Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 09:24
Aus Versehen die falschen Leute erschießt, falsche Wohnungen stürmt, blabla, achso, dann hat die Stasi wohl auch etliche Menschen so ganz aus Versehen eingebuchtet? Das mußt du mir aber jetzt mal näher erklären.

Anzeige
melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 09:27
So, und zum Thema Renten, hier für dich ein kopierter Artikel von Rentenfakten.de

Höhere Rente in Ostdeutschland bei gleichen Beiträgen
23. September 2008 - Stichworte: Ostdeutschland Rente
Nach einem Bericht der "Sächsischen Zeitung", der sich auf den Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit beruft, bekommen ostdeutsche Arbeitnehmer eine höhere Rente für die gleichen Beiträge als ihre westdeutsche Kollegen.

Grund für diese Unterschiede sei der so genannte Hochwertungsfaktor, der eingeführt wurde, damit Versicherte und Rentner in Ostdeutschland trotz der niedrigen Löhne in DDR-Zeiten und des auch heute noch geringeren Lohnniveaus im Vergleich zu Westdeutschland, keine Nachteile bei der Rente haben. Die Bezüge werden deshalb auf Westniveau angehoben. Aktuell beträgt der Umrechnungsfaktor 1,1827.

Wann das Rentenrecht in Ost- und Westdeutschland angeglichen werden soll, steht noch nicht fest. Wenn es nach Wolfgang Tiefensee (SPD) geht, sollte die Angleichung bis zum Jahr 2019 geschehen, doch im Kanzleramt wollte man sich noch auf keinen endgültigen Termin festlegen.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 09:28
Aber wie gesagt, hol Dir Steine, Mörtel und ne Kelle und schönen Wiederaufbau!


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 09:51
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Grund für diese Unterschiede sei der so genannte Hochwertungsfaktor, der eingeführt wurde, damit Versicherte und Rentner in Ostdeutschland trotz der niedrigen Löhne in DDR-Zeiten und des auch heute noch geringeren Lohnniveaus im Vergleich zu Westdeutschland, keine Nachteile bei der Rente haben. Die Bezüge werden deshalb auf Westniveau angehoben. Aktuell beträgt der Umrechnungsfaktor 1,1827.
Aha, das sagt nix anderes aus, als das prozentual die Rente höher ist, scheinbar hast du keine Ahnung, was ein DDR Bürger verdient hat.
Hab ich iwo die Stasi in Schutz genommen? kann ich mich nicht daran erinnern. JEDER Geheimdienst baut Mist, nur bei den Siegern kommts nicht raus, man kanns ja dann immer so schön den anderen in die Schuhe schieben, die ham ja eh verloren.
Die Stasi war ebenfalls ein Geheimdienst und die Abteilung die den größten Mist gebaut hat war die Abteilung Inneres. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft das es beim BND keine Abteilung Innere Sicherheit gibt? Kannst du für ALLE Aktionen deines Geheimdienstes die Hand ins Feuer legen und guten Gewissens sagen ALLES war richtig? Wenn ja, dann tusrt du mir leid.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 09:54
Es ist eine absolute Lüge, die DDR wäre 1989 bankrott gewesen. Die gegenwärtigen „Eliten“ von Wirtschaft und Politik wären heute froh die Wachstumsrate des Nationaleinkommens der DDR von 1989 zu haben. Schon jetzt schlottern ihnen die Knie vor der Entwicklung des zweiten Halbjahres 2008, geschweige denn vor 2009/10. Durch die normale Kreditierung der Handelsgeschäfte mit dem kapitalistischen Ausland stand ein Minus von 20 Milliarden DM zu Buche. Es gab nicht eine Zahlung, die die DDR nicht termingerecht erfüllte. Viele Jahre hat die DDR auf der Grundlage der fristgemäßen Lieferungen von Rohstoffen, wie z.B. Erdöl und Erdgas zu den vereinbarten Preisen, jährlich einen Valutaüberschuß erwirtschaftet. Als von den versprochenen 35 Millionen Tonnen Erdöl nur noch 17 Millionen zu überhöhten Preisen geliefert wurden, wurden die Valutamittel der DDR knapp. Brewshnew hatte keinen Skrupel davor, der Wirtschaft der DDR großen Schaden zuzufügen. Was die Überlegenheit sozialistischer Planwirtschaft in der DDR gegenüber der Wirtschaftsführung in der BRD anbelangt, bedarf es nur einer Tatsache zur Erläuterung, viele andere sind aber vorhanden. Während es zu DDR-Zeiten zehn Jahre dauerte um den 50 prozentigen Rückstand aus Kriegschäden und Reparationszahlungen des Jahres 1944 zu beseitigen, ist jetzt der Schaden für die Ostdeutschen durch die Zwangsvereinigung, nach nun fast 20 Jahren unübersehbar. Durch die konterrevolutionäre feindliche „Übernahme“ des Eigentums eines ganzen von Ausbeutung befreiten Volkes in die Hände westdeutscher Finanzoligarchen sowie Wirtschaftskriminellen wurde die ostdeutsche Konkurrenz durch die „Übernahme“ und Zerstörung seiner Kapazitäten ausgeschaltet. Waren es durch Kriegszerstörungen und Reparationen 50 Prozent zu 1944, so ging bis 2004 gegenüber 1989 die Zahl der Erwerbstätigen in der Industrie auf 27 Prozent zurück, in der Landwirtschaft auf 21 Prozent. Die „Treuhand“ verschleuderte bis 1993 das Volkseigentum in Bezug auf die Arbeitsplätze in der Industrie zu 87 Prozent an westdeutsche, zu sieben Prozent an ausländische und zu sechs Prozent an ostdeutsche „Investoren“. Die „Treuhand“ unter Breuel hat es fertig gebracht den wirtschaftlich zehntstärksten Staat der Welt mit einem Schuldenberg von 260 Milliarden DM unter den Hammer zu bringen. Das dürfte in der Geschichte der deutschen Wirtschaft der größte „Schnäppchenverkauf“ gewesen sein. Zur Sicherung des Maximalprofits aus „deutscher Einheit“ wurde nach der durchgeführten Privatisierung der „Aufbau Ost“ organisiert. Die Wahrheit ist aber eine andere“ 1996 schreibt H. Vorscherau, Hamburger Bürgermeister in der „Welt“: „In Wahrheit waren fünf Jahre Aufbau Ost das größte Bereicherungsprogramm für Westdeutsche was es je gegeben hat.“ Bei den westdeutschen Werktätigen ist jedoch dieser Reichtum nie angekommen. Im Gegenteil, sie wurden nachdem der soziale Schutzschild DDR beseitigt war, gleichfalls zum Gegenstand verstärkter Ausbeutung.
Zitat von Emil Collet


