zivilisten nichtzu Hunderten in einem Hauffen erschossen,
Frauen und Kinder mit Bayoneten niedergestochen um Munition zu sparen,
Gefangenen Soldaten Haut im Form von Roter Sterneabgezogen,
Menschen in KZ gehalten und vergasst,
Wollten nicht die "MinderwertigenRassen" auslöschen,
Haben in Berlin keine Bomben abgeworrfen auf denen "ZUCKER" ODER"BROT" draufgeschrieben war.
Man könnte genauso euch ein zweites Leningrad machenkönnen, Dresden wäre euch wie Urlaubsparadies vorgekommen.

Nein sie sind nichtgleich.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:56
Ich denke du verschwendest deine Zeit mit ihm, seryj.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 16:58
"Soviel Nationalstolz is ja schon krankhaft"

hey, großezustimmung!

@serjy

nur, weil die sowjets in manchen dingen besser waren alsdie nazis, heisst das nicht, dass sie wirklich gut waren.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:00
>>Sowjets haben nicht Hunderte Dörfer zusammen mit Menschenverbrannt

Nich?
Die Taktik der Verbrannten Erde is doch eine russischeErfindung, oder täusch ich mich da jetzt? Aber lass mich raten, die Häuser in den Dörfernhaben sich selbst angezündet damit die deutschen Soldaten erfieren,oder?


>>Sowjets haben die Zivilisten nicht zu Hunderten in einem Hauffenerschossen

Soll das nen Witz sein? Gerade in der Revolution wurden 100erUnschuldiger erschossen. Und nachdem die Russen Deutschland erreicht hatten ging man auchnicht zimperlich mit den der deutschen Bevölkerung um.


>>GefangenenSoldaten Haut im Form von Roter Sterne abgezogen

Erst vor 2 Wochen lief ne Dokuauf Phönix, in der ein paar Menschen mit Narben die verdächtig nach Hammer und Sichelaussahen...


>>Menschen in KZ gehalten und vergasst

Dafür hat manse in Gulags gesperrt und, wenn überhaupt, gerade so zum arbeiten am Lebengehalten.


>>Wollten nicht die "Minderwertigen Rassen"auslöschen

Aber dafür den Klassenfeind.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:08
Im 2ww ging es nicht um die Verteidigung des Kommunismus. Ich hasse den Kommunismus. Esging darum das Vaterland zu retten, da gab es keine Klassenfeinde, nur Invasoren!


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:15
<<<Soweit ich mich erinnern kann, haben die Russen erstmal sämtliche Industriedemontiert und nach Haus geschafft.>>>

Kannst du sagen was genau, nein?dann fang nicht damit an.

<<<Ihr recht selbstständig zu Handeln, ohne dasMütterchen Russland mit der Kalashnikov um die Ecke stand. Und wehe wenndoch.>>>
natürlich hatten sie das Recht und haben selbstständig gehandelt,waren alle glücklich. ;) kannst du das Gegenteil belegen, nein? dann fang nicht damitan.

<<<Du solltest dir deine eigenen Worte zu Herzen nehmen. SovielNationalstolz is ja schon krankhaft. Aber ich lasse dich gerne in deiner eigenen kleinenWelt, in der Russland der Verfechter von Freiheit und Gerechtigkeitist.>>>
Russland ist nicht besser und nicht schlechter als andere und ichvergöttere es nicht, ich habe nicht den Thread aufgemacht "Russland ist dasbeste".

Ich weiss dass es dort wie jetzt so auch damals viele Probleme Problemegab, aber die gab es auch hier, auch hier wurden die Menschen getöttet. Es gibt das injedem Land, die Freiheit hier ist auch nicht besonders gross. Das ist ja wunderbar dasich in meiner Zelle 5mx5m machen kann, aber von welcher Freiheit kann die rede sein wennalles um dich herum jemand anderem gehöhrt?
Aber das ist nicht der Punkt,

Esist gut wenn man über Geschehnisse von damals zu reden, aber man sollte doch ein wenigdachdenken was man sagt und nicht alles nachplapern was man irgenwo gelesen. EinBeispiel, wenn du geschrieben hättes:"Ich habe gehöhrt die Leute in Estland hatten keineFreiheit" dann ist es eine Basis zu Diskusion, man könnte darauf angehen. Aber wenn duganz klar sagst "Die Leute hatten in Estland keine Freiheit", warst du dort, hast dugesehen, wieviel Freiheit die hatten? Diese Aussage ist schon provozierend, und dieDisskusion artet aus. Wir sind ja auch nicht aus Stahl, und labbern dann auch viel Mist.Im Endeffekt bring es weder mir noch dir was.

Deshalb ist die Diskussion eineSache, aber die sollte sachlich bleiben. Man sollte vorsichtig mit solchen kräftigenAussagen umgehen, auser du kannst es belegen, du sagst gleich klip und klar, hier kuckmal hier und da haben russen so und so viel umgebracht, da waren es soviel u.s.w.. Dasist wiederrum auch was anderes.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:17
>>Im 2ww ging es nicht um die Verteidigung des Kommunismus. Ich hasse denKommunismus. Es ging darum das Vaterland zu retten, da gab es keine Klassenfeinde, nurInvasoren!

