Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich und Deutschland

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Frankreich, Frankreich Und Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 09:29
hauptsächlich haben ja Frankreich und Deutschland den EURO erst möglich gemacht. Die beiden Länder haben es hauptsächlich überhaupt auf den Weg gebracht. Selbst wenn vielleicht andere Menschen in Deutschland sich nicht für für Frankreich interessieren, Deutschland und Frankreich haben wichtige politische Verbindungen und auch ähnliche Vorstellungen.

@peiper
im Prinzip haben wir mit allen Ländern (vorwiegend europäischen Ländern) viele Dinge gemeinsam. Aber Großbritannien will sich nicht mal richtig zu Europa dazuzählen. Sie haben eben noch die wichtigste, repräsentative Monarchie in Europa.

Mit Osteuropa, oder den neuen EU-Ländern haben wir so gut wie gar nichts gemeinsam (aber nicht negativ gewertet).

Anzeige
melden

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 14:16
" Selbst wenn vielleicht andere Menschen in Deutschland sich nicht für für Frankreich interessieren, Deutschland und Frankreich haben wichtige politische Verbindungen und auch ähnliche Vorstellungen."

es hat hier keiner behauptet, dass er sich nicht fuer frankreich interessiert. zumindest nicht, dass ich gelesen haette... :|
dass chirac und schroeder gute freunde sind, ist nicht zu uebersehen und ich habe noch niemanden getroffen der das kritisierte. und ich kritisiere es auch nicht, nur ich finde dass das mit dem deutsch-franzoesischen pass sehr ueberzogen ist. man koennte genauso gut mit einem anderen land eine solche passvereinbarung treffen. die politischen angelegenheiten haben damit ueberhaupt gar nichts zu tun. ich bin nicht dafuer.
ein europaeischer pass: ja, vielleicht schon eher als nur ein deutsch-franzoesischer... und das ohne etwas gegen unsere lieben nachbarn zu haben.

das mit den aehnlichen vorstellungen mag auch sein, aber wie schon erwaehnt hat das nichts mit einem dtsch.-franz. pass zu tun ;)

ich denke also bin ich (dagegen).


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 14:25
es wurde ja so vorgeschlagen, dass jeder frei entscheiden könnte, ob er die doppelte Staatsbürgerschaft will. Niemand wird gezwungen. Es wäre von den Regierungen nur ein Angebot an die Bürger um einige Dinge zu vereinfachen und die Verbindung der Länder zu stärken. Das Angebot würde sich nur an Leute richten, die es möchten.

Ich wäre absolut gegen einen europäischen Pass, weil es dann erzwungen wäre.


melden

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 14:48
aber der pass waere dann ja nur von vorteil fuer diejanigen die an der franzoesischen grenze leben. warum sollte sich ein bayrer nen deutsch-franzoesischen pass besorgen?... wuerde ja nix bringen.

ausserdem hab ich schon verstanden, dass der pass freiwillig waere.

ein europaeischer pass waer aber doch besser, weil die laender denn dann doch auch zusammenruecken, deutschland und frankreich. sie bleiben ja nicht ausgeschlossen. und es gibt schon jetzt einige dinge die uns aufgezwungen werden, der perso z.b. aber gut, das ist was anderes...

ich denke also bin ich (dagegen).


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 14:56
bei einem europäischen Pass würden alle Länder in einen Topf geworfen. Es wäre auch nicht machbar. Dann dürften alle Leute aus Osteuropa nach Westeuropa kommen, ohne dass sie daran gehindert werden könnten. Das könnte kein Land verkraften. Das geht mir dann doch ein wenig zu weit. Es ist schon ein Unterschied, welche Länder das vereinbaren. Bei Spanien, Holland, Belgien, Luxemburg, Finnland , Schweden, Norwegen und Österreich wäre es ja auch OK. Aber ansonsten würde es ja wenig Sinn machen, da diese Vereinbarung getroffen werden soll, damit die Länder profitieren.


melden

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 15:03
naja, es gibt halt schon probleme dabei, aber man kann nicht nur einen pass nur fuer deutschland und frankreich machen, das ist doch schwachsinnig irgendwo...

ich denke also bin ich (dagegen).


melden

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 15:49
Ähm, habe ich die EU irgendwie falsch verstanden oder gilt das freie Länderübergreifende Reisen ohne Pass nicht mehr ?

