Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:06
ja bin ich


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:06
nur gleichgeschlechtliche beamte dürfen die täter unter suchen bzw duch suchen,

frauen duch suchen weibliche täter und manner die mänlichen,


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:07
das "nur" hat auch ausnahmen, die aber schon im interesse der beamten eingehalten wird


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:08
Nur 2 Beamte dürfen einem durchsuchen is auch nützlich zu wissen...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:11
toll, dann durchsuchen gleich zwei frauen meinen unterleib ... finde ich nicht so berauschend, die vorstellung ... kann man nicht beantragen, dass die untersuchung ein arzt vornimmt, bei dem weiss man wenigstens, woran man ist ...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:11
"nur gleichgeschlechtliche beamte dürfen die täter unter suchen bzw duch suchen,

frauen duch suchen weibliche täter und manner die mänlichen,"

Das halte ich bei Vorlage eines triftigen Grundes zur aktuen Gefahrenabwehr für nicht richtig.
Kennt sich jemand besser mit Polizeirecht aus?

Kann mir doch keiner erzählen, dass eine Polizistin auf Streife keinen Verdächtigen auf Waffen durchsuchen darf, ohne einen männlichen Kollegen herbeizurufen...uznd natürlich andersrum...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:13
ja und das ist auch nicht richtig :)

nur... man versucht es zu vermeiden udn es werden tatsächlich weibl. bzw männl. kollegen gerufen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:14
wiki weiss alles:

Die Durchsuchung im Rechtssinne ist das Absuchen einer Person oder einer Sache nach Gegenständen oder zum Auffinden von Personen. Sie ist ein wichtiges Instrument der Strafverfolgung, der -vollstreckung sowie der Gefahrenabwehr.

Die Durchsuchung von Personen ist abzugrenzen von der Untersuchung von Personen; bei der Durchsuchung werden die Kleidung der Person sowie die Körperoberfläche und die problemlos zugänglichen Körperöffnungen abgesucht (z.B. Mund, Nase und Ohren). Eine Untersuchung hingegen bezieht sich auf das Körperinnere (Mageninhalt o.ä.) sowie den Genitalbereich. Eine Untersuchung ist im Vergleich zur Durchsuchung nur unter stark eingeschränkten Voraussetzungen möglich, da sie deutlich stärker in die Rechte des Betroffenen eingreift.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:14
Ich finde das Gesetz sinnvoll!
Schau dir den Post von liie an es gibt in Notsituationen auch Ausnahmen...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:14
@Cathryn

öhm das ist keine untersuchung wie beim frauenarzt... eine durchsuchung und die ist nicht so tief wie vom doc ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:17
das weiss ich auch, aber ich faend es einfach sehr unangenehm, vor zwei wildfremden frauen die beine breit zu machen


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:18
glaub mir, für die damen in uniform gibt es auch schöneres.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:19
Polypron spricht übrigens ein anderes Problem an. Verdacht, in vielen Situationen gibt es für Beamte die Möglichkeit bei Verdacht zu handeln. Z.b. bei einer Kontrolle können mich die Polizisten aufs Revier mitnehmen und eine Urinprobe entnehmen wenn der Verdacht besteht das ich gekifft habe.
Ist das nicht sehr willkürlich?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:20
flasch lilli @
körperliche duchsuchungen dürfen nur vom gleichen geschlecht vernommen werden.

sonst kann es sehr leicht zusexueller nötigung und diskriminierung gehandelt werden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:21
@Bottled

Ich wollte eigentlich DIREKT ansprechen, dass meinetwegen ein Messerstecher anderen Geschlechts dingfest gemacht wird und die Tatwaffe gesucht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Durchsuchung das Geschlecht des Beamten bzw. des Täters relevant ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:24
ismaayl, ich war bei der pol, mehr als kurz udn es gibt urteile, die es erlauben.

aber, weil die durchsuchten gerne diese aussage:"sonst kann es sehr leicht zusexueller nötigung und diskriminierung gehandelt werden." fahren (erstmal unabhängig ob diese beschuldigungen stimmen oder nicht) liegt es im interesse der beamten, das jeweilige geschlecht in uniform mit der durchsuchung zu beauftragen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:24
nicht vergessen das schikaneverbot §226 BGB auch die dieexekutive staat macht nuss sich judikative macht beugen wie wir alle auch wenn du sonderrechte hast.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:24
In dem Punkt geb ich dir auch Recht. Keine Regel ohne Ausnahmen...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:28
Die Polizei ist zwar ausführende Gewalt aber ob sie wirklich durchgreift wie es sein soll?
Ich erinnere mich an eine Russen-Disco ein Polizist zusammengeschlagen
3 Wochen krankenhaus. Da ist alles gesagt. Sogar auf Youtube sind Video wo deutsche Polizisten eher kämpfen anstatt die Situation zu kontrollieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.10.2007 um 20:31
ich spiel jetzt zwar des teufels advokaten (und werde auch sicher gleich von allen seiten bombardiert), aber trotz allem tut die polizei ja auch gutes fuer uns, denn wenn in meine wohnung eingebrochen oder ich vergewaltigt werden oder bedroht werden oder mein auto aufgebrochen werden wuerde, dann wuerde ich ja doch die polizei rufen ...


melden