Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sowjetmacht

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sowjetmacht

24.04.2008 um 12:49
Jedes System fordert seine Opfer.

Oh ja, toll. Ganz großes Kino von dir. Wenn du mal selbst das Opfer wirst, bist du dann immer noch so groß...spurig?

Anzeige
melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 12:51
Link: www.stalinwerke.de (extern) (Archiv-Version vom 05.05.2006)

Ich geb euch ma nen Interview....siehe Link...zum Thema Stalin


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 12:52
"Dieser Mann kann handeln. Er hat immer das klare Ziel vor Augen. Mit ihm zu arbeiten, ist ein Vergnügen. Es gibt keine Umständlichkeiten. Er legt die Frage dar, die er diskutieren will, und davon wird in keiner Hinsicht mehr abgewichen."

Roosevelt


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 12:52
"Er (Stalin) gilt durchweg als ein sauber lebender Mensch, bescheiden, zurückhaltend, zielbewusst, ein Mann von eingleisigem Denken, dessen Sinnen und Trachten auf den Kommunismus und die Hebung des Proletariats gerichtet ist... Er hat einen gescheiten Humor. Und einen großen Geist. Scharfsinnig, durchdringend klug und vor allem, so empfinde ich ihn, weise. Wenn Du Dir eine Persönlichkeit ausmalen kannst, die in allen Stücken das volle Gegenteil von dem ist, was der rabiateste Stalingegner sich auszudenken vermochte, dann hast Du ein Bild dieses Mannes"

J.E. Davis


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 12:58
Link: www.nrw.vvn-bda.de (extern) (Archiv-Version vom 20.10.2007)

Quelle siehe Link


"In einer Feldscheune in Isenschnibben bei Gardelegen im heutigen Sachsen-Anhalt wurden in der zweiten Aprilwoche 1945 etwas über eintausend Zwangsarbeiter von örtlichen Nazis verbrannt. Sie kamen aus einer 3000 Gefangene umfassenden Gruppe, die von ihren Bewachern durchs Land getrieben wurde, um sie vor den herannahenden US-Panzertruppen zu verbergen. Jene tausend nicht mehr gehfähigen Männer, Frauen und Kinder wurden aus der Kolonne herausgeholt, viele wurden totgeprügelt. Sodann begann das weitere Massaker. Später war zu erfahren: Die KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter, darunter 63 jüdische Häftlinge, wurden von NSDAP-Aktivisten wie Walter Biermann und Arno Brake ermordet, indem sie in einer Scheune verbrannt oder auf der Flucht erschossen wurden. Nur einen Tag später rückten die US-Truppen an. Unter der amerikanischen Besatzung mussten die Einwohner von Gardelegen die Opfer des Massenmordes in Einzelgräbern bestatten. Der Haupttäter, NSDAP-Kreisleiter Gerhard Thiele, konnte fliehen und lebte unter falschem Namen in der Bundesrepublik. Erst nach seinem Tod gelang es einem Kriminalbeamten, Thieles Identität aufzudecken. Zwei der Mörder, Biermann und Brake, starben in sowjetischer Haft und wurden kürzlich als „Opfer des Stalinismus“ auf einem Ehrenfriedhof in Halle bestattet."


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:00
Das Stalin Zitat von Roosevelt stimmt garantiert aus anfang der 40ger, wo die Amis noch mit den Sowjets gemeinsame sache gemacht haben gegen deutschland.
das er da ein klares ziel vor augen hat.

aber schon 1945 bei der potsdamer konferenz war den Amis und Briten klar, das langfristig keine zusammen arbeit mit der SU und Stalin in ihrem sinne möglich ist.

@ralf1986
was hälts du eigentlich von Säuberungen, Arbeitslagern, total Überwachung?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:07
"@ralf1986
was hälts du eigentlich von Säuberungen, Arbeitslagern, total Überwachung?"


Überwachung? Überwachung von Gegnern des Sozialismus/Kommunismus ist nichts falsches. Wird ja heute ebenfalls gemacht. Und warum? Weil das System gesichert werden muss. Ohne würde kaum ein System überleben.


Arbeitslagern? Für Straftäter ist das richtig, im Gegenteil zu Amerika wo die heute noch umgebracht werden.

