Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutgruppen Rassismus in Japan

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blutgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 18:34
/dateien/mg49258,1234892063,blutgruppen-440x293
Japan steht nun ganz im Bann einer Theorie, die es seit bald hundert Jahren gibt: der Charakterlehre nach Blutgruppen. Kurz gesagt: Rhesusfaktor positiv ist besser als negativ, A besser als B. Experten warnen vor handfester Diskriminierung. Schon bei Einstellungsgesprächen werde nach der Blutgruppe gefragt und dann die Jobs danach verteilt. Kinder mit der falschen Blutgruppe würden gehänselt. Für viele Experten ist das allerdings nicht nur Diskriminierung, sondern Blutgruppen-Rassismus, welcher in Japan besonders gravierende Züge annimmt. Der Trend hat mittlerweile die USA und Europa erreicht, auch wenn man hier vom A-B-0-Hype noch weit entfernt ist.

A-B-0 Positiv oder Negativ?
Die japanische Blutgruppen-Lehre verfolgt folgende Theorie:


Blutgruppe A: empfindsame Perfektionisten; etwas ängstlich
Blutgruppe B: Frohnatur; exzentrisch und egoistisch
Blutgruppe 0: neugierig und großzügig; stur
Blutgruppe AB: geheimnisvoll und unberechenbar
Der Blutgruppen-Rassismus in Japan ist schon so weit, dass nicht nur Kontaktportale den Partner anhand der Blutgruppe aussuchen, sondern auch bei Jobinterviews wird nach der Blutgruppe gefragt. Kinder mit der “falschen” Blutgruppe werden gehänselt und selbst in der Politik hat man mehr Chancen, wenn man die “richtige” Blutgruppe hat …

Der Typ hier aus Neuseeland lebt in Japan und berichtet über seine Erfahrungen zum Thema Blutgruppe in Japan:
Youtube: Bloodtypes, Stereotyping, and Being Affable
Bloodtypes, Stereotyping, and Being Affable
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
weiter seite zu dem Thema http://orf.at/090213-34994/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2F090213-34994%2F34995txt_story.html (Archiv-Version vom 17.02.2009)


Persönlich sehe ich eine gefahr für die Menschenwürde und das Menschsein darin, und ich frage mich die ganze Zeit bis der Hype nach Europa schwappt.

Anzeige
9x zitiertmelden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 18:42
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:und ich frage mich die ganze Zeit bis der Hype nach Europa schwappt.
Es ist für eine Bewerbung und auch ein Vorstellungsgespräch nicht erforderlich, die Blutgruppe angeben zu müssen.

Interessant finde ich allerdings, dass die Charaktertypisierung meiner Blutgruppe sehr genau auf mich passt. Mein Bruder hat die gleiche und ist überhaupt nicht so.

Also alles ausgemachter, primitiver Aberglaube.


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 18:49
Blutgruppe A: empfindsame Perfektionisten; etwas ängstlich
Blutgruppe B: Frohnatur; exzentrisch und egoistisch
Blutgruppe 0: neugierig und großzügig; stur
Blutgruppe AB: geheimnisvoll und unberechenbar


des wiederspricht sich doch bissle ^^


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 18:53
Mich persönlich erinnert das an die Mengelische Rassenlehre und eine Gewisse parallele zu manchen Nazitheorien schockiert mich schon sehr stark.


1x zitiertmelden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 18:56
Ich bin gar nicht stur :D

Da würde ich den Astrologie-Rassismus noch eher bevorzugen!


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 19:02
Nun, wer weiss wo der "Angel of Death" seine Ideen hergenommen hat.


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 19:05
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:kurz gesagt: Rhesusfaktor positiv ist besser als negativ, A besser als B.
Interessant finde ich, dass die Japaner eine hundert Jahre alte Lehre angeblich auf den Buchstaben A und B unseres (lateinischen) Alphabetes gründen.


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 20:03
Toll, ich hab A positiv *knietvormirnieder* ;)

Nee, jetzt im Ernst, es ist völlig schwachsinnig den Charakter, Leistung etc. auf Hautfarbe, Abstammung und jetzt auch Blutgruppen festzulegen. Außerdem ist es gemein und falsch, Leute wegen so was zu diskriminieren und zu hänseln. Kein Mensch ist wegen so was besser und schlechter.

