Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Serbien, Oligarchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.12.2009 um 18:04
@ Doors.
Ihre Gleichung stimmt.

Arthus

Anzeige
melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

08.12.2011 um 23:38
Musste bei der Diskussion spontan an eine Doku denken die ich mal gesehen habe:

Hier der Link:

Youtube: Es begann mit einer Lüge (Teil 1) - Deutschland im Kosovo 99
Es begann mit einer Lüge (Teil 1) - Deutschland im Kosovo 99
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


FÜr
@jafrael , @ilya, @Johnny_X

und alle anderen die es interessiert ! ^^


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

08.12.2011 um 23:54
Wo man schon bei Dokus ist, absolut empfehlenswert ist auch "The Weight of Chains", hier mal der Trailer:

Youtube: Weight of Chains | NEW TRAILER
Weight of Chains | NEW TRAILER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 18:07
Huch (: ich dachte mir ich grabe diesen Thread mal aus... Mich würde interessieren wie die Gemüter heute darüber denken .. ?


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 18:28
Ich kann nur dazu sagen, dass ich als Serbin mich verletzt fühle, als Monster abgestempelt zu werden, dank den Kriegen damals.
Ich war erst 6 Jahre alt 1991 und trotzdem musste ich böse Blicke oder Wörter erdulden, in meiner Jugend seitens junger Kroaten, Bosniern oder Albanern...
Oder auch umgekehrt mit anhören wie junge Serben die anderen beschimpften. Ich verstand es nicht, für mich war immer klar, dass der kleine Mensch nicht der Täter ist, sondern nur Opfer.

Meine Eltern sagten immer, die in den Chefsesseln erklären Krieg bei einer Tasse Kaffee und die Völker metzelten sich gegenseitig nieder und die "hohen" schütteln sich nachher wieder die Hände, während der Hass unter den Völkern sich weiter ausbreitet.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 18:31
@Eya
Ach den hast du gemeint. :)

Ne, nur weil ein Staat krieg beginnt darf man nicht gleich das gesammte Volk dafür verurteilen.

Ausserdem sind es wirklich oft die mächtigen die einen Krieg wollen. Um dies zu erreichen "überreden" sie das Volk welches oftmals dumm genug ist, darauf rein zu fallen.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 18:41
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ausserdem sind es wirklich oft die mächtigen die einen Krieg wollen. Um dies zu erreichen "überreden" sie das Volk welches oftmals dumm genug ist, darauf rein zu fallen.
Ich hab mich in diesem Thread durchgelesen und auch die Doku geguckt.

Was mich damals auch sehr gekränkt hat, war, dass die "serbischen" Opfer als unwichtig galten, denn davon war nie etwas in den Medien.. Ich kann mich nicht erinnern dass in den Medien serbische Opfer beklagt wurden.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 18:42
Aber es war der serbische flüchtlingsstrom der paradoxerweise die weltöffentlichkeit beruhrte...


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:10
http://www.wsws.org/de/2011/jan2011/uck-j04.shtml

Die Enthüllungen der faschistischen Verbrechen der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) vor, während und nach dem Krieg der Nato gegen das ehemalige Jugoslawien sollten eine Warnung sein, wenn Washington humanitäre Gründe zur Rechtfertigung seiner kriegerischen Raubzüge anführt.

Paradox?


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:11
@killimini
Ausserdem wurden nicht nur serbische Flüchtlinge gezeigt, sondern auch die andren armen Menschen


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:14
Was mir an dem ganzen Konflikt immer bitter aufgestoßen ist, ist dass die Serben so demonisiert wurden und die Faschisten in Kroatien unterstützt wurden ohne quasi mit der Wimper zu zucken. Dass sich die UCK genau so wenig mit Ruhm bekleckert hat, ist genau so klar.
Die Serben aber natürlich auch nicht. Niemand hat sich anständig verhalten, von daher war es notwendig, dass der Konflikt beendet wurde, da die EU mit politischen Maßnahmen scheiterte, musste eben die NATO sich einmischen. Das finde ich gut soweit.

