Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 21:39
Warum sprichst du uns neuerdings wie ein autoritärer Schulmeister mit "er" an ;) ?

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 21:57
50 serbische Dörfer in den beieinanderliegenden Gemeinden Srebrenica und Bratunac wurden dem Erdboden gleichgemacht. Mehr als 1200 serbische Frauen, Kinder und alte Menschen wurden dabei massakriert, es gab über 3000 Verletzte. Verantwortlich für diese Gräueltaten war der moslemische Befehlshaber Naser Oric. Eine detaillierte und akribisch recherchierte Schilderung der Vorgänge um Srebrenica findet man in Jürgen Elsässers Buch „Kriegslügen – Vom Kosovokonflikt zum Milosevic-Prozess“, und zwar im Kapitel „Srebrenica – die Lüge, die aus Tauben Falken machte“. Dort stellt Elsässer klar, dass Srebrenica das Symbol für einen Bürgerkrieg mit Opfern auf allen Seiten ist und nicht, wie Joschka Fischer es ausdrückte, das „Symbol des serbischen Faschismus“. Elsässer unterscheidet beinahe peinlich genau zwischen Massakern und Kampfhandlungen und bilanziert am Ende:

„ … Demnach wurden 1500 Serben Opfer moslemischer Übergriffe, über 1000 der Toten sind namentlich identifiziert. Auf der anderen Seite haben die Exhumierungsarbeiten, die das Internationale Kriegsverbrechertribunal in und um Srebrenica vornahm, etwa 2000 moslemische Leichen zu Tage gefördert. Von diesen Toten sind 70 namentlich identifiziert. Ist es pro-serbisch, wenn man feststellt: Das Leid hatte auf beiden Seiten ungefähr dieselbe Dimension?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 22:25
> Ist es pro-serbisch, wenn man feststellt: Das Leid hatte auf beiden Seiten ungefähr
> dieselbe Dimension?

wohl kaum, aber das hängt davon ab, wen Du fragst: Für einen Anti-Serben z.B. ist alles pro-serbisch, was von seinem einzig wahren Glauben abweicht. ;)

Militante Anti-Serben sehen sogar in jedem, der aus ihren Sprechblasen die Luft rausläßt,
einen Serben. Ob das nun Ursache oder Folge ihrer Haßpropaganda ist, können sie nur selbst beantworten. :D


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 22:28
"""Srebrenica – die Lüge, die aus Tauben Falken machte"""


Sind damit die Serben gemeint - sprich: aus Opfern Täter ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 22:38
@jalla

Aha, man ist ANTI-Serbe wenn man Nationalchauvinisten verurteilt und wenn man nicht zulässt das die Geschichte grade so umgedreht wird wie es einem (dir, euch) passt.
Die Täter bleiben die Täter, und zwar für immer und ewig in den Geschichstbüchern stehen! Genauso wie Detuschland im 3.Reich und Jasenovac aber auch Bleiburg und und und bis hin zu Srebrenica. Jeder hat sich in die Geschichte einzuordnen und die Tatsachen unmal zu akzeptieren. Die Forenserben (aber auch die Politik in Serben mal wieder) möchte aus dieser Rolle ausbrechen und dreht und wendet sich wie eine Schlange wo es nur geht. Auch 2von Gewalt ist WIEDER die Rede und du mein lieber Freund, verschwendest deine Kraft mit Geschichtsrevisionismus anstatt auf deine Leute mit dem mahnenden Finger zu zeigen....aber nein, wahrscheinlich wärst du auch dabei wen nes darum geht Bosnien zu zersplitten um es an Serbein anzugliedern, wenn nötig auch mit Gewalt...

Dazu ist nur zu sagen: dumme machen immer wieder den gleiche Fehler, Gescheite immer neue.......Serbein ist und bleibt wie es ausschaut irgendwo in einer Geschichtsschleife hängen....wann begreift ihr endlich das euch das kaputt gemacht hat ? Serbien ist das ärmste Land Europas geworden......packt lieber das an als Kriege zu provozieren und eurer Rolle in der Geschichte zu leugnen.....


