Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir stehlen Gas: Ukraine!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Europa, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir stehlen Gas: Ukraine!

08.01.2009 um 12:12
war gerade in den nachrichten

österreich erwägt eine ration des gases an endverbraucher

wie soll sowas funktionieren?wie soll man denn das bewerkstelligen?ist doch garnicht zu kontrollieren wer wieviel am tag bekommt

Anzeige
melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

08.01.2009 um 13:25
"Gazprom hat extra Beobachter von den europäischen Vertragspartner eingeladen damit diese bestätigen das Gazprom seine Pflichten erfühlt."

Soweit ich weiß, haben die Ukraine und Russland beide neutrale Beobachter aus der EU akzeptiert, nicht nur die Russen.


1x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

08.01.2009 um 18:45
Zitat von moredreadmoredread schrieb:> Gazprom hat extra Beobachter von den europäischen
> Vertragspartner eingeladen damit diese bestätigen das Gazprom
> seine Pflichten erfühlt.

Stimmt - haben sie mittlerweile, die Ukrainer aber auch. Bis jetzt wurde aber noch nix kontrolliert.
Stimmt nicht ganz. Russland hat bereits am 27. November 2008 Beobachter von E.On, EMI, und anderen Europäischen Vertragspartnern eingeladen. Der erste Russische Fernsehsender hat eine Rede von Gazprom-Chef Alexej Miller am gleichen Tag noch ausgestrahlt in der er die Beobachter nach Russland einlud, da man die Sorge hatte das die Ukrainer wie bereits 2006 Gas klauen würde, um zu kontrollieren, dass die russische Seite die Vertragspflichten erfühlt. Die Ukraine hat aber jetzt erst die Beobachter Akzeptiert als das Gas komplett abgeschaltet wurde.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Soweit ich weiß, haben die Ukraine und Russland beide neutrale Beobachter aus der EU akzeptiert, nicht nur die Russen.
Nein das stimmt nicht ganz. Die Russen haben auf die Beobachter gedrängt! Und die Ukrainer haben diese erst akzeptiert als es kein Gas mehr gab.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 20:34
gerade in den nachrichten

russland liefert doch nicht weil die ukrainer ein zusatzvertag mit drangeheftet haben :)


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:14
Ehrlich gesagt gehen mir die Russen auf die Nerven mit Ihrem ewigen hin und her.Die benehmen sich nicht wie ein Staat sondern wie ein kindischer Haufen von Vertretern eines Inselstaates im Nirgendwo. Dieses Großmachtgehabe ist einfach nur noch lächerlich. Die Russen sind doch ohne die kapitalistische Hilfe und den Zuspruch und Annerkennung der westlichen Welt nichts weiter als ein Entwicklungsland. Vielleicht sollte Europa mal die Muskeln spielen lassen und paar Devisen einfrieren. Dann iss nix mehr mit rollender Rubel und Schluß mit Jubel aufn Petersplatz *lol


1x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:33
die kriegen schon noch ihr fett weg wenn der dollar immer wertloser wird


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:36
Die Regierung sollte sich mal lieber um die Bevölkerung kümmern anstatt Weltmacht zu spielen. Hab neulich einen Bericht über die Strassenkinder in Moskau gesehen. Absolut grausam! Ein ruiniertes Leben. Da wächst eine herzlose, gefühlskalte, grausame Generation heran. Prost Mahlzeit!


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:50
@ schmello

Was für ein hin und her? Die Russen haben bislang immer zuverlässig ihr Gas geliefert. Wenn die Ukraine in Zahlungsverzug gerät und dann noch das für Westeuropa bestimmte Gas abzweigt, was sollen denn die Russen dann machen? Tatenlos zusehen?

Ich halte die russische Politik für relativ neutral und ausgeglichen, die von dir erwähnten Begriffe wie z.B. Grossmachtgehabe treffen eher auf die USA zu.

Russland hat gute Chancen die Weltwirtschaftskrise weitaus besser zu überstehen als einige westliche Länder, denn Russland hat noch enorme Bodenschätze, während Deutschland in dieser Hinsicht so gut wie nichts zu bieten hat.

Und du möchtest also, dass Europa mal gegenüber Russland die Muskeln spielen lässt?
Sowas kann aber schnell eskalieren und für Europa sehr unschön enden, denn Russland hat auch heute noch eine Armee, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist, vom Besitz nuklearer Waffen will ich hier mal gar nicht reden. Vielleicht wolltest du es aber nicht so weit kommen lassen.

Gerade Deutschland sollte seine Bindungen zu Russland weiter verstärken, denn in einer Zeit, wo die US-Aussenpolitik immer aggressiver wird, kann es nur von Vorteil sein, sich nach neuen Bündnissen umzuschauen. Amerika ist ohnehin auf dem absteigenden Ast und ich denke mal, dass sie denselben Weg wie das britische Empire nehmen.

Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass sich nun die ersten Folgen einer verfehlten Energiepolitik in Deutschland so langsam zeigen. So dumm, kann es nämlich laufen, wenn der deutsche Steinkohlebergbau plattgemachrt wird und gleichzeitig Atomkraftwerke geschlossen werden.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:52
@ schmello

Für die Strassenkinder brauchst du nicht extra bis nach Moskau zu schauen. Die findest du in jeder grösseren deutschen Stadt.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:58
"Russland hat gute Chancen die Weltwirtschaftskrise weitaus besser zu überstehen als einige westliche Länder, denn Russland hat noch enorme Bodenschätze, während Deutschland in dieser Hinsicht so gut wie nichts zu bieten hat."

Kann sein, allerdings hat die Finanzkrise Russland härter getroffen als viele andere Länder. Viele russische Unternehmen hatten Riesenverluste.

"Und du möchtest also, dass Europa mal gegenüber Russland die Muskeln spielen lässt?
Sowas kann aber schnell eskalieren und für Europa sehr unschön enden, denn Russland hat auch heute noch eine Armee, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist, vom Besitz nuklearer Waffen will ich hier mal gar nicht reden. Vielleicht wolltest du es aber nicht so weit kommen lassen."

Ohne europäische Investitionen und ohne die Globalisierung, wo sich europäische Unternehmen kräftig in anderen Ländern beteiligen, hat die russische Wirtschaft ein riesen Problem. Und ja Russland hat ein starkes Militär, allerdings kann Europa VIEL VIEL mehr Geld für Waffenherstellungen und Technologien ausgeben als Russland. Auch die EU besitzt Atomwaffen und Russland kann nicht einfach Atomwaffen einsetzen, nur weil die EU aufgrund eines Gasstreites seine Muskeln spielen lassen würde. Und Russland selbst ist vom Geld, was sie durch ihre Gasexporte verdient, wirtschaftlich abhängig. Nicht nur Europa ist vom Gas abhängig.

"Gerade Deutschland sollte seine Bindungen zu Russland weiter verstärken, denn in einer Zeit, wo die US-Aussenpolitik immer aggressiver wird, kann es nur von Vorteil sein, sich nach neuen Bündnissen umzuschauen. Amerika ist ohnehin auf dem absteigenden Ast und ich denke mal, dass sie denselben Weg wie das britische Empire nehmen."

Stimmt, doch ich denke, dass das noch sehr lange dauern würde.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 21:58
"Russland hat gute Chancen die Weltwirtschaftskrise weitaus besser zu überstehen als einige westliche Länder, denn Russland hat noch enorme Bodenschätze, während Deutschland in dieser Hinsicht so gut wie nichts zu bieten hat."

Kann sein, allerdings hat die Finanzkrise Russland härter getroffen als viele andere Länder. Viele russische Unternehmen hatten Riesenverluste.

"Und du möchtest also, dass Europa mal gegenüber Russland die Muskeln spielen lässt?
Sowas kann aber schnell eskalieren und für Europa sehr unschön enden, denn Russland hat auch heute noch eine Armee, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist, vom Besitz nuklearer Waffen will ich hier mal gar nicht reden. Vielleicht wolltest du es aber nicht so weit kommen lassen."

Ohne europäische Investitionen und ohne die Globalisierung, wo sich europäische Unternehmen kräftig in anderen Ländern beteiligen, hat die russische Wirtschaft ein riesen Problem. Und ja Russland hat ein starkes Militär, allerdings kann Europa VIEL VIEL mehr Geld für Waffenherstellungen und Technologien ausgeben als Russland. Auch die EU besitzt Atomwaffen und Russland kann nicht einfach Atomwaffen einsetzen, nur weil die EU aufgrund eines Gasstreites seine Muskeln spielen lassen würde. Und Russland selbst ist vom Geld, was sie durch ihre Gasexporte verdient, wirtschaftlich abhängig. Nicht nur Europa ist vom Gas abhängig.

"Gerade Deutschland sollte seine Bindungen zu Russland weiter verstärken, denn in einer Zeit, wo die US-Aussenpolitik immer aggressiver wird, kann es nur von Vorteil sein, sich nach neuen Bündnissen umzuschauen. Amerika ist ohnehin auf dem absteigenden Ast und ich denke mal, dass sie denselben Weg wie das britische Empire nehmen."