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 10:00
@tearsofgaja
Wo doch hier alles so schlecht ist und die DDR so klasse war, warum flohen die Menschen aus der DDR, alle gaga?
Warum mussten Menschen mit Waffengewalt daran gehindert werden die DDR zu verlassen, alle verblendet?
Warum gingen die Menschen auf die Strasse und demonstrierten?
Weinst du der DDR nach, weill du einer derjenigen warst, die vom Arbeiter- und Bauernstaat profitiert haben.
Oder bist du etwa arbeitslos und versuchst nur einen Schuldigen zu finden, dem du die Schuld an deiner Misere geben kannst?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 10:11
@tearsofgaja
Emil Collet, Mitglied der KPD Ost, der wegen linksektiererischem Verhalten von der eigenen Partei ausgeschlossen wurde?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 10:19
Ich zitiere mal aus dem Verfassungsschutzbericht:

An der durch dogmatischen Stalinismus, Verherrlichung der DDR und der Demokratischen Volksrepublik Korea geprägten politich-ideologischen Ausrichtung der KPD hat sich nichts geändert.

Weht der Wind aus der Ecke @tearsofgaja ?

www.verfassungsschutz.thueringen.de/vsberichte/2005/linksextremismus.htm

Collet findet man unter dem Punkt 3.4 für alle die nicht alles lesen wollen.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 10:32
Ihr seid so was von OT o.O


Warum man die grossen Parteien wählt ?
Weil wir Herdentiere sind, und es uns aus Urzeiten vererbte Strategien unmöglich machen, klar zu denken. Unter anderem waren früher die Überlebenschancen grösser, wenn man sich einer grösseren Gruppe anschloss, die Gruppe mit mehr Keulenschwingern gewannen ja anscheinend fast immer.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 10:36
Der Wind weht ganz sicher NICHT aus dieser Ecke, aber klar das sowas kommen mußte. Mir ging es um die Fakten nicht un die Person und da ich gelernt habe bei Zitaten immer den Ursprung anzugeben.

