Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:26
@Sybilla

Geh raus und geh in die Betriebe, dein fehlerhaftes und penetrantes Geschwätz bzgl des BGE und dessen Alternativlosigkeit wurde mehrfach hier zerfleddert. Arbeiten gehen, dogmatische Foren verlassen und Erfahrung sammeln.

Ich habe dir mit einem Arbeitgeber deine ganze pseudo Argumentation zerlegt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:43
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe dir mit einem Arbeitgeber deine ganze pseudo Argumentation zerlegt.
Das zu behaupten heißt noch lange nicht das man die Argumentation tatsächlich zerlegt hat. Ich bin in meiner beruflichen Tätigkeit sehr tief in der Materie verwurzelt, viel tiefer als Dein oberflächliches rechthaberisches auftreten hier im Forum für Dich vermuten lässt. Du argumentierst nicht, Du behauptest das Du recht hast und alle anderen (ad hominem) eben nicht. ( Ein typisches Merkmal für ideologisierte Blindheit, der Tellerrand ist einfach zu hoch und der Kirchturm zu weit, so bleibt die eigne Welt und das erlernte Denken, der Maßstab für alle und alles.

Jene die nun über den Kirchturm hinweg denken und über den Tellerrand hinaussehen können, bleiben Menschen die diese Fähigkeit nicht besitzen, für "immer und ewig" suspekt, mehr als gegen ihr Schienbein zu treten ist eben nicht drin.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:51
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Du argumentierst nicht, Du behauptest das Du recht hast und alle anderen (ad hominem) eben nicht.
Lol:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE bleibt alternativlos.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich spreche im Zusammenhang mit einen alternativlosen BGE
Zitat von SybillaSybilla schrieb:E- Mobilität bedingt ein BGE,
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Eine weiteres Argument für die Alternativlosigkeit eines BGE
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wieder ein Beweis das ein BGE alternativlos ist.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Aber jetzt wieder zurück zum BGE, dessen Alternativlosigkeit durch diese Zahlen fundamentiert wird.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:ein BGE wird sehr bald für viele Gesellschaften in Europa und der USA alternativlos sein.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich bin der felsenfesten Überzeugung das zur Lösung der Armutsproblematik in GB/DEU/FRA/ITA/etc... ein BGE alternativlos ist,
Das war jetzt nur dein Ausstoß an "Alternativlosigkeiten" der letzten 24 Stunden. Und du wirfst anderen Dogmatismus vor? Gegen dich wirken Taliban-Mullahs aufgeschlossen und intellektuell beweglich.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:heute um 11:26
@Sybilla

Geh raus und geh in die Betriebe, dein fehlerhaftes und penetrantes Geschwätz bzgl des BGE und dessen Alternativlosigkeit wurde mehrfach hier zerfleddert. Arbeiten gehen, dogmatische Foren verlassen und Erfahrung sammeln.

Ich habe dir mit einem Arbeitgeber deine ganze pseudo Argumentation zerlegt.
warum bist du denn so aggressiv und angriffslustig und unterstellst hier leuten etwas?
und nur weil man realistisch ist, ist mein kein revolutionär oder Idealist

und ich bin weder alt noch h4 Empfänger aber ich sehe im Freundeskreis (bestehend aus vielen Fachkräften und Akademikern) dass sich die firmen so allmählich darauf einstellen, dass es zukünftig andere Modelle geben muss. in großen firmen sichert man sich schon mal ab. sehr viele befristete stellen und zeitarbeit. joe Käser von siemens hat schon gesagt dass BGE unabdingbar ist


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:58
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:joe Käser von siemens hat schon gesagt dass BGE unabdingbar ist
Ich fändes es als Firmenchef auch ziemlich geil, wenn der Staat meine Angestellten alimentieren würde und ich kaum noch Löhne zahlen müsste.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:04
Youtube: Schaden Lebensmittel-Tafeln den Armen? | Politik direkt
Schaden Lebensmittel-Tafeln den Armen? | Politik direkt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so dämlich und perfide dieses Tafel-System und die dame an der ausgabe arbeitslos und in 1 euro job dort tätig. ihr mann in einer zeitarbeitsfirma und in Berlin lebend wo mieten ständig steigen


damit wird das versagen der POLITIK und des Staates kaschiert.

einfach mal die Tafel Filialen in Deutschland schliessen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:08
@orangecrush
@bgeoweh

Erstaunlich finde ich, dass Menschen wie Herr Kaeser immer mal dann zitiert werden, wenn es gerade in den eigenen Kram passt. Der selbe Herr Kaeser hat auch nach Annexion der Krim erst mal Putin besucht und hat mit als letzter und erst auf öffentlichen Druck ein Wirtschaftsforum in Saudi Arabien abgesagt, nachdem Kashoggi von deren Staatsapparat ermordet und seine Leiche geschändet wurde.

