Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 21:27
Ja der ist gut :)

Ich hab eins mit der Sprache:

Redet mein Bekannter eine lange Zeit mit einem "Deutschen". Sagt er nach zehn Minuten: "Sie können aber sehr gut Deutsch sprechen". Mein Bekannter drauf :"Danke, Sie auch" ^^

Anzeige
melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 16:19
Türkische Schulen in Deutschland

Mal eine frage an die türkisch Stämmigen User. Würdet ihr auf solch eine Schule wechseln? Und wenn ja warum? Was erhofft ihr euch dadurch? Was würde euch das bringen?



Gruß


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 20:40
Gemeint sind z.B.

@Afterlife
@kastimo
@nurunalanur
@doetz
@vegi
@Lomax
@bafrali55


:)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 20:48
Nein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 21:20
Zitat von HevalHeval schrieb:Mal eine frage an die türkisch Stämmigen User. Würdet ihr auf solch eine Schule wechseln?
Nö, weil es mir hier in Deutschland nichts bringen würde. Wenn Interesse da ist, kann man sich ja in der Türkei weiterbilden.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 21:59
Türkische Schulen in Deutschland

Mal eine frage an die türkisch Stämmigen User. Würdet ihr auf solch eine Schule wechseln? Und wenn ja warum? Was erhofft ihr euch dadurch? Was würde euch das bringen?

----------------------------------------------------------------

Ich studier,ist schon zu spät;)

wen ja wieso nicht,wären eh private schulen und die bieten mehr service als jede staatliche,würd vlt sogar die chancen steigern wen man später für deutsche unternehmen in der eigenen heimat arbeiten will!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 21:59
@Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 22:03
@Afterlife

Okay.

@SoulIISoul

Joa, da hast du Recht.

@vegi

mhmm... und wenn man keine findet und sich hier für welche Bewirbt hat man doch da deutlich einen Nachteil, oder?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 22:13
@vegi

Türkische Privatschulen gibt es ja in Deutschland aber der unverschämte Ruf des kleinen Mann vom Bosporus ging ja in die Richtung, dass er nach türkischen Schulen vom deitschen Staat finanziert gerufen hat und das ist etwas, was einfach nicht akzeptabel ist


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 22:28
ich weis nicht welche privaten schulen es hier gibt,weis nur das es viele deutsche schulen in türkei gibt,mehr als es deutsche gibt!

genauso wie es mehr kirchen als christen gibt!

und das einzige was ich hier sehe ist das leute hier schnell rechtsrücken egal obs jetzt pro köln ist mit den moschen oder ne schule mit diversen allmy usern!


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 22:48
@vegi

Die deutschen Schulen in der Türkei sind alles Privatschulen
Zitat von vegivegi schrieb:,weis nur das es viele deutsche schulen in türkei gibt,mehr als es deutsche gibt!
Also ich kenne nur 5
Zitat von vegivegi schrieb:genauso wie es mehr kirchen als christen gibt!
Liegt vielleicht daran dass es mal christliches Gebiet war bevor es durch Krieg durch die Osmanen eingenommen worden ist...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 22:59
Gestartet ist die Kölner Schule im August 2007, damals mit 37 Schülern. Heute sind es mehr als 152. Neben Religionsunterricht bietet das Gymnasium auch Ethikunterricht an. Zudem gibt es spezielle Arbeitsgemeinschaften und Projekte wie Theater (auch auf Türkisch), Musical oder Kunst auf dem Schulhof. "Wir möchten unseren Schülern eine gute Basis für eine ausgewogene Bildung und Erziehung schaffen", heißt es auf der Webseite. Träger des Kölner Gymnasiums ist der Türkisch-Deutsche-Akademischer-Bund.

Ohne Religionsunterricht

In Berlin gibt es inzwischen sogar zwei Gymnasien, die zweisprachig unterrichten, wie der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening am Donnerstag sagte. Eines davon ist das Tüdesb Gymnasium in Spandau, das 2004 in freier Trägerschaft gegründet wurde. Die Schule hebt auf ihrer Webseite vor allem die kleinen Klassen hervor. Die Schüler sollen, so heißt es weiter, demokratisches, tolerantes, respektvolles Verhalten und die friedliche Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und Ansichten lernen.

Worin sich das Berliner Gymnasium allerdings stark von den staatlichen unterscheidet, ist die Pflicht zum Tragen einer Schuluniform. Sie soll den Zusammenhalt der Schüler fördern. Unterrichtet wird dann aber auch nicht auf Deutsch und Türkisch, sondern auf Deutsch und Englisch. Türkisch kann lediglich als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt werden. Wie in Köln gibt es dafür auch in Berlin keinen Religionsunterricht.