Die Fakten an sich kannst du gerne selbst nachprüfen, die sind ja nachweißbar und belegbar.
Wieviele Menschen sind den geflohen? 100000, oder 200000? Wenn das die ganze DDR war bitteschön.
Auch wenn ich jetzt wieder Schelte bekommen werde, es ist das RECHT eines STAATES sich zu schützen. UND wenn sie gewollt hätten, wäre es zu einem Krieg gekommen.
Denk mal etwas zurück, von wo aus die Demonstartionen ausgingen, bzw wo sie anfingen.
Ich habe definitiv nicht von der DDR profitiert, allerhöchstens vom Gesundheitssystem und der Schulbildung, da ich ja wie schon geschrieben, in einem Jugendwerkhof war.
Womit sich der letzte Post auch erledigt hätte.
Arbeitslos? Nee, ich bin Selbstständig.
Nur bin ICH nicht der angepassten Meinung untertan die seit nunmehr 20 Jahren regelrecht gepredigt wird. Ich denke selbst und lasse es mir auch nicht verbieten, das habe ich in der DDR getan und auch heute. Und ich bin in der Lage zu differenzieren, was in der heutigen Zeit - scheinbar - aberzogen wird, oder als negativ hingestellt wird. Nur weil man nicht mit der allgemeinen Meinung konform geht ist man sofort ein ewig gestriger, Kommunist, oder was weis ich sonst noch.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:06
@tearsofgaja
Dein gesamter Post von 9:54 war ein Zitat eines KPD Mitglieds, von dir unkommentiert. Da liegt es doch nahe, wie es um deine politische Gesinnung bestellt ist.
Die DDR war in den 70ern tatsächlich mal an Platz 10, wo stand sie Ende der 80er? Wo stand damals die BRD? In den 80ern gab es keine Planwirtschaft, da regierte die Mängelwirtschaft. Autos? 10 Jahre Wartezeit! Und was man dann bekam, kann man nur mit viel Wohlwollen als Auto bezeichnen.
Was verstehst du unter dem Recht des Staates sich zu schützen? Menschen die das Land verlassen wollen an den Grenzen zusammen zuschiessen? Alles rechtens?
Die DDR in den Krieg ziehen? Womit? Gegen wen?
Du scheinst vom Schulsystem der DDR nicht profitiert zu haben, für mich klingt das mehr nach Propagandaphrasen.
Um zum Thema zurückzukehren, du wirst wahrscheinlich nicht CDU oder SPD wählen und alle wissen jetzt auch warum.
Damit beende ich diesen unfruchtbaren Dialog.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:12
Wenn die Argumente fehlen, dann wirds eben beendet.
Aber Ok, du kennst scheinbar die DDR wie deine Westentasche und gut.
Das die Armeen der DDR bereits Gewehr bei Fuß standen um auf das eigene Volk zu schießen ist die wohl entgangen. Aber nun gut Ende der Diskussion


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:14
Zitat von tearsofgajatearsofgaja schrieb:Das die Armeen der DDR bereits Gewehr bei Fuß standen um auf das eigene Volk zu schießen ist die wohl entgangen.
Klingt ja nach nem Top-System, einem Top Staat, einem Super Land. Daumen hoch!


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:31
Echt? Isses den bei den Chaostagen z.B. was anderes gewesen? Lass mal Zustände eintreten wie Frankreich oder Griechenland, meinst du ernsthaft unser Staat reagiert anders?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:40
@tearsofgaja
Jetzt wird es aber ärmlich. Erst schiesst du ein Eigentor allererster Kajüte und dann noch dieser schwache Rechtfertigungsversuch mit nicht vergleichbaren Geschehnissen in anderen Ländern gepaart mit Vermutungen die du nicht belegen kannst.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:48
Wo schieß ich den ein Eigentor? Da muss mich mal jemand aufklären.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:53
u was ist dann mit dem einsetzen der bundeswehr im inneren??!!
was zum glück erstmal gescheitert ist

man seid so blind?das war der erste versuch sich vor zukünftigen rebellionen zu schützen u die werden kommen..Klassenkampf war noch nie friedlich

und was soll das ddr geschwafel hier eig die ganze zeit??

wenn jem drüber erzählen kann dann doch jem der dort gelebt hat!! und nciht solche wie klarabella!!!!
woher hast du dein propagandawissen wohl her über die ddr??glaubst du die erzählen dir was von den guten sachen die die ddr auch hatte

ich hab immer wieder das gefühl dass sich bei allmystery entweder nur jugendliche ohne jeglichenpolitikverstand rumtreiben od arrogante erwachsen mitnem "bild"ungsniveau ..


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:55
lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster!


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:56
wieso sitzt du wohl irgenwo auf einem dach mitner sniper?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.01.2009 um 11:59
:D ja Mann, achte auf den roten Punkt auf Deiner Brust :D :D 8)


Anzeige

melden