Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 11:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn man bedenkt, dass alleine die HRE im Rahmen der Bankenkrise schon alleine über 100 000 000 000 Euro vom Staat erhalten hat und das ist bestimmt noch nicht alles...
Das ist eine einmalige Zahlung gewesen und man erhofft sich, die Zahlung wieder aus dem Unternehmen herausziehen zu können. Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt...
Die Zahlungsverpflichtungen bei dem Grundeinkommen wären aber eine regelmäßige.

Außerdem ist der Verweis auf das "Bankenrettungspaket" in disem Zusammenhang völlig unzulässig, es hat nichts mit der Thematik zu tun

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 11:24
Ich wäre mit einer einmaligen Zahlung von 100 000 000 Euro auch recht zufrieden :D Und ob da jemals eine Rückzahlung möglich wird, ich glaub´s eher nicht. Lassen wir es 100 000 000 Jahre in Raten andauern, damit wäre ich ebenfalls einverstanden, wenn man mir für diesen Zeitraum dann 100 000 000 Euro zur Verfügung stellen würde :D

Und so einmalig war die Zahlung nicht, sondern sie bestand in Wirklichkeit aus mehrmaligen Beträgen, die immer größer wurden. Hätte ich auch nichts gegen, wenn man mir die 100 000 000 Euro in mehreren Raten zukommen ließe statt auf einmal :D

Ich meinte diesbezüglich auch diese Einmalzahlung in Höhe von 100 000 000 Euro anstelle eines regelmäßigen Grundeinkommens ! Ich würde es dann so anlegen, dass ich keine weiteren Zahlungen mehr benötige :D

Ich finde schon dass es mit dem Thema zutun hat, denn wer Interesse daran hat eine Bank zu retten, der sollte erst Recht das Interesse haben, seine Bürger zu retten ! Was hier zulässig ist und was nicht, entscheidest aber nicht Du, sondern die Moderatoren hier. Am besten bewirbst du dich mal als Mod hier bei Allmy, dann darfst du auch entscheiden, was hier zulässig ist und was nicht :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 11:26
@ad_rem
ich verspreche dir hiermit - sollte jemals der versuch unternommen werden diese "zahlungen" wieder zurück zu geben - lade ich dich zum essen zu mir ein - - das verspreche ich hiermit - ich habs sicher nicht dicke-

aber lecker braten und klösse würdest du auch nicht abschlagen - - eine emfehlung: iss was zwischendurch . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 12:36
@kiki1962
@Fabiano
Kann mir denn jetzt einer von euch beiden erklären, wie das Finanzierungsmodell bei der Grundsicherung aussehen soll?

@kiki1962
Lass mal, ich will dir ja nicht letzte bisschen weg essen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 13:15
@ad_rem

http://www.thueringen.de/de/buergergeld/finanzen/ (Archiv-Version vom 23.06.2009)

ich hoffe das hilft dir etwas!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 13:45
@Jacy26
Habe mir das jetzt mal im Groben durchgelesen. Ich würde zwar nicht davon "profitieren" aber darum geht es ja auch nicht; es geht dabei ja mehr um eine generelle Absicherung für Alle und dies gemäß dem Solidarprinzip.
Was mir aber auffällt ist, dass das Geschrei dann aber groß wäre!!! Jeder Erwachsene bekommt 800 Euro Grundeinkommen und muss davon 200 Euro für die Gesundheitskasse wieder abführen. Das macht unterm Strich 600 Euro und dies ist bei einem Single definitiv weniger als wenn er ALG II bekommen würde.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 13:48
@Jacy26

Sehr wichtig ist auch die Frage nach Bürgergeldeinwanderer.
Dazu habe ich dort folgendes gefunden
Haben Ausländer, die nach Deutschland kommen, Anspruch auf das Solidarische Bürgergeld?
Deutschland unterliegt als Mitglied der Europäischen Union natürlich auch deren Regelungen bezüglich der Freizügigkeit. In der europäischen Freizügigkeitsrichtlinie sind die Aufenthaltsbestimmungen für EU-Bürger und deren Angehörigen festgelegt. So haben Erwerbstätige und Selbständige als EU-Bürger Anspruch auf Sozialleistungen des Aufnahmelandes. Anders bei Nichterwerbstätigen. Sie unterliegen bestimmten Aufnahmevoraussetzungen die dazu führen sollen, "Sozial- bzw. Bürgergeldzuwanderungen" zu verhindern.
Wie sollen denn diese "bestimmten Aufnahmevoraussetzungen" für nicht erwerbstätige Zuwanderer aussehen?
Weißt du da näheres?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 13:51
@Jacy26

Und dann ist da noch eine Stelle der Finanzierung, die mir zu denken gibt
Der einheitliche Einkommensteuersatz liegt bei 25 Prozent. Dann beträgt das Bürgergeld netto 200 Euro (nur ein Drittel des großen Netto-Bürgergeldes von 600 Euro). Es wird mit der Steuerschuld verrechnet ("kleines" Bürgergeld: Steuerschuld = ¼ Einkommen - 400 Euro). Mit wachsenden Einkünften steigt die Steuerschuld prozentual.
Heißt das, dass wenn ich 100% merh verdiene, auch 100% Steuern auf das Einkommen zahlen muss? Würde ja nicht wirklich Sinn machen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:00
Ich sehe in dem dort dargelegtem Angebot eher eine Verschlechterung. Kannst du dir in etwa den Tarif mit seinem Grundversorgungsangbot der Gesundheitskasse vorstellen, denn du für läppische 200 Euro bekommst. Zusatzleistungen zu dem abgespreckten Grundtarif kannst du natürlich frei wählen aber hast du auch frei zu bezahlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:01
Naja, ich denke das bei diesem Modell eher ein Volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.

