Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 16:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich hab die Diskussion verfolgt und habe das nirgendwo so gelesen. Das kam von dir, da du nicht einsehen magst, dass behördliche Begriffe in manchen Kontexten uninteressant sind.
Dann erinnere ich dich nochmal dran, bitteschön:
Antifa (Seite 96) (Beitrag von Realo)
Es gibt keinen Linksextremismus. das verwechselst du wohl mit der RAF. Warum es keinen Linksextremismus gibt, wurde in dem dortigen Thread schon über zig Seiten breit erklärt. Überhaupt sind die Labels "Extremismus" mit äußerster Vorsicht zu genießen, besonders wenn man bedenkt, dass es auch einen Extremismus (aus) der Mitte gibt.
Wieso kommt ihr also immer wieder damit an, dass hier nie Linksextremismus verharmlost oder relativiert wurde, noch nie so eine Aussage getätigt worden wäre wie die oben verlinkte Aussage usw. obwohl man hier den Gegenbeweis bringt? Ansonsten auch bei Infos nachschauen wegen gelöschten Beiträgen zum Beispiel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 16:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Wieso kommt ihr also immer wieder damit an, dass hier nie Linksextremismus verharmlost oder relativiert wurde,
Es ging dabei um den Umstand, dass man gerade wenn man Prävention gegenüber politischer Gewalt betreiben will, man mit der Zuordnung zum Extremismus nicht besonders weit kommt, da es das Phänomen (als einzelner, realer Gegenstand) so tatsächlich nicht gibt. Was es gibt ist ein Sammelbezeichnung, die dem VVS intern die Zuordnung und Erfassung von Gefährdern erleichtern soll.
Gerade in diesem Thread sieht man ja, dass mehr Zeit für die Kategoriesierung, als mit der tatsächlichen Diskussion über den Gegenstand aufgewendet wird. Dadurch verkommt das irgendwie zur Farce und dient nur noch der Selbstversicherung nicht dazu zugehören, in dem man ununterbrochen labelt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 16:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging dabei um den Umstand, dass man gerade wenn man Prävention gegenüber politischer Gewalt betreiben will, man mit der Zuordnung zum Extremismus nicht besonders weit kommt, da es das Phänomen (als einzelner, realer Gegenstand) so tatsächlich nicht gibt. Was es gibt ist ein Sammelbezeichnung, die dem VVS intern die Zuordnung und Erfassung von Gefährdern erleichtern soll.
Gerade in diesem Thread sieht man ja, dass mehr Zeit für die Kategoriesierung, als mit der tatsächlichen Diskussion über den Gegenstand aufgewendet wird. Dadurch verkommt das irgendwie zur Farce und dient nur noch der Selbstversicherung nicht dazu zugehören, in dem man ununterbrochen labelt.
Man sollte nicht etwas behaupten was nicht haltbar ist, zu behaupten es gäbe keinen Linksextremismus ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Übrigens, das heißt es gibt auch keinen Rechtsextremismus? Wer sind dann eigentlich all die Vollidioten gegen die wir Widerstand leisten damit sie unsere schöne Demokratie mit dem GG nicht zerstören?

Naja, whatever...


