Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:36
Das ist nicht verboten.... was glaubst du wo die ganzen ehemaligen NAZIS nach dem Krieg hingegangen sind ? Und heute auch noch ....es gab sogar schon einige Dokus...wo deutsche in der Fremdenlegion für ein paar Tage begleitet wurden.....

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:38
Es gibt sogar eine Einheit die heißt " 3. Reich " ....sie stammt noch aus der Zeit als die ganzen Nazis dort hin gingen...dort fragte niemand mehr wer wo war und wer was getan hat ....dort werden Killer gesucht....ganz egal ob man vorher der Feind war oder nicht.


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:51
Hab nochmal nachgeschaut das ist sehr wohl verboten.

Hier ein auszug aus der Enzyklopädie:

Nach französischem Recht dürfen diensttaugliche Männer jeglicher Nationalität im Alter von 17 bis 40 Jahren angeworben und rekrutiert werden, um sie an jedem Ort der Welt einzusetzen. Die meisten Mannschaftsdienstgrade sind heute Personen aus Osteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.Doch hier sind nach neueren Informationen die Zahlen rückläufig, während immer mehr Personen aus Amerika und Asien zur Fremdenlegion drängen. In Deutschland ist nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar. Darüber hinaus kann der Dienst von Deutschen in der Fremdenlegion einen Verstoß gegen die deutsche Wehrpflicht bedeuten, sofern sie der Wehrüberwachung in Deutschland unterliegen. Das schweizerische Militärstrafgesetz von 1927 verbietet Schweizern generell fremde Kriegsdienste. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden bis zu 240 Schweizer pro Jahr nach ihrer Rückkehr in die Schweiz verurteilt. In den letzten Jahren waren es nur noch rund 5 Personen pro Jahr. Seit Gründung der Fremdenlegion dürften über 60.000 Schweizer in der Legion gedient haben. Eine genaue Statistik besteht nicht. In Österreich bedeutet der Eintritt, laut Staatsbürgerschaftsgesetz, den Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft (Eintritt in den Militärdienst eines fremden Staates).

Und hier der § 109h StGB:

(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.


Das nach dem Weltkrieg Nazis in der Legion gedient haben liegt daran dass diese vor ihrer Bestrafung fliehen wollten. In der Fremdenlegion waren wohl zum Teil Kriegsgefangene, denen man die vorzeitige Entlassung versprochen hatte. Die Alternative war in Frankreich ja oft das Minenräumen am Atlantikwall...
Später waren es auch ehemalige deutsche Soldaten, die mit dem Zivilleben in Deutschland nicht zurechtkamen...

Und es gibt auch heute noch deutsche Fremdenlegionäre. Mitte der 90er Jahre waren es viele ehemalige NVA-Soldaten, damals gab es eine interessante Reportage von Spiegel TV.

Im Algerienkrieg nahmen Deutsche als Legionäre direkt am Krieg teil, denn in der Fremdenlegion, die die Hauptlast der Kämpfe trug, dienten damals zu 70 Prozent Deutsche. Ein Deutscher organisierte aber auch ein Netz, das rund 4000 Legionären zur Flucht und zur Rückkehr in die Heimat verhalf.

Der Indochina-Krieg wurde auf französischer Seite zum überwiegenden Teil von der Fremdenlegion geführt. Diese wiederum bestand bis zu 80 Prozent aus Deutschen und Österreichern: über 35.000 Abenteurer, Kriminelle, ehemalige Wehrmachtssoldaten, SS-Männer und Kriegswaisen landeten im Verlauf des Krieges in Indochina. Ein Sammelsurium aus gescheiterten, heimatlosen Existenzen, denen die verrufene Fremdenlegion am Ende des verlorenen Weltkriegs eine neue Heimat, eine neue Identität, ein neues Vaterland oder auch nur das pure Abenteuer versprochen hatte.
Angeworben wurden sie in den Kriegsgefangenenlagern, den Notunterkünften und den zahlreichen Büros, die die Fremdenlegion in der französischen Besatzungszone unterhielt. Die Deutschen, die sich anwerben ließen, hatten mit dem Eintritt in die Legion des Erbfeindes nach dem Zweiten Weltkrieg die Seiten gewechselt. Im Dschungelkrieg verwischten sich die ideologischen und politischen Gegensätze nun erneut. Die Viet-Minh nutzten Grammophone, die deutschsprachige Propaganda durch den Dschungel schickten, und so mancher erfahrene Legionär kämpfte am Ende als Offizier in Ho Chi Minhs kommunistischen Guerillaverbänden doch wieder gegen die Franzosen, um schließlich nach seiner Rückkehr in der DDR zur Propagandawaffe des Kalten Krieges zu werden.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:57
(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
_________________________________________________________-

