Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschule, Jörg Ramseger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:07
ich hab in der Arbeit auch schon gesehen das sich da immer Gruppen bilden, eigentlich müßten wir da mehr tun das die Grupen auch mal mitainander verschmelzen sonnst haben wir immer das nebeneinander her...
Und das Problem ist dann ja auch das din den Gruppen die Gruppensprachen immer die ist welche die andere gruppe nicht versteht :)
Irgenwie shit.oder ?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:08
@angelo : So dass meine kinder mal zu einer türkiscvhen Familie für einew Woche gehen und die Türkischen zu uns so können wir das Problem lösen und bringen unsere K;inder näher zusammen..oder ?


Da geht es doch schon los. Die Türkische Familie wird dir NIE ihre Töchter schicken und zum anderen eine Riesenliste was die Kinder dürfen , was nicht , wie du zu kochen hast , was nicht und 1000 andere Dinge wo sich jeder normale Mensch nur an den Kopf fasst.
Du kannst nicht mit Leuten näher zusammen kommen die ihre eigenen Grenzen mit bringen.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:12
Ich bin der Meinung, dass es für ein Kind leichter ist, eine fremde Sprache zu erlernen, wenn es eine Bezugsperson hat, die auch seiner Sprache mächtig ist.
Natürlich sollten sich die Schüler schließlich halbwegs gut auf Deutsch ausdrücken können, denn darauf sollte es ja ankommen:

Dass ausländische Kinder Deutsch können

Und wenn dafür Lehrer notwendig sind, die auch türkisch können, warum nicht?

Wenn wir Englisch lernen, dann unterricht uns ja auch kein Brite, Ire oder Amerikaner, der aber kein Wort Deutsch spricht. Besteht dann nicht die Chance, dass die Lehrperson besseren Zugang zum Kind hat?

Natürlich müssen auch die Schüler dafür bereit sein. Ich denke, ein Sechsjähriger macht hier weniger "Probleme" als ein Sechzehnjähriger, da man in diesem Alter besonders großes Interesse an neuen Dingen hat.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:16
Perlamut
es gibt ein sprichwort:
wie es in den wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

du benimmst dich wie ein bockiges kind. darauf kann man nicht normal antworten.
beruhige dich mal, denk nach und schreib dann was vernünftiges.

es ist ja wohl nicht normal, dass unsere lehrer in einer fremden sprache normalen unterricht halten sollen. dafür gibt es internationale schulen. in einer deutschen schule wird deutsch gelehrt und es werden fremdsprachen angeboten, sonst nichts. manchmal habe ich den eindruck, deutschland soll von den türken übernommen werden. lasst uns in deutschland wenigstens in der schule unsere sprache, liebe türken. was ihr dann zu hause macht, ist euer ding.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:19
>>Genau, in vielen ländern gibt es französische provinzen, so auch in CANADA!
Und französi ch ist schon auch ne wichtige handelssprache finde ich.

Nur in Quebec...
Französisch hat heutzutage mal garkeinen Wert mehr. Wenn man schon unbedingt ne zweite Fremdsprache unterrichten will, dann sollte es imo spanisch sein. Mittel- und Süd-Amerika sind wachsende Wirtschaftsräume und dort wird überwiegend spanisch gesprochen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf Grund der Einwanderer spanisch auch in den USA noch mehr bedeutung gewinnt, als es ohnehin schon hat. Ich hatte mal gelesen, dass bei der derzeiten demographischen Entwicklung schon 2050 ca 50% der amerikanischen Bevölkerung spanisch als Muttersprache hat.

Aber wie gesagt, die Stunden die man für eine zweite Fremdsprache verschwendet, könnte man auch in deutsch und englisch investieren. Mal ganz davon abgesehen, dass französisch wohl die unbeliebteste Fremdsprache ist, die an Schulen unterrichtet wird


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:38
@ Toledo

Die Rede war nicht von Unterricht in türkischer Sprache.
Es ging darum, dass Lehrer die türkische Sprache beherrschen sollen, das ist alles.

