Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:19
@kiki1962

ehrlich
wie u wieviele?
brauchst du noch eine von mir;)

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:24
ich habe 200 allein ! gesammelt - nein, ich brauche keine von dir - es ging im vergangenem jahr um volksentscheide in thüringen - direkte demokratie --

und dann stand ich noch an einigen samstagen vor kaufhallen - neben der begrüßung solch einer aktion gab es aber auch strikte ablehnung . . :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:37
@georgerus,

deine Idee klingt gut, aber die Realität......
Ich habe Arbeitskollegen, die bauen neben der Arbeit nur an ihren Haus rum und hacken Holz, die brauchst Du nicht fragen, die meckern über jeden Mist, machen sich keine Platte und die sollen über wichtige gesellschaftliche Themen abstimmen? Grosse Themen wie Vertrag von Lissabon oder Volksentscheide generell, das sind die, die man mitbestimmen sollte. Viele kleine Regelungen würde ich gern Experten überlassen, die nach 4Jahren dann ersetzt werden müssen durch Jüngere sagen wir mal.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:40
@Badbrain


wie willst du denn sonst lobbyismus beseitigen

es geht nur über volksentscheide u direkte demokratie

wie ich schon sagte, es muss experten geben die varianten ausarbeiten u dem bürger so präsentieren so dass auch einer unter dem durchschnitt es versteht.
ich glaube wenn deine kollegen wissen dass sie mitbestimmen könnten würden sie sich betimmt mal ne halbe std zeit nehmen u sich da etwas durchlesen anstatt irgeneiner zeitung
oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:46
@georgerus


Glaub mir, würden sie nicht. Sie haben keine Ahnung davon, ok, sie können eben dafür andere Dinge.
Über die Art und Weise, wie man Gesetze und Paragraphen an das Volk als gut verkauft, da gebe ich Dir recht, dass sollte einfach und verständlich klingen. Das Problem: die Menschen könnten denken, man wäre dumm, wenn man keine fremdwörter verwendet und so schaukelt sich das hoch, bis keiner mehr versteht, worum es geht.

Nebenbei bemerkt, ein geiler Schachtelsatz hehe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:50
@Badbrain
nun, es wird menschen geben ,die das wichtig finden - und die werden sich beteiligen - - wer nicht wählt wird auch regiert - - sagte steinmeier - -

und soviel interesse für entscheidungen sollte schon da sein - - "bürgerpflicht" -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 15:54
@Badbrain
Es ist mühselig, Leute zu sensibilisieren.
aber es ist der einzige Weg.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 16:02
@Badbrain
@eckhart
letztlich bewirkt es etwas ganz wesentliches: man kann nicht mehr nur auf politiker und ihr versagen schimpfen -

jeder ist dann gefragt mitzugestalten -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 16:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder ist dann gefragt mitzugestalten -
Das ist sehr schön :)

Jedoch mit einem Haufen von Erbsenzählern etwas zu gestalten ist nicht so einfach !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 16:07
@kiki1962


Ich habe aber auch akzeptiert, dass es genügend Menschen gibt, die freiwillig nicht mitgestalten wollen. Aus welcher Schicht und welcher Art auch immer. Da sind alle Gruppen vertreten.
Wie schon oft erwähnt, wenn man sehen würde, wo das Geld in Form von Steuern hingeht, dann wäre auch vieles viel leichter. Aber man hört und sieht nur, dass man immer mehr machen muss und es tut sich nichts, es wird noch schlimmer, es werden noch grössere Löcher, obwohl was anderes gesagt wurde.
Ein radikaler Cut ist nötig aus meiner Sicht und dann von vorn mit ganz einfachen Gesetzen beginnen. Das GG haben wir schonmal als Basis und das Steuergesetz wäre ganz einfach, wie der Guido sagen würde und schon könnte es losgehen. Das ich jetzt vereinfacht spreche sollte erkennbar sein, details müsste man freilich klären.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 16:10
@SoundTrack
Wenn es in der Wirklichkeit so viele Erbsenzähler, wie in allmy gäbe, hättest Du recht. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 16:15
@Badbrain
ja - der schnitt fehlt - das hieße ja wahrheiten unters volk zu bringen, die darstellen, wie alle in der misere stecken - - allerdings ist es falsch die politische entscheidung gelder an banken und wirtschaft zu geben - dem volk aufzubürden - das hat nichts von dem geld verschieben -- oder bekommen dann alle eine ordentlich bezahlte beschäftigung???

alles dient dazu, das jetzige aufrecht zu erhalten - - warum auch immer


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 19:22
Finde es immer wieder witzig wie beim Sozialismus auf die real existierenden Fehlformen hingewiesen wird, beim Kapitalismus aber nur von der utopischen Idealform geredet wird
--------------------------------------------------------------------

Eigentlich war es doch immer Umgekehrt wie in diesem Treadtiel zu erkennen ist.


