Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Jung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 18:02
Link: www.welt.de (extern)

Bundeswehr

Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen

Deutschlands Reservisten-Chef Ernst-Reinhard Beck prescht vor. Er fordert einen neuen Tapferkeitsorden für die Soldaten der Bundeswehr. Im alten Gewand: Er kann sich ein Eisernes Kreuz vorstellen, ähnlich wie im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Verteidigungsminister Jung reagiert wohlwollend.


Oder:


Jung will Tapferkeitsmedaille - aber kein Eisernes Kreuz

Ehrenzeichen für "außergewöhnlich tapfere Taten": Für deutsche Soldaten soll es einen neuen Orden geben. Diesem Plan von Verteidigungsminister Jung hat Bundespräsident Köhler zugestimmt. Abgelehnt wird eine Rückkehr des Eisernen Kreuzes - ein CDU-Abgeordneter hatte das gefordert.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539785,00.html




Was aber stimmt nun eigentlich?


Ich wüßte nicht, weshalb etwas beim "Eisernes Kreuz" als Problem gilt, was sonst auf Panzern, Schiffen und Flugzeugen weltweit kritiklos akzeptiert wird.

Anzeige
melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 18:13
/dateien/pr43030,1204823604,ehrenkrbw-bronze-200
Mit der Form des Eisernen Kreuzes gibts ja auch keine Problem, siehe Ehrenmedallie der Bundeswehr.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 18:13
Naja im Rahmen gewisser Traditionspfleger ist ja auch ein Kameradschaftsabend in der Kaserne zu Führers Geburtstag kein Problem.


Ich denke das Eiserne Kreuz ist zwar schon älter als der olle Atze H., ist aber seit ihm eben zu negativ besetzt.

Es gäbe ja da noch den Pour le Merite, das wäre wohl unverfänglich, ausserdem wars hübscher Orden.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 18:14
oops ... das heisst "Ehrenkreuz der Bundeswehr" nicht Medaille....


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 18:45
Hm? Is das Kreuz nich sowieso das Zeichen der Bundeswehr?


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 19:42
Ich hätte kein Problem damit. Habe selbst von den Amerikanern den Marksman bekommen. Sieht fast genauso aus, wie das eiserne Kreuz und der durfte auch an der Uniform getragen werden.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 19:44
http://www.preisvergleich.org/pimages/US-Schiessabzeichen-Original-Marksman-silber-Restposten_225__1742322_40.jpg


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 20:30
ohne hier über den generellen sinn oder unsinn militärischer orden diskutieren zu wollen, ich wär dafür!

wer meint, das das EK zu viel verbindung mit den nazis hat, sollte sich bemühen, es als hoheitszeichen der bundeswehr abzuschaffen.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 20:31
pardon, dasS das EK....


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 21:40
Hat die Bundeswehr sonst keine Probleme ?

Das Eiserne Kreuz: Man sollte daran mehr an die Befreiungskriege denken ! aber halt typisch Deutsche Politiker alles aufs 3 Reich zu schieben, man Deutschland ist älter und die Faschisten sind ausser landes !!! also sehe ich da keine Probleme



melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 22:01
Das Eiserne Kreuz stammt noch aus Kaisers' Zeiten...Kaiser Wilhelm hatte es eingeführt...

hab mich letztes Jahr damit beschäftigt gehabt weil ein Oberlinker Lehrer einem Schüler Verbot, es als Halsschmuck zu tragen...natürlich hatte er NICHT die 39'er Version am Hals...

einem Zweiten verbot er es einen Pulover der Black Label Society - Musikgenre - die auch das EK als Logo benutzen, zu tragen...

das ging dann vors Schulkomitee, und seitdem tragen die nichts mehr...

oh man...Idioten gibts...

naja, lange Rede kurzer Sinn, das Eiserne Kreuz muss wieder her! Bei so vielen Auslandseinsätzen - und so vielen brenzligen Situationen die unsere Soldaten durchleben...wäre es angebracht einige Auserwählte unter ihnen mit diesem glorreichen Abzeichen zu ehren...

aber kp...meine Meinung...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 22:19
Das Eiserne Kreuz

Berlin, 30.03.2004.

Das Eiserne Kreuz hat einen festen Platz in der deutschen Geschichte. Zunächst als Tapferkeitsauszeichnung gedacht, entwickelte es sich bald zum Staatssymbol. Seit 1956 ist es das Hoheitszeichen der Bundeswehr.

