Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:45
"@holzkohle: und was verstehst du selbst unter "richtiger arbeit"...?

"wachdienst", wen wundert es, wenn man nicht viel dafür bekommt, ein bisschen durch einkaufszentren o.ä. zu schlendern?

klar... und in den büros wird nur geschlafen, auf dem bau arbeiten nur idoten, im einzelhandel nur luschen und der security-service in der shopping-mall macht nur spaziergänge. alle nicht wichtig, daher bekommen sie gehalt oder lohn... *grübel*"

ey, tap, lern lesen: es geht darum, dass ich in einigen branchen halt nicht viel kohle erwarten kann. dass arbeit entlohnt wird steht nichtzur debatte. nur halt jeder nach seinen fähigkeiten.

"
"
a und woran liegt das? an der guten ausbildung oder den überdurchschnittlichen fähigkeiten?

sorry, wir stellen in unserem betrieb auch keine germanistik-professorinnen als bürokräfte ein."

aber sicher auch keine schlechten realschüler! geschsweigedenn drunter...
und es gibt durchaus genug akademike, die
in bürjobs landen, bei denen dann nur 1200 netto rausspringt.

"holzkohle,

"...nach maßnahmen für arbeitslose und weiterbildungsmöglichkeiten und übrsehen dabei, dass es davon mehr als genug gibt. "

Achja?
Quelle?
"

ich komme aus der branche, zudem aus einer eher problematischen stadt im ruhrgebiet. ca. 5000 schüler in einer stadt mit 500.000 einwohnern sind in klassen, die auf nicts anderes abzielen als nachqualifikation. ich were die quelle mal raussuchen, habe sie aber nicht zur hand.

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:46
und fakt ist, dass die wahrscheinlichkeit als gut ausgebildeter mensch langzeitarbeitslos zu werden recht gering ist.


stimmt,
nach dem studium wird man meist von einem praktikum
ins nächste weitergereicht.
oft ganz ohne bezahlung.

generation praktikum.
siehe frankreich, dort ist es noch viel schlimmer als in deutschland.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:46
by the way: selbst das abitur zu erlangen ist nicht sooo schwierig

klar, alle machen wir abitur und dann...? akademiker die morgens stromleitungen installieren, mittags stahl giessen, abends auf dem bau mauern hochziehen und nachts im mcdonalds burger braten...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:50
"es geht darum, dass ich in einigen branchen halt nicht viel kohle erwarten kann."
jeder nach seinen fähigkeiten

öhm, du solltest nicht versuchen marx zu lesen, wenn du nicht fähig bist es zu verstehen, und dann irgendwelche begriffe ohne sinn und verstand in den raum wirfst

und warum bitte hat man es im wachdienst nicht verdient etwas mehr als nur das notwendigste zu bekommen?


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:52
Zumal der Wachdienst anahnd des Sicherheitsaspektes meist mehr Verantwortung hat als so mancher zweiter oder dritter Geschäftsführer in einem regionalen Unternehmen oder öffentlichen Dienst!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:54
JS2 räumt mal richtig ab:
"Wenn man Arbeitszeiten verlängert wirste wohl kaum mehr Arbeitsplätze schaffen. Und nicht jeder ist so ein toller Hecht wie du, Holzkohle, dass er sich seinen Job aussuchen kann und vom Boss gleich zur Einstellung mit einer Forderung von mind. 10 € kommt.
Du bist echt ein Held"

was ist denn dein problem? ne, ich muss nicht für 10 euro die stunde puckeln, da haste recht und warum? sicher nicht allein durch zufall.


"für nix gibts nix, pardon: fast nix.

es gibt genug, die echte dreckjobs machen, körperlich schwer arbeiten und trotzdem am existenzminimum leben."

--> das befürwrote ich nicht, nur frage ich mich, was ihr als bezahlung für "dreksjobs" so erwartet!?

"...nach maßnahmen für arbeitslose und weiterbildungsmöglichkeiten und übrsehen dabei, dass es davon mehr als genug gibt.

das gehört ins reich der märchen, sofern man nicht den kurs "wie bewerbe ich mich richtig" hinzuzählt..."

nadann ruf mal bei deinen örtlichen wohlfahrtsverbände an und erkundige dich bitte vor ort. frag mal in den großen berufskollegs deiner stadt nach.


JS2
"weil dre groschen, dass man für sein leben malochen muss, noch nicht gefallen ist."

Blödes Gewäsch. Als wüsstest du, was mit den Leuten wirklich los ist."

nein, natürlich nicht, du bist erleuchtet, ich nicht, weil ichkein hänger bin oder was?

"by the way: selbst das abitur zu erlangen ist nicht sooo schwierig"

Entschuldigung, aber anders kann man das nicht mehr sagen:
Du bist ein arroganter Saftsack."

wieso? weil ich mich angestrengt habe? da sist da sproblemin deutschland: jammern und missgönnen.


