Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulfach Religion abschaffen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Schulfach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 19:36
Ich fände es gut Religionsuntericht an Schulen asbzuschaffen, Ich meine wer sich über Religionen erkundigen will der kann in die nächste Kirche, Moschee Tempel etc. gehen. Was meint ihr dazu.

Spiel mir das Lied vom Tod!

Anzeige
melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 19:37
du solltest mal bei unseren schulen religion anschauen da hat man erlich gesagt 0 religion nur scheisse. wäre ich auch bei unserem system dafür

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 19:37
Man sollte Religionsunterricht auf Freiwillieger Basis abhalten...

Fast alle Menschen stolpern einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und gehen lieber schnell weiter ihrer Arbeit nach (Winston Churchill).


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 19:43
alos, freiwillige basis = niemand geht hin.
aber dennoch finde ich, dass der religionsunterricht in de rform, wie er jetzt gestaltet ist abgeschafft werden sollte.
ich weiss zwar nicht, wie es bei euch aussieht, aber in meiner stufe stößt er auf null resonanz, selbst die hardcore christen bei uns langweilen sich zu tode.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 19:44
bei uns wurde theater gespielt...

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
jens ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 21:37
Naja das Fach ansich ist scheiße und eigentlich wird dort wenig über Gott selber sondern halt über Alltagsprobleme usw. geredet.

Festzuhalten bleibt aber, dass wir immer noch in einem christlichen Land sind und deshalb dieser Unterricht auch stattfinden sollte. Ich meine gezwungen wird ja eh keiner...


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 21:41
ich bin auch fürs abschaffen.... man kann heute fast keine schüler mehr dafür gewinnen... war bei uns auch nur zum karten spielen, etc da...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 21:42
Philosophie und Ethik statt Religion, das wäre mal was.


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 21:56
Ich denke auch, dass Philosophie und Ethik sinnvoller sind, als Religion.
Bei uns an der Schule konnte man im 9. Schuljahr entscheiden, ob man Religion oder Ethik nimmt.

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 22:03
bei uns gibts erst seit der 11. werte und normen statt religion... ich bin aber schon in der 9. rausgegangen aus dem reli-unterricht.... freistunden sind ja auch was schönes... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 22:33
Eigentlich ist Religion als Fach total unsinnig für die meinsten,man setzt sich rein,meldet sich 2-3 Mal,schreibt ne arbeit,die total einfach ist und hat seine 2.

Aber andererseits bringt es einen zum nachdenken.Ich denke das Fach Religion ist nicht nur da,um die ganzen Bibelzitate oder sonst was auswendig zu lernen,sondern um zu überlegen und diskutieren.So viele menschen glauben heute nicht mehr,dieses fach sollte da sein um den Menschen ihren eigenen persönlichen Glauben zu zeigen.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 22:56
bei mir auf der schule habe ich auch null reli, und das is auch gut so.

ich denke, man kann die schüler nicht zwingen sich darüber zu unterhalten, so abschaffen. wenn es interresiert, der kann es auch in seiner freizeit machen, und da kann er auch wählen. oder hat man in reli die wahl zwischen verschiedenen glaubensrichtungen? nein!

auf freiwilliger basis fände ich ok. bur würde dann fast keiner hingehen (höchsten wegen konformation, damit sie geld einsagen können *gotz*)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 23:02
@jani-zicke

Aber andererseits bringt es einen zum nachdenken
wer mit offenen augen durch die welt leuft, denkt von alleine darüber nach (so is es zumindestens bei mir) und dem rest geht es eh nur um ne gute note. den geht das so am arsch vorbei wie ungerecht die welt doch ist.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 23:05
ich hasse dieses fach es ist einfach nur unnötig

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir u
nsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
STAY SICK



melden

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 23:15
@ apo

Natürlich,aber ich kenne viele Menschen die auch durch den unterricht das erste mal über die religion nachgedacht haben,vielleicht weil er teilweise so schlecht ist?;)


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

12.04.2004 um 23:18
@jens

...sondern halt über Alltagsprobleme usw. geredet
wie?? das mache ich doch hier, da brauche ich kein reli für ;)


ich habe ja gott sei dank (:)) ethik, aber das is genau so doof. reine zeitverschwendung

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Schulfach Religion abschaffen

13.04.2004 um 00:19
religionsunterricht find ich klasse:)

es sieht einfach gut aus auf dem zeugniss wenn mal ausnahmsweise ne 1 steht:P


melden

Schulfach Religion abschaffen

13.04.2004 um 01:01
religionsunterricht abschaffen?! lol also ich bin nicht getauft und glaube auch nicht an gott in der form wie sich die kirche ihn/sie/es vorstellt, aber mal ehrlich ich hab religionsunterricht immer als sehr entspannend empfunden. ich musste nicht viel lernen zuhören und ab und zu mal ne ex schreiben.

lieber eine stunde reli als eine stunde mathe O.o hehe

..ich mag Säugetiere....


melden

Schulfach Religion abschaffen

13.04.2004 um 02:33
ich dachte religionsunterricht gibt es schon nicht mehr als unterrichtsfach.

würde es aber auf freiwilligen basis für angebracht halten.
nur sehe ich keinen sinn es als pflichtfach zu haben, weil z. B. das alte testament wenig mit tatsachen zu tun hat.
sind schöne legenden aber ich glaube längst überholt.


melden

Schulfach Religion abschaffen

13.04.2004 um 04:59
Genau, Abschaffen! Sport, Kunst und Musik gleich mit! Das alles wird durch das Schulfach Allgemeinwissen ersetzt; Philosophie wird auf freiwilliger Basis ab der 11. Klasse angeboten.


melden
jens ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach Religion abschaffen

13.04.2004 um 18:11
Ja, ich halte eigentlich auch Fächer wie Deutsch, Religion und Sport unnötig. Vor allem wenn man ab der 12 diese 3 Fächer von maximal 9 Fächern belegen MUSS. Fände es besser, wenn man dann 2x Englisch hätte oder sowas...

Unsere Reli-Lehrerin hat uns übrigens erzählt, dass das Fach als einzigstes im Grundgesetz festgelegt ist, was das Abschaffen so gut wie unmöglich macht.


Anzeige

melden