Hmmmm hab ich mich jetzt Strafbar gemacht ? Ich habe in 2 Ländern meinen Grundwehrdienst geleistet


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:58
Du hast Dich strafbar gemacht, aber wie sagt man so schön: Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß! oder: Wo kein Kläger auch keine Klage!^^


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 12:59
Wenn Du aber ne doppelte Staatsbürgerschaft hast, ist das vielelicht erlaubt, das weiß ich nicht sicher. Nur von den deutschen Fremdenlegionären haben sicher die wenigsten ne Deutsch-Französische Staatbürgerschaft^^


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:01
ja ich habe beide Staatsangehörigkeiten von geburt an....

bisher hatte ich nie Probleme bekommen.....


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:03
Wie gesagt bei doppelter Staatsbürgerschaft mag das was anderes sein. Aber dazu hab ich ja schon was in den davorigen Posts geschrieben. Welche hast denn?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:08
GR und DE


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:11
Interessant. Da ich auch multikulturell bin, stand die Überlegung zwar auch an, hab mich dann aber für die Deutsche entschieden. Aber ok, das wird Offtopic^^


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:15
ich war in beiden.... da ich unter anderem z.B. in GR nicht länger als 3 Monate dort hätte leben dürfen wenn ich als GR-Bürger meinen Wehrdienst dort nicht gemacht hätte. ( Aber als EU-Bürger darf man doch mittlerweile egal wie lange in der EU rumreisen und leben naja )

Aber in der heitigen Zeit scheint es wohl nicht mehr so zu sein, dass djeder dahergelaufener... Bankräuber o.ä. zur Fremdenlegion darf... nur damit er der Strafe in seinem Land entkommen kann...


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:20
Jo heute ist das aufjednefall anders, den Ruf hat die Fremdenlegion aber noch von früher. Ich denke dass wird sich aber mit der Zeit legen weil da heute schon kontrolliert wird.

In den Anfängen der Legion wurde die Identität des Bewerbers nicht oder nur oberflächlich geprüft. Heute werden Bewerber für die EVs (Engagés Volontaires = freiwillige Bewerber) eingehend sicherheitsüberprüft und mehrere Wochen lang medizinisch und psychologisch untersucht. Diese Tests werden teilweise schon in den Rekrutierungsbüros vorgenommen und bei erster Eignung für den Dienst in der Fremdenlegion in Aubagne bei Marseille fortgesetzt. Die Befragungen und Verhöre der Kandidaten aus der ganzen Welt finden beim BSLE, dem Bureau des Statistiques de la Légion Étrangère (im Legionärsdeutsch auch Gestapo genannt), der heutigen DSPLE (Division Statistiques et Protection du Personnel de la Légion Étrangère) statt, welches sich ebenfalls in Aubagne befindet.


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:35
Also ich habe gehört, dass in der Fremdenlegion früher, also nach dem Krieg auch ehemalige SS-Offiziere gedient haben,sozusagen also strafe, um einer richtigen STrafe vor dem Kriegsgericht zu umgehen.

