Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 22:54
@Braveheart17
das hatte nichts mit resignation zu tun, sondern nur mit der feststellung, dass jeder beschnitten wird . .

ich habe durchaus hoffnung, dass sich was ändert - sonst wäre ich nicht so aktiv --

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 22:57
@kiki1962

habe ich gesagt das du resignierst?

du hast durchaus hoffnung, doch bald ist es an der Zeit nicht mehr nur zu hoffen, sondern zu handeln, eigentlichen müssten wir alle Leute aus unserer Umgebung zusammen trommeln, die ebenso denken und uns dann alle i-wo treffen, und dann entscheiden was wir tun werden, wie wir vorgehen werden...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 23:06
@Braveheart17
sicher - ist das eine option sich treffen - bündnisse schließen - ich bin schon so eingebunden, dass ich nicht weiss, wie ich andere termine noch unter bekomme - da ist attac, das ist der soziale runde tisch der arbeitsloseninitiativen, .........

und dann meine arbeit mit menschen, die noch nicht mal mehr träume haben . . .


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 23:34
@kiki1962
genau diesen quote der letzten antwort auf der letzten seite, hab ich in nem andern forum auch hervorheben müssen ;o)
und das von einem wirtschaftsprofessor der an der hsg doziert - hat mich doch ein wenig erstaunt!

ps. ich würd eher sagen: "NOCH ist nicht alles FFE, doch schon sehr bald" ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 23:39
@Dude
optimist - ?! - die realität sieht zur zeit ehr frustrierend aus - ich habe den eindruck als würde ich gegen einen riesen anstemmen, der sich nicht ein milimeterchen bewegt - -

und wenn ich an die wahlen denke --


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 23:45
@kiki1962
siehe dazu meine antwort an eckhart im revolutionsthread ;)
es grenzt jetzt schon an ein wunder, dass ichs mal wieder geschafft hab, einen längeren post zu schreiben ;o)

und wenn sogar der malik als wirtschaftsprofessor an der hsg das gleiche in andern worten sagt, wird schon was dran sein, das hat mit optimismus nicht allzu viel zu tun... eher mit realismus ;o)

zudem: wenn man sich bewusst ist, dass geld letztlich nicht mehr als auf papier gedruckte zahlen - oder bits und bytes auf servern - ist, dann wird auch automatisch klar, dass (geld-)schuld letztlich illusion ist...

die zeit ist noch nicht ganz reif, aber bald...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.07.2009 um 23:49
@Dude
letztlich ist aber auch klar, dass die mrd die staaten "aufnehmen" nicht das schwarze unter den nägeln wert sind - - -

und wir sind damit arg unter druck gesetzt - wer kommt dafür auf - - und vor allem mit welchen entbehrungen . .

o.k. du sagst , dass es den jordan runter geht - was auch immer danach kommt - es soll mir recht sein - - ich nehme wieder den spaten in die hand . .. :D


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 12:48
@Dude

stimmt schulden sind illusion sowie börsenhandel illusion ist..
ich finde all diese erfundenen dinge sollte man abschaffen

muss man sich mal überlegen, aktionäre bzw börsianer holen geld aus einer sache raus für die sie keinen finger krumm gemacht haben
sie verdienen geld ohne selber zu arbeiten!

das ist pervers u kriminell

aber passt in dieses system..andere arbeiten lassen aber selber das größte stück vom kuchen sich nehmen..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 15:07
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:muss man sich mal überlegen, aktionäre bzw börsianer holen geld aus einer sache raus für die sie keinen finger krumm gemacht haben
sie verdienen geld ohne selber zu arbeiten!

das ist pervers u kriminell
das ist die idee der börse auf so brutale art vereinfacht, dass sie euch ins konzept passt.
alles, was die vorsilbe finanz hat ist voll schmuu!
dass ein unternehmen durch die aktionäre mittel in die hand gegeben werden, wodurch es dann expandieren kann, wird hier aus unerfindlichen gründen völlig ignoriert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 15:14
@AMR
was bringt expandieren - alles so zu reduzieren, dass noch mehr gewinne fließen - - und wie gesagt ist da nichts mehr -- fallenlassen und flucht zurück - nur für jenen blöd, der zu spät reagierte . .

kommunales eigentum wurde so verhöckert - und ? -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 16:02
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was bringt expandieren - alles so zu reduzieren, dass noch mehr gewinne fließen
?

bei der expansion baut sich ein unternehmen ein internationales netzwerk aus kunden, zulieferern, produktionsstätten etc. auf. das hat nichts mit reduzieren, sondern mit wachstum zu tun. wenn ein unternehmen expandiert, werden meistens neue arbeitsplätze geschaffen, weil die ganze firma wächst, an neuen märkten mitmischt und folglich auch die produktion erhöhen muss.

das ist genau das, was ich meine. man kann keinen einzigen begriff aus der wirtschaft verwenden, den die leute nicht sofort mit etwas nagativem verbinden, obwohl sie meistens gar nicht wissen, was gemeint ist.

