Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 19:07
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

Berthold Brecht


Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 19:15
das schlimme: bei den jetzigen banken ist nichts mehr zu holen - da kann man noch nicht mal geld hinbringen . . . :D

angeblich schwimmt der dax obenauf - ob er das bleibt ist zweifelhaft - denn meist gehts dann wieder steil runter

stabil ist z.z. überhaupt nichts


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 19:27
@rockandroll

Das video von Volker Pispers zum Thema Globalisierung ist gut - ich habe es auch schon mal im Fernsehn gesehen, da ich regelmässig Kaberett gucke.

Er nimmt gut die Zukunftsprognosen der Wirtschaftsexperten aufs Korn - und ihre Schwachstellen .
Und der Hinweis darauf, dass vor 15 - 20 ( also von 2004 gesehen, als das video entstand ) Jahren vor Japan unser Vorbild war , ist sehr interessant. Vor allem im Hinblick darauf, wie die Entwicklung dort dann weiterlief.



Habe ein Zitat gefunden, dass die Tücken der Globalisierung gut trifft, finde ich :

"Die bisherige Globalisierung - darin sind sich auch alle Kritiker einig - schafft Gewinner und Verlierer und zwar in einem Ausmaß und in einer Geschwindigkeit, die alle Wertparolen des Megaprojekts zu reinen Worthülsen macht.

Horst Petri, Der Verrat an der jungen Generation"


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 19:35
Die Beweggründe des Menschen..
Stolz, Eitelkeit, Selbstbetrug, Geltungssucht.

Das Erfolgskonzept der Marktwirtschaft ... genau diese Beweggründe bewerben und fördern..dann läuft der Motor bis er nicht mehr läuft.

Wir sind nun soweit - die Blase platzt


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 21:08
Volker Pispers ist absolut genial. Auch wenn er Hyperlinks ist. Das liegt mir nicht ganz so aber ist Ansichts- und Einstellungssache...
;-)

Aber zurück zum Thema. Wenn die Staaten Bürgschaften für 100derte von Milliarden von Euro vergeben oder die US-Regierung 700 Milliarden in den Markt werfen will um die faulen Kredite abzulösen ist doch eines klar. Da weder der Steuerzahler noch der Staat diese Summen je aufbringen können und die Herren das auch sehr wohl wissen; können diese Schulden nur über Geldentwertung bezahlt werden. Das bedeutet Inflation. Notfalls bis hin zur Währungsreform!
Paulson hatte demnach also nur die Wahl das System kollabieren zu lassen und quasi ein Remake von 1929 zuzulassen oder auf Zeit zu spielen in dem man den Markt mit Spielgeld füttert.
Prekär an der ganzen Geschicht ist das das System wohl nur deshalb nicht kollabiert ist weil man noch an eine Rettungsaktion des US-Staates glaubt. Geld ist ja bisher nicht geflossen!!!! Je länger dies dauert desto geringer wird der Glauben an eine solche Rettung. Irgendwann knallt es dann halt.
Vermutlich ist der Break even bereits eh überschritten. Ich halte es für fraglich ob man ein solches Schneeballsystem mit seiner Eigendynamik überhaupt stoppen kann. Verlangsamen uU. aber wohl kaum stoppen! Wir bekommen das als Normaols nur nicht so mit weil wir immer erst informiert werden wenn das brennede Haus bereits am einstürtzen ist. Den Rauch und das Feuer sehen wir ja meistens nicht...

Noch mal einiges am Rande.
Einlagesicherungen kann man in der Pfeife rauchen. Das Geld bekommt man zwar durchaus wieder. Nur wann??? Das dürfte monate dauern! Und wer bezahlt dann die Miete oder die Reparatur für Auto?

Ist jemand bei der Citibank? So wie ich. Hat mich früher nie gejuckt sowas. Das Geld war hat bei der Bank und fertig.
Der Citibank Deutschland wurde Mitte des Jahres verkauft. An eine französische Bank namens Credit Mutuel. Das ist so eine Art Gegenstück zur Reiffeisenbank. Leider weiß ich nix über den Verein. Welchen Ruf die haben etc. Mit anderen Worten - meine sauer verdiente Kohle ist zZ abhängig vom Wohl und Weh einer französischen Genossenschaftsbank von der ich nie im Leben was gehört habe. Mit wird gerade ganz anders. Ich glaub ich muss mal morgen früh ganz schnell zur Bank laufen und abräumen.












fetter Text


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 21:10
Noch mal einiges am Rande.
Einlagesicherungen kann man in der Pfeife rauchen. Das Geld bekommt man zwar durchaus wieder. Nur wann??? Das dürfte monate dauern! Und wer bezahlt dann die Miete oder die Reparatur für Auto?

Das stimmt nicht!!! Das Volumen beträgt gerade mal 4,6 Milliarden Euro...

Allein aus der Lehmann Pleite stehen schon 6 Milliarden Forderungen an die deutschen Einlagensicherung aus...



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 21:18
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Einlagesicherungen kann man in der Pfeife rauchen. Das Geld bekommt man zwar durchaus wieder. Nur wann??? Das dürfte monate dauern! Und wer bezahlt dann die Miete oder die Reparatur für Auto?

Das stimmt nicht!!! Das Volumen beträgt gerade mal 4,6 Milliarden Euro...