--------------------------------------------
Während es beim Sozialismus legitim ist darauf hinzuweisen dass Menschen unterdrückt und ausgebeutet werden ist selbiger Vorwurf beim Kapitalismus keiner Diskussion würdig, da ja nur eine Randerscheinung/Fehler im System/kleine Unstimmigkeit.
-------------------------------------------------------------

Ist es der Kapitalismus oder nicht doch eher der Staat und die Kombination.
Wir haben ja nur teilweise freie Marktwirtschaft.

aber wir sollten mal ein paar Akute Fälle durchgehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 19:31
. Ist der Ingenieur, der eventuell fit bleibt, bis 67 zu arbeiten, wichtiger für die Gesellschaft oder der Müllmann, der eventuell mit 60 körperlich fertig ist ?
(ich frage nicht nach der Entlohnung !)

gop schrieb:
Die Arbeit ist halt weniger anspruchsvoll und wird daher auch weniger bezahlt.
2. Wie stellt man fest, was mehr oder weniger anspruchsvoll ist ?
--------------------------------------------------------------------------------

ganz einfach Angebot und Nachfrage. Was ansprucsvoller ist wirst wohl schwieriger zu erlernen sein, und es wird weniger Menschen mit den Fähigkeiten geben.




----------------------------------------------------------------------
gop schrieb:
Fakt ist, dass dieser Planet begrenzte Rohstoffe hat und die sind derzeit ein Problem.
Ich schreibe deshalb derzeit und betone auch deshalb immer den technologischen Fortschritt, da dieses Problem mit der Zeit und eben dem technologischen Fortschritt an Relevanz verliert. Das Stichwort ist hier Molekulare Nanotechnologie.
3. Wird die Zeit kommen, in der die Erde keine begrenzten Rohstoffe mehr hat ?
--------------------------------------------------------------------------------------------

Es kommt eine Zeit wo die Rohstoffe besser verwertet und Recycelt werden können, denn im Prinzip ist die Materie ja noch da, umgewandetl ect aber nicht weg.
abgesehen davon ermöglicht uns nur ein paar Generation Technischen Fortschritt zugang zu Recourcen die Jahrtausende halten könnten.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
gop schrieb:
Das allerdings auf langer Sicht, denn noch haben wir nicht die Technologie, um aus Toastbrot Gold zu machen und umgekehrt.
3a. Werden wir durch die Molekulare Nanotechnologie Gold herstellen können ?

gop schrieb:

Wo funktioniert denn der Kapitalismus in Zeiten der Finanzkrise?, werden sie fragen.
Dazu sei gesagt, dass der Kapitalismus nicht an der Finanzkrise Schuld ist. Im Gegenteil: Hätte man den Kapitalismus so funktionieren lassen, wie er gedacht ist, hätte es die Krise nie gegeben.
4. Wie und durch was ist der Kapitalismus gehindert worden, die Krise zu vermeiden ?
------------------------------------------------------------------------------------------------

Staatliche Vorgaben, zumindest was einen Auslöser angeht, die Immobilienkrise.

dazu muß man aber sagen das es im Reinkapitalismus auch eine Goldwährung gibt oder andere Begrenzte Bemessungsgrundlagen für das Geld.

Aber schauen wir mal in Deutschland was für Banken denn wirklich daneben gegriffen haben. Die vermeintlich Kommerziellen BAnken haben keine Hilfen in Anspruch genommen. Sondern die landesbanken.



-------------------------------------------------------------------------------------------------
gop schrieb:
Die Krise ist die Folge staatlichen Handelns, so wie auch der Sozialismus staatliches Eingreifen propagiert. Es wurden, durch falsche staatliche Vorgaben, Kredite an Privatleute verteilt, die sie nicht haben zurückzahlen können. Ohne diese staatlichen Eingriffe hätten diese Menschen niemals einen Kredit bekommen, weil der Markt eben wusste, dass sie nicht kreditwürdig sind.
5. Wie sahen diese staatlichen Eingriffe genau aus ?
6. Wann erfolgten diese staatlichen Eingriffe ?
-------------------------------------------------------

och man schaut doch mal Selber nach wann die Finanzkrise losging, und wodurch.



-------------------------------------------------------------------------------------------------


gop-----------------------------------------------------------------
gop schrieb:
Nicht nur das. Staatliche Organe haben auch aktiv eingemischt. Das ganze wäre niemals soweit gekommen, wenn nicht z.B. die Fed unter Greenspan jede notwendige Rezession durch frisches, gedrucktes Geld aufgeschoben hätte.
8. Ist die FED ein staatliches Organ ?
----------------------------------------------------------

Quasi, auch wenn sie auf dem Papier vermeintlich Privat ist.


