Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:06
§ 323c StGB Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Der Grund warum dort gehandelt werden musste... unter anderem. Die Dienstpflicht des Polizisten sieht übrigens vor, dass er eine Gefährdung der eigenen Gesundheit in Kauf nehmen muss, um Hilfe zu leisten.
Die Reaktion der Polizei war wirklich so lang hinausgezögert wie nur möglich. Mehr Zeit hätte man sich wirklich nicht lassen können.

Versuchen wir uns doch erstmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.
Wir leben im Rechtsstaat Deutschland. Hier gibt es gewisse Spielregeln, die alle Bundesbürger anerkennen müssen. Diese Regeln sind in Gesetzesform festgehalten.
Der Staat beschäftigt und bezahlt Beamte, die mit besonderen Rechten und Pflichten ausgestattet dafür sorgen, dass diese Spielregeln zum Wohle aller eingehalten werden.
Mit einem Messer auf einen Polizisten zustürmen und die 4(!!!) malige Aufforderung, das zu unterlassen, zu ignorieren, verstößt eindeutig gegen diese Spielregeln. Die auf einen gerichtete Waffe symbolisiert relativ deutlich, welche Konsequenz diese Nichtbeachtung der Regeln haben wird.

Gehen wir bis hierhin schonmal alle Konform?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:10
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Ahh, und den wichtigen Teil für unsere Betrachtung uberliest du geflissentlich?
Es ging doch scheinbar eine Gefahr aus? Oder nicht, das wird doch hier die ganze Zeit angemerkt...
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Hier gibt es gewisse Spielregeln, die alle Bundesbürger anerkennen müssen. Diese Regeln sind in Gesetzesform festgehalten.
Sicher doch.. Leider gibbet auch geistig verwirrte denen die Spielregel entweder nicht klar sind, oder auch völlig egal...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:11
@vincent

bezueglich der Gefahr habe ich meinen Post nochmal editiert... sorry das hast du eventuell zu spät gesehen.


Und was die geistig verwirrten angeht: Ob es ihnen nicht klar oder auch egal ist heißt aber nicht, das diese Regeln für sie keine Anwendung finden, das würde nämlich sonst schlicht und ergreiffend Anarchie bedeuten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Dir ist schon klar, dass ich das nicht juristisch betrachte?
Wie betrachten wir es denn dann?
Zitat von vincentvincent schrieb:Das liegt nun wirklich sehr fern.. Wozu also der Einwand?
Wieso liegt das so fern? Woher deine Erfahrung mit Leuten die sich nackt in Brunnen setzen? Du scheinst erstmal alles auszuschließen was denn Irren belasten könnte gehst aber bei den Polizisten davon aus jedweden Fehler gemacht zu haben der gerade machbar war. Das ist natürlich eine äußerst objektive Betrachtung des Ganzen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, super. Schubladendenken vorwerfen, aber selbst mir Schubladen um sich werfen.. -.-
Ich lasse mich meist auf das Threadniveau ein.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Sicher doch.. Leider gibbet auch geistig verwirrte denen die Spielregel entweder nicht klar sind, oder auch völlig egal...
Und die dürfen dann, in aller Öffentlichkeit, tun und lassen was sie wollen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:15
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Und was die geistig verwirrten angeht: Ob es ihnen nicht klar oder auch egal ist heißt aber nicht, das diese Regeln für sie keine Anwendung finden, das würde nämlich sonst schlicht und ergreiffend Anarchie bedeuten.
Das ist auch klar, wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Zitat von defdef schrieb:Wieso liegt das so fern? Woher deine Erfahrung mit Leuten die sich nackt in Brunnen setzen?
Hast du auch nur irgendein Indiz dafür, dass er sich sexuell Befriedigen wollte? Wenn ja, her damit. Mir liegt es tatsächlich sehr fern. Er war verwirrt, hielt sich wohl für den Messias, hat sich selbst verletzt.
Und du meinst, er tat es vielleicht, um sich aufzugeilen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:15
@interrobang
Also ein Messer in der Hand zu halten beinhaltet schon, dass man die Absicht hat, anzugreifen, selbst wenn man sich nur mit einem Messer in der Hand auf jemand anderen zubewegt?
Wieviel Abstand war denn da zwischen den beiden, das hast du doch auch gesehen?
Warum ist ihm kein Kollege zu Hilfe gekommen in der Situation?

