Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germane oder Alemanne?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 15:58
@embi2045:
Zitat von embi2045embi2045 schrieb:Ich weiss wohl das die Engländer damals in den Schlachten die Germanen unterstüzt haben und die Franzosen die Alemanen
Um welche Schlachten geht es hier bitte? 8-O

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 15:59
Bei den assimilierten Slawen aus dem Raum östlich von Elbe und Saale, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich richtige Slawen waren oder slawisierte Germanen. Zwar wird immer gesagt, die Ostgermanen wären abgezogen und die Slawen dann nachgerückt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Goten, Wandalen, Burgunder wirklich komplett weggezogen sind. Archäologische Ausgrabungen sehen keine wirklichen Lücken und große Wandlungen. Bevor ich aber zum Verschwörer werde, sage ich einfach Slawen zu den Leuten.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 16:12
@toledo

Ja, das mischte sich seiner Zeit tatsächlich. Slawisierte Germanen gab es wohl ebenso wie germanisierte Slawen.Damals kannte man keine Rassenvorurteile. Wenn du Deutsche als Menschen bezeichnest, die "deutsch" als gemeinsame Sprache sprechen, dann ist es erlaubt Menschen die slawische Sprachen sprechen als Slawen zu bezeichen.


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 16:20
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wenn du Deutsche als Menschen bezeichnest, die "deutsch" als gemeinsame Sprache sprechen, dann ist es erlaubt Menschen die slawische Sprachen sprechen als Slawen zu bezeichen.
So ist das.
Leider klappt das heute nicht mehr. Da gibt es welche, die deutsch genannt werden, gegen Deutsche hetzen und die Sprache des deutschen Volkes höchstens ansatzweise beherrschen. Da darf man dann getrost Ausländer sagen, auch wenn sie schon in 2. oder 3. Generation hier leben.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 16:36
Da gibt es leider auch welche die Menschen obwohl sie die Deutsche sprache perfekt beherrschen immernoch als AUßenseiter behandeln :(

Menno


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 16:57
TDa gibt es leider auch welche die Menschen obwohl sie die Deutsche sprache perfekt beherrschen immernoch als AUßenseiter behandeln

Menno
</ZITAT
Das ist überall auf der Welt so, auch unter Angehörigen eines Volkes passiert das.

Nochmal zu den Schlachte, wo die Engländer die Germanen und die Franzosen die Alemannen unterstützt haben wollen.
Alemannen als selbstständigen Stamm gab es nicht mehr, als Franzosen und Engländer erschaffen wurden. Enländer sind zu einem großen Teil und Franzosen zu einem kleineren Teil ebenfalls Germanen.



melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 16:57
Zitat von b166erb166er schrieb:Da gibt es leider auch welche die Menschen obwohl sie die Deutsche sprache perfekt beherrschen immernoch als AUßenseiter behandeln

Menno
Nochmal zu den Schlachte, wo die Engländer die Germanen und die Franzosen die Alemannen unterstützt haben wollen.
Alemannen als selbstständigen Stamm gab es nicht mehr, als Franzosen und Engländer erschaffen wurden. Engländer sind zu einem großen Teil und Franzosen zu einem kleineren Teil ebenfalls Germanen.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 17:42
Die Engländer sind ne schön bunte Mischung, Kelten, Römer, Angelsachsen, Normannen.


1x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Engländer sind ne schön bunte Mischung, Kelten, Römer, Angelsachsen, Normannen.
Im Prinzip hast du recht, aber sind die drei Römer, die noch anwesend waren, mitzuzählen?


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 17:50
Ist Egal, war alles mal mehr oder weniger da.


von den Ursprünglichen Angelsachsen ist auch nicht mehr viel drin.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 17:56
Wenn ich sätzen dürfte, würd ich sagen Kelten 40 %, Angeln und Sachsen 40 % , Normannen 10 %, Dänen 9 %, und Römer 1 %.
Danach überwiegen die Germanen. Die Normannen sprachen aber mittlerweile französisch und haben halt die englische Sprache teilweise "romanisiert".