Stimmt das.

ich denke wenn es stimmt haben die franzosen das bestimmt gemacht, damit sie erfahrene kämpfer in Indochina haben, die niemand vermisst, wenn sie dort sterben


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:40
ja, wurde doch schon geschrieben


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 13:49
Es gibt sogar eine Einheit die heißt " 3. Reich " ....sie stammt noch aus der Zeit als die ganzen Nazis dort hin gingen...dort fragte niemand mehr wer wo war und wer was getan hat ....dort werden Killer gesucht....ganz egal ob man vorher der Feind war oder nicht
---------------------------

Na diese einheit scheint aber schon lange aufgelöst zu sein und erscheint wohl als Relikt aus der Nachkriegszeit.

ansonsten wüsste ich gerne wo diese Einheit denn Seien soll.

Für verschiedene, spezialisierte Einsätze, verfügt die Legion über entsprechende Einheiten wie Panzer-, Infanterie-, Pionier- und Führungstruppen.

Die Legion ist heute wie folgt gegliedert:


Abzeichen des 2e régiment étranger de parachutistesOberkommando der Fremdenlegion (COMLE), stationiert in Aubagne (Südfrankreich)
1. Fremdenregiment (1° RE), stationiert in Aubagne (Südfrankreich)
1. Kavallerie-Fremdenregiment (1° REC), stationiert in Orange (Südfrankreich)
1. Pionier-Fremdenregiment (1° REG), stationiert in Laudun (Südfrankreich)
2. Pionier-Fremdenregiment (2° REG), stationiert in Saint Christol (Südfrankreich)
2. Infanterie-Fremdenregiment (2° REI), stationiert in Nîmes (Südfrankreich)
3. Infanterie-Fremdenregiment (3° REI), stationiert in Französisch-Guayana (Südamerika)
4. Fremdenregiment (4° RE), stationiert in Castelnaudary (Südfrankreich), Ausbildungsregiment für alle zukünftigen Fremdenlegionäre
2. Fallschirmjäger-Fremdenregiment (2° REP), stationiert in Calvi auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika
13. Halbbrigade der Fremdenlegion (13° DBLE), stationiert in Dschibuti (Ostafrika)
Abteilung der Fremdenlegion auf der Insel Mayotte (DLEM) im Indischen Ozean


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 15:13
mein vater war als fremdenlegionär in algerien . er hat zuerst den dienst beim deutschen heer absolviert.
er wurde hier in deutschland " klischehafterweis" mit mehreren kumpel mit denen er unterwegs war "kneipentour" von der fremdenlegion angeworben.
wie es heutzutage damit gestellt ist, ob legal oder illegal weiß ich nicht. jedenfalls wurde er damals angeworben.


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 15:23
deutsche können franzakken nicht leiden und franzakken keine deutschen also was soll der mist hier


2x zitiertmelden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 15:48
Zitat von göttlichergöttlicher schrieb:deutsche können franzakken nicht leiden und franzakken keine deutschen also was soll der mist hier
Erbschauld oder was?
nee ich kann franzosen leiden und ne menge andere deutsche koönne die auch leiden.
genauso sieht es bei de franzosen aus.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

12.04.2008 um 16:09
war göttlicher nicht vor kurzem erst gesperrt ?


@Fedaykin

Wo diese Einheit genau ist, dass weiß ich nicht... Ich habe das bei eine Doku im TV gesehen.... dort haben BW Soldaten eine Art Kurs mitgemacht...mit der Franz. Fremdenlegion... dort waren auch Holländer un einige andere Nationen die dort teilgenommen haben..... Wer das bestanden hat, bekam ein Abzeichen das man sich wirklich hart erarbeiten muss.....

und dann haben die Abends am Lager mit den Legionären gesessen und das Lied Erika gesungen und dann hat der eine BW Soldat gesagt, dass sich die eine Einheit der Legionäre auch das " 3 . Reich " nennen würde.... kann auch sein, dass es auch inoffiziell so ist ....


melden

Fremdenlegion

12.04.2008 um 16:36
Zitat von göttlichergöttlicher schrieb:deutsche können franzakken nicht leiden und franzakken keine deutschen also was soll der mist hier
dir ist klar das es eine beleidigung ist, oder?
ich würd dich jetz mt einer pause belegen, hast schwein.


Anzeige

melden