Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

rom/amerika

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Buch, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

30.04.2004 um 16:12
hi leude!!!

vielleicht kennt ihr ja das buch "weltmacht amerika - das neue rom" von peter bender.

er beschreibt darin die paralellen zwichen beiden weltmächten.
2000 jahre liegen zwichen den "ruhmzeiten" beider weltmächte, jedoch haben beide durch die größtenteils gleiche strategie ein riesiges imperium gegründet.
rom hatte die ganze gegend ums mittelmeer für sich beansprucht, und die usa fast den ganzen nördlichen kontinent.

stellt euch vor, rom wäre nicht zerbrochen, wir alle würden lateinisch sprechen.

und auf der anderen seite: wird amerika genau wie rom auch zerbrechen???

was meint ihr?

kennt denn einer das buch?

was haltet ihr von diesem vergleich?

kann man sich finden
indem man sich verliert?


Anzeige
melden

rom/amerika

30.04.2004 um 17:00
Leider kenne ich das Buch nicht, aber das muss man auch nicht, die paralellen sind offensichtlich, allein wie die politik aufgebaut ist, senat, sentaoren, ...etc, etc...eine genaue Kopie der Römischen Imperialisten, warscheinlich ist Rom nie untergegangen, es ist nur umgezogen! ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

30.04.2004 um 17:05
wahrscheinlich.

vielleicht zieht amerika ja bald auch um, nach europa, dann sind WIR wieder die herrscher!!!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

01.05.2004 um 09:42
Amerika wird meiner Meinung nach nicht zerbrechen.Ist denn Rom zerbrochen??NEIN!!! Alleine die große Herrschaft und die Macht.Und Amerika beherrscht uns doch wohl nicht.

Womit führen sie denn Kriege?Mit Militärgeräten aus Deutschland und anderen Ländern.So sind z.B. die Infrarot-Zielgeräte der Jets und Panzer aus Deutschland, auch viele MGs bezieht Amerika von uns.Das Wissen über Raketen haben sie auch von den Deutschen, weil Werner von Braun nach dem 2.WK zu den Amis übergelaufen ist, und sein Wissen ausgeplaudert hat(siehe V2!!)

Helden sterben alleine!


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

01.05.2004 um 13:32
türlich hat rom an macht verloren, aber mal ziemlich viel!!!
wir würden alle noch lateinisch sprechen.
und amerika ist zur zeit das führende land, machste nix.


kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

01.05.2004 um 14:16
Ist es denn nicht so dass wir teil-lateinisch sprechen?!

Niemals ist irgendetwas untergegangen, sämtliche Kulturen und Brauchtümer
kehren zurück, solange der Mensch lebt!
Man kann also ständig, durch alle Zeit hinweg, wiederkehrende Analogien im
menschlichen Treiben feststellen.

Europa wird Weltmacht Nr°1, denn hier findet Vereinigung statt.

...leben heisst lieben!


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

01.05.2004 um 14:22
schnallst du echt net was ich meine??? :)
hast du überhaupt ne vorstellung davon, was rom für eine macht hatte???

klar sprechen wir teillateinisch, aber minimal!

selbst die usa ahmen rom nach!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

01.05.2004 um 15:00
@katy

Wieso versuchst du den Wert der der heute allgemein gesprochenen
europäischen Sprachen in ihrem Wert zu minimieren?

Das Wort "minimal" kannst du dir sparen. Ich meine, weshalb kam es denn
dazu dass wir in Europa soviele verschiedene Sprachen sprechen? Und in
jeder das lateinische immer noch die Oberhand hat?!

Bitte definiere Macht für mich.

...leben heisst lieben!


