Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 13:52
Also müssen wir uns wohl an orientieren. Wenn dann geht es so oder so nur in kleineren Schritten diese anzugleichen.
Also ich versuche schon lange,
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:deren Standards
zu ergoogeln.
Leider erfolglos.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 13:52
Bei den Besitzern der Fabriken ist der Wohlstand doch schon lange angekommen. Warum nicht Teile der Exorbitanten Gewinne ich bessere Arbeitsumfelder investieren?
Es reicht nunmal nnoch nicht das eben nur ein paar Fabrikbesitzer mehr Wohlstand haben. Erst wenn sich dieser Wohlstand für eine breitere Masse ergibt kommt dieser Effekt zum tragen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es muss ein Paradigmen Wechsel her. Dies funktioniert nur über Streiks, behördlicher Intervention oder Druck durch die Kundschaft.
Das haben aber nicht wir sondern die Menschen vor Ort in der Hand ob sie streiken wollen oder staatlich intervenieren wollen. Selbst als Kunde wird es schwer, denn auch wir schauen ja auf unser Geld. Natürlich kannst du schon drauf achten woher deine Klamotten kommen. Wenn man denn dann bereit ist für den Preis andere Einschränkungen hinzunehmen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 13:56
Ein Problem des Kapitalismus ist es, dass es scheinbar mainstream geworden ist, ihn als buzzword für alles Schlechte auf der Welt zu benutzen oder natürlich auch für das eigene Versagen. just my two cents


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 13:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Erst wenn sich dieser Wohlstand für eine breitere Masse ergibt kommt dieser Effekt zum tragen.
Und wie sollte der Wohlstand bei der breiten Masse ankommen, wenn die Löhne z. B. sehr gering gehalten werden oder die möglichen Investitionen nicht in Auftrag bei einer Handwerksfirma gegeben werden?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbst als Kunde wird es schwer, denn auch wir schauen ja auf unser Geld.
Warum eigentlich schauen wir auf unser Geld? Weil man auch hier vielfach bemüht ist, die Arbeitskosten durch den Einsatz zugewanderter Billiglöhner unten zu halten.

Aber ich spare für mich lieber einige Wochen für ein z. B. "Trigema"-Shirt wie mir in der Zeit 2 bei KIK zu holen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 13:57
@Gwyddion
Naja,der Streik wird einfach niedergeschlagen...Da kommen ein paar Aufstandsbekämpfungstrupps mit nagelneuen Wasserwerfern und Räumpanzern und machen alles platt...von wem sie die wohl haben...vorher haben sie schon die Gewerkschafter illegalisiert und verschwinden lassen,dabei geholfen haben ihnen die Militär und Polizeibeamter die wir Ihnen geschickt haben


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:01
@nananaBatman
Nun ähh,dem Sozialismus oder gar Kommunismus kann er jedenfalls nicht mehr die Schuld geben


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nun ähh,dem Sozialismus oder gar Kommunismus kann er jedenfalls nicht mehr die Schuld geben
Du meinst einer Idee, die in der Umsetzung jedesmal scheiterte? Da gibt es auch nicht mehr viel zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:03
@Warhead
Doch, Alles Schlimme am Kapitalismus ist doch nur so schlimm, weil es Sozialismus oder gar Kommunismus gab.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:03
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ein Problem des Kapitalismus ist es, dass es scheinbar mainstream geworden ist, ihn als buzzword für alles Schlechte auf der Welt zu benutzen oder natürlich auch für das eigene Versagen.
Nö. Ein Problem des teilweise ungebremsten Kapitalismus ist, das er nen Shice auf die Regierungen, deren Bevölkerung rsp. Arbeiterschaft gibt.

Edit: Und sich dadurch seinen "tollen" Ruf erarbeitet hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:06
Ich habe Sozialismus/Kommunismus noch nichtmal erwähnt. Was sind das jetzt für Nebelkerzen :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:10
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:der Streik wird einfach niedergeschlagen.
Dann wäre es die Pflicht z. B. von KIK dort nicht mehr zu produzieren. Aber da mache ich mir wohl falsche Hoffnung :)
Verona braucht bestimmt viel Geld für ihren Franjo.. o.O *Ironie*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wie sollte der Wohlstand bei der breiten Masse ankommen, wenn die Löhne z. B. sehr gering gehalten werden oder die möglichen Investitionen nicht in Auftrag bei einer Handwerksfirma gegeben werden?
Auch dort steigen doch die Löhne. Ich sehr also nicht das es nicht funktioniert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum eigentlich schauen wir auf unser Geld? Weil man auch hier vielfach bemüht ist, die Arbeitskosten durch den Einsatz zugewanderter Billiglöhner unten zu halten.
Hast du genug das du nicht drauf schauen musst? Dann Glückwunsch :)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:11
Das Rennen Wohlstand und Überbevölkerung ist nicht zu gewinnen. Vermutlich wird sich das System anpassen und die Leute werden auf den Straße sterben, ohne das es jemand interessiert hätte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:14
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hast du genug das du nicht drauf schauen musst?
Eben nicht ^^
Weil auch in meiner Berufssparte nur noch danach geschaut wird, die Löhne so niedrig wie möglich zu halten. Und ich bin Handwerker.
Aber an sich wollte ich die Diskussion nicht auf persönlicher Schiene fahren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:15
@erazor0
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Das Rennen Wohlstand und Überbevölkerung ist nicht zu gewinnen.
Das befürchte ich auch. Zumindest für einen großen Teil der Welt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es reicht nunmal nnoch nicht das eben nur ein paar Fabrikbesitzer mehr Wohlstand haben. Erst wenn sich dieser Wohlstand für eine breitere Masse ergibt kommt dieser Effekt zum tragen.
Der Begriff Trickle-down-Theorie bezeichnet die These, dass Wirtschaftswachstum und allgemeiner Wohlstand der Reichen nach und nach in die unteren Schichten der Gesellschaft durchsickern würden (Trickle-down-Effekt). Sie wurde von David Stockman als synonyme Bezeichnung für angebotsorientierte Wirtschaftspolitik eingeführt.

Führende Ökonomen, unter anderem die zwei Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Paul Krugman und Joseph E. Stiglitz, bezweifeln den Wahrheitsgehalt der Theorie heute.

So sagte Paul Krugman 2008 dazu: „Wir warten auf diesen Trickle-down-Effekt nun seit 30 Jahren – vergeblich.“[2] Ähnlich bezweifelte Joseph E. Stiglitz 2012, dass „[…] an der sogenannten Trickle-down-Theorie […] ein Quäntchen Wahrheit wäre.“[3]

2013 stellte Papst Franziskus in seinem apostolischen Schreiben fest, dass die nie bestätigte Trickle-down-Theorie ein „undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus[drücke], die die wirtschaftliche Macht in Händen halten, wie auch auf die vergötterten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“[4]
Wikipedia: Trickle-down-Theorie


melden
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:28
Wie kann sich der deutsche und englische wiki Eintrag zu trickle-down nur so sehr unterscheiden...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 14:33
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie kann sich der deutsche und englische wiki Eintrag zu trickle-down nur so sehr unterscheiden...
Qualitätsprüfung mangelhaft ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.08.2015 um 15:07
Es wird zu wenig auf Bildung gegeben und wer nichts weiß, beschützt sein Unwissen und vermutlich wissen das die Wirtschaftspsychologen... das sollte einem zu denken geben...


Anzeige

melden