"In der jetzigen großen Katastrophe, von welcher für das Vaterland alles abhängt ..." So beginnt die Stiftungsurkunde des Eisernen Kreuzes, die von Preußens König Friedrich Wilhelm III. in Breslau unterzeichnet wurde. Sie trägt das Datum des 10. März 1813.

Mit dem Befreiungskrieg gegen Napoleon beginnt die Geschichte des bekanntesten deutschen Ordens. Der künstlerische Entwurf des Eisernen Kreuzes stammt von Karl Friedrich Schinkel, dem preußischen Architekten und Bildhauer. Der Geist der Befreiungskriege spiegelt sich in der Verleihung des Ordens wider. Ohne Unterschied im Rang wurden Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften damit ausgezeichnet.

Jeder zwanzigste Kriegsteilnehmer erhielt für seine Taten das Eiserne Kreuz. Etwa 9.000 Auszeichnungen wurden direkt ausgegeben, die übrigen Träger mussten warten, bis Ausgezeichnete verstarben und deren Kreuze erneut ausgegeben werden konnten. Preußen war arm und musste sparen.

Im deutsch-französischen Krieg 1870/71 wurde das Eiserne Kreuz wieder verliehen. Dabei blieb es in seiner Form gleich, nur das Stiftungsjahr auf der Vorderseite wurde geändert. Auch Angehörige nicht-preußischer Kontingente konnten nun die Auszeichnung erhalten.

Die dritte Stiftung erfolgte zu Beginn des Ersten Weltkrieges am 5. August 1914 durch Kaiser Wilhelm II. Von den rund 13 Millionen Kriegsteilnehmern erhielt fast jeder Dritte eines der Eisernen Kreuze am schwarzen und weißen Bande verliehen.

Zudem wurde das Eiserne Kreuz im Ersten Weltkrieg erstmals als deutsches Hoheitszeichen verwendet und für diesen Zweck vereinfacht. So war es z. B. auf den stoffbespannten Tragflächen der ersten deutschen Militärflugzeuge zu finden.

Im Zweiten Weltkrieg wurden noch weitere Stufen des Eisernen Kreuzes eingeführt. Die Testpilotin Hanna Reitsch bekam 1942 als einzige Frau das Eiserne Kreuz verliehen. Zum Balkenkreuz verändert, prangte es zudem auf den Panzern und Flugzeugen der Wehrmacht.

Von den Offizieren des 20. Juli 1944 waren 13 Inhaber des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes. 711 Ritterkreuzträger dienten später in der Bundeswehr, von den 114 einen Generalsrang erreichten. Insgesamt wurde das Eiserne Kreuz etwa 2,3 Millionen mal während des Krieges verliehen.

Mit der Aufstellung der Bundeswehr erinnerte man sich in den fünfziger Jahren wieder an die traditionelle Tapferkeitsauszeichnung. So schmückte es als einzige Dekoration die Kraftfahrzeughalle in Bonn, in der die ersten 101 Soldaten der neuen Streitkräfte durch Verteidigungsminister Theodor Blank ernannt wurden.

Mit Anordnung des Bundespräsidenten vom 1. Oktober 1956 wurde das Eiserne Kreuz zum Erkennungszeichen der Bundeswehr. Heute fungiert es in den Farben Blau und Silber als Symbol für die neue Bundeswehr. Diese Form ersetzt jedoch nicht das traditionelle schwarze Hoheitszeichen.

Zur Allmy-Umfrage hier entlang

Ich denke auch, das das in Ordnung ist.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 22:30
Eben der letzte Absatz ist wichtig: es ist eh auf jedem Fahrzeug und Flugzeug der Bundeswehr aufgemalt. Warum also nicht eine Ehrenmedaille auf der Basis verleihen? Jetzt, wo es in den Süden geht braucht man die traurigerweise vielleicht sogar.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 22:45
Das schönste Symbol der Welt sag ich nur...beibehalten, man!

Wenn ich Holzhacken als jahrhunderte alte Tradition hab, dann hör ich doh nich auf mit dem Holzhacken, bloß, weil mein Opa mal mit ner Axt ne Bank überfallen hat :D


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 22:54
Ich habe hier von meinem Großvater Orden aus dem Krieg .. unter anderem auch das Eiserne Kreuz....