Ich denke schon.....also Kafu, ich verstehe deine Problematik jetzt nicht so ganz.....

Und eine EU ist eine Union d.h. ohne Ausgrenzung anderer Mitglieder.....ob der nun ein Polnischen oder ein Litauischen Pass hat ist egal.....

Der nächste Schritt wäre doch ein EU-Pass und nichts anderes......
Und ich würde das Begrüssen, denn was ist denn eine Union sonst ? Was soll sie bezwecken wenn wir 25 Länder haben und da nun doch unterscheidungen haben ? Ich glaube du ahst die EU irgendwie falsch verstanden......

Und grade da ist das Problem....jetzt kommen welche daher und wollen doch ihr eigenes Süppchen in der EU kochen....das bringt nur Probleme und wieder eine Aufspaltung! Und genau auf das Gegenteil sollte hingearbeitet werden....gemeinsame Währung, gemeinsame Aussenpolitik, gemeinsame Verfassung und letztendlich dann auch ein gemeinsamen Pass.....

MIT ALLEN LÄNDERN ZUSAMMEN DENN KEINER SOLLTE BESSER SEIN ALS DER ANDERE......und so werden wir groß und stark und nicht anderst...

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

23.05.2004 um 17:01
@BlickNixMasta
natürlich kann man Länderübergreifend ohne Pass verreisen. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man ohne Probleme in dem anderen Land leben und arbeiten könnte (unbefristet), ohne bürokratische Schwierigkeiten.

In einer Union ist es wie in anderen Gemeinschaften oder Zusammenschlüssen. Es wird immer kleine Gruppen oder engere Freundschaften geben. Das ist ganz normal. Denn selbst in einer Union sind die Länder noch "Individuen" und das kann und sollte man auch nicht ausschalten. Es ist nie verkehrt Verbündete zu haben, wenn man etwas durchsetzten will, denn sonst schafft man es nicht.

Das kennt man ja schon bei alltäglichen Beispielen, z.B. unter Freunden oder Cliquen. Es gibt immer jemanden, dem man näher steht. Das ist ganz natürlich und das darf man auch nicht unterdrücken. Denn sonst wären wir alle keine Individuen, sondern gleichgeschaltet. Und genau so (oder ähnlich) kann man es auch auf die EU übertragen.


melden

Frankreich und Deutschland

24.05.2004 um 00:35
@kafu

Aber diese Freundschaften und Interessengemeinschaften sind doch auch weiterhin möglich und sogar normal! Eben über die Politk, Parteien, Koalitionen usw in EU-Parlament.....dafür benötigen wir nicht noch eine belanglose offizielle Partenrschaft mit den Franzosen! Nicht falsch verstehen, die wachsen mir täglich immer mehr ans Herz und ich bin echt froh das die mit im Boot sind! Nein, sogar das die aussenpolitische Richtung die ähnliche ist! Und das eine gute Partnerschaft auch von deren Politiker vorangetrieben wird usw....
Jedoch ist es nicht schön der kompletten Gemeinschaft gegenüber andere aus diesem Auszugrenzen! Und ich denke nicht das Bayern mit Baden-Württemberg engere Beziehnungen pflegen als mit anderen Bundesländern bis auf die grösseren Sympathien oder der gleichen zwischen den Bundesländern.....

Und so stelle ich mir irgendwann mal auch die EU vor! Und ich hoffe ernsthaft das ich diese so noch erleben werde!