Nur die Art und Weise "wie", die ist nicht gut.... Zu einseitig.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:16
@AthleticBilbao
Gab es nicht diverse Neonazis welche die Kroaten unterstützt haben?


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:17
Sind doch regelrecht dorthin gepilgert mit ihren 2.Weltkrieg helmen und selbst gebastelten SS-Uniformen... :S


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:42
@killimini

Der deutsche Staat hat Tudjman doch tatkräftig unterstzützt.
Mit Nazis hab ich nichts am Hut, aber es ist durchaus vorstellbar, dass sie dahin pilgerten, ja.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 19:53
@AthleticBilbao
Ich verstehe umsomehr den Grund nicht, warum nur die Serben so an den Pranger gestellt wurden und noch weniger, dass Politiker diese Desinfo ausnutzten.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 20:18
Ich sehe jedwedes Engagement in dieser Region kritisch.
Seit 900 nach Christus kloppt man sich da die Köppe ein. Sei es um eine behämmerte Wiese (Amselfeld) irgendwelche anderen Landstriche oder wenn gar nichts anderes mehr geht, dann eben um die Religion.

Da hockt die Nato nun. Bewacht einen Landstrich, so groß wie vier Landkreise und kann nicht weg.
Die eine Hälfte der Bevölkerung lebt von der Nato (Autos Waschen, Shops in den Camps, irgendwelche anderen Tätigkeiten im Camp, Externe Aufträge usw.) der Rest verdient sich mit Prostitution, Menschenhandel und Drogen dumm und dusselig.

Sollte die Nato rausgehen, gehts sofort wieder los:
An der serbischen Grenze bzw. im Norden wollen die pro-Serben wieder "Heim ins Reich" der Rest ist dagegen.
Im restlichen Land werden dann mal wieder die serbischstämmigen vermöbelt, ihr Haus schonmal abgerissen und der Müll vor Ort verbrannt.
Ein Jahr später fliegen wieder richtig die Fetzen.

Was immer man auch macht, sobald man raus geht, ist da wieder Fasching.
Gebracht hat der ganze Müll da unten nichts....


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 20:31
@StUffz
Es hat die Lage entschärft.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich verstehe umsomehr den Grund nicht, warum nur die Serben so an den Pranger gestellt wurden
Sie haben einen Angriffskrieg geführt. Aber der Hauptgrund war vermutlich der Völkermord...


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 20:39
@killimini
Ohja, solange wie die Nato da rumhockt.
Ich kann mich dran erinnern, dass letztes Jahr im Herbst ziemlich viel Schwermetall unterwegs war. Jedenfalls wurden einige Deutsche deswegen sowohl mit Verletzungen als auch mit PTBS ausgeflogen.
So zumindest das, was ich so aus erster Hand von ehemaligen Kameraden gehört hab.

Wenn die da rausgeht, knallt es wieder.
Es bleibt denen auch nichts anderes übrig.
Das Kosovo z.B. ist ohne fremde Hilfe gar nicht lebensfähig.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 20:44
@StUffz
Ja, wird immernoch von den vereinten Nationen Verwaltet...

Also wir Schweizer haben auch Truppen bei der KFOR aber man liest praktisch nie was von... Daher gehe ich aus das die Lage normal ist.

Die Lösung um den Konflikt zu beenden ist Bildung. Und Verständniss für die verschiedenen Völker. Daran muss man arbeiten.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

28.05.2012 um 20:48
@killimini
Ja, die Schweizer sitzen genau wie wir Deutschen weiter unten.
Die Deutschen in Prizren und die fünf Schweizer im Lager in Suva Reka, das ist 10km weiter nördlich an der selben Straße.
Die Franzosen hocken an der serbischen Grenze. Frag mal wie es denen so geht. Sagt die Mitrovica was? Da rappelt das regelmäßig.
BTW: Ich war auch in Afghanistan, da hab ich mal spaßeshalber die Sicherheitslagemeldungen für zwei Monate gesammelt. Da kommen 5cm Papier zusammen. Davon hörst du in Europa nichts....
Ebenso läuft es im Kosovo.


Anzeige

melden