Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 15:28
@all

Also in der Schweiz sind wir äusserst glücklich mit unserer direkten Demokratie und würden sie nie gegen ein anderes System eintauschen wollen. In Staaten mit nur 2 grossen Parteien und ohne Volksentscheide hat man doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

Anzeige
melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 15:36
@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:
Ich persönlich bin virtuell eh nicht angreifbar, meiner Medienkompetenz sei Dank.
Weiterhin finde ich es lächerlich und unreif, alleine schon zu versuchen anhand von Benutzerprofilen Angriffspunkte zu suchen, die mit einer aktuellen Diskussion nichts zu tun haben. Sinn?
Komischer Gedanke.
Wenn du doch nicht Angreifbar bist,dann verstehe ich nicht ganz dein Versteckspiel warum machst du das?
Zitat von lone_doglone_dog schrieb: Die Schweiz ist mit Sicherheit nicht wirtschaftlich gesund aufgrund ihrer Volksbeteiligung, das halte ich doch für eine sehr hanebüchene Äusserung deinerseits.
Habe ich so nicht geschrieben ,ich schrieb dann wehre die Schweiz schon lange Bankrott ich habe nicht geschrieben das sie Wirtschaftlich Gesund ist.
Zitat von lone_doglone_dog schrieb: Der Rest von dir ist zwar sehr polemisch, aber ich kann dem Gedankengang natürlich folgen.
Danke
Zitat von lone_doglone_dog schrieb: Politiker verhalten sich wie normale Menschen auch. Warum sollte das anders sein? Weil sie Volksvertreter sind? Richtig. Warum sie das nicht tun, ist eine interessante Frage, ich sehe die heutige Politik auch als zu weit entfernt vom Bürger an. Da sind wir einer Meinung.
Gut
Zitat von lone_doglone_dog schrieb: Ob allerdings Volksentscheide dieses Problem lösen, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ob sie es Lösen weiß ich nicht,nur könnten so die Bürger in Deutschland Gesetze oder Geldvernichtung Stoppen ob es dann Gut oder schlecht ist steht auf einen anderen Blatt.
Zitat von lone_doglone_dog schrieb: Davon ab sehe ich in Deutschland derzeit kein "Volk", welches sich so einig wäre als das hieraus eine konstruktive Politik im Sinne aller erwachsen könne.
Ob sie Konstruktiv ist kann man erst Beurteilen wenn man es Ausprobiert.

Aber wenn man sich die Abstimmung zwecks Olympischen Winterspiele Anschaut,muss ich doch feststellen das gar nicht so viele Dumme in Deutschland( Bayern )Leben als ich dachte.

xia


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 15:44
Na los, Volksentscheide sind dringend nötig, weil die Politik unfähig ist Entscheidungen zu fällen, die nicht nur den Lobbyverbänden entspringen. In der Schweiz funktioniert es, wieso sollte es hier nicht funktionieren ? Es muss ja nicht jeder mitentscheiden, kann aber jeder der Interesse dran hat mitmachen, es gibt ja auch keine Wahlpflicht in Deutschland.
Dann können Politiker endlich schwere Entscheidungen abwälzen ohne politisch dafür haftbar gemacht zu werden, wie zB. bei Fragen, ob wir mit den USA irgendwo in den Krieg ziehen wollen Zivilisten abschlachten und so. Wären das damals Volksentscheide gewesen wäre kein deutscher Soldat in Afghanistan gestorben etc.


Unterzeichnen :

https://www.campact.de/volksentscheid/appell/teilnehmen/ (Archiv-Version vom 13.11.2013)


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 15:47
Zitat von xiaxia schrieb:Wenn du doch nicht Angreifbar bist,dann verstehe ich nicht ganz dein Versteckspiel warum machst du das?
Weil ich es kann :P

Nein im Ernst, ich halte virtuelle Profile im Grunde für überflüssig. Wer wissen will wie ich ticke, soll mich fragen und/oder lesen was ich schreibe.
Zitat von xiaxia schrieb:Habe ich so nicht geschrieben ,ich schrieb dann wehre die Schweiz schon lange Bankrott ich habe nicht geschrieben das sie Wirtschaftlich Gesund ist.
Na dann belege halt diese Aussage, dass die Schweiz ohne den Volksentscheid schon lange bankrott wäre.
Zitat von xiaxia schrieb:Ob sie es Lösen weiß ich nicht,nur könnten so die Bürger in Deutschland Gesetze oder Geldvernichtung Stoppen ob es dann Gut oder schlecht ist steht auf einen anderen Blatt.
Jedem Bürger steht frei, sich auf vielfältigste Weise politisch zu engagieren. Auch ohne Volksentscheide.