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

11.03.2008 um 22:45
hui, da ist aber einer geschwind in den Stiefel gesprungen! :D :D :D

Die Fakten zu den Organisationen, von denen er behauptet, sie hätten die 8000 angeblich in Srebrenica "Massakrierten" gezählt, bleibt er weiterhin schuldig.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 02:25
@BlickNixMasta

Serbien ist das ärmste Land Europas

Ja da hast du völlig Recht,

Serbien ist wirtschaftlich schwach geworden, aufgrund der Nato Bomben.
Geschätzt wird, daß durch die NATO-Aggression über eine halbe Million Menschen arbeitslos geworden sind.
Schwere Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft hat die Zerstörung von Autobahnen, Bundesstraßen und anderen Teilen der Infrastruktur des Landes. Zahlreiche Brücken, darunter zahlreiche über die Donau und auf der internationalen Transitstrecke E-75, wurden durch das Bombardement der NATO zerstört. Die Donauschiffahrt kam zum Erliegen. Dadurch erlitten die Schiffahrtsunternehmen der Anliegerstaaten täglich Schäden von umgerechnet mehr als 20 Millionen Mark.

Katastrophale Folgen für die Bevölkerung und die Wirtschaft hatten auch die Angriffe gegen Einrichtungen der Elektroenergieversorgung Jugoslawiens. Mehr als fünf Millionen Menschen wurden dadurch zeitweise von der Strom- und Wasserlieferung abgeschnitten. Am stärksten betroffen sind Einrichtungen des Gesundheitswesens, wo selbst Intensivstationen und Abteilungen für Frühgeburten ohne Strom blieben – ohne Kraftstoff laufen auch Notstromaggregate nicht mehr, wenn sie ggf. durch die "Graphitbomben" verschont worden sind.

erstört wurden nach Belgrader Angaben rund 300 Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen, darunter das Universitätszentrum Nis und die Fakultäten für Landwirtschaft' und Maschinenbau in Pristitia. Auch zahlreiche historische Kulturdenkmäler seien in Mitleidenschaft gezogen worden, zum Beispiel, etwa 50 Klöster und kirchliche Einrichtungen, die teilweise unter UNESCO-Schutz stehen.

mmer wieder wurden auch Radio-und Fernsehstationen angegriffen und zerstört, so das Gebäude von RTS in Belgrad. 16 Mitarbeiter dieser auch von ausländischen Journalisten genutzten Radio-und TV-Einrichtung starben. Zerbombt wurde das Gebäude von RTS in Novi Sad, von wo aus täglich 56 Stunden Programme in Ungarisch, Slowakisch, Rumänisch und Sprachen der anderen nationalen Minderheiten in der Vojvodina gesendet wurden. Raketenziele waren zahlreiche Sende- und Relaisstationen, darunter der architektonisch einmalige Fernsehturm auf dem Avala bei Belgrad.

Noch nicht überschaubar sind die durch Luftangriffe ausgelösten Umweltschäden. Experten sprachen von einer ökologischen Katastrophe, die auch viele Nachbarländer erfaßt. Durch die Bombardierung der großen Chemiekomplexe wie in Pancevo, Novi Sad oder Baric wurde eine erhebliche Luftverschmutzung mit Schadstoffen bis hin nach Griechenland zu verzeichnen. Auf der Donau bewegte sich ein Ölteppich von mehreren Kilometern Länge in Richtung Schwarzes Meer.