Stimmt, doch ich denke, dass das noch sehr lange dauern würde.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 22:15
Oh hab ich jetzt aber Angst vor der russischen Armee.. der Trupp ist doch demoralisiert und die Gerätschaften verrotten in Häfen und zusammengebrochenen Hallen. Die ach so stolze Schwarzmeerflotte ist doch schon teilweise abgesoffen wg. Durchrostung. Die Soldaten bekommen einen Hungerlohn und interessieren sich nicht mehr die Bohne für Medwedjew diese Marionette von Putin. Wenn die Russen ihre Armee in Gang setzen fliegt denen doch die Hälfte um die Ohren. Das traurigste Beispiel für veraltete russische Technik ist die Kursk gewesen. Und wenn der Wodkapegel im russischen Blut jemals so hoch steigt das die mit Atombomben um sich schmeissen wollen, bekommen Putin und seine Olga bestimmt den Atomkoffer nicht auf weil der zugerostet ist.


1x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 22:18
Naja und mal nebenbei Kohlekraftwerke die größten Dreckschleudern und Umweltverpester überhaupt. Außerdem hat Deutschland keinen Energie-Engpass oder eine Energiekrise. Zumindest noch nicht. Das muß man sich grad von einem sagen lassen dessen Bevölkerung im Suff lebt weil das Leben in Mütterchen Russland so trostlos ist.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 22:36
Zitat von schmelloschmello schrieb:Ehrlich gesagt gehen mir die Russen auf die Nerven mit Ihrem ewigen hin und her.Die benehmen sich nicht wie ein Staat sondern wie ein kindischer Haufen von Vertretern eines Inselstaates im Nirgendwo. Dieses Großmachtgehabe ist einfach nur noch lächerlich. Die Russen sind doch ohne die kapitalistische Hilfe und den Zuspruch und Annerkennung der westlichen Welt nichts weiter als ein Entwicklungsland. Vielleicht sollte Europa mal die Muskeln spielen lassen und paar Devisen einfrieren. Dann iss nix mehr mit rollender Rubel und Schluß mit Jubel aufn Petersplatz *lol
Welche Devisen will den Europa einfrieren? Schon vergessen Russland hat die Weltbank vor die Tür gesetzt. WTO Mitglied sind die auch nicht. Dass einzige Druckmittel wäre nur die G8 Mitgliedschaft, dies ist aber auch nur Prestige. Was will Europa machen? Die Wirtschaftlichenbeziehungen zu Russland einschränken? Das wäre Fatal, denn Russland ist in Europa der größte Kunde bei der Schwerindustrie, Neuwagen und Informationstechnologie. Man sollte sich vorher informieren bevor man solchen Blödsinn von sich gibt.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 22:42
@ schmello

Gewöhne dir doch bitte erstmal einen vernünftigen Diskussionsstil an, bevor du hier auf Stammtischniveau irgendwelchen Nonsens von dir gibst, der auch noch sachlich falsch ist.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

11.01.2009 um 22:50
Zitat von schmelloschmello schrieb:Oh hab ich jetzt aber Angst vor der russischen Armee.. der Trupp ist doch demoralisiert und die Gerätschaften verrotten in Häfen und zusammengebrochenen Hallen. Die ach so stolze Schwarzmeerflotte ist doch schon teilweise abgesoffen wg. Durchrostung. Die Soldaten bekommen einen Hungerlohn und interessieren sich nicht mehr die Bohne für Medwedjew diese Marionette von Putin. Wenn die Russen ihre Armee in Gang setzen fliegt denen doch die Hälfte um die Ohren. Das traurigste Beispiel für veraltete russische Technik ist die Kursk gewesen. Und wenn der Wodkapegel im russischen Blut jemals so hoch steigt das die mit Atombomben um sich schmeissen wollen, bekommen Putin und seine Olga bestimmt den Atomkoffer nicht auf weil der zugerostet ist.
Darf ich dich fragen wie du darauf kommst das die russischen Truppen demoralisiert sind und die Gerätschaften verrottet sind? Ich war vor 3 Tagen für 3 Wochen in Russland und musste feststellen das sich das land rasendschnell entwickelt. Die Jugend ist im Höchstmaßen moralisiert und patriotisch. Die flotte die teilweise abgesoffen ist da sie durchrosten ist, ist die Ukrainische im Schwarzenmeer und die Kasachische im Aralsee das sollte man nicht verwechseln. Und übrigens das ganze alte Zeug hat man den Indern und Chinesen verkauft und sich neues gebaut. Darf ich dich fragen woher du weist was ein russischer Söldner verdient? Die Kursk ist jetzt 9 Jahre her, glaubst du nicht das in der zeit sich so einiges geändert hat? Und über deine überflüssige und rassistische Bemerkungen brauchen wir hier erst gar nicht zu reden .


