Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:29
Ist mir nicht neu. Aber ich kann mich gegen die Zinsen die meine Bank verlangt nicht wehren. Wenn ich nicht zahle, kommt der Herr Gerichtsvollzieher. Und mit dem Thema hat das wenig zutun...

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 14:16
@Fabiano
Ja, hast Recht. Auch ich kann die Zinsen nicht abschaffen, aber ich lebe so, das ich nicht mehr als 500 Euro aufn Konto hab, und die Zinsen, die ich drauf bekomme, geb ich armen Menschen. Sicher ist es net verboten, Sex, aber sollte man nicht das ganze mehr zügeln? - Da prahlen so manch einer, das er mit 50 Frauen im Bett war, der andere mit mehr oda weniger. Und Disco, ist ne sache, ich weiß wie es dort ist, man wird schnell in den "strudel" mitgerissen, ... Und so wie ich es meinte, sprach ich zu Menschen, die sich als Gläubige Christen sehen, und wer sagt "I am a Christian", der sollte doch nicht nur leere Worte sein lassen, das gilt genauso für Muslime und Juden. Aktuellen Entwicklungen nach sieht man mehr und mehr, wie sich die Menschen mit Worten füllen und in taten nichts tun. - Nur ein Mundwerk ohne taten.
@CurtisNewton


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 14:21
Manche Menschen sind einfach nur ehrlich, sagen ihre Meinung und handeln danach, auch wenn es von vielen Menschen nicht erkannt wird.
Besser als ein schaumschlägerischer Heuchler, der über andere meint urteilen zu dürfem, und behauptet besser zu sein als andere, nicht wahr ? @md.teach


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 14:26
@CurtisNewton
Wenn du mich meinst, irrst du dich.^^
Ich will nicht über Euch Urteilen, dazu hab ich kein Recht dazu, was ich nur tue, ist etwas Feststellen und Erleutern, Schlussfolgern. ;)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 16:05
@md.teach:

Also du bist lustig. Du hast also 500 Euro auf dem Konto... Dafür gibts leider keine Zinsen. Wenn du sie aufs Sparbuch tust, gibts noch so um die 0,5%. Das wären also 2,50 Euronen im Jahr zum Spenden... Sehr großzügig ! Und bei mir sieht die Sache noch anders aus, ich bin meistens in der glücklichen Lage, Zinsen zahlen zu dürfen anstatt welche zu bekommen. Soll ich der Bank sagen: Das dürfen Sie nicht, hat mir md. teach verboten? :D

Und 50 Frauen hatte ich noch nie im Bett, dafür wäre beim Bett doch etwas zu klein :D Und woher willst du mein Sexualleben kennen und maßregeln? Da gibts nicht viel zu zügeln. Meine wilden Zeiten waren zum einen gar nicht so wild und sind mittlerweile vorbei. Und Disko, naja aus dem Alter bin ich mittlerweile draussen. Aber ich hab auch so die eine oder andere Nacht mal in diesen total überschallten Räucherbuden abgehangen, aber ich hab nix schlimmes dabei gemacht... Besonders toll fand ich ehrlich gesagt aber auch nicht...

Und was hat das nun alles mit Kindesmissbrauch durch katholische Priester zutun?


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 16:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du hast also 500 Euro auf dem Konto... Dafür gibts leider keine Zinsen. Wenn du sie aufs Sparbuch tust, gibts noch so um die 0,5%. Das wären also 2,50 Euronen im Jahr zum Spenden... Sehr großzügig !
Das mit den Zinsen für die Armen, war doch nur hohles Gefasel von ihm...einfach lächerlich....da braucht man gar nicht drauf eingehen