FAZIT: Es wurden 82 Brücken, 422 Schulen, 48 Einrichtungen des Gesundheitswesens, 74 TV-Stationen oder Transmitter, sowie zahlreiche Elektrizitätswerke, Fabriken und Straßen zerstört. Gesamtschaden beträgt ca. 100 Miliarden US-Dollar.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 02:47
Dass Serben die NATO-Angriffe nicht akzeptieren können, kann ich absolut verstehen. Natürlich hätte man den Konflikt anders lösen können als durch die massiven Bombardements - aber der Clinton brauchte eben auch seinen Krieg - ein amerikanischer Präsident ohne echten Krieg ("nur" zahlreiche Bestrafungsoperationen im Sudan, Irak, Afghanistan, Kolumbien, Somalia ...) ist nicht tragbar

Aber es ist nicht richtig, das Vorgehen der serbischen Armee mit ihren paramilitärischen Verbänden zu relativieren

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Serbien ärmer ist als der Kosovo, Mazedonien oder gar Albanien


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 03:14
http://www.bilder-hochladen.net/files/5xry-1-jpg.html

Hier eine Karte von diese Luftangriffe


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 08:26
@madmax

NATO-Bomben ? Lustig das man auch hier die Schuld immer bei andere sucht und nie bei sich selber oder Milosevic....ihr Serben seid schon 'neben der Kappe', und zwar ziemlich deftig....
Das es keine anderen Mittel gab Milosevic Blutdurst zu stoppen erwähnt hier keine einziger, das die Leute in Serbien vor 1999 auch 'nur' 150 € Monatslohn (wie jetzt auch) für ihre Arbeit im Schnitt bekommen haben will auch kiener bemerken und zugeben. Nein, der böse 'andere' hat das alles gemacht.....
Aber eine Frage dazu: sind eure Politiker eigentlich doof das die das Land nicht aus der scheisse hieven können ? Klar sind die doof, sind ja nationalchaivinisten und denken nur an Krieg und Herrschaft...wie in guten alten Zeiten eben...nur das das Volk naiv und manipulationsanfällig ist und diese auch noch wählt....dass das so ist sieht man an deinen Landsleuten und dir hier im Forum.....


@jalla

Willst du damit sagen das UN-Berichte unglaubhaft ist ? Jaa, sorry, Belgrader Tagesanzeiger weis es natürlich besser und objektiver, janee, ist klar.......
Nee, das willst du doch jetzt nicht wirklich sagen, oder ?
UN nennet Fakten, ich zeige dir ein UN-Bericht von vielen zu Srebrenica und du bestehst immern och darauf das ich keine Fakten zu den 8000 Massakrierten nennen kann ? Ja hallo ? Kommen da deine serbsichen Verleugnungsgene mal wieder zum vorschein ? Soll ich die alle einzelnen Namen nennen ? Wenn ich es machen würde, würde dir doch bestimmt noch was anderes einfalle wie z.B. du verlangst von jedem einzelnen ein Foto, Sterbensurkunde und Lebenslauf....das ist lächerlich! Srwebrenica ist eine Tatsache. DU und deinesgleichen leugnet es und zeigt uns allen das wahre Gesicht eueres Nation.... sind zwar nicht alle so, aber den Wahlen und Bewegungen zu urteilen ist es nahezu jeder.... danke für das Gespräch....;)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 09:22
> das ich keine Fakten zu den 8000 Massakrierten nennen kann ?

Das ist ja nun langsam offenkundig: Der Nixblicker versagt auf ganzer Linie an einer Aufgabe, die er ausgesprochen gern anderen aufträgt: Verläßliche Primärquellen für die eigenen Aussagen zu benennen.

"Diese Seite streut auch nur Gerüchte ohne Belege, ohne Quellen und ohne Grundlage. Soll mich das jetzt überzeugen weil es auf Englisch steht und irgendwas von 'Global' im Namen hat ? Nö du......
ICH glaube es erst wenn du mit Quellen aus erster Hand nennst und keine VerschwörungsTHEORIEN (also: keien Theorien sondern Fakten bitte)"

Was macht er selber? Versteckt sich hinter einem Text "ohne Belege, ohne Quellen und ohne Grundlage", von den UN selbst als "Not an official document" deklariert, und plustert sich auf, wie man dem denn nicht Glauben schenken kann. Über seine Pleite mit "Amensty Internetional, Human Right Watch & Co" hingegen, die angeblich die 8000 angeblich in Srebrenica "Massakrierten" gezählt haben sollen, schweigt er betreten. Stattdessen widerholt er mantraartig sein "Srwebrenica ist eine Tatsache", als hätte er Angst, selber vom Glauben abzufallen.