In Mannheim gibt es seit 2006 das Sema Gymnasium, das ebenfalls als türkische Privatschule gilt. Nur wird an dieser Schule nicht ein Wort Türkisch unterrichtet. Vielmehr legt die Schule Wert auf kleine Klassen, ein ausgeprägtes Betreuungsprogramm und soziale Aktivitäten. Die Semaschulen, so heißt es im Konzept, seien offen für Schüler aus allen Kulturkreisen und Nationen und interkulturell ausgerichtet. Verzichtet wird aber ebenfalls auf Religionsunterricht. Doch nicht nur das. In Mannheim wird auch kein Wort Türkisch unterrichtet.

Mannheim, Berlin und Köln sind nicht die einzigen türkischen Privatschulen in Deutschland. Doch eins zeigen ihre Profile allemal: Es geht ihnen um Integration - und das heißt nicht in jedem Fall, nur türkisch unterrichten zu wollen.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Tuerkische-Schulen-sind-ganz-deutsch_aid_836728.html

Also ist ja alles vorhanden und wenn sie meinen mehr zu wollen, zu bleibt es ihnen ja unbelassen weitere Privatschulen zu gründen und zu finanzieren


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:05
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel wollen ein verbessertes integrationsprogram entwikeln. Dazu fordert Erdogan mehr Türkischen Unterricht und mehr Türkische Schulen in Deutschland.
Ich war ja immer dagegen, weil dadurch die Integration unserer türkischen Mitbürger gefährdet ist... Argumente dagegen gibt es genug.

ABER...

Ich habe meine Meinung geändert. Ich bin dafür, dass sich türkische Lehrer mit türkischstämmigen Schülern bespaßen. Ich hab keine Lust mehr dazu. Ist eh alles vergebene Liebesmüh´! Meinetwegen auch gern türkische Internate hier mitten in Deutschland - das volle Programm Türkei!

Erdogan - the stage is yours!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:13
@pprubens

Ich finde ja bemerkenswert dass die türkischen Privatschulen ausschließlich Gymnasien sind. Sie sollten besser private Hauptschulen gründen denn dann erreichen sie ein viel größeres Spektrum um das sie sich kümmern können


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:16
@Valentini
Wozu Hauptschule? Die sind doch alle so schlau, die machen Abitur mit 7! :D
Meinetwegen könne sie das ganze türkische Schulvolk übernehmen. Was ich heute wieder erleben durfte... Ich habe fertig.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:19
Ausserdem werden Ausländer besser integriert wenn sie zusammen mit Deutschen auf eine Schule gehen,als wenn sie alleine eine eigene Schule haben..Dann entsteht wieder das Gefühl der Ausgrenzung..
@pescado
Das Problem ist ( na ja, für mich nicht mehr) die wollen ausgegrenzt werden. Und meinetwegen können sie sich bis zum St. Nimmerleinstag ausgrenzen. Es ist mir schlichtweg egal geworden.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:22
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Es ist mir schlichtweg egal geworden.
An den Punkt bin ich auch schon lange angelangt das ich mir sage: Es ist mir egal. Sie sind mir egal,; scheißegal.
Der Zug für eine vernünftige Integration ist eh abgefahren und die Uhr ist nicht rückwarts laufend...
Die Diskussionen hier über diese unliebsamen Themen erachte ich eigentlich nur noch als Zeitvertreib und zur persönlichen Belustigung.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:30
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Diskussionen hier über diese unliebsamen Themen erachte ich eigentlich nur noch als Zeitvertreib und zur persönlichen Belustigung.
Na, soweit gehe ich nicht - ich will mich schon meinungstechnisch austauschen und nicht nur meckern. Aber natürlich, die Ressourcen sind aufgebraucht. Man hat einfach keine Lust mehr jeden Tag bei 0 anzufangen. Und deshalb: Erdogan, übernehmen Sie!

/dateien/pr42562,1280784640,tavb8iccwso0o8ow0kgc8-1
The Stage Is Yours!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:44
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Liegt vielleicht daran dass es mal christliches Gebiet war bevor es durch Krieg durch die Osmanen eingenommen worden ist...
Nein, schon vorher, durch die heiligen Seldschuken ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

02.08.2010 um 23:49
@SoulIISoul

Also Istanbul (Konstantinopel) wurde vom Osmanischen Reich im Jahre 1453 oder so erobert und ob es nun in der Zeit die Seldschuken waren, dies ist mir nicht bekannt. Aber wieso den "heiligen" Selduschuken?


Anzeige

melden