Doch welche """Heldentat""" soll ein Bundeswehrsoldat erbringen
um das zu erhalten / VERDIENEN ????? ?

Ein Bundeswehrsoldat bekommt heute für jeden scheiß im Ausland irgendwelche Medaillen hinterher geschmissen ... das EK bekommt man nicht einfach so .....


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:32
Oder man bringt das volk auf kriegsstimmung,wen die ersten Eisern Kreuz träger träger aus afganistan kommen die den erfolg symbolisieren werden höhere verluste durch neue ausgedehnte einsatzgebiete nicht mehr soviel prostest auslösen....


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:35
ich glaube kaum das man das ek so inflationär einsetzen wird.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:38
das Volk will aber keinen Krieg und hat ganz andere Probleme.... Und bevor ein BW-Soldat mit nem EK aus Afganistan kommt, dann fangen Schweine an zu fliegen ...

Welchen Erfolg sollen die Soldaten mit denm EK bitte mitbringen ? Der Soldat, der ein EK bekommt weil er dort nen Kuhhirten abgeknallt hat , wird hier nur ausgelacht werden !!!

Wofür soll ein BW-Soldat ein EK bekommen ? und dass auch noch in Afgansitan.... Die meisten Soldaten sitzen die meiste Zeit im Lager und saufen weil si nichts zu tun haben !


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:40
Link: www.sueddeutsche.de (extern)

Dem Verteidigungsministerium zufolge wurde seit 2006 mit dem Bundespräsidialamt darüber beraten, einen neuen Orden für besondere Tapferkeit von Soldaten zu schaffen. Es gehe um eine Neuauszeichnung, sagte Jungs Sprecher Thomas Raabe. Zu keinem Zeitpunkt sei daran gedacht worden, das Eiserne Kreuz wieder aufleben zu lassen.

Wie der Orden aussehen könne, sei offen. Es gehe auch nicht um eine Auszeichnung für Tapferkeit im Krieg, weil die Bundeswehr nicht im Krieg sei.

Der Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler sagte, die Bundesrepublik sei nach der Wiedervereinigung als "Normalstaat“ in das internationale Staatenbündnis zurückgekehrt. Die Konsequenz daraus seien Auslandseinsätze der Bundeswehr. Diese hätten zwangsläufig militärische Situationen zur Folge, "für die man tapfere Soldaten wird auszeichnen wollen“.

Aber das Eiserne Kreuz wie es im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten in mehreren Abstufungen mit und ohne Eichenlaub verliehen wurde, hält er für zu stark belastet.

Beck sagte laut FAZ, zwar sei mit dem Eisernen Kreuz entsetzliches Unrecht durch die Wehrmacht verbunden, doch reiche die Tradition weit darüber hinaus. "Das Eiserne Kreuz ist in den Krisenregionen der Welt zu einem Zeichen der Hoffnung, der Hilfe und der Solidarität geworden, für das wir uns keinesfalls schämen müssen.“

(Quelle) www.sueddeutsche.de


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:44
Naja mit den heutigen einsetzen wird wohl kaum zu bekommen sein es würde sich dadurch auch nicht selbst gerecht werden.

aber ich wollte es nur zur beachtung zielen das solche symbole wie zb bestimmte orden einen grossen psychologischen effekt auf der bevölkerung haben.

zb auch das riesige monument mit den 2 gekreutzten schwertern im Irak voller iranische helme gab den volk wahrscheinlich einen hohen grad an zustimmung am krieg obwohl nichts ereicht wurde...

und ists auch mit Orden womit man sich Helden schaft...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

06.03.2008 um 23:51
Wieso ? Welchen Effekt so ein stück Blech haben ?

Es gab auch viele Helden die nie eine Auszeichnung bekommen haben..... und es gab genau so viele, die nie etwas im Krieg geleistet haben und einen bekommen haben....

Es gab sogar einen US-Schauspieler ( mir fällt der Name grad nicht ein ) dee in 2.WW-Kriegsfilmen gespielt hat ... und dafür hat er ( ich glaube es war der Silverstar ) eine Medaille bekommen..... für die andere Menschen schwere Opfer erbringen mussten ...

Ich sehe da keinen großen Effekt darin...

Ein Krieg ist ein Krieg und kein Spiel für das man Preise bekommt

Ich finde das alles etwas lächerlich


Anzeige

melden