Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bigotterie?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Vergessen, Bigotterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:01
gleich mal vorweg: ich bin nicht der typ, der von vielen dingen eine ahnung hat

wahrscheinlich bin ich auch einfach nur ahnungslos, zu kritisch oder paranoid. es gibt nur etwas, das mir aufgefallen ist bzw. über das ich mir mehr gedanken denn je mache

der ausschlaggebende punkt dafür, einen thread aufzumachen war ein satz aus einem anderen thread nämlich der hier: "geschichte darf nicht vergessen werden..."

was ich mich hier im speziellen frage ist:

wieso darf geschichte nicht vergessen werden? ist es sogesehen nicht besser in die zukunft zu blicken anstatt dauernd an der vergangenheit festzuhalten? sich vielleicht einmal umzusehen, um sich zu blicken und die gegenwart zu erkennen und nach dieser zu handeln bzw. sich der gegenwart anzupassen?

was mir noch im speziellen mal an deutschland und österreich aufgefallen ist. vor allem wenn es um den zweiten weltkrieg geht. hier tun die politiker alles um die vergangenheit von sich fernzuhalten. immer schön mahnmäler, die an den WW2 erinnern bauen und das nach der reihe und im selben atemzug schicken sie deren truppen nach afghanistan oder was weiß ich wohin..

ich mein, was soll das?

was soll man da bloß von halten?

was im zweiten weltkrieg passiert ist, darf natürlich nicht wieder passieren aber seht euch doch mal um, was heutzutage alles passiert. es hat sich nicht wirklich vieles gebessert aber dagegen unternimmt doch kaum jemand was - müssen wieder einmal 6 millionen menschen sterben damit die aufmerksamkeit der weltpolitik wiederhergestellt ist?

es kann doch passieren was mag, irgendwie lernt die menschheit nie draus. kriege werden heute noch geführt, vielleicht bald sogar mal mit atomwaffen..

ist es nur diese scheinheiligkeit oder steckt mehr dahinter?

Anzeige
melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:12
Die Frage sollte dann wohl eher lauten: "Sollte unsere Beschäftigung mit der Vergangenheit, und die Dinge die wir daraus lernen können, nicht ehrlicher und konsequenter durchgeführt werden?"

Das es gut ist aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, das es sogar notwendig ist um solches Leid jedweder Form in Zukunft zu verhindern (versuchen), ist wohl klar.
Die Vergangenheit zu vergessen und zu ignorieren bedeutet unsere Identität zu leugnen und die Augen vor vergangenem zu verschließen. Ignoranz ist nie ein Lösung.
Das wir nicht viel gelehrnt haben ist eine andere Sache. Vieleicht weil es immer wieder Menschen geben wird die nicht lernen wollen, die zu dumm, unsensibel etc. sind um für das Wohl der Menschen zu streiten. Es ist wohl einfach die Natur des Menschen das er manche Verhaltensweisen selbst dann nicht ablegen kann wenn er die möglichen negativen Folgen selbst klar vorgewiesen bekommt. Aber vieleicht ist das auch in einigen Dingen gut so.


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:15
Die Menschen verurteilten schon immer die Vergangenheit. Das war auch im 2. Weltkrieg so....Oder es wird mit dem Finger auf Länder wie Afghanistan, Irak usw. gezeigt doch was bei uns abläuft interessiert niemanden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wenn sich der Mensch nicht ändert.


2x zitiertmelden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:15
Schau dir doch nur mal Japan an, dann weißte warum die Vergangenheit nicht vergessen werden sollte. Die haben den Zweiten Weltkrieg kaum aufgearbeitet
und deswegen ehren da noch heute hochrangige Politiker Kriegsverbrecher und in
Schulbüchern wird das Massaker von Nanking als "kleiner Zwischenfall" abgetan.

Mit der Vergangenheit soll man abschließen, sie aber zu vergessen ist der erste Schritt
sie zu wiederholen


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:18
wie schließt man aber bloß mit der vergangenheit ab wenn man dabei gleichzeitig den krieg unterstützt? das ist die frage, die mir nicht mehr aus dem kopf gehen mag..

natürlich meine ich nicht, sie zu vergessen aber eben die vergisst man doch irgendwie wenn man sich die welt heute ansieht. viele länder rüsten zum atomkrieg auf, wenn deswegen ein atomkrieg ausbricht sind die 6. millionen juden aussem zweiten weltkrieg doch wieder vergangenheit und irgendwie hört das spiel nie auf!