@xia


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 15:52
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Wären das damals Volksentscheide gewesen wäre kein deutscher Soldat in Afghanistan gestorben etc
Mir fallen, ganz spontan, zwei andere Kriege ein, in welche die Deutschen mit einem "Hurraaaa" auf den Lippen in den Krieg zogen. Nun gut, die waren auch viel größer und entscheidender als so eine Mini-Militäroperation irgendwo im Niemandsland, die im Prinzip niemanden interessiert.
Ausserdem ist es sehr humanitär, den Opium- und Heroinnachschub für unsere Drogenopfer zu sichern. Der Demokratie-Transfer und das Zerbomben von Lehmhütten hat also nicht nur wirtschaftliche und gesellschaftliche Nachteile.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 16:00
Da die Stimme eines erfolgreich Wissensabstinenten exakt soviel zählt wie die des Fachmannes (auf das Thema bezogen über das es abzustimmen gilt) halte ich Volksabstimmungen über alles und jeden nicht für die beste aller Möglichkeiten und zwar um so mehr, je länger ich hier im Forum mitlese.
Ich bin jetzt schon gespannt, was in der Schweiz bei der Abstimmung übers bGe rauskommt.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 16:06
@emanon

Kann ich dir jetz schon sagen :) das gleiche wie bei 1:12. Am Anfang recht populär, aber am Schluss deutlich abgelehnt :)


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 19:24
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es hat schon seine Sinn,dass es keine Volksentscheide gibt.
Ansonsten hätten wir bald Todesstrafe für Kinderschänder und Vergewaltiger,Verbot von Moscheen, Austritt aus der EU und Abschaffung von Steuern.
Wenn man rational denken kann, dann wird man nicht für die Abschaffung der Steuern stimmen, vielleicht für eine Änderung im Bereich der steuersysteme, aber wenn man nicht komplett verblödet ist, sollte man wissen, dass ohne Steuern auch nichts so richtig funktionieren würde.
Aber den Rest kann ich - und es tut mir leid, wenn ich eine andere Meinung vertrete - nicht wirklich als schlecht ansehen, wenn die Mehrheit des Volkes sich dafür entscheidet.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 19:35
@Siv
Der Rückfall in ignorante Verhaltensweisen ist absolut falsch. Direkte Demokratie gern, aber nur mit aufgeklärten Menschen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 19:41
@paranomal
Der Grundsatz der Demokratie ist aber, dass jeder seine Meinung kund tun - und in dem Fall über einen Volksentscheid - darf, selbst dann wenn dieser Mensch deiner Meinung nach nicht aufgeklärt ist.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 19:54
@Siv
Dieser Grundsatz geht aber a) von einer illusorischen (liberalen) "offene Gesellschaft" aus und deckt b) keine diskriminierenden Polemiken.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

13.11.2013 um 19:56
Dann hätten wir schon längst die Todesstrafe...


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 01:15
Das glaube ich nicht. Das ist doch alles Angstmacherei vor lauter Eigenangst. Glaubt Ihr wirklich, das wir alle so schwachgeistig sind, das wir ein Vormund brauchen der sagt wo es lang geht? Sind wir nicht alle mittlerweile auf einem Bildungsstandard, wessen sich an Vernunft in Umgang mit Entscheidungen treffen sollte? Ich Persönlich, bin aus dem Alter raus bevormundet zu werden.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 01:48
Will man jetzt auf einmal dem deutschen Volk die Möglichkeit geben, in EU-Fragen mit zu bestimmen?
Jetzt wo die nichtsnutzigen Hosenträger-Politiker den Karren so gut wie an die Wand gefahren haben?
Doch nur damit, dass sie im nachhinein sagen können, ihr habt euch so entschieden.
Schön fein die Verantwortung abgeben und dem kleinen Bürger die Last aufdrücken.
Die sollen mal alle schön selber für den Sch...... geradestehen, den sie in der Vergangenheit geleistet haben.
Sollte es zu Währungsreformen und Enteignungen kommen, ist die Welt hoffentlich nicht gross genug um diesen Blutsaugern ein Versteck zu bieten. Gelle Lagarde, Schäuble, Merkel, Barroso, Van Rompouy, Juncker, Ackermann, Kissinger und Co.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 01:49
Kontra: Volk dumm.