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 16:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Man sollte nicht etwas behaupten was nicht haltbar ist, zu behaupten es gäbe keinen Linksextremismus ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Übrigens, das heißt es gibt auch keinen Rechtsextremismus? Wer sind dann eigentlich all die Vollidioten gegen die wir Widerstand leisten damit sie unsere schöne Demokratie mit dem GG nicht zerstören?
Das ist einfach nicht der Punkt. Extremismus (egal oder links oder rechts oder religiös) ist eine Abstraktion. Es dient der Erfassung. Es gibt deshalb Personen und Gruppen die unter der Bezeichnung Extremismus gefasst werden können. Einen Extremismus als selbstständiges und zu untersuchendes Phänomen gibt es aber nicht. Denn die einzige tatsächliche Gemeinsamkeit extremer Personen und Gruppen ist ein politischer Standpunkt, aus dem heraus die Ausgestaltung der real existierenden BRD angegriffen wird. Wer extremistisch ist, steht außerhalb der FdGO. Warum einzelne Gruppen oder Personen das tun und welche Mittel hierfür genutzt werden sollen oder werden, ist gar nicht Teil dieser Erfassung. Deshalb kann es sinnvoll sein, die Diskussion über das Level der Zuordnung hinaus zu führen um die Motivation und auch das (hier wertneutral gemeint) Potential erkennen zu können.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 16:47
Kurzgefasst: Es gibt gute Gründe auf die Bezeichnung zu verzichten, gerade um eine Relativierung zu vermeiden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 17:00
Venom schrieb (Beitrag gelöscht):Das warum, wie und ähnliches? Tut man das nicht bereits?
Das tut man leider nur selten. In VVS-Berichten sucht man das oft vergeblich und in diesem Thread reicht es ja häufig auch, eine Person oder Gruppe auf diese Weise zuzorndnen. Dass aber beispielsweise die IL und der Jugendwiderstand nur wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, geht da schnell unter und so sieht meiner Meinung nach keine sinnvolle Setzung von Prioritäten aus. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass dieses selbstrefferenzielle Festhalten an der Extremismustheorie mitverantwortlich für das streckenweise Versagen und die allgemeine ineffizienz des VVS ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 17:05
Der VVS hat bewiesen, dass er besser werden kann, wenn er detailliert erfasst was geschehen ist und was davon im Detail unserer Verfassung und der FDGO widerspricht und sich einer Extremismusbewertung dabei zunächst enthält!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 17:33
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Also Erstens, wow, vom Rechtsradikalen direkt zum "Linksradikalen"??
So wie man rausliest bist du doch in der linken Szene vertreten, da wundert dich das?

Wenn es auf der einen Seite zu heiß wird tauscht man einfach die Hakenkreuzflagge gegen ein Che-Shirt und umgekehrt.

Ist ja nicht selten so das da keine gefestigte Meinung dahinter steckt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 17:36
@DerThorag
Bei mir war es so, dass ich dermaßen davon besessen war Rechtsextremismus und vor allem ehemalige Ideologie zu bekämpfen, dass ich eben in den Linksradikalismus reingerutscht mit und da dann mit Linksaußen schnell in Berührung gekommen bin. Gott sei Dank war ich dann nicht auch noch mittendrin bei Autonomer Antifa oder bei einem Schwarzem Block mit dabei. Gerade das hätte mir noch gefehlt...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 18:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum kommst du überhaupt mit der Antifa Szene an? Ich habe von einer linksextremen Schlägertruppe namens "Jugendwiderstand" geredet und du kommst von der Seite mit "Was hat das mit Antifa zu tun?". Oder geht es dir genauer gesagt um meine Aussage, dass sie sich vielleicht zu dem Schwarzen Block dazugesellen sollen?
Genau die Aussage war blödsinn...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 19:00
Zitat von HayuraHayura schrieb:Genau die Aussage war blödsinn...
Warum? Schwarzer Block besteht aus unterschiedlichen Verblödeten, von Autonomen bis hin zu sogenannten "Tankies". Alles dabei.
So eine linksextreme Schlägertruppe wie der "Jugendwiderstand" kann sich bestimmt da dazumischen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 19:03
@Venom
Der schwarze Block besteht fast nur aus Autonomen, aber der Jugendwiderstand gehört nicht zu irgendeiner autonomen Gruppe, im Gegenteil diese werden vom Jugendwiderstand abgelehnt wie eigentlich alle undogmatisch linken Gruppen. Der Jugendwiderstand ist Orthodox und Dogmatisch Links, gepaart mit Nationalismus. was in der Autonomen Szene abgelehnt wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 19:07
Zitat von HayuraHayura schrieb:was in der Autonomen Szene abgelehnt wird.
Spielt nicht zwangsweise eine entscheidende Rolle, vor allem wenn man gegen gemeinsame Gegner kämpft. Beispielsweise gegen die "Bullen", "Bourgeoisie" und gegen die Rechtsextremen.