Ich bin keine Polizistin und unbewaffnet.Wenn sich meinem Freund etc irgend jemand bedrohlich nähert, dann greif ich doch da ein und kucke nicht zu, ob der nun angreift oder nicht.
Und wenn er ein Messer in der Hand hält, dann erst recht.
Wenn sich jemand deinem Kind bspw so nähern würde, würdest du das doch auch tun, ohne Rücksicht darauf, ob du verletzt wirst?

Meiner Meinung nach geht es immer noch um die Einstellung, dass es gerechtfertigt ist, jemanden dafür zu töten.Man läßt sich selber nicht verletzen, in keinster Weise, sondern tötet den anderen.Und das findet ihr alle völlig legitim.
Da frag ich mich, wer hier zuviele Filme sieht.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:15
Jetzt erfahre ich hier, dass deutsche Polizisten gänzlich unfähig sind, einen einzelnen, geistig etwas verwirrten jungen Hänfling, der niemand angegriffen hat, sondern nur mit einem Messer im Brunnen rum fuchtelte, ruhig zu stellen.

Sie MUSSTEN ihn erschiessen. Angeblich gabs keine andere Möglichkeit. Angeblich war die gezielte Tötung erforderlich. Keine in jedem Selbstverteidigungskurs in der ersten Stunde erlenten Abwehrgriffe, kein Elektro-schocker, kein Spray, kein Schlagstock, kein Warnschuss, kein gezielter Schuss ins Bein...nichts von alledem war möglich...es gab nur abknallen und töten.

Aus einem mit einem läppischen Messer fuchtelnden Mann wird ein furchteinflössenden, schwerst bewaffneten Killer gemacht, der nur mit einem gezielten finalen Todes-schuss mitten in die Brust zu stoppen war. Die Polizei war angeblich nicht imstande, ihn mit anderen Mitteln zu entwaffnen oder mindestens kampfunfähig zu machen. Und ich dachte immer, Gefahrenabwehr lernt man in den ersten drei Tagen bei der Polizei-GRUND-Ausbildung. Was lernt man eigentlich bei der Polizei?
Nicht mal richtig schiessen können die, sonst hätten sie wenigstens auf 2 Meter ins Bein geschossen, NACH einem Warnschuss.


Ok, klar...ich habe die Polizei bislang auch nur bei Demonstrationen im Einsatz gesehen. Stets waren sie selbst mit Helmen, Schutzwesten, Schilden und Visier bestens geschützt und bis an die Zähne bewaffnet und haben rigoros drauf geprügelt..auf Alte, Frauen, Schwache und Kinder. Das war natürlich einfacher als einen mit einem Messer spielenden Bürger zu entwaffnen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:22
@hedwig

Das war absolut unnötig und unqualifiziert. Ja wir Polizisten sind unfassbar bösartig. Unser liebstes Hobby ist es, alte Frauen zu verprügeln, manchmal treffen wir uns Sonntags Abends um die nette Frau Hildegard mal ordentlich mit dem Knüppel zu versohlen... oh man wie ich dieses voreingenommen Linke Geschwurbel über den ach so bösen Rechtsstaat hasse...

@häresie__
Darf ich deinen Post so verstehen, dass du dich also mit dem Messer abstechen lässt, bevor du einem anderen Gewalt antust? Bist du wirklich so pazifistisch? Ich denke in einer tatsächlichen Gefahrensituation siehst du das ganze ein wenig anders.

