Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

28.12.2013 um 19:41
Sobald wir Politiker zu dem machen was sie dann eine Weile sind werden sie zu den Menschen die sie vorher nicht waren.In der Monarchie hatten es die Bürger leichter,da hatte man keinen Einfluss,der Schwachsinn blieb in der Familie,in der Königlichen.
Die Verantwortung bleibt immer an den Kleinen hängen wenn die Gewalt vom Volke ausgeht

Anzeige
melden

Volksentscheide in D: pro und contra

28.12.2013 um 20:15
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:... das Problem ist nunmal, dass die Bevölkerung mehrheitlich konservativ-bürgerlich denkt
Abstimmungsergebnis war des Volkes Wille und das er dir nicht passt, weil es etwas konservativ ist, das ist dein persönliches Problem.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

28.12.2013 um 20:20
@_Themis_
das problem ist wohl weniger, dass einem die politische einstellung des nachbarn nicht passt, sondern ergibt sich aus echten schwer beweltigbaren problemen des alltags, wenn willkürlich undurchdachte gesetze erlassen werden


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

29.12.2013 um 09:11
Zitat von DTODTO schrieb:Das Stimmt doch garnicht!
Naja, die bürgerliche CDU erhielt knapp 42%, die noch bürgerlichere FDP immerhin knapp 5%... macht schon mal 47%. Hinzu kommen noch mehr oder weniger bürgerliche Parteien wie die Grünen, SPD und AfD. Im Bundestag sitzt nur noch die - naja - semi-proletarische DIE LINKE, richtig proletarische und revolutionäre Parteien wie die MLPD jedoch nicht... die hiesige Bevölkerung ist durch und durch bürgerlich, d.h. sie präferiert den Kapitalismus!


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 00:31
@collectivist

Gut, da muss ich Dir doch recht geben, solange über die hälfte der Bürger wählen gehen, ist die Mehrheit der Bevölkerung Konservativ und akzeptiert die Kapitalistische Gesellschaftsordnung der BRD. Warum sonst ist die BRD im Handelsregister eingetragen?

http://www.david-kirberich.de/blog/wp-content/uploads/hrb_51441_a.png

Aber warum ist sie dann bei dieser enormen Verschuldung nicht schon längst Insolvent?

http://www.david-kirberich.de/blog/2011/02/hrb-51411-ist-die-brd-eine-gmbh/#toc-das-insolvenzverfahren

Dadurch auch Dein Satz...
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: ...die hiesige Bevölkerung ist durch und durch bürgerlich, d.h. sie präferiert den Kapitalismus!
Toller Satz dem ich dann auch nichts mehr entgegen bringe. Im Klartext heißt das:

Also bürgern Wir, weil wir ja alle wie wir Bürgerlich sind, mit den Fehlern unserer Firma BRD. Wäre ich nicht Personal der BRD würde ich in einer anarchistischen Utopie des Deutschen Reiches dastehen.

Aber als was, als freier Mensch?
Und wenn Ihr meint, das ich spinne, warum geht dann das?

http://koenigreichdeutschland.de/de/ (Archiv-Version vom 02.01.2014)

Erklär mir mal einer warum das einfach so geht?

Wie man sieht, Kämpfe ich hier wohl für Volksentscheide an falscher Front!


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 01:27
Zitat von DTODTO schrieb:Warum sonst ist die BRD im Handelsregister eingetragen?
weil sie es nicht ist...
Zitat von DTODTO schrieb:Und wenn Ihr meint, das ich spinne, warum geht dann das?
ja du spinnst, das istr reichsdeppen propaganda... das ist hier schon laaaange widerlegt...


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 01:37
@25h.nox

Wo? Gib mir bitte ein Link, wo das widerlegt ist. Damit ich prüfen kann, ob ich spinne.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 01:42
@DTO brd gmbh bzw reichbürger oben in die allmy suche eingeben und lachen, das sind absolute spinner.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 02:53
@25h.nox

Das ist keine Quellenangabe für eine Widerlegung! Du willst mir das widerlegen und ich soll suchen?

