Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politikunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politikunterricht Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:26
Bin in der 12ten, Gymnasium. Hatten in der 11ten mal 1 Stunde Politik in der Woche, war jedoch mehr der weniger als Lückenfüller gedacht, de facto lächerlich. Nächstes Schuljahr ist geplant, dass wir 2 Stunden in der Woche Geschichte haben werden, was man an sich mit Politik durchaus gleichsetzen könnte.
Die Fächerauswahl ist bescheuert. 4 Stunden Psychologie, was ich P1 habe und 4 Stunden Mathe, das nur als Grundkurs da ist. Die Relevanz kann sich jeder selbst ausmachen...

Dass wir kein Politik haben ist eine Schande.
Nur durch Bildung ist überhaupt eine demokratische Gesellschaft möglich, politische Bildung ist folglich umso wichtiger.
Was mich interessiert, danach recherchiere ich Zuhause selbst nach. Stört mich aber auch nicht, da in der Schule gewöhnlich viel Sinnloses unterrichtet wird.
Trotzdem fände ich es gut und würde es mir wünschen, dass mehr Wert diesem Fach geschenkt wird. Wichtig ist es alle Male.

Anzeige
melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:28
@lesslow
/dateien/pr45470,1215347316,373px-Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero

Der da der Rest Sie mein Profil ;) aber recht hast du schon, es gibt soviele Personen die ein eigenes Fach bräuchten aber unterrichtet jemand die ?


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:44
also bei uns gabs geschichte und politik nicht erst ab de 8ten klasse....
darf ich mal fragen, welches bundesland das sein soll? oO


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:48
"muss man das denn? gesellschaften wandeln sich.
das, was wir bei den heutigen jugendlichen sehen, ist im grunde "unser produkt".
diese medien- und konsumwelt, trends und (medien-)vorbilder kommen nicht von ungefähr. kinder werden in das hineingeboren und für sie stellt es das normale, bekannte dar."
aber teilweise sind wir schuld daran, dass wir unsere jugend nicht genügend schütze.
sie können doch nicht alles selber lernen. wir sollten ihnen beibringen was gut und was für sie nicht so gut ist. bei mir in der klasse fingen die ganzen kinder an mit 13 zu saufen. einige tranken sogar vodka nur um cool bei den mädchen zu wirken.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:55
Das mit dem Alkohol ist sowieso ein Problem in dieser Gesellschaft. Drogen werden verteufelt und verboten, aber Alkohol, einer der schlimmsten Drogen überhaupt, ist legal und wird gesellschaftlich anerkannt. Es ist doch krank, wieviele Jugendliche sich jedes Wochenende maßlos besaufen ohne, dass jemand wirklich dagegen etwas unternimmt. Gerade hochprozentiger Alkohol wie Wodka ist sehr schlimm und wird von vielen Jugendlichen konsumiert. Kellogs wecken den Tiger in dir, und Alkohol weckt den Teufel in dir.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 15:02
die haben sogar mal einen test gemacht, wo sie in vodkaflaschen wasser füllten, weil das so aussieht wie vodka, und sie haben die flschen 2 kleinen kindern gegeben, die dann das alles in einem park austrinken sollten vor allen anderen. und das SCHLIMME ist, dass keiner etwas unternahm. alkohol ist schlimmer als zigaretten und ist schon hier selbstverständlich. wenn es so weitergeht, sind bald rauschgifte auch selbstverständlich.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 17:57
Wir hatten Geschichte ab der 5. Klasse. Ich wohne in Thüringen.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 17:57
Sozialkunde war sowas bei uns wie Politik. Das hatten wir auch in der 5. .


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 21:59
@streetdream

Habt ihr kein Gemeinschaftskunde?? Also ich war in Sachsen in der Mittelschule hatte ab der 7. Klasse wöchentl. Gemeinschaftskunde, und da gings um Politik, die Arten also Demokratie, Diktatur etc. um das GG, auch war viel geschichtliches in diesem Sinne mit dabei, den Aufbau des Bundestages, ~rates etc. Also wundert mich das ihr das ne habt. Aber naja jedes BL, kann ja selber entscheiden was er lehrt.


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:46
@ me262
Zitat von me262me262 schrieb:Worum gehts hier überhaupt? Worüber möchtest Du reden? Ich weiß, daß Politik als Unterrichtsfach ab einer bestimmten Klasse (8. oder9.) vorgeschrieben ist. Deswegen kanns nicht sein, was er schreibt!
Ich bin seit 1 Woche in der 8. Klasse.
Los gehen tut es also erst nach den Ferien.
Ob ich dann Politik habe oder nicht ändert nichts an der Tatsache das ich 14 Jahre alt bin aber noch nie Politikunterricht hatte.


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:55
Vom Politikunterricht geht es hier zu dem Drogenkonsum der Jugendlichen.
Lächerlich.
Dafür gibt es andere Threads.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:56
Hier wars ab der 5. Klasse Geschichte, aber der 7. Klasse dann zusätzlich Sozialkunde, wo sehr viel über Politik gesprochen wurde.

Dazu gehören auch Diskussionsrunde innerhalb der Klasse.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:57
Also Politikunterricht gab es zur Genüge ;)


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:58
@ Patty

Ich hatte in der 7.:
Mathe,
Deutsch,
Englisch,
Musik,
Sport,
Biologie,
Informatik (Wahlpflicht...),
Erdkunde.

Kann sein das ich etwas vergessen habe aber das würde auch nicht mit Politik zutun haben.


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 22:59
Sozialwissenschaften gibt es hier als Wahlpflicht-Unterricht aber da wird einem nur der Aufbau von Werbungen und so ein Müll beigebracht.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 23:09
Irgendwie scheint mir die Liste unvollständig zu sein oO
Ich hatte ein paar Fächer mehr


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 23:09
ja moment
ich guck mal auf dem zeugniss hab jetzt einfach mal geraten


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 23:13
Chemie gibts ncoh sonst war es das.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 23:15
Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Englisch, Französisch, Spanisch (wahlpflicht), Musik, Kunst, Ehtik, Informatik, Geographie


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 23:16
Sozialkunde, ganz vergessen^^


Anzeige

melden