Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:15
@martyrCarlo

ich finde allerdings auch nicht, dass es wirklich gilt Opferzahlen zu vergleichen.
Linker extremismus hat andere ziele als rechter extremismus, und oft zum glück auch andere mittel.

Es darf jeder radikal denken wie er will, solange sich jeder an die spielregeln hält ist alles gut, und dazu gehört eben sich NUR zu den rechtstaatlich legitimen mitteln zu bekennen um etwas zu ändern.

Wer das tut der darf machen was er macht, wer das nicht tut der geht damit meiner meinung nach einen falschen weg.

Ich finde es auch nicht richtig wahlplakate abzureissen, und seien sie von der NPD, weil in diesem fall diese partei etwas absolut legales tut und man selbst etwas illegales und damit unsere grundregeln angreift.


Ich finde daher die ganze diskussion um rechts gegen links sehr mäßig, es wird immer radikale oder hetzer jeder richtung geben und immer leute die eher links oder eher rechts sind, vorzugehen ist lediglich gegen lügen und propaganda (egal von wem, denn auch die gibt es von jeder richtung) und eben straftaten egal aus welcher richtung.

Solange sich alle dazu bekennen gibt es gar kein Problem.

Wer aber glaubt, er könne rechtsterrorismus bekämpfen indem er mit physischer gewalt und gesetzesbrüchen versucht nazis zu bekämpfen macht damit einfach einen großen fehler.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:22
@shionoro
Stimme dir in diesem Beitrag vollumfänglich zu!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:28
Zitat von matthies1995matthies1995 schrieb:Die Antifa ist es, die die Polizei bedroht.
Bleib dabei
Diese einfachen Weisheiten machen unsere Welt zu dem was sie ist ( Traurig )


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:31
@matthies1995

die leute in der antifa sind mehrheitlich keine leute die polizisten oder irgendwen sonst bedrohen.

da sind viele leute drin deren meinungen ich absolut nicht teile und die z.b. so dämliche aktionen wie fahnen klauen zur WM gut finden oder durchführen, aber das in der antifa sind im allgemeinen kkeine gefährlichen menschen oder leute die sinnlos extrem gewalttätig sind.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer aber glaubt, er könne rechtsterrorismus bekämpfen indem er mit physischer gewalt und gesetzesbrüchen versucht nazis zu bekämpfen macht damit einfach einen großen fehler.
Rechtsterrorismus sollte eigentlich von staatlicher seite aus bekämpft werden.
Ohne rücksicht.
Und daran zweifle ich ein wenig....an dem " Ohne Rücksicht "


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 21:39
@MacSwiney

dann zweifelst du falsch.

Leider haben rechte durchaus einige Leute die die hand über sie halten, leider gibt es auch viele fehler aufgrund von inkompetenz bei behörden die sie eigentlich nicht machen sollten.

Zu unterstellen man würde von seiten des staates aus nicht gegen rechts vorgehen ist nicht richtig.

Wir haben in diesem staat spd, linke, grüne, die schonmal alle ganz klar gegen rechts positioniert sind, genau wie der großteil unserer lehrer auch und ein großer teil unserer beamtenapperates.


Auch wenn es politische verflechtungen mit rechts gibt, so kann man doch unserem staat nicht ernsthaft unterstellen sowas zu fördern oder nicht zu bekämpfen.

Das Problem sehe ich eher auf kommunaler ebene.

Niemand will als der Bürgermeister, Polizeipräsident, schuldirektor dastehen, der ein naziproblem hat.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben in diesem staat spd, linke, grüne, die schonmal alle ganz klar gegen rechts positioniert sind, genau wie der großteil unserer lehrer auch und ein großer teil unserer beamtenapperates.
Unser Beamtenapparat, mitsamt Lehrerschaft, hat in der Deutschen Geschichte schon mehrfach bewiesen, daß er der gerade zur Zeit an den Hebeln der Macht tätigen Führungsriege natürlich bedingungslos zu Diensten ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 22:59
@MacSwiney

In der jüngeren deutschen geschichte seit den 68ern? Wo lebst du? 0.o
deutschland kanns nicht sein.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu unterstellen man würde von seiten des staates aus nicht gegen rechts vorgehen ist nicht richtig.
Ich habe nichts unterstellt, schon gar nicht nichts zu tun.
Ich zweifle nur am " Ohne Rücksicht "
Ein kleiner unterschied.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:04
@MacSwiney

ohne rücksicht auf was?
Rpcksicht auf rechtstaatlichkeit muss man schon nehmen.