Das ist als würde ein Staatsanwalt oder Verteidiger einen Richter das Gesetzbuch ohne Angabe in die Hand drücken um zu beweisen das er Recht hat.

Wie würdest Du Dich als Richter verhalten?
Ich würde die Klage oder Verteidigung wohl abweisen.

Also bitte eine eindeutige Quellenangabe wo dieses widerlegt ist!


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:17
Zitat von DTODTO schrieb:Also bitte eine eindeutige Quellenangabe wo dieses widerlegt ist!
Eigentlich ist es andersherum. Zeige mir doch den entsprechenden Eintrag im Handelsregister. Dann können wir den gemeinsam beleuchten.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:20
die große masse ist doch gar nicht für volksentscheide kompetent. wer weiß was da bei manchen themen rauskommt.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:29
@Branx

Deswegen ist das ja das große Problem, außerdem wird immer das Lager das Verloren hat schreien und zetern, siehe die letzten Bürgerentscheide.

Das ist ja schon im kleinem ziemlich schwer zu machen, außerdem denken viele ganz anders wenn Sie es nicht laut aussprechen müssen sondern Anonym Ihr Kreuzchen machen.

Das ganze wirklich vernünftig umzusetzen ist eine verdammt schwere Sache.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:38
DTO schrieb:
Warum sonst ist die BRD im Handelsregister eingetragen?

weil sie es nicht ist...
Die Bundesrepublik ist nicht im HR eingetragen...

Eingetragen ist die "BRD Finanzagentur GmbH".

Was tut diese?

http://www.deutsche-finanzagentur.de/finanzagentur/ueber-uns/ (Archiv-Version vom 29.09.2013)
Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (im folgenden Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet, hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main und beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesministerium der Finanzen, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechnung des Bundes auf.

Die Aufgaben der Finanzagentur umfassen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, den Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie die Geldmarktgeschäfte (Aufnahme und Anlagen) zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank. Mit der Auflösung der Bundeswertpapierverwaltung zum 31. Juli 2006 hat die Finanzagentur auch das Privatkundengeschäft für Bundeswertpapiere und das Führen des Bundesschuldbuchs übernommen.

Das Dienstleistungsspektrum der Finanzagentur für ihren Gesellschafter beinhaltet weiter die Erarbeitung von Marktanalysen und Modellen zur Festlegung einer optimalen Kreditaufnahmestrategie, die Liquiditätssteuerung, die Risikoüberwachung sowie die Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Bundeswertpapiere.

Die organisatorische und personelle Struktur der Finanzagentur ist so ausgerichtet, dass sie schnell wechselnden Anforderungen der Kapitalmärkte Rechnung trägt. Die daraus gewonnenen Synergieeffekte liefern die Voraussetzungen, um die Bedingungen für die Finanzierung des Bundes nachhaltig zu verbessern, die Zinskostenbelastung mittelfristig zu senken und die Risikostrukturen im Schuldenportfolio des Bundes zu optimieren.

Die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes unterliegen wegen seiner strategischen Bedeutung neben den üblichen Instanzen einer besonderen parlamentarischen Kontrolle. Haushaltsexperten der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien, zusammengeschlossen im Bundesfinanzierungsgremium, nehmen diese Aufgabe wahr. Das Schuldenmanagement bildet somit die Nahtstelle zwischen Politik und Markt.

