Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BND Mitschuld am Irakkrieg

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BND, Informationen, Irakkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:15
Link: www.spiegel.de (extern)


Die damalige Begründung für den zweiten Irak Krieg lag laut Verteidigungsministerium der USA in einer einzigen Geheimdienstquelle , die glaubhaft von der Existenz von B und C Waffen im Irak zu berichten wusste - nur wurde diese nie namentlich erwähnt , was mich vermuten ließ , das es entweder diese Quelle niemals gab oder Nachbarländer des Irak bewusst Falschinformationen streuten , um Saddam zu stürzen.

Nun - 5 Jahre später - kommt der Vorwurf aus den Staaten: "Ihr Deutschen tragt zumindest eine Mitschuld" , weil es sich bei der ominösen Quelle um den BND handelte , dessen Informant,der heute 41-jährige irakischen Ingenieur mit dem Codenamen "Curveball" , der in mehr als 50 Sitzungen detailreich über das angebliche mobile Biowaffen-Programm berichtet und der BND artig an den CIA weitergegeben hatte.

Der ehemaligen US-Chef-Waffeninspektor im Irak, David Kay, kritisiert: Der deutsche Geheimdienst sei "offensichtlich selbst nicht willens oder in der Lage" gewesen, die "Quelle richtig einzuschätzen", und habe durch seine Weigerung, "Curveball" durch die CIA befragen zu lassen, auch verhindert, dass andere das für ihn übernehmen. "Das war unehrlich, unprofessionell und verantwortungslos", sagt Kay.

( Aha - guten Gewissens kann man aber der CIA tatsächlich nicht Informanten überlassen - die Methoden sind ja berühmt - berüchtigt :) )

Die Bundesregierung hingegen verweist auf einen Brief des damaligen BND-Präsidenten August Hanning vom 20. Dezember 2002 an CIA-Chef George Tenet. Die "Curveball"-Erkenntnisse, schrieb Hanning darin, "wurden im Kern als plausibel und glaubhaft beurteilt, können jedoch nicht bestätigt werden". Der damalige deutsche Uno-Botschafter Gunter Pleuger sagt: "Für mich war das vollkommen eindeutig eine Warnung, und ich bin davon ausgegangen, dass die 'Curveball'-Informationen danach nicht mehr von den Amerikanern verwendet werden würden."

Tja , da hat sich Hr. Pleuger wohl gründlich verschätzt , die nicht bestätigten Aussagen eines einzelnen Informanten , auf die man sich bei Geheimdiensten sonst nie stützt , wurde die offizielle Kriegsbegründung.

Der Informant selbst bestreitet übrigens dem BND etwas über irakische Massenvernichtungswaffen erzählt zu haben.

Interessante Story , oder?

Die fertigen Kriegspläne gegen den Irak schlummerten doch schon lange in den Schubläden der USA, sie brauchten doch nur noch einen willkommenen Aufhänger , wenn auch in Form eines unbestätigten Berichts- von einem vermeintlichen "Freundesstaat" , der den Angriff unterstützen würde.
2001 zog Deutschland noch mit wehenden Fahnen im Gleichmarsch mit den Staaten in Afghanistan ein - wer rechnete damit , das Schröder zum Irak Krieg "Nein" sagt?!

Vielleicht soll auch die eigentliche Informationsquelle geschützt werden - auf Deutschlands Kosten - oder in diesem Falle : Ansehen.
Wer blickt da noch durch.
Irgendwelche Ideen ?!

Anzeige
melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:31
Hi xy,


"Ihr Deutschen tragt zumindest eine Mitschuld"

Sich selbst nicht um die Herkunft, oder die Aussagekraft von "Quellen" kümmern, aber dann beim Finden von Ausreden eine Menge "Kreativität" und Unverschämtheit beweisen.