WAs bringt dich zu der vermutung dass man absichtlich vom gesamten staatsapaprat aus nicht 'ohne rücksicht' gegen rechts vorgeht?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wo lebst du? 0.o
deutschland kanns nicht sein.
Doch doch.
Nur hab ich keine Illusionen


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:10
@MacSwiney

Also willst du mir jetzt sagen, dass es nicht so wäre, dass sich die Lehrerschaft in D eindeutig gegen rechts ausspricht und sich dagegen positioniert, genau wie die gesamten lehrpläne das thema behandeln und viel über krieg und den schrecken des krieges gesprochen wird oder über rassismus?

Denn das ist genau das was wir haben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das ist genau das was wir haben.
Denn das ist daß, was im Moment Opportun ist nicht mehr nicht weniger.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:18
@MacSwiney

Das ist ne ziemlich haltlose unterstellung.

Die ganze alte garde hat vieles am schulsystem geändert, das waren keine opportunisten.

Die leute die neu dazukommen werden ihriges tun, und die leute die heute lehrer werden sind ebenfalls größtenteils links liberal eingestellt.

Da wirst du keinen finden der sich nicht gegen rechtsextremismus positioniert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:20
Es ist übrigens richtig, dass in angemessener(!) Weise Rücksicht geübt wird. Es ist in einer freiheitlichen Demokratie nicht Aufgabe des Staates, sich zum Erfüllungsgehilfen des Linksextremismus zu machen. (Auch nicht andersrum, aber da sehe ich derzeit wenig Gefahr)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:21
@Tripane

was meinst du jetzt konkret?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:26
@shionoro
Warum, ich verstehe deine (Rück)Frage nicht. Vielmehr sollte man doch fragen, was unter "ohne Rücksicht" zu verstehen wäre, wenn man dies so fordert.
Die "Rücksicht" muß schon da beginnen, anzuerkennen, dass eine "extreme Gesinnung" alleine noch kein Verbrechen darstellt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:29
@Tripane

was verstehst du unter angemessener rücksicht beim kampf gegen extremismus?

Entsprechende frage was ohne rücksicht heißt habe ich bereits gestellt.


und ja, extreme gesinnung allein ist kein verbrechen, dennoch denke ich, dass man sich sehr wohl entgegen extremer gesinnung von seiten der schule, des staates und auch der bevölkerung richten sollte.

Und das nicht in isolierender art und weise a la 'ihr seid extrem und darum wollen wir euch nicht', sondern in einer aufklärenden art und weise im sinne von einbindung solcher leute in diskussionen.

Wenn die ihre argumente vortragen darf man die argumente auseinandernehmen und soll das auch, am besten vor versammelter mannschaft.

Das zieht mehr, als sie außer konkurrenz bauern fangen zu lassen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.01.2013 um 23:36
@shionoro

Ja, mit deiner Vorstellung eines aufklärenden Vorgehens bin ich ja auch einverstanden, sofern sie symmetrisch alle Formen des Extremismus angeht und demagogiefrei betrieben wird.
Das ist ja bereits auch die "Rücksicht" die ich meine.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 00:12
Zitat von matthies1995matthies1995 schrieb:Und außerdem denke ich bei "gegen... Autorität (Herrschaft)..." an dass abschaffen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie dem Grundgesetz.

Ganz ehrlich: Ich sage klipp und klar, dass für mich zwischen Rechts- und Linksextremismus kein Unterschied besteht.
Thomas Mann nannte Leute wie dich bestenfalls oberflächlich und borniert.Im schlechtesten Falle wärst du seiner Auffassung nach jemand der den Faschismus mit dem Maul bekämpft,den Kommunismus aber mit nachhaltigem Fanatismus.Aber das kann dir ja eigentlich schnuppe sein,du wirst eh nie was von Mann lesen
Rita Süssmuth ist Antifaschistin,genauso wie es Heiner Geissler ist,beide hatten Führungspositionen in der CDU inne,man muss nicht Linksradikal sein als Antifaschist,der FC Bayern hat eine antifaschistische Tradition,die Bayern holten ihren jüdischen Präse gleich nach dem Krieg aus dem Schweizer Exil zurück,bei einem Freundschaftsspiel in der Schweiz besuchten die Spieler ihn sogar.Der FC Bayern spendiert antifaschistischen Projekten jedes Jahr ne halbe Million.Unde weisste was mich...und viele andere...richtig ankotzt??
Ich als Antifaschist bin auch noch gezwungen diesen Staat gegen die Faschisten zu verteidigen,wir tun das was die Bullen und all die fett dotierten Staatsschützer nicht tun,und wir tuns gratis,mit dem Ergebnis das DU uns in den Rücken fällst


Anzeige

melden