Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Inflation, Zinsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:22
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:wenn man 10 Menschen beispielsweise 100 EURO verleiht und die mit 10 Prozent verzinst, muss einer von den Menschen all sein Geld verlieren
Wenn 60.000 Leute ins Stadion gehen, muss einer seinen Lottogewinn löhnen.

Logik?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:25
Zitat von voidolvoidol schrieb:Wenn 60.000 Leute ins Stadion gehen, muss einer seinen Lottogewinn löhnen.
Ich versteh nicht was du meinst. Wieso muss einer seinen Lottogewinn löhnen? Kann doch jeder selbst sein Ticket bezahlen.


1x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:27
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wieso muss einer seinen Lottogewinn löhnen?
Wieso muss einer die Zinsen der anderen neun löhnen?


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:28
@voidol
Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.


2x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:31
Meine Frage ist:
Wieso muss einer die Zinsen der anderen neun löhnen?

Deine Antwort ist:
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.
Wo ist da der Zusammenhang?

Da kann ich dann auch sagen:
Das Eintrittsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss es auch erwirtschaften.

Macht genauso null Sinn.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:34
@voidol
Dann erklär mir mal du Experte, was Zinsen sind? Woraus entstehen Zinsen?


1x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:35
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Dann erklär mir mal du Experte, was Zinsen sind? Woraus entstehen Zinsen?
Ich habe kein Interesse mit einem Themenhüpfer, der null in der Lage ist, seine absdruse These auch nur ansatzweise zu verklickern, über irgendwas zu diskutieren.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:36
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.
Es werden aber auch Werte geschaffen z.B durch Dienstleistungen.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:39
@voidol
Warum auf einmal so arrogant? Klär doch mal auf, nicht immer diese egoistische Schiene fahren. Wissen sollte man teilen.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:43
@collectivist
Erklär du mal, warum einer die Zinsen der anderen neun zahlen muss. Dann können wir weiterreden. Vorher nicht.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:48
warum einer die Zinsen der anderen neun zahlen muss. Dann können wir weiterreden. Vorher nicht.
Es könnten auch durchschnittlich alle Zehn ihre eigenen Zinsen bezahlen.
Und zwar teurer, als die Zinsen überhaupt wert sind.

Denn die 3-6-3 - Regel ist Bankern viel zu langweilig geworden !

http://www.investopedia.com/terms/1/3_6_3_rule.asp


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:50
@voidol
Wie gesagt, wenn es beispielsweise 10 Leute gäbe und jeder 100 Euro Kredit braucht mit 10% verzinst, dann bleibt für für eine Person nichts übrig, weil die 10% Zinsen, dann nun mal 100 Euro wären. Es gibt aber nur 1000 Euro, nicht 1100. Ach, in Mathe bin ich sowieso total schlecht.
Jetzt, klär mich auf.


2x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:55
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es gibt aber nur 1000 Euro, nicht 1100.
Du meinst es gibt nur 1000 Euro an realen Werten, aber 1100 Euro an Geld. Diese Überlegung ist aber falsch, denn wie gesagt Es werden auch Werte geschaffen z.B durch Dienstleistungen.
Echt dass man sowas noch erklären muss.
Ein Frisör leiht sich 100 Euro zu 10 % Zinsen. Er schneidet Jemanden die Harre, bekommt 10 Euro und kann seine Zinsen zurückzahlen.
Durch die Dienstleistung wurde ein Wert geschaffen. Nehmen wir zur Verdeutlichung an es ist sein Gläubiger dem er die Harre schneidet. Sein Gläubiger zahlt ihn also 10 €. Diese 10€ gibt er ihn sogleich zurück und ist somit seine Zinsschuld los.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:57
@RaChXa
Ich bin in Mathe ne Null, mit ner 5 im Zeugnis.


1x zitiertmelden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:58
Das ist aber nicht ganz richtig @RaChXa

Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht.

VG


2x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:59
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:wenn es beispielsweise 10 Leute gäbe und jeder 100 Euro Kredit braucht mit 10% verzinst, dann bleibt für für eine Person nichts übrig
???
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich bin in Mathe ne Null, mit ner 5 im Zeugnis.
!!!


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:59
Zitat von naminnamin schrieb:Das ist aber nicht ganz richtig @RaChXa

Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht.
Nicht das Geld sondern die realen Werte müssen sich "vermehren".


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:00
@voidol
Sehr gute Aufklärungsarbeit, weiter so!


1x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:01
Zitat von naminnamin schrieb:Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht
Wird durch zukünftigen Erwerb erwirtschaftet. Als Kreditnehmer hast halt in den Folgemonaten weniger über, da du bereits Konsumiertes bezahlen musst. Und das ist halt etwas teurer, wenn man das Geld zum Zeitpunkt des Konsumierens nicht flüssig hat.


1x zitiertmelden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:02
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Sehr gute Aufklärungsarbeit, weiter so!
Ach, ich soll dich über deine sinnfreien Aussagen aufklären ;)


Anzeige

melden