Säuberungen? Reaktionäre, Diversanten...diese gefährden das System und ich halte es für legitim diese einzusperren oder in Arbeitslager zu stecken.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:14
Ich kann nicht verstehen, wenn Nazis im krieg sterben und diese als "Opfer" des Stalinismus hingestellt werden. Ich bin ja bei meinen recherchen auf viele solche Gräber gestoßen die als "Opfer" hingestellt wurden und jahrelang in der SA, SS und ähnlichem Aktiv waren. Diese haben tausende auf dem Gewissen. irgendwie erschreckend wie solche Leute dann als Opfer gefeiert werden. Aber wenn man sich nicht damit auseinander setzt und alles glaubt was irgendwo steht und was die BRD so anbietet kann man ja nur blöd fragen.

Wenn man sich umfassen, und neutral über sowas informieren will stößt man irgendwann auf Widerstand weil es gewisse Dinge gibt die unser Staat sich nicht eingestehen möchte.

Das fängt bei unserem Gesetz an. Wist ihr überhaupt, dass das von Aliierten beschlossen wurde und nur als Übergangslösung gelten sollte? Und kein normaler Bürger, also demokratisch, abstimmen durfte? im Gegensatz zu der DDR wo jeder Bürger das Recht hatte seinen Senf dazu zu geben. Die Verfassung wurde ind er DDR ganz nach willen des Volkes gestaltet. Sowas nenne ich demokratisch.

Aber zurück zu Stalin.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:15
"Jedes System fordert seine Opfer.

Oh ja, toll. Ganz großes Kino von dir. Wenn du mal selbst das Opfer wirst, bist du dann immer noch so groß...spurig?"


Wenns zu Nazi-Zeiten gewesen wäre wärs scheiße gewesen. Aber wenn ich als Soldat z. B. bei der Roten Armee gekämpft hätte, hätte ich damit rechnen müssen das ich Opfer werde. Genauso als wenn ich beim bund wäre und ins Ausland gemusst hätte. LOL


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:15
@ralf1986
Ich fasse als zusammen:
1-Du bist für Überwachung
2-Du bist für Arbeits-/ Konzentrationslager
3- Du bist für Säuberungen

Wo bleibt da die Freiheit?
Wo bleibt da die Gleichheit?

Ich glaube nicht, dass das den Ideen von Marx gerecht wird!


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:23
nochmal zu den Opfern:


"Nur mal ein schönes Beispiel für Opferzählmethoden:

"Conquest, Solschenizyn sowie der ebenfalls hinlänglich bekannte "Antistalinist" Roy Medwedew verwendeten für ihre Opferzählungen statistisches Material aus der Sowjetunion, z.B. nationale Volkszählungen. Auf diese wurde ungeachtet der konkreten Situation im Lande noch ein statistischer Bevölkerungszuwachs geschlagen. Daraus ergab sich eine Soll-Einwohnerzahl für die jeweils betreffenden Jahre. Die Differenz zu den Ist-Zahlen bedeutete danach entweder Tod oder Gefangenschaft. Tottle beschreibt diese Methode an folgendem Beispiel: "Nimmt man die Angaben der Volkszählung des Jahres 1926 (...) und diejenigen der Erfassung vom 17. Januar 1939 (...) sowie einen jährlichen Wachstumsdurchschnitt vor der Kollektivierung (2,36%), so kann errechnet werden, daß die Ukraine (...) im Zwischenzeitraum dieser beiden Volkszählungen 7,5 Millionen Menschen verloren hat" (zit. n. Martens, S. 122). Es ist klar, daß jeder halbwegs ernst zu nehmende westliche Wissenschaftler sich gegen eine solche Methode verwahren würde – ginge es nicht um die Sowjetunion. (Die Ukraine hatte im Jahre 1939 nicht einmal die gleichen Grenzen wie 1926, abgesehen von weiteren Faktoren wie Geburtenrückgang infolge des Interventionskrieges, Wechsel von eingetragener Nationalitätszugehörigkeit, Migrationen etc.)"

zitiert aus: Andrea Schön: Geschichtslügen: Fundamente des Anti-"Stalinismus" (Offen-siv, 6/2002)
(nachzulesen hier: http://www.offen-siv.com/heft7_02.htm#_Toc15437929 (Archiv-Version vom 31.01.2005))
Der Artikel ist überaus lesenswert. Pflichtprogramm für jeden, der mitreden will!