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 20:48
Einmal ganz frech...
Das sind doch christen, werden wir jetzt nun alle christen in der welt in einen topf stecken?
So wie wir es mit den moslems tun?
Zb ein verbot des Kinderkontakts zwischen kirche und Volk fordern?
Oder man soll aufhoeren krichen zubauen?
Auch so ein geiles schweizer plakat drucken,
aber diesmal mit einem pfarrer und ein kind an der hand?
scharf nachdenken
Gleichheit fuer alle


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 22:16
Die sollen mal richtig bestraft werden.Ab in den Knast für 60 Jahre
Wasser und Brot müsste reichen.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 22:46
der kindesmissbrauch durch katholische priester
ist in wirklichkeit der missbrauch durch die katholische kirche.
und da
@kickboxer85
gibt es einen unterschied
zu allen wie auch immer gearteten problemen des islam :

die katholische kirche hat einen oberrepräsentanten
der gleich hinter gott und jesus steht.

und dieser repräsentant
findet nicht auch nur ein einziges wort
um wenigstens
die eigenen katholischen schäfchen zu beruhigen,
geschweige denn
den rest der welt davon in kenntnis zu setzen,
dass man in päpstlichen kreisen
sich dieser problematik überhaupt bewusst ist.
(sein presseamt ist sich dessen wohl bewusst,
reagiert aber leider nur reflexartig
und das sieht dann so aus :
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683619,00.html )

ist das nicht wie ein zweiter missbrauch?
sicher ist nicht
jedes missbrauchsopfer
vom glauben abgefallen
und
ganz sicher ist nicht
jeder von denen ein pädophiler geworden.
die institution und deren personal vom eigentlichen glauben zu distanzieren
ist mit einem papst an der spitze sicher schwer.
um so wieviel unglaublicher und erschütternd ist für diejenigen
das schweigen des papstes ?



ich habe nicht weiter recherchiert
aber in einem blog habe ich gelesen,
dass bisher nur fälle ans licht gekommen sind,
die jenseits der 10-jährigen verjährungsfrist liegen,
also vor 1991,
ist da was dran ?

buddel


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 23:57
Lieber Fabiano, du schreibst zurecht:
"Ich könnte mir vorstellen, dass das was derzeit so allmählich an die Oberfläche wandert, tatsächlich nur die Spitze eines Eisberges ist. Nun, klar ist es ein Problem, welches übergreifend ist. Kindesmissbrauch gibt es nicht nur innerhalb der Kirchen. Aber gerade DA dürfte es so etwas überhaupt nicht geben, denn Kirche repräsentiert nach aussen hin (oder sollte es zumindest), was sie auch im innern predigt und lehrt. Das ist dann schon etwas anderes. Sie ist die Verkörperung für ein möglichst einwandfreies soziales, ehtisches und moralisches Verhalten. An dem was dort gelehrt und gepredigt wird, wird die Kirche dann auch selbst gemessen ob diejenigen auf der Kanzel das auch wirklich leben. Tun sie das nicht, ist es um so schlimmer. Diese Doppelmoral ist das eigentlich verwerfliche daran !"

Nun vergisst du aber, dass die Kirche ihre eigenen Probleme und Sünden laut Evangelium nicht an die Außenwelt tragen soll. Genau das tut der Papst doch. (Jesus soll doch gesagt haben, man solle eine Verfehlung erst mit dem Bruder im Glauben besprechen, dann einen Zeugen hinzunehmen aus der Gemeinde/Kirche, und dann noch mehrere Zeugen. Aber natürlich nicht zu den Feinden der Kirche hinausgehen, die sich schön bedanken werden, dass sie wieder Argumente haben, auf die Kirche einzuschlagen).