----------------------------------------------------------------------------------------------------
gop schrieb:
Die Welt wird, global gesehen, seit knapp zwei Jahrzehnten immer gerechter.
Der Preis für diese höhere, globale Gerechtigkeit ist eine höhere Ungerechtigkeit in den alten Industrienationen.
9. Wer hat die Feststellung der gerechter gewordenen Welt getroffen ?
10. Gibt es entsprechende Veröffentlichungen ?
---------------------------------------------------------------------------------

Seien wir mal ehrlich die Schwellenländer und ihr Wachsender wohlstand sind ein Indikator. Klar wäre es für uns schöner wenn sie immer arm blieben, aber jetzt ist es nur natürlich das die Industrienation einbußen haben.


gop schrieb:
Früher war es so, dass diese Menschen einfache Arbeit verrichteten und dafür auch, global gesehen, sehr gut entlohnt wurden. Diese Arbeiten werden aber jetzt in andere Länder outgesourced und von Menschen verrichtet, die die GLEICHE ARBEIT für weniger Geld machen.
Es gibt doch aber jede Menge wichtige Arbeit hier in Deutschland, z.B. im Erhalt der Infrastruktur, im Pflege- und Gesundheitsbereich usw. , die nicht outgesourced werden kann und schon jahrelang unerledigt liegenbleibt.
11. Was geschieht mit dieser Menge unerledigter Arbeit hier in Deutschland z.B., bei gleichzeitig Millionen Arbeitslosen ?

gop schrieb:
Aber es ist gerecht. Warum sollte ein Mensch in Deutschland für dieselbe Arbeit mehr verdienen als ein Mensch in Indien? Alle Menschen sind gleich und für dieselbe Arbeit wird es über kurz oder lang auch denselben Lohn geben. Egal ob in Deutschland oder Indien.
12. Werden unsere Mieten, Preise u.ä. in Deutschland, dann auch den global üblichen Löhnen angepasst ?
13. Wie steht es um die Gewinne, Managergehälter usw. In Indien oder Afrika sind sie geringer, werden sie auch nach unten angepasst ?
14. Wie geht es weiter mit Spekulationsgewinnen ?

gop schrieb:
Aber selbst wenn der Kapitalismus für die Finanzkrise verantwortlich wäre, was er nicht ist, übersieht man dann nicht den immensen Wohlstand, den der Kapitalismus weltweit geschaffen hat? Fakt ist, dass es den Menschen, global gesehen, immer besser geht. Ihr Lebensstandard erhöht sich, immer mehr.
15. Gibt es dazu Statistiken ?
16. Gibt es nur Gewinner ? oder in welchem prozentualen Verhältnis stehen sich Gewinner und Verlierer gegenüber ?
Du hast in Deiner Betrachtung die internationalen Finanzmärkte außen vor gelassen.
17. Werden sie künftig auf die Zinsesverzinsung und Verzinsung der Staatsschulden verzichten, oder besser, auf die Staatsschulden überhaupt ?

Es wäre beeindruckend, und würde Deinen Text vervollkommnen, wenn Du diese Fragen beantworten würdest.
Zu diesem Zweck habe ich sie extra nummeriert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 19:33
aber auch für gabriel würde es schon um die 2000 euro sein - und vergessen wir nicht: die verdienen ja auch gut und können sich gut selbst absichern - - ich würde ihnen keine "renten" gewähren - sie sollten ihre "guten" zeiten dafür nutzen sich für die rentenzeit selbst zu versichern -
-----------------------------------------------------------------

Das wäre Kapitalismus, und würde für Jeden gelten.

was auch viel leichter zu Bewerkstelligen wäre wenn nicht 30 bis 40 % an den Staatsapparat gingen .


Aber wie gesagt in jetziger Lage haben sie genauso anspruch auf Rente Pension wie jeder andere. Oder willst du leute einfach nach Ihrem Besitz rechte zu und absprechen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 20:07
@Fedaykin
Danke für die Wiederholung meiner Fragen an @gop !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 22:21
Wenn die Landesbanken sich platzende Finanz-Blasen einkaufen, ist dann der Staat haftbar? Ich denke ja, daher hat er auch zahlen müssen, Landesbanken sind eben nicht privat. Privatstaatliche Mischformen müssen Auflagen des Staates erfüllen und sich gleichzeitig privatwirtschaftlichen Zwängen beugen. Natürlich hat man das so nicht gesagt, man hat gesagt, das Geld sei sicher, der Staat trete als Garant auf, um Hysterie zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 22:27
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn die Landesbanken sich platzende Finanz-Blasen einkaufen, ist dann der Staat haftbar? Ich denke ja, daher hat er auch zahlen müssen, Landesbanken sind eben nicht privat.
Da sind die Herren und Damen in den Chefetagen für haftbar und genau die sollten mit ihrer persönlichen Kohle für ihre Gier und unzulänglichen Anlageformen einstehen. Tun sie aber nicht.... warum auch. Das wird über die Politik auf den Bürger abgewälzt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 22:28
ups... ... in den Chefetagen für haftbar zu machen per Gesetz ... wollte ich schreiben... naja...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2009 um 22:32
Ca. 40% der Jugendlichen hier in München haben die Hochschulreife, tendenz steigend...


Anzeige

melden