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

01.05.2004 um 15:21
ich versuche den wert nicht zu minimieren, aber nenne mir wörter in deutsch, die aus dem lateinischen kommen, die den wortstamm des lateinischen beibehalten haben.
also ich kann, nur weil ich deutsch kann, keine lateinischen texte lesen!
du?

aber es kommt mir so vor, als ob du die gewaltigkeit der antike "minimieren" willst.

die römische republik ging zugrunde, als reichtum, verschwendung und bequemlichkeit einzogen. die macht verfällt, wenn die guten sitten verfallen.

im jahr 272 war rom unbeschränkter herr über ganz italien vom nördlichen apennin bis zu den spitzen des stiefels. spätestens zu beginn des 3 jahrhunderts kämpfte rom nicht mehr mit gegnern, sondern mit Aufständischen, die es nicht besiegte, sondern "befriedete".
Die Römer unterschieden sich vom allen anderen völkern der halbinsel durch 3 außergewöhnlich entwickelte eigendschaften, durch extreme wachsamkeit gegen äußere gefahren, durch eiserne entschlossenheit, die gefahren mit stumpf und stiel auszurotten und durch eine seltene Fähigkeit, die jeweils gewonnene macht dauerhaft zu begründen.
Sie hielten länger durch als ihr Gegner und blieben fest entschlossen, nicht aufzuhören, bis der feind kein feind mehr war.
Die Römer romanisierten italien, weil sie nicht nur in rom regierten, sondern im ganzen land in erscheinung traten.
Die sicherheitsbesessene Stadt hatte sich die verfügung über die gesamte Wehrkraft italiens verschafft, sie betrug im Jahr225 vor Christus etwa 358 000 Römer und Bürger latinischer kolonien, dazu 412 000 Verbündete, zusammen 770 000 Mann. Das war eine Zahl, die kein anderer staat der Mittelmeerwelt auch nur entfernt aufbringen konnte.
Die zweite politische leistung lag darin, dass es rom gelang, was niemandem sonst im altertum gelang: Es blieb ein stadtstaat und schuf sich trotzdem die dauerhafte herrschaft über ein großes territorium. mit der herrschaft enwickelte es eine begabung, die gewohnheit und auch den anspruch zu herrschen.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

03.05.2004 um 18:28
lebensstandart in der usa ist wohl ziemlich grottenschlecht...

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

03.05.2004 um 18:36
vielleicht sind die usa schon wieder im verfall, im ersten und teilweise auch im zweiten waren sie das stärkste oder eins der stärksten "länder" die es gab...


kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

03.05.2004 um 20:03
Amerika wird entweder aleine untergehen oder mit der gesammten Welt!
Was damals Europa für die Römer war, ist für Amerika die Welt!
Welt...Welt....Welt.......echo.................echo......................................echo...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

03.05.2004 um 20:05
hm :)
ich gebe meine stimme ab auf.............:
amerika wird alleine untergehen!

wär hält dagegen?

ich wette auf 23 imaginäre euro!



kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

rom/amerika

03.05.2004 um 20:20
Aber Hallo @porkshop!

Kann Wernher v. Braun nach der bedingungslosen Kapitulation "übergelaufen sein? Sollte er besser und weiterhin dem selbstgemordeten Führer und Reichskanzler die Treue gehalten haben?
Zwei Fragen und Deine Antwort?


melden

rom/amerika

03.05.2004 um 21:04
hm ich wette dagegen katy XD

stichwort china, nahost

..ich mag Hähnchen....


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

03.05.2004 um 21:13
@freezer wieviel bietest du?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rom/amerika

28.10.2007 um 19:21
Das Problem der USA ist der gigantische Haushaltsdefizit mehrere Hundert Mrd. Dollar jedes Jahr.

Gruß

Mirko


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Donald Trump: 45. Präsident der USA
Politik, 38.405 Beiträge, am 24.04.2024 von FrankM
neptuna am 21.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1952 1953 1954 1955
38.405
am 24.04.2024 »
von FrankM
Politik: Der Sezessionskrieg(Amerikanischer Bürgerkrieg) - Was wäre wenn..
Politik, 48 Beiträge, am 01.03.2018 von Fedaykin
Saintjust am 10.03.2010, Seite: 1 2 3
48
am 01.03.2018 »
Politik: Justiz-/Rechtssystem der USA
Politik, 46 Beiträge, am 16.09.2016 von Kc
losdenno am 03.09.2016, Seite: 1 2 3
46
am 16.09.2016 »
von Kc
Politik: Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016
Politik, 1.590 Beiträge, am 25.12.2016 von Destructivus
haralds am 13.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.590
am 25.12.2016 »
Politik: Die Besatzung Deutschlands
Politik, 555 Beiträge, am 27.04.2015 von wichtelprinz
Fosolif am 18.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 27.04.2015 »