Während dem Krieg mag das stimmen, aber vor und nach dem Krieg sindalle Regierungsgegner nach und nach in den Gulags verschwunden oder direkt umgenietetwurden.
In Punkto Grausamkeit stehen die Sowjets den Deutschen und den Japanern innichts nach.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:20
Habe ich jemals gesagt die Sowjetunion sei ein guter Staat ohne Terror gewesen?
Ichverachte die Sowjetunion und praktisch alles wofür sie steht!
Nur eben die Periode desKrieges nicht...


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:24
@ seryj

Auf allen Seiten sind grausame Dinge geschehen. Dinge, auf die niemand(egal welcher Nationalität) stolz sein kann.
Das sich die Esten frei von russischerKultur (Macht) machen wollen ist nur legitim. Es sind halt ESTEN und keine RUSSEN.

2 verschiedene Diktaturen waren genug für das kleine Land. Wer kann Ihnen dasverübeln?


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:30
<<<Die Taktik der Verbrannten Erde is doch eine russische Erfindung, oder täuschich mich da jetzt?>>>
Das ist was volkomen anderes, die Menschen wurdenEvakuiert, nach Möglichkeit versteht sich, und ihr Hab und Gut wurde verbrannt damit dieDeutsche nicht zu essen haben.
Die Deutschen haben ganzes Dorf zusamen getrommelt ineiner Kirche eingeschlössen und bei lebendigen Leibe verbrannt. Das selbe hat man mitGefangenen Soldaten die Verletzt waren gemacht.

<<<Soll das nen Witzsein? Gerade in der Revolution wurden 100er Unschuldiger erschossen.>>>
washat Revolution mit 2.WK und Befrehung von Estland zu tun.

<<<Dafür hatman se in Gulags gesperrt und, wenn überhaupt, gerade so zum arbeiten am Lebengehalten.>>>
Gulags sind Arbeits und keine Vernichtugslager, verstehst duüber welche Zeit wir reden, verstehst du das man damals nicht die Möglichkeit hatte dieGefangene so wie heute zu halten und versorgen. Aber man hat sie nicht deswegen vergasst,und Seife aus denen gemacht.

<<<>>Wollten nicht die "MinderwertigenRassen" auslöschen

Aber dafür den Klassenfeind.>>>
welchen Klassenfeidim 1940??? die Revolution ist lange vorbei, wir reden hier doch über die Befreihung vonEstland und das die Russen dabei nicht besser als die Deutschen vorgingen, was nichtstimmt. Die Revolution hat damit nichts zu tun.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:33
"Dafür hat man se in Gulags gesperrt und, wenn überhaupt, gerade so zum arbeiten am Lebengehalten."


Tut mir Leid das wir sie nicht in einem 5 Sternehotel empfangenkonnten nachdem sie 30 Millionen von uns abgeschlachtet und das halbe Land zerbombthaben.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:36
@Gladiator

"Tut mir Leid das wir sie nicht in einem 5 Sternehotelempfangen"

Wieso wir? Ich denke das du erst 12 bist?

Das alles istGeschichte. Sie wird nicht besser, dadurch das Ihr diesen Krieg hier erneut austragt. Werhat mehr gemordet? Wer hat mehr gewonnen?
Alle haben verloren, der eine mehr derandere weniger!
Bezieht Ihr euch überhaupt noch auf das ursprünglicheThema?


LG


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:36
>>Kannst du sagen was genau, nein? dann fang nicht damit an.

Soll ich jetztanfangen jede Industrieanlage man aus Polen und Deutschland nach Russland geschafft hat?Wie auch die Amerikaner waren die Russen scharf darauf soviel wie möglich von deutscherRaketentechnologie einzusacken. Die deutsche Atomforschung dürfte für die Russen beim Bauder Bombe auch sehr nützlich gewesen sein. Und wie gesagt, ich weiß nicht was für Patentesich die erst die Deutschen und dann die Russen von den Polen geklaut haben. Aber kannstmir ja gerne beweisen das es nicht so war. :)

>>natürlich hatten sie dasRecht und haben selbstständig gehandelt, waren alle glücklich. kannst du das Gegenteilbelegen, nein? dann fang nicht damit an.

Beweis du mir doch, dass alle glücklichwaren. :)

>>Aber wenn du ganz klar sagst "Die Leute hatten in Estland keineFreiheit", warst du dort, hast du gesehen, wieviel Freiheit die hatten?

Ich bittedich... wie frei ist ein Volk, das zwangsweise in ein anderes Reich eingegliedert wurde?Das die baltischen Staaten sich nicht zu den Russen, bzw. den Sowjets hingezogen fühlenzeigt sicht ja auch in deren Ablehnung der GUS.

>>vorsichtig mit solchenkräftigen Aussagen umgehen, auser du kannst es belegen

Sorry, aber wenn man imFalle der Sowjet Union noch Beweise für die Unfreiheit der Bevölkerung braucht, dann weißich echt nich weiter. Dann kann man auch direkt Beweise Unterdrückung Ost-Europas durchNazi-Deutschland einfordern.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:37
>>Tut mir Leid das wir sie nicht in einem 5 Sternehotel empfangen konnten nachdemsie 30 Millionen von uns abgeschlachtet und das halbe Land zerbombt haben.

Dannsollte man aber auch nicht behaupten die Sowjet Union hätte nicht Menschen inirgendwelche Lager gesteckt.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:38
"Wieso wir? Ich denke das du erst 12 bist?"

...
Dann halt "Sie" aber das klingtso fremd^^


Anzeige

melden