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 00:35
@spesnostra
da stellt sich dann aber die frage,
wie der vatikan das problem in den eigenen reihen zu bewältigen vermag.
und sollte sowas tatsächlich in den evangelien stehen, nichts von den eigenen problemen in die "aussenwelt" zu tragen
hat diese religion vergessen oder missverstanden
was ihr auftrag ist

buddel


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 00:38
Als ob diese Religion jemals ihren wahren "Auftrag" ernst genommen hat -zumindest nicht in den Positionen die die Macht hätten Gutes zu bewirken bzw. Schlechtes zu verhindern.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 00:45
@samael23

eigentlich als institution nie.

die kirche ist ewig und der pöbel vergeht.
ebenso wird am zölibat gerüttelt
aber das wird nie und nimmer abgeschafft

buddel


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 00:49
Wäre die Kirche bereit grundlegendes zu reformieren würde ihr Gebilde zerbrechen. Daher verraten Sie die Innovationen im Namen der Traditionen.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 00:53
ab wie viel % wird von einzellfall zu flächendeckend?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 01:18
,,Die Kirche" ist für mich die Gemeinschaft der Menschen, die möglichst so handeln, wie es Christen in der Nachfolge und nach den Lehren von Jesus tun sollten.
Und da ist es ziemlich egal, ob diese Leute sich nun ,,Christen" nennen oder nicht ;).
Man wird kein besserer Mensch, nur weil man sich irgendein Etikett aufklebt.


Die katholische Kirche als Institution hat über ihre Würdenträger und Mitglieder während ihrer Geschichte einfach zu viel Mist gebaut, als dass ich sie noch wirklich als ,,heilig" anerkennen könnte oder sie sich besondere, moralische Höhe anmaßen könnte.

Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit normalen Katholiken oder mit den katholischen Würdenträgern, die sich tatkräftig und aktiv Mühe geben, anderen Menschen zu helfen, wenn diese es benötigen.
Vor diesen Leuten habe ich genauso großen Respekt, wie vor allen anderen Personen, die anderen, hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung leisten.


Ich glaube, was den meisten Leuten besonders auf den Sack geht, ist dieses Getue vieler, katholischer Würdenträger, als ob sie die Moral mit Löffeln verspeist hätten, dementsprechend allen anderen moralische Vorschriften machen dürften und als ob es in der katholischen Kirche, abgesehen von ein paar, kleinen, bedauerlichen Einzelfällen, kein Verbrechen, keine Sünde usw. gäbe.


Ich kann diesen betreffenden Herren nur raten, endlich mal von ihrem hohen Ross herunterzusteigen und der Realität ins Auge zu blicken:
Die katholische Kirche hat NICHT die Moral gepachtet und auch in ihren Reihen gibt es genügend Menschen, die man gemeinhin als ,,Verbrecher", etwa als ,,Kinderschänder" bezeichnet!
Sie sollten reinen Tisch machen, umfassend mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen arbeiten, die Kindeschänder, -schläger oder -belästiger sollten die gesetzliche Strafe erhalten und konkrete Veränderungen herbei geführt werden, damit so etwas möglichst nicht mehr vorkommt.

SO gewinnt man Vertrauen zurück, aber sicher nicht dadurch, dass man sich bedeckt hält, Probleme klein redet und nur zögerlich zur Öffnung und zum Eingeständnis von Verfehlungen bereit ist!

Wenn ein ,,Schäfer" sich zu weit von seinen ,,Schäfchen" entfernt, dann werden die Schäfchen irgendwann ihren Bezug zu ihm verlieren und ihm davon laufen.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 01:19
eingangspost:

