Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 18:04
Ich muß weg. Bis bald!

Anzeige
melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 18:17
>Ich, als Gastgeber, entscheide ganz ALLEINE und FREI , wieviel von seiner ursprünglichen Kultur oder seinen Eigenheiten ich zulassen möchte bzw. wieviel davon erträglich für mich ist. Denn wenn wir beiden uns nicht verstehen sollten, dann steht es im doch jederzeit frei, wieder in seine Heimat zurückzukehren.<

Und was gibt dir das Recht Eigenheiten nicht zuzulassen, sofern sie deine eigene, persönliche Freiheit nicht behindern?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 18:17
@ g8
Zitat von g8g8 schrieb:Migration ist eine "Holepflicht" keine "Bringepflicht" !
Wenn Du (und viele andere auch...) es schaffen würdest, die Migration als 'Möglichkeit' zu sehen und es nicht mehr mit 'Pflicht' assoziierst, dann sind wir bei diesem Thema ein GROßES Stück weiter!


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:12
>>Ich wüsste garnicht ob ich einem eingebildeten Trottel wie Dir überhaupt was beibringen möchte.<<

Schlaf dir mal aus dem Kopf ,daß andere Kulturen uns per se bereichern könnten.

Was uns bereichern könnte , sind einzelne Individuen, Persönlichkeiten, mit wertvollen Fähigkeiten.

So wie z.B. ausländische Forscher, die in die USA einwandern.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:16
>Hier einpaar Beispiele:<

ich rede nicht von forschungsergebnissen, sondern konkret von Menschen ,die nach Deutschland einwandern möchten.
Der Unterschied sollte auch dir einfallen.

Das die Polen auch hervorragende Köpfe hervorbringen und hervorgebracht haben, hat doch niemand bestritten.

mal wieder übers ziel hinausgeschossen?
Ja?

Und was solte die Beleidigung als "Trottel"?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:23
>>Humbug! die Leute, die hier sind belasten ja zu mehr als 75% die Staatskassen aber haben noch keinen Pfennig eingezahlt! Wieviele sollen davon noch kommen?<<


Wie wäre es mal mit Quellenangaben? >>

Das hat er sich nicht selber aus den Fingenr gesaugt, zu diesem Ergebnis kam eine Studie.

Übrigens hat die EU erst kürzlich festgestellt, daß von allen Ländern der EU die Immigranten in deutschland das niedrigste bildungsniveau aufweisen.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:25
War auch Deutschland von den Eu Staaten eines der Länder
wo die Imigranten die wenigsten Chancen auf Bildung bzw Sozialenaufstieg haben?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:28
>War auch Deutschland von den Eu Staaten eines der Länder
wo die Imigranten die wenigsten Chancen auf Bildung bzw Sozialenaufstieg haben?<

Das sind die Immigrantenkinder, nicht die Immigranten


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:33
>Nur in wenigen Ländern ist die Qualifikationsstruktur der Zuwanderer im Verhältnis zur übrigen Bevölkerung so ungünstig wie in Deutschland. Dies ist ein Grund für die schlechteren Arbeitsmarktergebnisse von Migranten -<

http://www.paris-oecd.diplo.de/Vertretung/parisoecd/de/Seite__Migranten.html (Archiv-Version vom 27.11.2007)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 19:59
>>Wenn Du (und viele andere auch...) es schaffen würdest, die Migration als 'Möglichkeit' zu sehen und es nicht mehr mit 'Pflicht' assoziierst, dann sind wir bei diesem Thema ein GROßES Stück weiter!


Ist es nicht genau diese Einstellung, die zu den Problemen mit den Einwanderern und dessen Kindern geführt hat?
Einwanderer stehen in einer "Bringschuld", dass seh selbst ich als Migrant so. Wenn man nach Deutschland einwandern will, dann tut man das, weil Deutschland einem Chancen bietet die man im eigentlichen Heimatland nicht hatte. Als Einwanderer steh ich in der Pflicht alles mir mögliche zu tun, um meine neuen Chancen zu nutzen um so zum Allgemeinwohl beizutragen. Mit einer "gebt mir, macht mir, bringt mir bei"-Einstellung in ein fremdes Land einzuwandern ist imo ein Unding.
In Ländern wie Kanada ist sowas kein Problem, weil schon vor der Einwanderung überprüft wird, wer ein gewisses Maß an Eigeninitiave zeigt und somit in der Lage ist derGesellschaft etwas zurückzugeben


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:07
ich lasse diese Leute furchtbar gerne in Ruhe! Aber wenn ihre Art zu leben und ihre Kultur mit meiner kollidiert und ich derjenige bin, der sich dann anpassen soll bzw. tolernaz üben soll, dann wird zuviel von mir verlangt! Dann sind meine ureigenen Interessen als Deutscher bzw. europäer bedroht und ich muß etwas unternehmen!

das bringt gerade meine toleranz an die grenze. dachte doch als ersten gedanken. na, dann wirst halt einfach verrecken müssen aber zum glück hab ich den gedanken dann durch gesittete ersetzt *g

leute wie du haben in meiner zukunft nichts verloren und ich habe ehrlich gesagt schwierigkeiten zu begreifen, warum man DICH und DEINESGLEICHEN in deutschland halten soll. ich meine, du pisst dein eigenes land an mit deinen thesen, lässt es in einem fremdenfeindlichen intoleranten bild erscheinen, nur weil dein kleingeist meint, er könne ohne den rest der welt überleben.