Alle gemeinsam in einem Land! Ein Land, eine Verfassung, eine Aussenpolitik sowie Innenpolitik (einzelne Länder haben natürlich auch weiterhin Ihren Spielraum wie die Bundesländer jetzt), eine Armee usw...

Je enger wir zusammenhalten desto stärkere Position hat die EU in der Welt! Und das ist ja auch schliesslich der Sinn diese Union! Vor allem in der jetzigen Weltsituation und dem imperialen Gehabe einiger Länder......

Und es gibt doch keine Beschränkungen wenn man in Frankreich leben will bis auf das du für lokale politische Parteien nicht wählen kannst und ähnliche Sachen......leben und arbeiten kannst du dort ohne große Umwege.....und wenn du aus Stuttgart nach Hamburg ziehst musst du dich ja hier auch abmelden und dort neu anmelden, oder ?

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich und Deutschland

24.05.2004 um 18:43
@Bilcknixmasta

das stimmt schon.

Ich glaube, ich habe mich in die Sache ein wenig verrannt. Ich kann nur nichts mit den neuen EU-Ländern anfangen und versuche wohl krampfhaft am "alten Europa" ;) festzuhalten. Aber es war ja immerhin die Idee der Politiker und nicht meine, obwohl ich die Idee immer noch sehr gut finde und ich würde es auch befürworten.
Ich halte mich nur in Mittel - Süd- und Westeuropa auf. Die "klassischen" europäischen Länder eben. Mit ihnen kann ich mich identifizieren und dort fühle ich mich auch überall wohl und zu hause. Ich habe nichts gegen die anderen Länder, aber ich denke es ist bei mir ehrlich gesagt wohl doch irgendeine Blockade vorhanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich relativ kapitalistisch eingestellt bin. Aber ich versuche mich zu bessern und für ganz Europa offen zu sein und nicht nur für "das alte" Europa.
Normalerweise bin ich für alles offen. Für alle Denkweisen und ich weiß nicht was sonst noch alles. Aber in dieser speziellen "Länder-Beziehung" bin ich wohl doch etwas kleinkarriert. Und das stört mich wirklich. Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, sonst hätte ich das nicht so schnell gemerkt.


melden

Frankreich und Deutschland

24.05.2004 um 19:01
Ich muss mich da dem nixblicker anschliessen. Wir müssen endlich den Schritt wagen um eine geeinte Europäische Nation zu werden. Vielleicht werden wir anfangs nicht so stark und so einig sein wie die Vereinigten Staaten von Amerika...doch wird das hoffentlich noch geschehen.
Man könnte ja zuerst eine Art lockeren Bundestaat errichten...eine Bundesrepublik light. Eigenständige Staaten,jedoch mit einheitlichem Steuerrecht,einer Währung,einer gemeinsamen Armee und Aussenpolitik.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Frankreich und Deutschland

25.05.2004 um 19:10
mit republiken und staaten haste schon so erfahrungen, nich war ragnarök? ^^
republik bohemia

ich denke also bin ich (dagegen).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die deutsch-französische "Freundschaft" beenden
Politik, 84 Beiträge, am 18.05.2013 von Cesare
GrandOldParty am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.05.2013 »
von Cesare
Politik: Deutschlands Abkehr vom Westen
Politik, 37 Beiträge, am 02.07.2012 von krijgsdans
GrandOldParty am 22.06.2012, Seite: 1 2
37
am 02.07.2012 »
Politik: Kommen jetzt Euro-Bonds?
Politik, 57 Beiträge, am 08.07.2012 von interpreter
guyusmajor am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
57
am 08.07.2012 »
Politik: Israels Atomprogramm - UN fordert Offenlegung
Politik, 118 Beiträge, am 08.12.2012 von Kc
Dilrast am 06.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 08.12.2012 »
von Kc
Politik: Was wäre "Europa" ohne die Großen?
Politik, 48 Beiträge, am 06.11.2011 von GrandOldParty
GrandOldParty am 06.11.2011, Seite: 1 2 3
48
am 06.11.2011 »