Allein aus der Lehmann Pleite stehen schon 6 Milliarden Forderungen an die deutschen Einlagensicherung aus...
Unsinn Justus!

es gibt diverse Einlagesicherungen. Nicht nur eine. Die Sparkasssen werden sich gegenseitig so lange stützen bis die letzte weg ist. Die haben sich dazu gegenseitig verpflichtet! Da hängen die Landesbanken noch mit drin. Die LBS und und und. Private Banken haben ebenfalls zusätzlich zu dieser Allgemeinen Einlagesicherungen noch eigene.

Das ist aber nicht der Punkt. In dem Moment wo eine Pleitebank die Finger hebt werden alle Ein- und Auszahlungen eingefrohren. Und zwar solange bis irgend jemand sich darüber klar geworden ist wer noch wie viel Geld bekommt. - Und das dauert. Ich denke Monate. Und so lange sitzte halt auf dem Schlauch. Besonders cool kommt das wenn die das als kleiner Malocher kurz vorm Monatswechsel trifft. Geld ist schon drauf aber die Abbuchungen für Miete etc noch nicht runter. Na dann viel Spass!!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 21:54
Nachtrag:

hier ist noch ein bissel Lesestoff liebe Freunde der Nacht... zum Thema Kriesenwährung Gold
;-)))
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581719,00.html

Ein paar Auszüge:

"Die Umsätze haben sich im Vergleich zum August verzehnfacht."

Dabei wird alles gekauft was glänzt

Die Gier nach dem sicheren Gold "ergreift jetzt die breite Masse"

Besonders interessant ist diese Bemerkung:
Es sei auch nicht mehr nur der Kleinsparer, der sich in das glänzende Edelmetall flüchtet, sagt Goldhändler Hartmann. Großanleger schichteten vermehrt um: "Das merkt man daran, dass die Ordervolumen viel stärker steigen, als die Zahl."

Mit anderen Worten - Die Ratten verlassen das sinkende Schiff



melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 21:57
solange man gold auch essen kann


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:08
kann, man, muss nur die atome so verändern das man sie mit anderen Chemikalien vermischen kann und somit nahrung machen kann


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:09
Das Gold ist doch gedacht als Start nach der Krise...

Damit man einen Vorteil hat! Man braucht auch natürlich zusätzlich Lebensmittelvorräte, damit man die Krise auch überlebt...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:13
http://notvorrat.griell.at/node/2 (Archiv-Version vom 08.12.2008)

;-)))))))))))))))

Was es alles im Netz so gibt ***green***

Wenn aber inzwischen schon Grossanleger das Zeug odern - vermutlich Kiloweise - zegt das recht deutlich das inzwischen auch Profis scheinbar der Arsch auf Grundeis geht.

Beine paar Kröten gegen Gold einzutauschen macht leider weder Sinn noch satt. Der Kleine Mann wird auf dem Schwarzmarkt König wenn er Lebensmittel oder Zigaretten hat!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:15
Gold invlatiert aber sehr schlecht, is ja in dem sinne keine währung


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:19
Schon dieser Herr hatte vor den Folgen der Globalisierung gewarnt :


"Man versichert, die Welt werde sich je weiter desto mehr vereinigen, in eine brüderliche Gemeinschaft verwandeln dadurch, daß man die Entfernungen verkürzt, die Gedanken durch die Luft übermittelt. O, traut nicht einer solchen Vereinigung der Menschen!

Fjodor M. Dostojewski, Die Brüder Karamasoff"


Ob er wohl zu pessimistisch war in seiner Voraussage ?


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:21
Link: www.jungewelt.de (extern)

[]...Wer diesen Wahnsinn nicht angreifen will, sollte auch nicht darüber schimpfen, daß der Staat bei der Not der Armen jeden Euro spart, Banken in Not aber die Milliarden in den Arsch bläst.

http://www.jungewelt.de/2008/09-29/027.php


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:30
Gold ist nichts anderes als Geld.
Was macht denn den Wert des Goldes aus ?
Gold ist nicht mehr das was es mal war. Heute ist es nur noch ein Rohstoff...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:36
Falls es zu einer Inflation kommt, schnell schulden machen und Kredite aufnehmen! Ich habe schon eine ganze Liste mit Produkten auf Ratenkauf die ich bei Gewissheit hoffentlich noch schnell umsetzen kann :)


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gold ist nichts anderes als Geld.
Was macht denn den Wert des Goldes aus ?
Gold ist nicht mehr das was es mal war. Heute ist es nur noch ein Rohstoff...
Das hängt davon ab was die Menschen glauben was es ist. Offensichtlich glauben immer noch ganz viele an diese Ersatzwährung. Der unbestrittene Vorteil von Gold ist das ein hoher Gegenwert immer vorhanden ist. Unabhängig von der Währung und der wirtschaftlichen Situation. Der Wert kann mal in guten Zeiten dem realen Materialwert entsprechen oder in Krisenzeiten kräftig ansteigen. Aber Gold wird NIEMALS wertlos werden wie bedruckte Papierschnipsel mit Zahlen drauf!!!


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:39
Die Frage ist doch:" Krieg oder Frieden!"

Das Gleichgewicht ist ziemlich ins Wanken geraten, ein globales Volk von unsere Stabilität sollte in der mentalen Lage sein solche "kleinigkeiten" der Wirtschaft abfedern zu Wissen :D

Immer diese Panikmache^^ Tja da müssen wir wohl jetzt durch, so wie es aussieht liebe Steuerzahler. Das ist noch lange kein Grund die Flinte in die Hand zu nehmen ;)

Keep cool!


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:41
@JoschiX das stimmt so nicht! Gold ist nicht wie Geld an die Inflation gebunden. Gold hat seinen eigenen Wert und ist immernoch ein Rohstoff...


Anzeige

melden