Allein schon hier, im Forum, werden einem schlechte oder einseitige Quellen - zurecht - um die Ohren geschlagen.
Da verwundert es schon, dass eine Regierung einen Krieg damit rechtfertigt.



melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:40
Hi niurick ,

mindestens genauso unverfroren finde ich die Tatsache , das ausgerechnet Deutschland für ein Krieg verantwortlich gemacht wird , das als erstes eine Kriegsbeteiligung ausschloss - offensichtlich hatte der BND sehr wohl die Kenntnis , das sich im Irak keine B und C Waffen mehr befanden und es keine akute Bedrohung seitens Saddams gab.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:42
Ich bin mal zurückhaltend und bezeichne die "Quelle" mal nicht als "Fake", sondern als das, "was man hören wollte".
Das scheint ja das Minimum zu sein und erinnert mich an das gleiche Phänomen, welches auch hier andauernd "aufblitzt".

Viele User werfen die Suchmaschine an und verlinken den ersten Artikel, in dem auch nur "3 Wörter" der eigenen Meinung auftauchen.
So war's wohl auch vor dem Irak-Krieg ...


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:45
hm ist es nicht ziemlich egal ob der bnd nun den vorwand geliefert hat oder nicht?
niemand glaubt wirklich das die amis das wegen massenvernichtungswaffen getan haben.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:47
Ich kann mir die "Methoden" der Geheimdienste lebhaft vorstellen:


BND schreibt:

"Im Irak gibt es nachweislich keine Waffen!"


"die US-Geheimdienste" lesen (dank der Dollar-Zeichen in den Augen ;)):


"Im Irak gibt es nachweislich keine Waffen!"


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:53
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine perfide Methode der Geheimdienste ist, um uns nachträglich ein schlechtes Gewissen zu machen.

Was versucht die US-Regierung seit geraumer Zeit?

Richtig, uns ein grösseres Engagement in Afghanistan, Irak aufzubürden.
Was ist da "zur Überzeugung" besser geeignet, als "uns Deutschen" die Schuld für den Kriegsgrund zu geben?


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:55
"was man hören wollte". :D
Vielleicht verfügt der BND nur über ein mittelmäßig arabisch sprechenden Übersetzter ?!
Dann wird in den Geschichtsbüchern geschrieben sein:
" DerAuslöser des Irak Krieges war ein ... Übersetzungsfehler"

Nein - so unprofessionell sind die Geheimdienste nicht - ich vermute eine Geschichte hinter dieser Story , für die meine Phantasie nicht ausreicht.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 00:59
Hallo!
Das ist schon leicht mehr als unverschämt zu behaupten, wir trügen aus gerade diesem Grund heraus eine "Mitschuld" am Ausbruch des Irakkrieges :/
Was auch immer unser ehrenwerter Aussengeheimdienst da von sich gegeben hat, so hat doch - ich denke, ich erinnere mich da richtig- ihr "Obermacker" vor der UN recht klar und deutlich von Lüge und Betrug ausgerechnet in Bezug auf diese "Informationen" gesprochen.
Ich kann mich an kein Land erinnern, das sich ähnlich vehement wie wir in dieser Sache rauszuhalten versuchte...
An eine weiße Weste ist aber natürlich bei einem modernen Geheimdienst eh nie ernsthaft zu denken ;)


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:03
Bei dem gestreuten Gerücht über uns als Auslöser geht es glaube ich, eher darum unseren gegen den amerikanischen ausnehmend guten Beziehungen in den nahen Osten zu schaden, um uns als Versicherung für unsere Bündnistreue gewissermassen da zu isolieren, indem sie den Eindruck erwecken, das wir hinter den Kulissen ganz tief drin stecken...
Es wird so ja nicht nur für die Länder der betreffenden Region schwieriger, guten Kontakt auf einer gewissen Vertrauensbasis zu haben, wenn ein solcher Eindruck entstünde. Gerade Aussenpolitik muss ja immer ein wenig "vermittelbar" bleiben.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:09
Druck ausüben für noch mehr Auslandeinsätze?
Ich hatte mal gelesen , das die Bundeswehr bereits das zweitstärkste Kontingent an Auslandeinsätzen bildet , dieser Umstand sollte damals auch unser "Recht" auf einen ständigen Sitz im UN Sicherheitsrat geltend machen.
Also,ich glaube , das "schlechte Gewissen" zieht nicht.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:14
@ xy


Klar wird mehr Einsatz von der Bundeswehr erwartet. Ich denke schon, dass das etwas mit Deinem Artikel zu tun hat! (als "Druckmittel".)