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:19
Zitat von antoanto schrieb:wenn sich der Mensch nicht ändert.
nicht der mensch, die politik


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:31
Der Mensch ist es der diese Politik zulässt und nur wenn sich der Mensch verändert, kann sich auch die Politik verändern.


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:34
mit anderen worten: die menschen wollen es so?


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:38
http://es.geocities.com/fisicas/ocio/simpsons/bart_miguel_angel.jpg
"geschichte darf nicht vergessen werden... [...]wieso darf geschichte nicht vergessen werden? "
Scheinheiligkeit, Heuchelei und Moral, wo anfangen, wo aufhören? Um diese Frage zu beantworten müsste man erstmal das zu Grunde liegende Ei finden: Gibt es Gott oder bilden wir uns ihn nur ein um von unserer Unfähigkeit abzulenken?


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:40
Die Menschheit wird trotz Demokratie stehts von wenigen gelenkt. Wir wählen unsere Politiker, doch einmal gewählt haben sie dann die Macht und können sie evt. auch missbrauchen. Bei so vielen Menschen erwischt man halt auch mal öfters nen Kriegstreiber oder einfach Idioten. Die Menschen wollen es so? Weiß ich nicht. Doch ich glaube das Krieg der reinste Aussdruck menschlichen Durchsetzungsvermögens ist. Sich das zu nehmen was man will, für das zu kämpfen was man glaubt, und die zu vernichten die man hasst. Gewalt ist genauso natürlich wie friedfertigkeit, und so ist schlussendlich Krieg auch immerwieder eine Folge der menschl. Natur.


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:44
und eben grad mach ich den fernseher an und les: benazir bhutto ist bei einem anschlag ums leben gekommen...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:44
@anto.
Zitat von antoanto schrieb:Oder es wird mit dem Finger auf Länder wie Afghanistan, Irak usw. gezeigt doch was bei uns abläuft interessiert niemanden.
Bei uns ist es viiiiiiiiel schlimmer als in Afghanistan.
Deswegen möchte ich allen Unzufriedenen dringend empfehlen endlich die Koffer zu packen und Richtung Hindukusch zu verschwinden.
Deutschland wird´s verschmerzen.


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:45
ich glaub, ich geh mich umbringen >_<


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:57
Geschichte ist die Wissenschaft von Leid & Dummheit der Menschen, sie ist immer aktuell.


1x zitiertmelden

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:57
"mit anderen worten: die menschen wollen es so?"

Die Menschen haben keine Ahnung was läuft....Desshalb kann man nicht von "wollen" sprechen. Sie sind zu faul um NACHZUDENKEN und desshalb wird alles so weitergehen, bis wir aufhören zu träumen...


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

27.12.2007 um 22:59
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Geschichte ist die Wissenschaft von Leid & Dummheit der Menschen, sie ist immer aktuell.
nicht die menschheit an sich ist dumm, die menschen, die eine masse bilden und sich manipulieren und steuern lassen.

..anto

wird's dann nicht einmal zeit, dass man sie darauf aufmerksam macht?


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 23:00
Mein Satz war globaler gemeint, allgemein die Taten, die die Geschichte stark beeinflussten. Sie waren immer geprägt von Leid... oder eben Dummheit. So war es, so ist es und so wird es immer sein.


melden

Bigotterie?

27.12.2007 um 23:01
@Hansi

Ach hör doch auf mit dem Quatsch! Jeder normale Mensch weiss, dass wir mehr Wohlstand geniessen als die Menschen in Afghanistan, das muss man ja nicht immer wiederholen.....Frag dich dochmal wesshalb immer mit dem Finger auf andere gezeigt wird anstatt andauern die 0815 Meinung nachzuplappern!


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

28.12.2007 um 00:15
oder ich schau fern, jahresrückblick und was bekomm ich zu sehen:

es wird von weltfrieden durch CIA gesprochen, danach folgen bilder von extremisten, klimawandel, amokläufe, vermisste kinder, etc.

geht's da nur mir so oder denkt sich so manch einer unter euch da auch manchmal WTF?


1x zitiertmelden

Bigotterie?

28.12.2007 um 00:17
Zitat von meschuggemeschugge schrieb:oder ich schau fern, jahresrückblick
Warum machst du das?


melden
meschugge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigotterie?

28.12.2007 um 00:19
weil ich schon lange nicht mehr nachrichten geschaut habe, eben aus solchen gründen. ich hab's mir abgewöhnt, zeitungen zu lesen oder nachrichten zu schauen weil ich a) dem ganzen nicht mal so recht glauben schenken kann bzw. sehr stark hinterfrage oder b) es mich depressiv macht

aber gibt es denn nicht eine menge daran zu kritisieren?


Anzeige

melden