Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA Judenfeindlich?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
beauty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 11:56
Möchte mal folgendes zum Anstoß geben, was mir aufgefallen ist. In unserem Land ist es (begründetermaßen) der größte Fauxpas einen Witz über einen Juden zu machen oder ihn zu kritisieren. Am besten hält man die Klappe wenn es zum Thema Juden und Judentum kommt. Denn das kleinste Wort, auch wenn es nur falsch ausgelegt wird, kann dazu führen das man alles verliert. Ist das nicht übertrieben?

Schauen wir mal in die USA. Sind die USA antisemitisch? Jeder wird sagen Nein.

Und doch wird in jeder Folge von "South Park" ein Witz über Juden gerissen, z.B.. Oder schaut euch Borat an. Antijüdischer geht es kaum.......

Also, sind wir deutschen zu verkrampft? Oder ist die USA tatsächlich antisemitisch veranlagt?

Anzeige
2x zitiertmelden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 11:58
ich würde eher sagen zu verkrampft. (schuld bis in alle eewigkeit, obwphl unsere Generation nichts mehr mit dem dritten Reich zu tun hat)


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:10
Ihr und euer Antisemiten getue ... Haben die Amerikaner was gegen Äthiopier, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Akkader, Babylonier, Assyrer, Amoriter, Ammoniter, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier, Samaritaner und Syrer ??? Hetzen Sie dort gegen eines der Völker ????

Juden sind angehörige einer Religion ! (das kann jeder werden also auch nicht semiten)

und nur weil die Nationalsozialisten 1944 die Araber aus dem Semitentum rausgenommen haben sind das trotzdem Semiten. (oder seit wann hat Hitler hier was zu melden ?)

und nun zum Thema:

@South Park/Borat
ES IST EIN WITZ ! (der Film) und zwei Filme als der Grundpfeiler zu nehmen das 300 Mio. Menschen Anti-Jüdisch seien ...

LÄCHERLICH


1x zitiertmelden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:13
ich seh auch diese eewige diskussion mit dem " Antisemiten getue " als lächerlich an. Ich kanns auch nicht mehr hören... Thread bitte Schließen, wen geht.. thx.


melden
beauty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:24
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:ES IST EIN WITZ ! (der Film) und zwei Filme als der Grundpfeiler zu nehmen das 300 Mio. Menschen Anti-Jüdisch seien ...
Ein WItz basiert aber auf einer Grundlage, sonst wäre er nicht witzig.
Und Borat zeigt die Ansichten einiger US-Bürger ganz deutlich und das sicher nicht als Witz...Der Stürmer war auch kein Witz.


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:32
Sasha Baron Cohen alias Borat ist selbst Jude, auch wenn einige Juden ihm das wohl schwer übel nehmen, was er in dem Film "Borat" alles bringt. :)


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:33
Ach, ja, und ausserdem ist er Engländer und kein Amerikaner.


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:40
@hallatyab
Stimmt aber das ist doch egal @beauty nicht wahr ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 12:49
Wenn's denn hilft, alle Amerikaner als fiese Antisemiten darzustellen, dann spielt das doch keine Rolle, wo "der Amerikaner" herkommt oder welcher Religion er mögglicherweise anhängt.
Und wenn Antisemitismus im Rahmen einer filmischen Satire als das demaskiert wird, was er ist, nämlich absoluter Blödsinn, dann scheint hier der Threadersteller das Wesen von Satire nicht begriffen zu haben, in dem er sie für das nimmt, was ihm selbst so im Köpfechen herumschwirrt, nämlich Antisemitismus. Vergleichbar wäre möglicherweise South Park, obwohl ich Zeichentrickfilmchen für Deppenfutter halte. Aber das ist was anderes.

Hier scheint mir der Brandstifter auf andere mit Feuerzeugen in der Tasche zu zeigen und zu schreien: "Aber die könnten doch auch, oder haben doch auch, oder würden doch auch..."

Nur mit dem Unterschied, dass keiner ausser dem Schreihals Brände legt.


melden
beauty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:01
Zitat aus dem Boratfilm:

"Mit welcher Waffe kann ich am besten einen Juden erschießen?" "Da würde ich eine desert eagle empfehlen."

Es geht hier doch nicht darum irgendwen anzuklagen oder irgendwas zu verteidigen, sondern um den unverkrampften Umgang mit Semitismus, so wie es in den USA der Fall zu sein scheint.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:03
@beauty

"um den unverkrampften Umgang mit Semitismus"

Und dass hättest Du auch gern, damit Du die guten alten Witze mit dem Käfer-Aschenbecher am Stammtisch erzählen kannst, oder?


1x zitiertmelden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:53
Und wieso eigentlich wird der Staat "Usbekistan" in diesem lustigen Film als Arschloch bezeichnet ?

Hi :)


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:55
Kommt Borat nicht aus Kasastan ?


1x zitiertmelden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:58
"was er in dem Film "Borat" alles bringt."

Zerschlagt das Judenei!


"Kommt Borat nicht aus Kasastan ?"

So siehts aus.

Und ja, der Schauspieler von Borat ist auch ein Jude.


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:59
Ja er Spielt zwar einen Kasachen, jedoch Usbekistan wird angegriffen als Staat


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 13:59
Geht es in Borat nicht unter anderem darum Vorurteile zu veräppeln ?
Also ich hatte mehr das Gefühl gehabt das er die Anti-Juden angegriffen hat.


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 14:03
"das er die Anti-Juden angegriffen hat."

Wahrscheinlich nicht nur das.


melden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 14:03
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Kommt Borat nicht aus Kasastan
Im Film singt er sogar die Nationalhymne Kasachstans falsch und macht sich darüber lustig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 14:09
Ich sehe den Film als gelungene Satire auf Vorurteile. Eebenso wie beispielsweise "Die Abenteuer des Rabbi Jacob", in dem Louis de Funes jedes anti-jüdische und übrigens auch anti-muslimische Vorurteil von sich gibt, bis der Film seine Wandlung darstellt. Auch der wurde bei seinem Erscheinen vor Jahrzehnten von bestimmten Kreisen völlig falsch interpretiert: "Kuckt Euch an, in Frankreich darf man das sagen. Das wollen wir hier auch wieder!" Wobei dem französischen Antisemitismus eben nicht dieser fatale Zyklon-B-Geruch anhängt wie dem deutschen.


melden
beauty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 14:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:"um den unverkrampften Umgang mit Semitismus"

Und dass hättest Du auch gern, damit Du die guten alten Witze mit dem Käfer-Aschenbecher am Stammtisch erzählen kannst, oder?
Natürlich. Das ist mein Ziel, ich will nicht mehr als das. Das wäre doch echt prima, wenn das ginge oder?

Oh Gott!!! Wie kommst du auf so einen Bull***** ??!!! DAs ist echt krank....


http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0316/politik/0083/index.html (Archiv-Version vom 31.05.2004)

http://www.zentrum-david.ch/index2(51).htm (Archiv-Version vom 04.10.2007)

http://www.hagalil.com/archiv/2005/08/usa.htm



Das meinte ich z.B.. Doors hat die typische deutsche reaktion gezeigt. jeder der dieses thema anschneidet ist böse bzw. ein nazi. .....wers glaubt wird selig.


1x zitiertmelden

USA Judenfeindlich?

13.02.2009 um 14:28
@beauty

Einer der South Park Macher, Matt Stone, ist "halber" Jude...


Anzeige

melden