Er erwarte, dass die Alliierten eine "schwere Bürde übernehmen, wenn sie nach Afghanistan gehen", meinte Bush offenbar mit Blick auf Deutschland und andere Länder, die ihre Truppen in vergleichsweise ruhige Regionen Afghanistans schicken, in denen es keine oder kaum Kämpfe gibt.

Ihr könnt hier den Rest des Artikels lesen.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:14
@25h.nox

Nö , egal ist das nicht , unser Ansehen wird geschadet.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:20
nichtmal die amerikaner glauben ihre eigene propaganda,,,
wieso sollte es die muslimische welt intressieren welchen grund die verhassten usa angeben? die wissen genauso wie wir das es um öl und stützpunkte ging...


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:24
@ 25h.nox


Beziehst Du Dich auf die Beoträge von FelixKrull?
Wer sagt dann, dass "die Muslime" nicht für die wahren Gründe interessieren.

Ich denke eher ernsthafte Erkenntnisse interessieren nicht.
Propaganda findet hingegen immer Gehör und sind deshalb auch so gefährlich.



melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:29
niurick

Unser KSK tobt sich seit Beginn in Afghanistan aus ; sollte zwar nicht an die Öffentlichkeit , aber der Stern ließ es sich nicht nehmen , über sie zu berichten.
Deutsche Elitesoldaten sind bereits aktiv im Kriegsgeschehen.


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:29
ein ungerechter krieg mehr oder weniger spielt bei unserer bilanz auch keine wirkliche rolle mehr... wir haben den krieg nicht geführt. wir haben nur einen informanten geliefert... welche schuld trifft uns, welche die kriegführenden?


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:32
Als ob es den Kriegstreibern jemals um WMD's (Weapons of Mass Destruction) gegangen wäre. Das war doch nur einer von vielen Gründen, der dazu da war, um einen ungerechtfertigten Krieg zu rechtfertigen.

Die Amerikaner wussten längst, dass Saddam Hussein wirklich Massenvernichtungswaffen besaß. Immerhin haben die Amerikaner sie ihm damals verkauft, damit er den Iran für die Amerikaner angreift, nachdem die amerikanische Marionette (der Shah von Persien) aus dem Iran fliehen musste und die Ayatollahs die Macht übernahmen.

Und Spiegel suckt sowieso!


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:35
naja so pauschal würde ich das nicht sagen... beim spiegel gibt es einfach 2 blöcke, die alten sturmgeschütze und die spon`s


melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:40
@ xy


Deutsche Elitesoldaten sind bereits aktiv im Kriegsgeschehen.


Aber selbst im Verhältnis zur Grösse der Bundeswehr, ist die Anzahl KSK-Soldaten, doch eine "verschwindend geringe" Zahl.
Von diesem "Material" können die US-Truppen doch keine Unterstützung erwarten.

Die gesamte Einheit umfasst doch gerage mal 1.000 Soldaten. Und von denen sind noch nicht einmal alle im Einsatz. (Quelle (Archiv-Version vom 17.08.2007))

Wirklich viel ist das nicht. Darum sind die Forderungen auch so "eindringlich".



melden

BND Mitschuld am Irakkrieg

24.03.2008 um 01:56
Offensichtlich sind die Amerikaner und die Deutschen mit unterschiedlicher Motivation bei den Afghanen , die Amis wollen endlich ihre Pipeline zum Meer bauen können und die Deutschen - ähm - die glauben an Gerechtigkeit? :>
Wie auch immer - ich hoffe , Merkel schickt nicht noch mehr Soldaten , sondern finanziert das Projekt: "Energien der Zukunft"etwas großzügiger - damit hätten wir doch einige Sorgen weniger. :)


Anzeige

melden