Dann zu dem "nur mit einem harmlosen Messer rumfuchteln"
Abgesehen das es schon eine Straftat ist ein Messer mit feststehender Klinge bei sich zu führen ist ein Messer nicht harmlos. Es macht keine kleinen blutigen Striemen auf der Haut. Ein einfacher Schnitt mit einem Messer führt relativ oft und relativ schnell zum Tode oder zu SCHWERSTEN Verstümmelungen. Wer das nicht glaubt darf sich bei mir gerne mal per PM bei mir melden und ich zeige ihm dann ein paar Fotos von leichteren Messerverletzungen hier auf dem Hamburger Kiez. und danach möchte ich gerne noch einmal hören "nur ein Messer" und "kann man da nicht irgendwelche tollen Judogriffe machen" und so einen Unsinn.

Ich bemühe mich wirklich um einen sachlichen Tonfall und respektiere durchaus die Meinungen hier, aber bitte bitte, hört mit solchen Sätzen auf wenn ihr noch nie in eurem Leben gesehen habt, wie ein Messer innerhalb von 5 Sekunden einen Menschen zu einem entstellten Fleischklumpen verarbeitet! Ich darf mich mit dem Scheiß viel zu oft rumschlagen und muss sagen das mich solche AUssagen dann echt traurig machen, weil die Gefahr davon unteschätzt wird, was wohl der Grund dafür ist das mittlerweile so viel mit Messern passiert weil jeder so ein harmloses kleines Teil mit sich führt....


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:24
@TripleEggs
Pazifistisch?
Meinst du, ich wäre zimperlich, wenn ich jemanden abwehren würde?

Und der Irre war übrigens keine Fleischmetzel-Killermaschine, sondern ein geistig verwirrter abgezehrter Typ.Nackt war er auch noch.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist auch klar, wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Um das nochmal klarzustellen. @TripleEggs
Der Einwand vorhin zielte natürlich nicht auf das hier ab:
Zitat von defdef schrieb:Und die dürfen dann, in aller Öffentlichkeit, tun und lassen was sie wollen?
Es ging lediglich darum, anzumerken, dass der Verwirrte in dem Moment die Spielregeln nicht beachtet. Dies tut er aber nicht zwangsweise bewusst und mit Absicht. Genauso wie bei Unmündigen im Allgemeinen. Dann also zu behaupten, er hätte nicht auf die Warnung reagiert finde ich halt unpassend solange es um mehr als die bloße Beschreibung geht...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:26
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Abgesehen das es schon eine Straftat ist ein Messer mit feststehender Klinge bei sich zu führen
Ähm NEIN! Nur wenn die Klingenlänge über 12 cm ist.
Und dann fragen, warum viele sie (die Polizei) nicht mögen.
Wer mag schon jemand der von seinem Beruf keine Ahnung hat...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:27
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ähm NEIN! Nur wenn die Klingenlänge über 12 cm ist.
Sie war wohl aber länger.. man sprach von 20cm. Allerdigs ein Brotmesser, weiss nicht ob das Führen davon auch eine Straftat wäre... zweifel ich stark an.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:27
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Also ein Messer in der Hand zu halten beinhaltet schon, dass man die Absicht hat, anzugreifen, selbst wenn man sich nur mit einem Messer in der Hand auf jemand anderen zubewegt?
Verdreh keine Fakten. Der man war gewalttätig und unkooperativ.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wieviel Abstand war denn da zwischen den beiden, das hast du doch auch gesehen?
Zuwenig. Ein satz und der Irre hätte sein messer im Polizisten.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Warum ist ihm kein Kollege zu Hilfe gekommen in der Situation?
War nicht nötig. Der Polizist konnte die sache selber sauber lösen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich bin keine Polizistin und unbewaffnet.Wenn sich meinem Freund etc irgend jemand bedrohlich nähert, dann greif ich doch da ein und kucke nicht zu, ob der nun angreift oder nicht.
Und wenn er ein Messer in der Hand hält, dann erst recht.
Wenn sich jemand deinem Kind bspw so nähern würde, würdest du das doch auch tun, ohne Rücksicht darauf, ob du verletzt wirst?
Sinnloses geschwurbel was nichts mit dem fall zu tun hat.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meiner Meinung nach geht es immer noch um die Einstellung, dass es gerechtfertigt ist, jemanden dafür zu töten
Und es war gerechtfertigt.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Man läßt sich selber nicht verletzen, in keinster Weise, sondern tötet den anderen.Und das findet ihr alle völlig legitim.
Ja. Selbstverteidigung ist nunmal legitim. Und der Polizist hätte auch sterben können.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Da frag ich mich, wer hier zuviele Filme sieht.
Die welche von schüssen in Beine träumen.