Bigotterie ist ja schon peinlich, aber das, was der Nixblicker hier aufzieht, um seine Unfähigkeit zu verbergen, ist oberpeinlich. Hoffentlich wird er bald erwachsen und lernt, an sich dieselben Maßstäbe zu stellen, nach denen er auch andere mißt.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 09:54
@jalla

Hahah, mich ehrt es schon in gewisser weise das du dich auf mich eingeschossen hast. Das sagt mir dass dir viel an meiner Meinung liegt ;)

Jetzt mal im Ernst: kannst du eine andere Schallplatte auflegen ? Die scheint einen Sprung zu haben denn du wiederholst dich ständig, egal was von anderen und von mir in diese Runde reingeworfen wird, du kommst immer mit dem gleichen naiven Forderungen von wegen 'wer hat die Leichen nun gezählt'....

Auf der Seite der UN gibt eseine Suchfunktion. Gebe Srebrecnia ein lese dir die hunderte Berichte und Dokumente durch. Das MUSS als Tatsache zählen, denn eine höhere Instanz gibt es nicht....
Und du stellst dem deine eigenen Verschwörungstheorien gegenüber......findest du das nicht lächerlich ?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 10:08
Vom Nixblicker nach wie vor nichts Neues.
Wen wunderts?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 13:39
@BlickNixMasta


Klar sind die doof, sind ja nationalchaivinisten und denken nur an Krieg und Herrschaft...wie in guten alten Zeiten eben...nur das das Volk naiv und manipulationsanfällig ist und diese auch noch wählt

Du wirfst alle in einem Topf, und somit ist es etwas schwierig mit dir zu diskutieren.
Will keinen Streit mit dir riskieren, aber tu mir ein Gefallen, sei in Zukunft etwas mehr freundlicher, und egal wie verbittert du gegen die Serben bist, Diskriminierung, Volksverhetzung muss nicht sein.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 13:47
lol wqasn des für einer ------>Blicknixmaster och kommlangsam wirds langweilig, geh des den amis erzählen die werden dir bestimmt glauben


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 14:17
@jalla

"von den UN selbst als "Not an official document" deklariert"

Nicht wirklich. Es ist ein Dokument für die Medien. Das "ofizielle" Dokument, wäre dann mit Autopsieberichten, Namen, Fotos,etc,etc. Sowas wird der Öffentlichkeit verständlicherweise nicht präsentiert, sondern eben nur dieses "inoffizielle" Dokumente, welches die Erkenntnisse zusammenfasst.

Nun hast du aj eine Quelle, und zwar die UN. Jetzt stehst du in der Beweispflicht.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 14:29
Hallo, ich habe mich jetzt hier durch mehrere Seiten gequält.
Soweit ich mich erinnern kann haben die Serben den Krieg angefangen. Spielt keine Rolle wo, sie waren die jenigen die immer angefangen haben.
Kann es sein, dass die Serben ein recht aggressives Kriegervolk sind?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 14:36
wenn man zurückblickt, bis 1995 ja, die serben haben angegriffen, bzw bosnsiche serbem und kroatische serben, aber Serben aus Serbien haben immer ihr verteidigt.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 14:37
ihr [Land] verteidigt


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

12.03.2008 um 14:39
und nicht zu vergessen, Belgrad wurde schon 5x Bombardiert, und jede nation das an Serbien grenzt hat Serbien angegriffen, ausser Rumänien


Anzeige

melden