Denn ab einer bestimmten Grenze wird keiner mehr sein Einkommen oder Leistung erhöhen, Ist das gleich wie mit Export/importquoten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:10
@Fedaykin
So wie ich das gerade in weiterführenden PDF-Dokumenten lese, kann man einfach wählen zwischen 20% und 50% Einkoomenssteuer (auf alle, wirklich alle Einkommen), die Steuerflat ist wählbar in Abhängigkeit davon, ob man das verminderte oder das erhöhte Grundeinkommen beziehen mag.

Ich weiß auch nicht ob die Leute sich hier im klaren darüber sind, dass es außerhalb der 800 Euro minus 200 Euro für die Gesundheitskasse = 600 Euro nichts mehr gibt. Es gibt keinen einzigen weiteren Cent mehr! Wer mehr haben will, muss arbeiten gehen.
Sehr stark gefördert wird der privatisierende Sektor denn Arbeitslosenversicherung usw. gibt es dann nur noch über Privatanbieter. Außerdem erhalten (ausländische und Zugewanderte) Eltern keinen eiunzigen Cent für Kinder, die nicht ihren ständigen Wohnsitz hier im Lande haben.

Es gibt also durchaus positive Aspekte und einige negative Aspekte aber allen kann man ja auch nicht gerecht werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:12
Unterm Schnitt scheint es eher eine volkswirtschaftliche Bereicherung zu sein. Man siehe alleine die Gesundheitskassen. Jeder Bürger ist verpflichtet sich zu versichern. Die Mitversicherung von Familienangehörigen gibt es dann nicht mehr. Eine Familie mit 2 Kindern muss also jeden Monat 800 Euro an Beitrag überweisen, um in den billigsten Grundtarif versichert zu sein. Das hört sich doch gerecht an


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:17
@ad_rem
so viel fragen auf einmal,die hab ich auch!
und ich suche im Internet nach einer besseren version dies bezüglich unser allgemeinen Vorstellung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:21
@Jacy26
Musst du nicht, ich habe weiterführende PDF´s gefunden, die auf die meisten Fragen eine Antwort bieten.

Generell liest sich einiges sehr gut denn es baut strikt auf eigene persönliche Verantwortung. Vom Staat ist dann keinerlei Hilfe mehr zu erwarten, außer dem gezahlten Bürgergeld eben. Weiter Einkünfte, auch Kindesunterhalt, private Mieteinkunft, Unterhalt des geschiedenen Partners, usw werden angerechnet und dementsprechend gekürzt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 14:27
Man man man, dort wird aber eine ganze Menge gestrichen....Nicht nur für Unternehmer und Besserverdiener wird es teurer, sondern auch für den normalen Arbeiter kommen zusätzliche Lasten durch Wegfall von vielen Leistungen (keine Fahrtkostenerstattungen mehr, keine steuerliche Geltungsmachung von Werbungskosten,...)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:08
@ad_rem
so wie es aussieht wird es auf langer Sicht auch keine Lösung sein!
In Deutschland Leben 82 Mill. Bürger, denn wir wissen ja das die Technik von Heute, auch in Zukunft den Menschen vom Markt weiter abdrängen wird....was bleibt dann?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:15
@Jacy26

Das ist eine der großen zukünftigen Fragen, die auch mich sehr beschäftigen. Das produzierende Gewerbe wird in gar nicht mal so ferner Zukunft fast vollständig automatisiert sein und die entstandenen "Arbeiterüberhänge" können nicht einmal im geringen Maße im Dienstleistungssektor Fuß fassen. Was dann....
Ich habe keine Antwort darauf. Ich habe nur schreckliche Visionen und Befürchtungen diesbezüglich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:18
@ad_rem
@Jacy26
das ist doch prima - - maschinen schaffen die "werte" - der bauer auf dem feld das essen - die schulen sind voller kleiner klassen, weil es genug lehrer gibt- keine alten menschen müssen in heime, sondern die familien können sich kümmern

jeder hat zu tun und keinem mangelt es an irgendwas - das goldene zeitalter kann beginnen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:20
Sorry aber Automatisierung ist sehr teuer und wird auch in Zukunft sehr teuer bleiben. Deshalb gibt/gab es die Abwanderungen in "Billiglohnländer". Das lässt sich aber noch viel weniger auf Dauer halten weil zum einen die Billiglohnländer ausgehen und zum anderen die Kundschaft.
Die Produktion wird deshalb auch zukünftig weiter hier im Land bleiben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:21
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder hat zu tun und keinem mangelt es an irgendwas - das goldene zeitalter kann beginnen
So einfach wird das nicht sein....
Vielleicht wird es in ein paar hundert Jahren mal soweit sein aber der Weg dorthin wird garantiert sehr blutig werden


Anzeige

melden