Wieder soll in Riekofen, nahe Regensburg ein katholischer Priester einen Ministranten über Jahre hinweg mißbraucht haben.
Dieser Priester war schon einschlägig vorbestraft, wurde aber durch die Diözese Regensburg erneut eingesetzt.
Nimmt die katholische Kirche die pädophile Veranlagung einiger Priester einfach so hin?
Ist diese Organisation evtl. sogar ein Tummelbecken für Pädos? Und wenn ja - warum?
Hat das mit der Verklemmtkeit und dem Nicht-Ausleben des Sexualtriebes zu tun, wie es die katholische Kirche lehrt?
Nimmt die katholische Kirche die pädophile Veranlagung einiger Priester einfach so hin?
bei uns hat sich ein sprichwort bzw. sprüchlein durchgesetzt, und zwar: ,,ein priester, der sich an kinder vergreift, kommt in's kloster und wir, an seiner stelle, 10 jahre ohne bewährung"
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 05.03.2010:Ist diese Organisation evtl. sogar ein Tummelbecken für Pädos?
nein.
Hat das mit der Verklemmtkeit und dem Nicht-Ausleben des Sexualtriebes zu tun, wie es die katholische Kirche lehrt?
es ist schon richtig, dass es die "lehre" verbietet und man eig. darauf verzichten sollte, aber wirklich darauf verzichten, möchte niemand.
sexuelle kontakte werden gepflegt. fraglos.

ich habe selbst theologie studiert und auch das pastoraljahr, sowie die pristerweihe danach schon hinter mir.

ich wollte aber mein restliches leben nicht als priester fortsetzen und ging einen anderen weg.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 01:52
Die Kirche ist eine heilige Hure, eine sancta meretrix. Auch ist sie eine riesige Heilanstalt, wo alle Sünder dieser Welt Vergebung und Heilung ihrer Seelenqualen finden können.
Der hl. Paulus empfiehlt in seinen Briefen öfter die Ehelosigkeit und sogar Jesus selbst (wenn auch nicht explizit) in seinem "wer es (die Ehelosigkeit Jesu selber) fassen kann, der fasse es", wo es um die Eunuchen für das Himmelreich geht. Sicher, beide, Paulus und Jesus, stellen die Entscheidung frei, aber diese Entscheidung ist ja sicher bereits gefallen, wenn jemand kath. Priester werden will. Dass man dann vielleicht immer wieder fällt und sündigt, ist nicht so schlimm - die Kirche ist ja gerade zur Vergebung der Sünden da (steht auch in der Bibel). Warum dieses hysterische Gekreische, dass auch Kirchenleute sündigen? Ist das Ablenkung von den eigenen Sünden, die man mal wieder beichten gehen sollte???
Der Zölibat muss meiner Meinung nach auch für Weltpriester erhalten werden, um Zeugnis für das Jenseitige und die Ablehnung der Welt zu geben. Spiritualität war schon immer mit Weltflucht und Asexualität verknüpft.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 02:05
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Der Zölibat muss meiner Meinung nach auch für Weltpriester erhalten werden, um Zeugnis für das Jenseitige und die Ablehnung der Welt zu geben. Spiritualität war schon immer mit Weltflucht und Asexualität verknüpft.
Genau diese Position vertrete ich auch. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht über einen "allgemeingültigen rechten Weg" auslassen, für meine schlichte subjektive Position ginge
viel mit dem Zölibat verloren. Praktisch ist bereits sehr viel dieser "Entrückung" weg, fallen
irgendwann auch noch alle formalen Zeichen einer ernsthaften, zumindest konsistenten
Spiritualität, bleibt nur noch ein "nur..." in dieser Welt voller "nur..."s.

Wenn wir überall den gleichen Maßstab anlegen erhalten wir auch überall das gleiche und nehmen uns jegliche Möglichkeit, morgen zumindest Ansätze etwas Verworfenen wieder
ernsthaft über eine Mode hinaus wiederzuerleben und auch wiederzugewinnen.

Eines der großen Errungenschaften unserer Kultur sollte eigentlich die Vielfältigkeit sein,
der Mensch macht aber anscheinend nichts lieber als alles einfältig ...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 03:48
Genau, ein anderer Aspekt ist die Hetzjagd auf den Papst. Die linke Journaille beißt derzeit wild um sich, wie man ja auch schön am Fall Westerwelle sehen kann:
http://info.kopp-verlag.de/news/guido-underdog-westerwelle-hexenjagd-in-den-medien.html (Archiv-Version vom 22.03.2010)


Anzeige

melden