"stimmt,
nach dem studium wird man meist von einem praktikum
ins nächste weitergereicht.
oft ganz ohne bezahlung.

generation praktikum.
siehe frankreich, dort ist es noch viel schlimmer als in deutschland."
--> arbeitslosenquote unter akademikrn=ca. 3,5 % , also vergleichsweise gering.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:54
wachdienst...ein boomendes geschäft in deutschland...mittlerweile...

mehr als 400.000 menschen sind in dieser branche eingestellt...mal ganz zu schweigen von den staatlichen "wachdienstlern" ;)


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:56
"öhm, du solltest nicht versuchen marx zu lesen, wenn du nicht fähig bist es zu verstehen, und dann irgendwelche begriffe ohne sinn und verstand in den raum wirfst"

achso, das war für dich eine ableitung marscher dialektik?
ich hatte es nur für gesunden mnschenverstand gehalten. aber wenn ich unter dienem niveau herumhegele tut mir das sehr leid.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:58
jaja, ich frag mich auch wie man von der aussage:

jeder nach seinen fähigkeiten,

auf marx schliessen kann ;)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:59
"was ist denn dein problem?"

deine verdammte arroganz, aber das hättest du auch selbst rauslesen können.

"nur frage ich mich, was ihr als bezahlung für "dreksjobs" so erwartet!?"

eine angemessene, was auf jeden fall mehr ist als man heutzutage bekommt.

"nein, natürlich nicht, du bist erleuchtet, ich nicht, weil ichkein hänger bin oder was?"

blödsinn? du urteilst nur ohne jede grundlage pauschal über leute, von denen du meinst, sie wären weniger als du.

"wieso? weil ich mich angestrengt habe? da sist da sproblemin deutschland: jammern und missgönnen."

Ja, genau. Ich wollte dich schon wegen deiner Erkenntnis loben, dass wohl jeder unterschiedliche Fähigkeiten hat, der eine mehr, der andere weniger. Abi haben und dann doch soviel Mist hier auftischen, du solltest dich schämen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:00
"achso, das war für dich eine ableitung marscher dialektik?
ich hatte es nur für gesunden mnschenverstand gehalten. aber wenn ich unter dienem niveau herumhegele tut mir das sehr leid."

wenn überhaupt, hättest du "leistung" schreiben müssen... denn wenn du gar nicht anerkennst, dass menschen unterschiedliche fähigkeiten haben, kannst du das nicht gemeint haben


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:00
ach komm, als wären worte nun zwangsläufig einem philosophischen/ politischen diktum unterworfen!
wenn ich sage, dass man halt nach seinen fähigkeiten bezahlt werden soll, dann muss man sich doch nicht einen auf die zitat- und aphorismensammlung außer buchhandlung schütteln.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:01
aber hast ja recht, holzkohle...für nichts gibts eben nichts...wenn man in der schule keinen bock hatte, und sich auch sonst nicht bemüht, braucht man sich nicht wundern, wieso es sich keiner Um einen selbsr bemüht...

ein einheitlicher mindestlohn...halte ich für nicht angebracht...wenn, dann nur in bestimmten branchen...und dort jeweils einzeln angepasst...

man kann auf keinen fall sagen, das jeder arbeitnehmer in D. das recht auf 6 oder 7 € die stunde hat...

manch ein Job gibt eben nichts her...bzw. verlangt nach nichts, und jeder Affe könnte den erledigen...bloss würde dann Peta oder Greenpeace auftauchen und einen auf artenschutz machen...


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:01
Zumal der Wachdienst anahnd des Sicherheitsaspektes meist mehr Verantwortung hat als so mancher zweiter oder dritter Geschäftsführer in einem regionalen Unternehmen oder öffentlichen Dienst!
-----------------------------

halte ich für ein Gerücht.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:01
"ey, tap, lern lesen: es geht darum, dass ich in einigen branchen halt nicht viel kohle erwarten kann. dass arbeit entlohnt wird steht nichtzur debatte. nur halt jeder nach seinen fähigkeiten. "

les das nochmal, das ergibt nämlich gar keinen sinn


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:02
"wenn ich sage, dass man halt nach seinen fähigkeiten bezahlt werden soll, dann muss man sich doch nicht einen auf die zitat- und aphorismensammlung außer buchhandlung schütteln. "

fähigkeiten oder leistung?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:03
kleines beispiel:

der studierte ist wohl "fähiger" als der ungelernte, ist aber faul. wer bekommt mehr?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:03
"wenn überhaupt, hättest du "leistung" schreiben müssen... denn wenn du gar nicht anerkennst, dass menschen unterschiedliche fähigkeiten haben, kannst du das nicht gemeint haben"

typ, wo leugne ich die verschiedenen fähigkeiten der menschen?
nur sind nicht alle fähigkeiten ökonomisch verwertbar. um nichts anderes geht es bei lohnarbeit. ob man dies nun spitze findet oder nicht:
du kriegst beim bäcker kein brot weil du son ulkiger typ bist und du kannst dein auto nicht volltanken wenn du schön singen kannst. (ausnahmen im showbiz mal außen vor gelassen ;-)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:05
"typ, wo leugne ich die verschiedenen fähigkeiten der menschen?"

das tust du unter anderem immer dann, wenn du so tust, als ob jeder idiot ein abitur schaffen könnte


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:07
dann leugnet er aber nicht die fähigkeiten...sondern die FEHLENDEN fähigkeiten...

ist denke ich, ein ziemlich gewaltiger unterschied...

oder bist du jetzt traurig, weil er nicht akzeptieren will, das es auch dumme menschen gibt? oder wie du es sagst...(klingt ja auch besser) "Menschen mit anderen Fähigkeiten"...


Anzeige

melden