Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinssystem abschaffen?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zinsen, Zinssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinssystem abschaffen?

26.04.2004 um 12:43
hi @LL

mich wollte auch mal ein junger motivierter bankangestellte zum geldanlegen überreden/überzeugen! und pralte mit seinem habenszins!

.... nur der lag damals unter der inflationsrate!


u only get what u give

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:11
Hab gerade einen mehrseitigen Artikel eines gewissen Prof. Bernd Senf von der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin gelesen. Selbst er fordert die Abschaffung des Zinssystems, denn für ihn stellt Geld ein Tauschmittel dar, nichts weiter.
Er schreibt z. B.:

"In einer Welt mit begrenzten Ressourcen und Absatzmärkten kann die Produktion auf Dauer unmöglichmit dem vom Zins geforderten exponentiellen Wachstum mithalten. Wenn sich das Wirtschaftswachstum aber verlangsamt, drücken die weiter wachsenden Zinslasten immer mehr auf das Sozialprodukt, also die Summe aller wirtschaftlichen Leistungen einer Volkswirtschaft in einem Jahr. Wir sind schon längst in einer gefährlichen Schieflage: Zwischen 1959 und 1993 hat sich das Sozialprodukt um das Achtfache erhöht - die Verschuldung von Unternehmen, Privathaushalten und Staat ist insgesamt aber um das 18-Fache angestiegen! Die Zisnlasten wuchern wie ein Tumor im wirtschaftlichen Organismus."

Den Vergleich mit einem Krebs finde ich sehr passend.

Er fordert zudem die Einführung einer Umlaufsicherungsgebühr, die anfällt, wenn jemand Geld jenseits eines bestimmten Freibetrags dem Kreislauf entzieht, anstatt es wieder im Kreislauf einzubringen, denn für ihn stellt Geld ein öffentliches Tauschmittel dar. Vor allem Spekulanten soll damit ein Riegel vorgeschoben werden, denn nur langfristig angelegtes Geld, z. B. auf Sparkonten, soll von der Gebühr ausgenommen werden, das schnelle verschieben riesiger Geldsummen durch Spekulanten hingegen unrentabel gemacht werden.







Finde ich beruhigend, dass jemand, der Fachmann auf diesem Gebiet ist, genau meine Meinung vertritt :D


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:21
@yoyo

Nicht schlecht :) Bei dieser Ansicht finde ich mich auch wieder!

Haste das zufällig im Netz gelesen und könntest mir den Link dazu schicken? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:23
Ist ein Beitrag in der P.M.-Ausgabe 3/2008. Meine Mutter schickt mir manchmal deutsche Magazine, an sich mag ich P.M. nicht so sehr, aber manchmal sind auch gute Artikel darin :)


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:25
Da hat auch nur einer seinen "Senf" da zu gegeben. Wer sagt denn das man nur mit Geld spekulieren kann ? Gerade die Rohstoffpreise haben rein gar nix mit den Herstellungskosten zu tun sondern sind Grundweg Spekulativ. Also ob ich jetzt mit Währungen oder mit Rohöl spekuliere. Das ist ein und das selbe. Soll also zurück zur Jäger und Sammlergesellschaft die Lösung sein ? Und auch da hies es schon für für 3 Karnikel gibt es einen Faustkeil. In Jahren mit vielen Karnikeln gab es den Faustkeil schon für 2 und in Jahren mit wenigen erst ab 4. Das nennt sich Angebot und Nachfrage.
In was soll dieser "Senf" Proffesor sein ? Wahrscheinlich für Ausdruckstanz oder ähnlichem. ;)


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:26
Das Problem von Zinsen/Abhängigkeit ist so neu nicht:


>>>„Es ist äußerst ungerecht, mehr zu fordern als man gegeben hat. So handeln, das ist seinen Nächsten ausbeuten und auf perfide Weise mit seiner Not spekulieren.“ (Lactantius“, gest. 330 n. Chr.)