Ich habe erlebt, dass Titoisten und Stalinisten sich zusammengesetzt haben im Kampf gegen Rechtsextremismus und gegen das System.
Zwei Typen die historisch gesehen ganz ordentliche politische Gegner sind bzw. sein müssten.

Außerdem weiß man nicht immer welche Ideologie das Gegenüber genau vertritt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum? Schwarzer Block besteht aus unterschiedlichen Verblödeten, von Autonomen bis hin zu sogenannten "Tankies". Alles dabei.
Alle verblödet ok...
Zitat von VenomVenom schrieb:So eine linksextreme Schlägertruppe wie der "Jugendwiderstand" kann sich bestimmt da dazumischen.
Nein kann er nicht, weil er nicht dazugehört. Das hat man dir heut aber schon mehrmals gesagt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:34
Ich finde ebenfalls. Der Jugendwiderstand würde am ehesten nicht auffallen, wenn er sich unter die Identitäre Bewegung mischen würde.
Was ich heute so über den Jugendwiderstand erfahren habe!


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle verblödet ok...
Ja, so würde ich Extremisten wie die ganzen Idioten die da mitmarschieren und nur für Scheiße sorgen, nie für etwas gutes in der Gesellschaft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein kann er nicht, weil er nicht dazugehört. Das hat man dir heut aber schon mehrmals gesagt.
Dass diese spezifische Gruppe nicht "dazugehört" mag ja sein, aber dazumischen kann man sich immer bzw. sehr wohl.

Jedenfalls bin ich froh, dass die sich aufgelöst haben. Wäre schön wenn dasselbe auch mit jeglichen anderen linksextremen Gruppen wie Autonomer Antifa geschehen würde und anderseits die ganzen Antifa-Gruppen durch moderate(re) Linke und Kämpfer gegen Rassismus aller Spektren unterwandert wären was leider nicht geschehen wird.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, so würde ich Extremisten wie die ganzen Idioten die da mitmarschieren und nur für Scheiße sorgen, nie für etwas gutes in der Gesellschaft.
Das ist halt deine Interpretation.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dass diese spezifische Gruppe nicht "dazugehört" mag ja sein, aber dazumischen kann man sich immer bzw. sehr wohl.
Aber auch nur sehr begrenzt. Und niemals mit der offenen Gesinnung. Du tust ja so als würden die da einfach mitmarschieren dürfen, können, wollen. Aber das ist ja nicht der Fall.
Zitat von VenomVenom schrieb:Jedenfalls bin ich froh, dass die sich aufgelöst haben.
Wohl doch nur um einem Verbot zuvorzukommen. Man sollte nicht meinen, die wären jetzt plötzlich nicht mehr da.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wäre schön wenn dasselbe auch mit jeglichen anderen linksextremen Gruppen wie Autonomer Antifa geschehen würde und anderseits die ganzen Antifa-Gruppen durch moderate(re) Linke und Kämpfer gegen Rassismus aller Spektren unterwandert wären was leider nicht geschehen wird.
Dann wäre der Weg frei, für die ganzen rechtsextremen, ohne echtem Widerstand und der gegenüber steht und dann organisiert sich nur noch Oma Erna mit ihren drei Enkeln. Pff das hättest du wohl gerne. ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist halt deine Interpretation.
Klar, kann man ja auch über die neonazistischen Demos usw. sagen, vielleicht ist das Verhalten der Neonazis bei Demonstrationen auch nur eine Interpretation die ja faktisch anders aussehen kann :ask:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte nicht meinen, die wären jetzt plötzlich nicht mehr da.
Das stimmt auch wiederum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann wäre der Weg frei, für die ganzen rechtsextremen, ohne echtem Widerstand und der gegenüber steht und dann organisiert sich nur noch Oma Erna mit ihren drei Enkeln. Pff das hättest du wohl gerne. ;)
Weil nur Linksextremisten und Linksradikale Widerstand gegen die Rechtsextremen leisten, oder wie du das sagst "echten Widerstand" :D :D


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 20:50
@Venom

Organisiert und auf der Straße, leider ja. Nur selten gibt es mal spontanen bürgerlichen Protest, leider.


Anzeige

1x zitiertmelden