Am 8. Juni 2010 wurde die Finanzagentur vom Rat der europäischen Finanz- und Wirtschaftsminister als Dienstleister für den Marktauftritt des europäischen Rettungsfonds European Financial Stability Facility (EFSF) mandatiert. Ihr Aufgabenspektrum umfasst u. a. die Emission und Übernahme von Finanzierungsinstrumenten im Namen und für Rechnung der EFSF sowie deren Liquiditäts- und Risikomanagement. Die Beauftragung besteht - ebenso wie die EFSF - nur vorübergehend und endet voraussichtlich zum Jahresende 2013.



melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:56
@def
Ach schade, dabei wollte ich das doch mit @DTO gemeinsam erforschen. :)
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das ganze wirklich vernünftig umzusetzen ist eine verdammt schwere Sache.
Genau hier liegt das Problem. Denn um Volksentscheide umzusetzen, habe ich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder stimmen stets alle über alles ab - sicherlich das größt mögliche Maß an Bürgerbeteiligung oder es gibt Vorgaben, wer über was abstimmt.

Der erstere Fall ist nicht umsetzbar, wenn wir neben Abstimmungen auch noch andere Tätigkeiten ausführen wollen.
Der zweite Fall ist schon wieder eine Einschränkung der Mitwirkung aller, insofern müssen sich hier die Befürworter direkter Demokratie schon eine Inkonsequenz zuweisen lassen.

Wenn ich nun aber schon eine vollständige direkte Demokratie nicht erreichen kann, dann fällt schon ein gewichtiges Argument gegen eine repräsentative Demokratie weg.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 09:58
@kleinundgrün

Oh... entschuldige wenn ich da etwas vorweggenommen habe. ;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:04
Zitat von BranxBranx schrieb:die große masse ist doch gar nicht für volksentscheide kompetent. wer weiß was da bei manchen themen rauskommt.
Was die Demokratie sowieso arg in Bedrängnia bringt.
Wieso werden in einer Demokratie Dinge verwirklicht bei denen die breite Masse eh keine Ahnung hat und sich nur durch Meinungsmache eine Meinung bilden kann?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:22
In einem Industrieland, in dem die Bildung im globalen Vergleich sehr gut aussieht (im Vergleich der Spitzenwerte allerdings nur noch Mittelmaß ist), soll das Volk also intelektuell nicht in der Lage sein Volksentscheide durchzuführen, weil die Maße dazu nicht kompetent genug wäre?
HALLO? Wenn man den Gedanken zuende denkt, dann müsste man der inkompetenten Masse auch das Wählen untersagen und ein Klassen(Bildungs-)Wahlrecht einführen.
Dann sollten wir auch, im Interesse des Wohles des Planeten, dem größten teil der Menschheit die Demokratie verbieten, da ihre Bevölkerung zum größten Teil signifikant schlechter gebildet ist als die deutsche Bevölkerung. Wer weiß, was die wesentlich schlechter gebildeten dann für Schäden in der Welt anrichten würden, dadurch, dass sie wegen ihrer mangelhaften Bildung "falsch" wählen. Also ab sofort bitte gegen jedwede Demokratiebestrebung in der 3. Welt und in den Schwellenländern sein, aus Interesse um das Wohlergehen der Menschheit....


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:27
@_Themis_
deshalb wählt man doch vertreter die die politik überblicken können

"die demokratie ist die schlechteste aller staatsformen ausgenommen alle anderen", heisst letzlich, dass dem bürger so oder so das denken nicht abgenommen wird. egal in welcher staatsform er lebt

aber volksentscheide werden an seiner perönlichen situation nicht viel ändern, befürchte ich


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:28
Den Gegnern hier geht es doch auch gar nicht um Bildung, das ist doch nur eine vorgeschobene Luftnummer. Eben so eine lächerliche Luftnummer, wie dass dann das 4. Reich zu befürchten wäre. Lächerliche Argumente!
Das, was sie [die Gegner] eigentlich meinen, ist dass sie es nicht wollen weil die Mehrheit eben nicht auf ihrer politischen Linie liegt. Das ist doch alles und sonst nichts


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 10:30
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das, was sie [die Gegner] eigentlich meinen, ist dass sie es nicht wollen weil die Mehrheit eben nicht auf ihrer politischen Linie liegt. Das ist doch alles und sonst nichts
Welche politische Linie fährt denn "die Mehrheit"?


Anzeige

melden