@psykodellic
Ähm NEIN! Nur wenn die Klingenlänge über 12 cm ist.
Schon schade das die Polizei nicht mal über die Gesetze Bescheid weiß...
Mein letzter stand war das die klinge 20 cm lang war. gibt es da neuere erkenntnise?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:30
@interrobang
Ich bin schon in bedrohlichen Situationen dazwischengegangen, und ich bin eine Frau.
Du Hemd kennst das vielleicht nicht, aber macht man so als Mensch.Da brauch ich keine Waffe in der Hand!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:31
@interrobang
@vincent

Das war nicht auf diese Klinge bezogen. Das war allgemein.
Da @TripleEggs ja meinte das es IMMER eine Straftat darstellt wenn man ein Messer mit feststehender Klinge bei sich trägt.

@vincent

Das kommt drauf an. Wenn du es in einem Holster bei dir trägst wird auch ein Brotmesser als Waffe angesehen. ;) Wenn du es im Picknickkorb rumträgst wohl eher nicht ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:31
@psykodellic

Das erwähnen der 12 cm ist hier nunmal nicht relevant, da im vorliegenden Fall ein Messer mit ca 20cm Klingenlänge genutzt wurde...

Das Wort IMMER kann ich in meinem Post nicht finden... findest du es?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:32
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Das war absolut unnötig und unqualifiziert. Ja wir Polizisten sind unfassbar bösartig. Unser liebstes Hobby ist es, alte Frauen zu verprügeln, manchmal treffen wir uns Sonntags Abends um die nette Frau Hildegard mal ordentlich mit dem Knüppel zu versohlen... oh man wie ich dieses voreingenommen Linke Geschwurbel über den ach so bösen Rechtsstaat hasse...
Das war weder links noch Geschwurbel, sondern selbst live und real erlebt. Dir ist der Unterschied zwischen einem Rechts-staat und Polizei-staat nicht bekannt. Kein Problem, wenn du statt Argumente nur Stammtischparolen auf der Pfanne hast, aber mach mich etwas weniger blöd an, ok ?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:34
@TripleEggs

Dann sag es auch das nur auf DIESES Messer bezogen ist und verallgemeinere es hier nicht.
Wenn du behauptest das tragen von feststehenden Klingen ist grundsätzlich verboten dann ist es relevant das ich dich verbessere. Aus dem ganz einfachen Grund: Du erzählst scheiße!!!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:35
@TripleEggs
Mal eine Frage. Wie schätzt du das Verhalten der Polizisten im folgenden Video?

https://www.youtube.com/watch?v=Lv8otFZx3zM

Die Gefahrenlage ist doch gar nicht so unterschiedlich. Dennoch scheint mir das hier wesentlich souveräner. Eingesetzt werden immerhin Pfefferspray, Tonfa, Diensthund, Schuss ins Bein (so ganz Hollywoodmaäßig, was ja eigentlich gar nicht gehen darf), Tritt in den Nacken... Der Mann war sehr wahrscheinlich auf Tilidin, also bestimmt nicht ungefährlicher und hatte neben zwei Messern wohl noch ne Axt dabei..
Klar, es gibt auch Unterschiede.. der wichtigste er geht nicht auf den Polizisten zu.. aber die Situation im Brunnen vorher war sicherlich vergleichbar..


melden