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 17:57
särtzen ist schätzen...:)


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 18:13
Myself,ich habe nur mal gehört das in der Zeit sich die völker gegenseitig abgeschlachtet haben (wie heute),aus welchen gründen auch immer.
Kann man sich das so vorstellen, wie damals in amerika mehrere kleine bundestaaten die sich dann zu einem grossen zusammen getan haben? Mann weiss ja auch,dass die Südstaaten und die Nordstaaten sich bekriegt haben.


gruss


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 18:16
Um zum Thema zurueck zu kommen: Germanen ist ein Begriff, den unsere angelsaechsischen Freunde gepraegt haben: Ger = Der Speer und Manen = die Maenner, also Speermaenner.

Die kannten eben nur Frankreich und was dahinter lag, dass war der boese dunkle Wald, in dem gr0sse Mannen mit Speeren jagten.

Ausser den Englaendern nennt uns ja niemand SPEERMAENNER.

Alle andren geben uns heute noch den Namen ihrer germanischen Nachbarn, die unmittelbar an ihrer Grenze lebten. So nennt uns Frankreich nur deshalb Alemania, weil der Stamm der Alemannen an der Grenze lebte.

Eigentlich ziemlich primitiv, die Sichtweise unserer europaeischen Nachbarn.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 18:35
@derDULoriginal

Um genau zu sein, an dem "Germanen" ist Cäsar, der alte Julius schuld.

Im seinem "Gallischem Krieg" erwähnt er an einer Stelle, dass die Nachbaren der zum Krieg bereiten Kelten, die Germanen, sich darauf vorbereiten denen zu Hilfe zu eilen.
Es wird heute vermutet, dass er damit nur einen lokalen Stamm meinte, aber irgendwie ist der Name hängengelieben und wurde immer mehr zur umfassenden Bezeichnung einer ganzes Volksgruppe.

CU m.o.m.n.


melden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 18:51
Wie das eben so ist. Bei den Engländern sind wir Germans...also Germanen, die Italiener nennen uns auch so, glaube ich.
England...Land der Angeln, Frankreich...Reich der Franken, Deutschland ist eben das Land der Deutschen oder Germanen, was ja nicht so falsch ist.

Wieso die Engländer jetzt aber den Namen Germanen erfunden haben sollen, ist mir nicht ganz schlüssig...waren sie zum , ist nicht ganz eindeutig zu klären. Ger Mannen...nicht schlecht...Vielleicht fragt mal einer beim Geister herbeirufen den guten alten Julius Cäsar, ob er was darüber weiß. ;)


2x zitiertmelden

Germane oder Alemanne?

01.12.2007 um 18:52
Zitat von toledotoledo schrieb:waren sie zum , ist nicht ganz eindeutig zu klären.
waren sie zum größten teil doch selbst welche. Woher der Name wirklich kommt , ist nicht ganz eindeutig zu klären.


melden

Germane oder Alemanne?

02.12.2007 um 00:24
Die Japaner sagen "doitsu", was etwa "deuts" ausgesprochen wird. Finde ich ganz faszinierend.


melden

Germane oder Alemanne?

02.12.2007 um 01:55
Zitat von toledotoledo schrieb:Wie das eben so ist. Bei den Engländern sind wir Germans...also Germanen, die Italiener nennen uns auch so, glaube ich.
Die Italiener sagen TEDESCO. Hier in Spanien heisst Deutschland "Alemania". Die deutschen sind die "Alemanes" und die Sprache ist "alemán".
Wen von D die Rede ist, wird hier auch "germano" oder "teutón" benutz.
Die deutsche Fussballnationalmannschaft wird manchmal "equipo germano" (deutsches Team) oder auch "el conjunto teutón" (conjunto=Einheit; conjunto bedeutet aber hier bei diesem Fall soviel wie "Auswahl")

Der deutsche wird also in den verschiedensten Formen genannt


melden

Germane oder Alemanne?

03.12.2007 um 12:27
Die Alemannen waren ein germanischer Stamm wie die Sachsen.
Die Franken sind ja auch ein germanischer Stamm gewesen (Franken=Die Freien) die nach dem zerfall des römischen Reiches gen Westen wanderten.


Anzeige

melden