Die altersarmut lässt sich nicht mehr aufhalten im vergleich wie es uns in den nächsten Jahrzehnten gehen wird geht es uns jetzt noch gut, und zwar aus folgenden Gründen...


- der durchschnittsbürger wird immer älter es bleiben im Durchschnitt immer weniger Arbeitnehmer übrig, welche die Rente eines Senioren bezahlen.
Folglich dass es immer mehr multimorbide alternde und pflegebedürftige Menschen gibt kann ab einem bestimmten Zeitpunkt die pflegerische Betreuung nicht mehr gewährleistet werden.
In altenpflegeschulen wird jetzt noch gelehrt wie wichtig die Autonomie des alternden Menschen ist, dass Menschen später höhere Ansprüche haben und diese entgegen gekommen werden muss.
Gerne wird dabei jedoch ausgeblendet, dass es bereits jetzt schon zu wenig pflegekräfte, pdl's und einrichtungsleitungen gibt, dass ambulante Pflegedienste jetzt schon zum Teil keine Wundversorgung mehr anbieten können, da zu wenig Fachkräfte zur Verfügung stehen.

-es große Unsicherheiten mit der Automobilindustrie gibt, wie es dort weiter geht.
Eine große stütze unserer Gesellschaft droht weg zu fallen. Zudem soll Deutschland sich mit seinen vielen exportüberschüssen sehr unbeliebt auf der Welt gemacht haben. Die Fetten Jahre sind vorbei.
Vieles kann heute im Ausland günstiger produziert werden.
In vielen Kommentaren liest man dass die Industrie mit der Produktion zurück gegangen ist und geplante Entlassungen drohen bis hin zu Schließungen.

-durch die einwanderungspolitik noch mehr Menschen durch den Sozialstaat aufgefangen werden müssen.
Ein Großteil der Einwanderer integriert sich nicht in den Arbeitsmarkt, oder werden Generationen benötigen, bis sie sich integrieren.
Es scheitert häufig an der Sprache, an mangelnden kulturtechniken und bestimmt oftmals auch, was von mir jetzt aber eine Unterstellung ist, an der Motivation, wovon ich deutsche natürlich nicht rausnehmen möchte.

-der Bildungsstand welcher an Schulen gelehrt wird nach unten gegangen ist, es immer mehr 1er Abiturienten gibt, aber immer mehr Abiturienten Probleme mit dem Studium haben und der Lehrer nur noch Assistent ist, die Kinder immer verhaltensauffälliger, wie es Michael winterhoff in seinen Büchern schreibt.

-weil die Politik zu wenig in Bildung und Infrastrukturen gesteckt hat und an der meiner Meinung nach idiotischen 0 Euro Schulden Politik festgehalten hat und zukünftig immer weniger Geld zur Verfügung haben wird, das Land sich arm gespart hat. Und den Steuerzahler wird das Geld aus den Taschen gezogen wie in kaum einen anderen Land und die Politik selbst unter den jetzigen günstigen Bedingungen so wenig zustande gebracht hat, was ja auch eine Leistung ist.

-weil ich einer von denen bin, der glaubt, dass der Euro keinen Bestand haben wird und auch noch andere Länder austreten werden


Aus diesen genannten Gründen halte ich eine altersarmut für unabwendbar