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

12.01.2009 um 03:29
@Guevera

Ja klar kannst mich fragen..

erinnerst du dich im November letzten Jahres sind 20 Mann des russischen U-Bootes Nerpa im japanischen Meer "auf See geblieben". Mal abgesehen vom Tschetschenien Konflikt. Die Berichte im Ersten über den Zustand der Gerätschaften und die Moral der Truppe waren eindeutig. Die Russen geben grad mal 1/20 des Militärbudgets der USA aus. Außerdem steigt der Verteidigungshaushalt nur mit dem Bruttosozialprodukt. Näheres über den Zustand des russischen Militärs und die Moral der Truppe kannst du in den Links lesen die ich dir unten beigefügt habe.

Naja und mit der Schwarzmeerflotte irrst du dich. Gemäß einem bilateralen Vertrag bleibt die Schwarzmeerflotte Russlands bis zum Jahr 2017 auf dem Territorium der Ukraine in Sewastopol stationiert. Die Ukraine kassiert für die Nutzung der Grundstücke eine jährliche Pacht von 100 Millionen US-Dollar.

Und das die Russen aufgrund ihrer schlechten Lebensumstände zum Wodka greifen ist nicht rassistisch gemeint sondern eine Tatsache. Die Ärmsten der Armen greifen sogar zu hochprozentigem Badewannenreiniger! Das ist leider so und da gibts nichts beschönigen.

Und die Russen besitzen wirklich einen Atomkoffer. Das ist kein Scherz aus einem Film.

Ja und zu den Druckmitteln gegenüber Russland stimmts schon das es da wenig gibt. Vielleicht könnte man aus Protest die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi absagen. Am besten man baut eine Pipeline um die Ukraine herum.


http://www.sueddeutsche.de/politik/256/434004/text/

http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/19/806463.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article1580263/Russland_trinkt_sich_auf_ein_neues_Niveau.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Dmitri-Medwedew;art123,2526567 (Archiv-Version vom 22.06.2008)


2x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

12.01.2009 um 08:39
@ schmello

Dass Russland nur einen Bruchteil der USA für seinen Militärhaushalt ausgibt, ist doch in Ordnung, denn es scheint zumindestens ein Hinweis darauf zu sein, dass man nicht weltweit wie die USA imperialistische Kriege führen möchte.

Zwar kenne ich die Zahlen nicht, aber inzwischen soll Russland auch schon etwas mehr für die Rüstung ausgeben als in früheren Jahren ud das aus gutem Grund, da die geostrategische Einkreisungspolitik Russlands durch die NATO immer extremer wird.
Wäre Georgien NATO-Mitglied gewesen, so hätten wir übrigens bereits jetzt den Bündnisfall gehabt. Schon mal darüber nachgedacht?

Nach dem Fall des Ostblocks versicherte man im Pentagon noch scheinheilig, dass sich die NATO-Grenze niemals näher an Russland heranschieben würde. Eine faustdicke Lüge, wie man jetzt sieht.

Und dann immer diese Verallgemeinerungen von "den Russen". Es gibt solche und solche und das in jedem Land. Warst du überhaupt schon mal in Russland?

Boykott von Olympischen Spielen ist übrigens kein Lösungsansatz. Die Olympischen Spiele wurden auch aus der Taufe gehoben, damit sie der Völkerverständigung dienen und soweit mir bekannt ist, gibt es da sogar eine Klausel, die besagt, dass die Politik den sporlichen Wettbewerb nicht beeinträchtigen soll.

Die EU sollte lieber in ihrer Russland-Politik etwas leisere Töne anschlagen und die Ukraine auf die Verpflichtung ihrer Verträge hinweisen,


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

12.01.2009 um 08:49
@ schmello

Deine Quellen berichten extrem einseitig. Darüber hinaus will ich mal fragen, was für eine Stärke das US-Militär denn wirklich besitzt? Die können zwar jedes Land recht schnell besetzen und wenn dann der Partisanenkrieg beginnt, ist es vorbei mit der Herrlichkeit, siehe Irak und Afghanistan.

Gegen einen assymetrisch kämpfenden Gegner nützt auch die beste Militärmaschinerie der Welt absolut gar nichts.

Weiterhin hat Russland im Georgien-Konflikt gezeigt, dass es sehr wohl noch handlungsfähig ist.

Ich persönlich habe echt keinen Bock auf irgendwelche Muskelspiele, wie die Amerikaner sie ständig vollführen, denn das kann eines Tages böse enden.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

12.01.2009 um 10:39
Ich persönlich habe echt keinen Bock auf irgendwelche Muskelspiele, wie die Amerikaner sie ständig vollführen,

verheizt werden eh in amerika nur die randgruppen..oder glaubt ihr das im irak soldaten aus elitefamilien gegen den terrorismus kämpfen?
Kinder sind das,gerade mal 18-25 jahre alt..weil man denen noch lügen erzählen kann und die von waffen fasziniert sind..ballerspiele live ;)


Anzeige

melden