„Was ist für ein Unterschied, durch Einbruch in Besitz fremden Gutes zu kommen auf heimliche Weise und durch Mord als Wegelagerer, indem man sich selbst zum Herrn des Besitzes jenes Menschen macht, oder ob man durch Zwang, der in den Zinsen liegt, das in Besitz nimmt, was einem nicht gehört?“ (Gregor von Nyssa, ca. 334 – 394 n. Chr.)

Martin Luther bekräftigt:

„Darum ist ein Wucherer und Geizhals wahrlich kein rechter Mensch; er sündigt auch nicht eigentlich menschlich! Er muss ein Werwolf sein, schlimmer noch als alle Tyrannen, Mörder und Räuber, schier so böse wie der Teufel selbst! Er sitzt nämlich nicht als ein Feind, sondern als ein Freund und Mitbürger im Schutz und Frieden der Gemeinde und raubt und mordet dennoch gräulicher als jeder Feind und Mordbrenner. Wenn man daher die Straßenräuber, Mörder und Befehder rädert und köpft, um wie viel mehr noch sollte man erst alle Wucherer rädern und foltern, alle Geizhälse verjagen, verfluchen und köpfen.“<<<


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:28
@el-cid
Prof. für Volkswirtschaft, somit versteht er wohl allemal mehr von den Zusammenhängen als du ;)


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:31
yoyo@

Genau das sagt der Koran

Zinsen müssen verboten sein, das Geld muss im Umlauf bleiben


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:36
Leider hält sich niemand an dieses Verbot.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:39
@el-cid
Dieses Argument wird oft gebracht, wenn man sich an Vertrautes macht: Sollen wir wieder in die Steinzeit, wenn wir dies oder jenes aufgeben? Ich finde es albern, wenn man sich Schlechtes nicht mehr zu beseitigen traut, nur weil es schon ein fester Bestandteil des Alltags geworden ist. Ein beliebtes Mittel der Profiteure ist dann das Schüren von Angst vor einem Zusammenbruch, vor einem Einbruch des Lebensstandards etc., den natürlich niemand will. Aber dass es uns allen und insbesondere auch den Ärmeren ohne Zinsen besser ginge, das soll den Menschen verschwiegen werden.


1x zitiertmelden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:41
Ich sage nur zwei Dinge:
1.) Brakteantenzeit
2.) Experiment von Wörgl


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:41
>>>Leider hält sich niemand an dieses Verbot.<<<

Tja, der Islam ist wohl ähnlich islamisch Wie das Christentum christlich.
Die katholische Soziallehre stellt dieses System offiziell auch in Frage.


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:44
Tja, es gibt im Islam durc haus noch weitergehende Ansätze, die sogar in Richtung Gütergemeinschaft gehen.

Leider ist der Mensch für diese Idee immer noch zu selbstsüchtig.


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:44
Es soll wohl "Brakteatenzeit" heissen.


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:48
Ups, ja natürlich wollte ich -n schreiben


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:51
Solltest aber schon kurz erklären, was du mit Begriffen sagen möchtest, nicht einfach hinwerfen und fertig.


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:53
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber dass es uns allen und insbesondere auch den Ärmeren ohne Zinsen besser ginge, das soll den Menschen verschwiegen werden.
Sozialismus ich dir trappsen ....
Da halte ich es mit Abraham Lincoln :
Ihr werdet die Schwachen nicht stärken,indem ihr die Starken schwächt.


melden

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 21:55
yoyo,
Dir bleibt es frei Dich über diese Begriffe zu informieren!
Ich selbst hatte in der Vergangenheit mehrfach darüber geschrieben und möchte nicht wieder alles wiederholen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 22:02
Wenn du schon mehrfach darüber geschrieben hast, könntest du es einfach hier herein kopieren ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinssystem abschaffen?

17.03.2008 um 22:06
@el-cid

Das ist auch eine typische Vorgehensweise, einfach das Wort Sozialismus in den Raum zu werfen, damit alle ängstlich das Hirn abstellen :D

Natürlich ist das völlig unangebracht, denn es steht den Ehrgeizigen nach wie vor frei, hyperaktiv zu sein, nur halt auch zugunsten der Gesellschaft, nicht mehr nur für sich selbst.

Zudem muss Lincoln nicht Recht haben, nur weil er alt und tot ist ...


Anzeige

melden