kapitalerhöhung:"keine ahnung, was das ist, aber da bekommen die manager bvestimmt mehr geld und irgendwer wird wegrationalisiert".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 16:12
@AMR
nun - manchmal passiert es, dass aufgrund diese "expansion" hiesige arbeitsplätze verloren gehen -- :D

und glaube mir, ich weiss was mit vielem, was du hier vorbringst verbunden ist - keinesfalls nur "positives" - - wie du es hier darstellst . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:03
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun - manchmal passiert es, dass aufgrund diese "expansion" hiesige arbeitsplätze verloren gehen --
...und anderswo neue entstehen. es ist übrigens einer gewissen zwangsläufigkeit unterworfen, dass verlagerungen in länder, die wesentlich niedrigere lohnstandarts haben und einen mangel an technik durch manpower kompensieren können, in der mehrzahl wesentlich mehr arbeitsplätze schaffen, als "zuhause" verloren gehen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und glaube mir, ich weiss was mit vielem, was du hier vorbringst verbunden ist - keinesfalls nur "positives" - - wie du es hier darstellst
tja, der satz hilft mir wenig, wenn du nicht präziser wirst. natürlich hat jede veränderung gute und schlechte effekte, aber wie gesagt sehen wir hier halt immer nur, dass nokia zumacht und nicht, dass es in rumänien, oder sonstwo wieder arbeitsplätze schafft. ich will auch nicht sagen, dass es zum beispiel nur positives an der produktionsverlagerung gibt, aber hierzulande sieht man sowieso nur das negative daran, deswegen möchte ich ein bisschen gegensteuern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:11
@AMR
das gegensteuern merke ich --

allerdings gilt es durchaus zu berücksichtigen, dass mit dem expandieren auch große verdrängungen stattfinden, preise die gedrückt werden etc - -

und nokia in rumänien -- nun gut - aber warum - doch nicht um den leuten arbeitsplätze zu geben, sondern kosten zu sparen um noch mehr gewinne zu machen - - und dann zieht man halt zum nächsten ort - um noch miesere löhne zu zahlen, noch günstiger ein werk aus dem boden zu stampfen .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:20
Der geplante Rückkauf der EON-Anteile an den Stadtwerken durch die Kommunen zeigt das offenbare Umdenken in den Rathäusern. Während in den letzten 20 Jahren eine fast ungehemmte Privatisierungswelle, ganz im Sinne des neoliberalen Zeitgeistes, die Kommunen erfasst hatte, gibt es zunehmend Aktivitäten zur Rekommunalisierung. Die kommen nicht von ungefähr, sondern sind unbestritten eine wirksame Reaktion auf die Wirtschafts- und Finanzkrise. /ZITAT]
EON dürfte der Rückkauf der Stadtwerkeanteile durch die Kommunen gar nicht so unrecht kommen. EON ist durch internationale Zukaufgeschäfte in Spanien, Italien und Russland mit rund 45 Milliarden EUR verschuldet. Mit dem Verkaufserlös aus den Stadtwerkeanteilen und dem geplanten Verkauf der Hochspannungsnetze in der Bundesrepublik will EON seine Schulden abbauen.
der nachteil von großkonzernen - - :D



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:doch nicht um den leuten arbeitsplätze zu geben, sondern kosten zu sparen um noch mehr gewinne zu machen
ja, richtig. was erwartest du?
sollen sie aus mitleid für ihre deutschen angestellten zu schlechteren konditionen produzieren? das würde vielleicht sogar eine zeit lang funktionieren, aber wir brauchen hier gar nicht darüber zu streiten, dass der markt viel zu hart ist, als dass es sich ein unternehmen leisten könnte, solche maßnahmen grundsätzlich nicht in betracht zu ziehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:25
@AMR
tja - womit wir wieder am anfang sind: billig arbeiten, geringe kosten, um minimalste preise zu gestalten - und natürlich gewinne für andere zu schaffen - -

dieser kreislauf muss unterbrochen werden . . . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der nachteil von großkonzernen
dass sie schlecht wirtschaften können?
das kann jeder.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:27
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dieser kreislauf muss unterbrochen werden
ok, dann eröfne mir, wie du es machen würdest, wenn dir die nötigen werkzeuge in die hand gegeben wären.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.07.2009 um 21:34
@AMR
das eine globale wirtschaft risiken in sich birgt wissen wir beide -

die masse an produkten ,die entsteht werden über den ganzen globus geschifft - -

ich bin durchaus für die "alten" muster -- sprich kleinere betriebe, keine anonymität der mitarbeiter usw.

liebherr, bauknecht, siemens, ........ all jene sollten nicht globelplayer spielen - -

das manche entwicklungen - wie riesige teleskope usw . über das meer geschifft werden - o.k. - - aber waschmaschinen und kleine schraubendreher - das muss nicht sein . .


Anzeige

melden