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:26
"@ralf1986
Ich fasse als zusammen:
1-Du bist für Überwachung
2-Du bist für Arbeits-/ Konzentrationslager
3- Du bist für Säuberungen"

so habe ich das nicht gesagt. DU hast meine Antworten pauschalisiert.

Überwachung? Überwachung von Gegnern des Sozialismus/Kommunismus ist nichts falsches.


Arbeitslagern? Für Straftäter ist das richtig, (...)

Säuberungen? Reaktionäre, Diversanten...diese gefährden das System und ich halte es für legitim diese einzusperren oder in Arbeitslager zu stecken.



Das sagte ich und nichts anderes. Es geht um Straftäter und Verbrecher, Diversanten und Reaktionäre.


1x zitiertmelden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:27
Mir ist es im Grunde genommen egal wie viele Menschen Stalin auf dem Gewissen hat.
Ob jetzt 1000 oder 10Mio.

in jedemfall ist es aus heutiger sicht un verantwortlich dieses Monster als Held darzustellen.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:28
"Wo bleibt da die Freiheit?
Wo bleibt da die Gleichheit?"

naja, wennde auf der Straße von nem Nazi abgestochen wirst, kannste nix mehr mit Gleichheit und Co anfangen. Erst muss das System gesichert werden und dann kann der Bürger in Sicherheit sein Ego entfalten, solange dieser nicht Andere gefährdet.

Und das ist beides nicht in unserer Republik gegeben.


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:29
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Das sagte ich und nichts anderes. Es geht um Straftäter und Verbrecher, Diversanten und Reaktionäre.
die grenze wann einer STraftäter, Diversant oder Reaktionär ist kannst du willkürlich setzen, also ist es egal ob du das jetzt hinzufügst oder nicht


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:31
Das ziel des Sozialismus ist aber Gleichheit in Freiheit und Frieden zu erreichen!

und das kann man durch Konzentrationslager, Säuberungen etc nicht errreichen!

also kann ein Mensch der soetwas unterstützt auch kein richtiger Sozialist/Kommunist sein!


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:32
"Mir ist es im Grunde genommen egal wie viele Menschen Stalin auf dem Gewissen hat.
Ob jetzt 1000 oder 10Mio.

in jedemfall ist es aus heutiger sicht un verantwortlich dieses Monster als Held darzustellen."


Du musst bedebken, das Krieg war. und im Krieg sterben Leute. Und Stalin musste sich gegen Hitler-Deutschland verteidigen. Oder was hättest du gemacht? dein Lang vereinnahmen lassen damit ja kein Soldat stirbt?

Du würdest also dich vermöbeln lassen, bloß damit du deinem Gegner nicht Schadest?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:32
"Mir ist es im Grunde genommen egal wie viele Menschen Stalin auf dem Gewissen hat.
Ob jetzt 1000 oder 10Mio.

in jedemfall ist es aus heutiger sicht un verantwortlich dieses Monster als Held darzustellen."


Du musst bedebken, das Krieg war. und im Krieg sterben Leute. Und Stalin musste sich gegen Hitler-Deutschland verteidigen. Oder was hättest du gemacht? dein Lang vereinnahmen lassen damit ja kein Soldat stirbt?



Du würdest also dich vermöbeln lassen, bloß damit du deinem Gegner nicht Schadest?


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:33
Ich habe auch so nie behauptet, daß das Großdeutsche Reich die damaligen Weltmaechte erobert hat.
Aber nehmen wir mal als Beispiel Russland, was die Deutschen in wenigen Monaten erkaempften konnten die Russen nur durch den Druck eines Zweifrontenkrieges und absoluter Materialueberlegenheit in mehreren Jahren zurueck erobern.
Zweifels ohne war die beste Armee des 2. Weltkrieges die Wehrmacht, in Punkto -> Diziplin, Moral, Taktik, Qualitaet und Technik


melden

Sowjetmacht

24.04.2008 um 13:34
"-Du musst bedebken, das Krieg war. und im Krieg sterben Leute.-"

Jo, die Russen starben doch auch nur alle weil Krieg war - Ist nunmal halt so.
Deutschland und seine Fuehrung mussten sich halt gegen den Bolschewistischen Terror verteidigen...


Anzeige

melden