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 01:54
@DTO
Zitat von DTODTO schrieb:Sind wir nicht alle mittlerweile auf einem Bildungsstandard, wessen sich an Vernunft in Umgang mit Entscheidungen treffen sollte?
*breitgrins*

Du bist neu hier, oder? Und warst noch nie wirklich im Internet unterwegs, hast nur wenige oder keine Kommentarspalten diversester onlinemedien zu diversesten Themen gelesen, also die Stellen wo der "Volksgeist" unverblümt und ungefiltert zum Vorschein kommt bisher vermieden?

Viel Spaß auf Allmystery, und der (möglicherweise) hiermit einhergehenden Revidierung deiner Meinung :D

Ich empfehle für den Anfang die Verschwörungs-Sparte. Viel Spaß.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 02:16
@DTO
Das traurige daran ist, dass wir schwachgeistig gehalten werden.
Uns wird gelehrt zu konsumieren und dem Staat Steuern zu bezahlen.
Es ist eine gewollte Abhängigkeit seitens des Staates. Jemand sagte mal, halt du sie arm, ich halt sie sie dumm.
Nur ungebildete Menschen lassen sich führen. Und sei mal ehrlich: Die wenigsten haben so viel Geistesstärke das Konstrukt zu durchschauen und dann auch noch verantwortungsvoll ihr Leben selber in die Hände nehmen.
Ich bin mir sicher es liegen alternative Energielösungen und Wirtschaftstheorien in verstaubten Schubladen, welche absichtlich zurückgehalten werden.
Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht fähig wären, ohne Elite, Politiker, Führer oder wie man die Marionetten auch bezeichnen mag, zu überleben. Zuerst müssten wir uns erstmal wieder genesen von dieser Missbildung.
Das wäre wie wenn ich meinen Zuchtforellen im Becken klar mache, dass sie nun gross genug seien und in Zukunft selber für Nahrung sorgen müssen.
Wieviel Leute kennst du welche sich komplett ohne Staatshilfe durchs Leben kämpfen?
Unwissend kommen wir auf die Welt und Strunzdoof verlassen die meisten sie wieder.
Alles gewollt.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 02:59
Zitat von chenchen schrieb:Kontra: Volk dumm.
Politiker sind doch auch nicht klüger. Wenn man sich mal ansieht, was der Ziercke wieder von sich gegeben hat. Eine Meldepflicht für die Benutzung von TOR will der Schwachkopf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BKA-Herbsttagung-Bitcoin-Silk-Road-und-TOR-beschaeftigen-die-Kriminalistik-2-0-2045204.html


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 03:35
@JordanTwoDelta
@lone_dog

Ja ich finde es ja auch erschreckend und frustrierend... man will eigentlich nur noch schlafen und essen und schlafen und essen und eigentlich nur noch schlafen und gar nicht mehr aufwachen.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

14.11.2013 um 05:11
Zitat von chenchen schrieb:Kontra: Volk dumm.
Jeder kann Politiker werden, da gibt es nicht irgendwelche Intelligenztests,
und jeder hat eine Meinung die er vertreten darf, oder bist Du etwa einer derjenigen,
die sich selbst für was Besseres halten und wissen, wo es lang geht ?
Wenn das Volk dumm ist, muss man dann nicht Deiner Aussage logisch folgend auch
parlamentarische Wahlen abschaffen ? Also bist Du für einen Kaiser oder Diktator oder
wie ist das zu verstehen ?

Und der kommt dann wohl genau wie Du nicht aus dem Volk sondern von einem "fremden Stern" oder was :D

meine Fresse



Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln heisst es - warum wohl ?


Anzeige

2x zitiertmelden