aber - seit menschen gedenken gibt es austausch zwischen denmenschen und einzelnen ländern und auch und gerade deutschland ist darauf angewiesen. wenn du also solche lawinen lostrittst, schadest du mir und anderen toleranten und überlebenswilligen und im gegensatz zu ausgrenzenden menschen auch überlebensfähigen deutschen menschen.

deutschland braucht solche nasen nicht. allerdings hab ich dann doch ne antwort gefunden, warum ich euch tolerieren sollte: ihr dient als schlechtes beispiel

grüße
ankh


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:13
Hallo Freunde, ich finde das Thema hat keinen Anfang und kein Ende. Heutzutage ist die Welt nur noch ein Dorf. Wartet mal ab wenn die Kimaveränderung richtig zuschlägt. Die Völkerwanderung zu Roms Zeiten war dagegen nur ein Klaks. Wir können uns im alten Europa voll von der Vorstellung verabschieden ein homgener Haufen zu sein. Mann kann tausend Löcher stopfen, die Menschen die ein besseres Leben suchen finden immer einen Weg um ins "gelobte Land" zu kommen.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:27
ja und deswegen ist eine der überlebenswichtigen eigenschaften des menschen der zukunft: toleranz

grüße
ankh


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:48
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:schade nur das gerade wegen diesen Leuten wie Asmüdeus zumindest Ich niemals irgendwie patriotische Gefühle oder dergleichen für deutschland bekommen kann,geschweige denn die hymne mitträllern oder ne schwarzrotgoldene fahne schwingen,...werde das wohl niemals können zumal diese dunkle dt.Vergangenheit zu grausam und brutal war,klar,für viele ist das lange her,eigentl.für mich auch,aber weiss nicht,schon irgendwie traurig.Wenn es nicht die ganz wenigen Lichtblicke wie Willy Brandts Kniefall gegeben hätte,wäre Ich jedenfalls mit Sicherheit schon lange ausgewandert.
@ Erdwurm
das sind sehr typische aussagen für einen 68er abkömmling, der völlig geschichtskrank die deutsche geschichte auf 12 jahre reduziert.
diese einstellung ist überholt. ich lade dich ein, die gegennwart zu besuchen. ein volk ohne geschichte hat keine zukunft. wir haben aber eine lange und große geschichte, auf die man "nichtdeutschtümelnderweise" sehr sehr stolz seinkein.


wir brauchen definitiv kein heer von sozialkassenbelastenden einwanderern. die "niederen Arbeiten" werden in mitteldeutschland, brandenburg und mecklenbur-vorpommern von deutschen verrichtet. da steht kein türke als kloputzer da. das machen einheimische.
ich habe absolut nichts gegen ausländer, die hier leben und arbeiten wollen. ein italiener, der eine pizzaria oder ein eiscafe betreibt bereichert unsere kultur. ein döner verkaufender türke ist auch nicht fehl am platz. die leute können auch in der industrie arbeiten, aber wir brauchen keine ausländer, die eine eigene subwelt schaffen, besonders wenn sich die kulturen stark unterscheiden. das bereichert uns nicht das belastet.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:49
sein kann... soll das heißen


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:52
@ ankh

Danke für deinen wunderbaren Beitrag von 20:07!
Wollte ich nur mal schnell loswerden :-)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 20:56
Wenn man schon Verallgemeinerungen bezüglich der ausländer kritisiert, dann sollte man auch so konsequent sein und nicht pauschal behaupten,daß andere Kulturen uns per se bereichern würden.

Es kommt ganz auf das einzelne Individuum an.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 21:09
Jede neue Erfahrung ist eine Bereicherung :)
Was wäre Deutschland heute ohne die Verschiedenen Kulturen????

Monoton...... urgs


2x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 21:10
Zitat von b166erb166er schrieb:Was wäre Deutschland heute ohne die Verschiedenen Kulturen????
Wenn wir das ganze auf einen Zeitraum sagen wir ab 1950 begrenzen. Bedeutend Lebenswerter !


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

04.10.2007 um 21:12
ich möchte wissen worin die last einer anderen kultur besteht - worin?
wodurch wird sie zur last?

per se bereichern....wenn man sie komplett ausgrenzen will, können sie gar nicht bereichern. darum geht es. jede andere kultur birgt eine CHANCE zur bereicherung. habe nie behauptet, dass JEDE uns bereichert aber man sollte sie an einen heranlassen und - man sollte die menschen doch um himmels willen leben lassen. mir hat noch kein ausländer versucht seine kultur aufzuzwingen aber sehr wohl war ich eingeladen, ihr leben kennen zu lernen.

aber ich habe sowieso nur den eindruck, dass ihr das wort "kultur" und "belastung" und "aufwingen", "belastung" einfach nur also leere worthülsen gebraucht. nachgeblubberte thesen, ohne substanz. und selbst wenn ihr mir etwas mehr substanz liefert, wird es mich nicht umstimmen, denn es gibt keinen grund gegen toleranz. toleranz ist eine GUTE menschliche eigenschaft und wer sich dagegen stellt ist - na ratetmal..

grüße
ankh


Anzeige

melden