Mein Bruder hat B und der ist eher der Perfektionist. Ich bin eher chaotisch.


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 20:55
Ich fühle mich hier oft wegen meines Sternzeichens dirkriminiert (öh du bist Löwe *nörgel*) ist für mich so ziemlich das Gleiche.Ich kenne außerdem viele Japaner (studiere Japanologie unter anderem)und die Blutgruppenfrage ist eben das,was bei uns die Frage nach dem Sternzeichen ist.


1x zitiertmelden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 20:57
Ja, das sind eben Sachen, die man sich nicht aussucht.

@Spookykiki


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 20:58
Zitat von SpookykikiSpookykiki schrieb:Japanologie
Wo ? hast da eine Kurs oder Studiennummer ?


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

17.02.2009 um 20:58
Ja sicher.In Trier.


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 00:40
Gibt es wirklich Leute, die so etwas glauben?
Ich kriege mich nicht mehr ein.
Diese, welche den shit glauben, gehören sofort eingeschläfert!
Haben die nix besseres zu tun?
So fängt rassismus an! wie schwarz besser als weis,
deutschland besser als frankreich, arisch besser als der rest. So ein scheiss.
Am besten den thread schließen, sonst glauben wirklich
ein paar dummerle, das es stimmt!


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 01:17
>>Es ist für eine Bewerbung und auch ein Vorstellungsgespräch nicht erforderlich, die Blutgruppe angeben zu müssen.<<

Watum auch ? Das erledigt eh bald die E-card von den Krankenversicherern..


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 01:18
sry



WARUM


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 01:35
Mich persönlich erinnert das an die Mengelische Rassenlehre und eine Gewisse parallele zu manchen Nazitheorien schockiert mich schon sehr stark.

Würde mich jetzt auch völlig wundern,wenn das Volk mal was eigenes erfindet :P


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 01:37
Blutgruppe 0: neugierig und großzügig; stur

Dafür das es die BG 0 so selten gibt, laufen auf dieser Welt aber ziemlich viele neugierige und sture Menschen rum


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 08:01
Denkt euch das "t" einfach dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 08:20
Was mag wohl die "Mengelische Rassenlehre" sein?

Vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich die falsche Blutgruppe habe.

Auch hierzulande gibt es immer wieder die Idee, man könne von Äusserem auf Inneres schliessen, oder Menschen irgendwie sortieren oder klassifizieren. Der Einfache hat's halt gern einfach.

In Anbetracht dessen, dass kaum einer seine Blutgruppe kennt, halte ich derartigen exotischen Blödsinn hierzulande für unwahrscheinlich. Beim Barte des Feng Shui!


melden

Blutgruppen Rassismus in Japan

18.02.2009 um 08:48
@kanuni
Mit deiner verlinkten Seite muss ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen, das ist mir jetzt zu viel Weisheit auf einmal

[Die politischen Wahrheiten gemäss Blutgruppen
Es ist so, dass die verschiedenen Typen von Natur aus verschiedene Wege favorisieren, Probleme zu lösen. Somit scheint es normal, dass es zwischen Völkern Krieg oder Bürgerkriege zwischen den verschiedenen Blutgruppen gibt:

-- zwischen Arabern (Blutgruppe 0) und Juden (Blutgruppe B)
-- zwischen Weissen in "Amerika" (Blutgruppe A) und Indios in "Amerika" (Blutgruppe 0)
-- zwischen Weissen in "Amerika" (Blutgruppe A) und Schwarzen in "Amerika" (Blutgruppe 0)
-- zwischen Leuten, die eine Strategie haben und Kriege anstreben (Blutgruppen A und B, Weisse) un Leuten, die Frieden und ein einfaches Leben pflegen (Blutgruppe 0, Schwarze, Araber).

-- die Leute der Blutgruppen A und B machen mit Strategien die grössten Profite gegen alle anderen, vor allem gegen die Blutgruppe 0 (Schwarze und Araber), die meistens nur ein einfaches, friedliches Leben anstreben.



Anzeige

melden