Mit anderen Worten: Herr Kaeser ist halt jemand, der in der Öffentlichkeit steht und gerne mal launige Statements abgibt, deren Gehalt in aller Regel nicht beachtenswert ist. Warum soll dann seine Meinung zu einem BGE dann plötzlich relevant sein?

Seine Meinung - auch zu anderen Themen - belegt wohl eher, dass Menschen, die in einer so gehobenen Position sind, dass ihnen nur selten jemand energisch widerspricht, mit der Zeit launisch und seltsam werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:09
na und ? was hat das damit zu tun?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gegen dich wirken Taliban-Mullahs aufgeschlossen und intellektuell beweglich.
:D

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:36
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:einfach mal die Tafel Filialen in Deutschland schliessen
Achso..und das ganze Essen was dort noch an bedürftige gegeben wird und so noch Verwendung findet dann einfach in die Tonne kloppen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interessant denn alle deine Ausführungen deuten nicht auf Bedingungslos hin. Oder warum bekommen Beruftätige bei dir nicht die 1000 Euro? Völlige Bedingungslosigkeit heißt jeder bekommt es alle ca 83 Mio Einwohner.
Ist es vielleicht deine Voreingenommenheit, die es einfach nicht ermöglicht, den Kern der Idee zu erfassen? Wie soll ich jemand etwas erklären, der nicht bereit ist, ergebnisoffen nachzudenken?

Ich versuche es dennoch zum gefühlt hundersten Mal, übrigens:

Nach meinem Modell (das sich von anderen Befürwortern eines BGE oder ähnlicher Maßnahmen unterscheiden mag) bekommt jeder Bürger Deutschlands ab einem bestimmten Alter (12,14,16,18, das muss man noch genauer überdenken) eine Grundsicherung von 1000,00€ lebenslang. Dafür entfallen Arbeitslosenversicherung, ALGI und II und Rentenversicherung. Sobald ein Bürger arbeitet überweist der Arbeitgeber an den Staat 1000,00€ und behält seinerseits diese 1000,00€ vom Gehalt des Arbeitnehmers ein. Somit ist das BGE für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Staat völlig aufwandsneutral. Beschließt jemand, die Arbeit einzustellen oder gar nicht erst zu beginnen und von 1000,00€ im Monat zu leben ist das seine freie Entscheidung. In diesem Fall kostet dieser Mitbürger die Gemeinschaft 1000,00€ im Monat, also kaum mehr als die heutige Sozialsätze. Dafür entfällt aber eine sehr hohe Menge an Administration und Bürokratie. Nur allein deswegen wird ein BGE Arbeitsplätze kosten, nämlich die in der Verwaltung (Vom so eingesparten Geld könnte der Staat eine Bürgerversicherung einrichten, die jeder on top zum BGE spendiert bekommt. Aber das muss man noch getrennt betrachten).

Völlige Bedingungslosigkeit gibt es nicht. Diese semantische Kleinkrämerei dient ja auch nur dazu, die Grundidee auf Nebenkriegsschauplätze zu zerren und dort zu zerreiben. Dummes Spielchen, kannste wirklich mal lassen.

"Bedingungslos" heißt in diesem Zusammenhang hauptächlich ohne permanenten Druck, bzw. Zwang zur Arbeit, das Ausfüllen unverständlicher ellenlanger Formulare und dei Stigmatisierung, überhaupt auf ein Amt zu müssen und dort um Grundsicherung zu betteln.

Natürlich gibt es dennoch Bedingungen:

1. Ein BGE wird für Bürger mit deutschem Pass bezahlt (ein Ariernachweis wird nicht erwartet...)
2. Ein BGE wird ab einem bestimmten Alter bezahlt, ab einem Alter in dem man den Beginn einer Berufsausbildung erwarten kann, z.B. oder auch nach anderen Kriterien. Säuglinge und Kleinkinder haben sozusagen eine natürliche Grundsicherung.