Hier sind wieder beide Parteien schwer auf Kriegsfuß, darum gibts hier auch so einen Zank.

Das muss doch nicht sein?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:43
da war mir das wohl ein bisschen zuviel gezanke und ich habe was falsch verstanden.
türkisch sprechen, müssen die lehrer aber auch nicht. wieso denn? die amtssprache und eine fremdsprache, mit der man in der welt was anfangen kann, ist genug. türkisch muss nicht wirlich sein. wer es lernen will, kann es ja tun. das sollte aber freiwillig und keine bedingung sein. vorausgesetzt sollten aber deutsche sprachkenntnisse für leute sein, die hier leben wollen und sogar ihre kinder hier in die schule schicken.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:44
Hing das forum????

In canada wird nicht nur in quebec französich gesprochen, da kann fast jeder die sprache.
Aber ist auch egal, in solchen threads wie diesem hier ist streit ja vorprogrammiert :-(


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:44
@angelo

Bist Du´s wirklich? - Deine Beiträge hier sind so zustimmungswürdig! -gg*


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:46
und damit wir dann nicht die vietnamesen und andere minderheiten benachteiligen, sollten die lehrer auch fließen vietnamesisch, russisch, italienisch, polnisch sprechen.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:47
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Hing das forum???? :-(
denke schon
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:In canada wird nicht nur in quebec französich gesprochen, da kann fast jeder die sprache.
Aber ist auch egal, in solchen threads wie diesem hier ist streit ja vorprogrammiert :-(
echt? meine verwandten in toronto sprechen deutsch und englisch.
persönlich finde ich französisch auch nicht soooo wichtig. es gibt aber trotzdem noch ein paar länder, wo man damit weiter kommt.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:48
@ jafrael...logo bin ichs.

@geht nicht. natürlich muss man erst mal absprechen wie so ein Austausch stattfinden soll, aber das können doch die Eltenr unter sich ..genau hier fängt das vertauen an..

Wir würden da so einie Vorurteile abbauen z.b wir essen nicht immer Sauerkraut und die Türken nicht immer Döner....


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:49
echt, ne freundin von mir ebenfalls in toronto ontario hat französisch als pflichtfach gehabt, die spricht französisch, auch deutsch, weil ihr ursprung hier ist und auch english.


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:50
winni78, was aber ist die Schulsprache in Canada ?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:51
wobei man es hier gut sehen kann fällt mir ein, sie spricht deutsch immer schlechter wie die anderen sprachen. Das ist der vorteil bei manch anderen ländern, man ist dazu gezwungen sich einzugliedern....sonst kann man schnell wieder gehen. Bzw kommt nicht längerfristig rein. Aufnahme kriterium für canada ist verhandlungsicher english und französich zu sprechen...sowas finde ich sehr gut!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:52
warum nur türkisch? dann müssten die Lehrer auch russisch, persisch, albanisch, polnisch und nicht zuletzt bayrisch lernen...
was für ein schwachsinn...


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 19:52
sagte ich doch, english und französich . In montreal hat französisch quasi priorität. Aber wir kommen vom land..von der sprache und vom thema ab..lol


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 20:03
Kanada kann hier nun wirklich nicht als Beispiel gebracht werden. Schliesslich hat Kanada französische und englische Wurzeln. Der Sprache der Gründer des Landes und keine später eingewanderten die sich und ihre Sprache breit machten.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 20:13
Wieso kommen wir vom Thema ab?
Es ist doch eine Tatsache, dass in unserem Land - außer Türken - auch noch andere ausländische Bürger leben. Meine Jungs haben unter ihren Freunden einen Türken, zwei Kroaten, einen Russen, einen Japaner, einen aus der Dominikanischen Republik (spanisch), einen Ungar und einen Italiener.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass alle Lehrer mit den türkischen Kindern in ihrer Heimatsprache sprechen könnten und die Kinder aus all den anderen Ländern stehen daneben.......?

Das kann doch wohl echt nicht sein !!!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 20:14
Wer verlangte die einführung einer zweiten amtssprache???


melden