Das ist mein Modell, grob skizziert.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war jetzt nur dein Ausstoß an "Alternativlosigkeiten" der letzten 24 Stunden.
@bgeoweh Du kannst mich gerne mit Argumenten davon überzeugen das, dass BGE nicht alternativlos ist.
Bis jetzt haben ich weder von Dir, noch von einen anderen diese überzeugenden und fundierten Argumente gelesen. Argumnet = Also eine eine Schlussfolgerung einer Aussage die sich in ihrer Logik auf verifizierbare Voraussetzung und Annahmen stützt. Also nicht eine Vermutung oder eine Behauptung oder eine Schlussfolgerung aus der eigenen Meinung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:@bgeoweh Du kannst mich gerne mit Argumenten davon überzeugen das, dass BGE nicht alternativlos ist.
Ich bin mir nicht sicher, dass das irgendwer vermag.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Bis jetzt haben ich weder von Dir, noch von einen anderen diese überzeugenden und fundierten Argumente gelesen.
Weil du dir die Augen zuhältst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso..und das ganze Essen was dort noch an bedürftige gegeben wird und so noch Verwendung findet dann einfach in die Tonne kloppen?
Wird nicht genau das teilweise sowieso schon so von den Supermärkten und Discountern gemacht?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:weil es weder in Europa noch in den USA einen großen Markt für Billig Autos gibt.
In Europa und USA leben 900 Millionen, im Rest der Welt 7 Milliarden, und da sind chinesische Billigautos zunehmend gefragt. Der größte Teil der chinesischen Autohersteller kommt jetzt aber erst mit der "Welle 2", den E-Mobilen. Wenn bei uns ein Polo 17.000 € und ein hypöthetische E-Polo das doppelte kostet, und ein chinesisches E-Mobil auf Polo-Qualität 17.000 € kostet, konkurriert es direkt mit dem Verbrenner-Polo, und da sehe ich für den Verbrenner-Polo gegenüber dem E-Mobil aus China mit gleicher Leistung die Felle davon schwimmen. Aber wir werden sehen und sollten mal in 10 Jahren Bilanz ziehen. Ich würde jedenfalls ein chinesisches E-Mobil mit Leistungen wie ein Verbrenner-Polo zum gleichen Preis allemal vorziehen.

Und was doie Qualität angeht: Glaubst du das wäre für die chinesischen Hersteller ein Problem? Hast du Berichte über Qualitätsvergleiche bei heutigen chinesischen Autos gegenüber europäischen? Bei den deutschen Autozeitungen, die ich kenne, existieren chinesische Autos gar nicht, werden überhaupt keine im vergleich getestet. Das letzte Mal wo was darüber drin stand, war die Autoshow in Peking oder Shanghai oder wo's war im Januar.

Das größte Problem für chinesische Autos (Verbrenner oder Elektro) bei uns liegt in ihrer Namenlosigkeit und das sie noch nicht regulär exportiert werden (wie das in Osteuropa ist, weiß ich nicht).


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso..und das ganze Essen was dort noch an bedürftige gegeben wird und so noch Verwendung findet dann einfach in die Tonne kloppen?
Nein nicht produzieren, das nützt der Flora und der Fauna und somit der Umwelt und dem Klima.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wird nicht genau das teilweise sowieso schon so von den Supermärkten und Discountern gemacht?
Die Mehrzahl der Discounter und Supermärkte gibt Ware die noch brauchbar ist mittlerweile ab.
Volle Container werden immer seltener. Zum Glück.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:44
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:einfach mal die Tafel Filialen in Deutschland schliessen
Ja... und am besten auch alles andere was irgendwie nach Gemeinnützigkeit und Hilfe zum Leben/Überleben riecht.

https://www.tafel.de/

Entweder war Dein Post reine Ironie oder Du hast den Sinn der Tafeln nicht verstanden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Mehrzahl der Discounter und Supermärkte gibt Ware die noch brauchbar ist mittlerweile ab.
Volle Container werden immer seltener.
Gibt es dafür irgendwelche Belege?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 12:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Mehrzahl der Discounter und Supermärkte....
... verkaufen Produkte deren MHD bald abläuft oder eben abgelaufen ist verbilligt, wird das Produkt danach - also das MHD - ist abgelaufen, zu den Tafeln gegeben oder entsorgt?


Anzeige

2x zitiertmelden