Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Müsste man mal durchrechnen, aber vom Gefühl her würde ich sagen du liegst daneben und nich mal knapp.
H4 laut Statista 3,8 Mio...2020
Arbeitgeber laut Statista (leider nur bis 2018) 3,2 Mio.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:33
@cachalot

Nochmal: Wenn Musk nicht mehr arbeiten möchte, weil er daran eh nichts verdient und ihm tesla egal ist, zieht er sich da raus. Ein neuer CEO wird dann sicherlich nicht eine idee, die gut für tesla ist, ausschlagen. Warum sollte er das tun? Der hat ja dann nicht mehr so viele Aktien, dass er schon milliardär ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Ihr eigenes Geld steckt auch in Produktionsstraßen, Fertigungshallen.
Nein, genau genommen tut es das nich. Erstens hat sie die Aktien ja nich gekauft sondern geerbt und selbst wenn sie die gekauft hätte, wäre das Geld nich an BMW gegangen, sondern an den Vorbesitzer der Aktien.
Auf Fertigungshallen oder Produktionsstraßen hat es keinerlei Einfluss, wer gerade die umlaufenden Aktien hält.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie haftet als Aktionärin mit ihrem Vermögen, denn wie dir sicher nicht entgangen sein dürfte, sind Aktienwerte nicht in Stein gemeisselt.
Sie trägt unternehmerisches Risiko, ja, aber das sagte ich ja bereits.
Zitat von BauliBauli schrieb:Willst du ansprechen, sie entzöge sich der Steuer?
Nein, will ich nich. Wo willste das denn rausgelesen haben?

Die Belege für deine obigen Behauptungen kommen dann im nächsten Beitrag oder darf ich annehmen, dass du dich doch für schlauer gehalten hast, als du tatsächlich bist? :D

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:H4 laut Statista 3,8 Mio...2020
Arbeitgeber laut Statista (leider nur bis 2018) 3,2 Mio.
Das Einkommen aller Arbeitgeber in 2020 war 3,2Mio und das aller H4 Bezieher 3,8Mio?
Kann ich mir nich vorstellen.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Einkommen aller Arbeitgeber in 2020 war 3,2Mio und das aller H4 Bezieher 3,8Mio?
Kann ich mir nich vorstellen.
..oh jee :D... die Anzahl..ich hatte behauptetes gibt mehr H4 als AG.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Wenn Musk nicht mehr arbeiten möchte, weil er daran eh nichts verdient und ihm tesla egal ist, zieht er sich da raus.
Es ist seine Firma. Warum soll er raus? Wer soll die Firma übernehmen? Die haste doch alle beschnitten. Hah doch keiner soviel Geld frei um Tesla zu übernehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein neuer CEO wird dann sicherlich nicht eine idee, die gut für tesla ist, ausschlagen.
Die ham doch alle schon ihren Laden. Mehr darf ja keiner haben.

Du blickst dein eigenes System nicht

Du setzt ne Obergrenze für Vermögen
Firmen sind Vermögen
Oder fragst mal so nach, Heh ich hab nen Laden zu verhökern. Aber kaufen darf nur wer noch nicht viel besitzt. Musst also ein paar viele Millionen Kredit aufnehmen.
Logo. Da macht jede Bank mit

Ein Laden läuft nicht von alleine. Setz irgendwen hin und du hast ne gute Wahrscheinlichkeit das der Laden pleite geht. Passiert jetzt schon jeden Tag

Du brauchst Leuts die das können. Eine Firma leiten können. Die außerdem genug Risiko eingehen um so nen Laden zu übernehmen, die Schulden abarbeiten und dann, oh Schreck, so viel Vermögen besitzen das sie wieder von dir enteignet werden


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.. die Anzahl..ich hatte behauptetes gibt mehr H4 als AG.
Scherzkeks. :D
Aber ok, du hattest behauptet, es gäbe mehr ausbeuterische H4 Empfänger als Arbeitgeber, nun müsste man noch herausfinden wie viele der genannten als ausbeuterisch gelten dürfen, das geht nämlich aus deinen Zahlen nich hervor.
Ich gehe aber soweit mit, dass es auf die Anzahl der Ausbeuter nich ganz so eindeutig werden würde wie bei der ausgebeuteten Geldmenge.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist seine Firma. Warum soll er raus? Wer soll die Firma übernehmen? Die haste doch alle beschnitten. Hah doch keiner soviel Geld frei um Tesla zu übernehmen.
Weil er ja deiner meinung nach kein geld mehr verdient. Warum soll er dann CEO bleiben? Dann kann er doch gehen. Oder meinst du, er wäre so frackig, die Firma dann dicht zu machen anstatt einen Nachfolger zu suchen?

Was glaubst du, würde passieren, wenn musk von heute auf morgen stirbt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer soll die Firma übernehmen? Die haste doch alle beschnitten. Hah doch keiner soviel Geld frei um Tesla zu übernehmen.
Man muss ja kein Geld haben, um CEO bei Tesla zu werden. Ein CEO is ein Angestellter der Firma und nich zwingend ein (Mit)Eigentümer.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die ham doch alle schon ihren Laden. Mehr darf ja keiner haben.
Ein CEO hat keinen Laden, er leitet ihn.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil er ja deiner meinung nach kein geld mehr verdient. Warum soll er dann CEO bleiben?
Er verdient kein Geld weil du ihn enteignest. Das geht dem nächsten Owner nicht anders.
Du kapierst echt dein eigenes System nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was glaubst du, würde passieren, wenn musk von heute auf morgen stirbt?
Jemand erbt. Firma läuft weiter. Wie, ob besser, schlechter oder unverändert, das steht in den Sternen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 21:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss ja kein Geld haben, um CEO bei Tesla zu werden. Ein CEO is ein Angestellter der Firma und nich zwingend ein (Mit)Eigentümer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein CEO hat keinen Laden, er leitet ihn.
Auch für dich
Musk gehört die Firma. Er verdient damit Geld und sie stellt Vermögen da.

Nach @shionoro ist die Obergrenze des Eigentums limitiert. Hast mehr nimmt’s der Staat.
Warum soll Musk ein weiteres Werk bauen? Er darf zwar das Risiko tragen aber die Gewinne nicht behalten. Unter den Bedingungen baut er nicht. Damit braucht’s auch keinen CEO, keine Ingenieure, Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik, Reinigungskräfte etc. Es braucht niemanden


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch für dich
Musk gehört die Firma.
Er is Miteigentümer, er besitzt knapp 20% von dem Laden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nach @shionoro ist die Obergrenze des Eigentums limitiert. Hast mehr nimmt’s der Staat.
Warum soll Musk ein weiteres Werk bauen?
Dann würde er es wohl nich machen. Er würde seine Aktien vermutlich verkaufen, wenn er an die hypothetisch Obergrenze käme und gut wärs.
Unabhängig davon könnte er immer noch CEO von Tesla bleiben oder wer anders würde es werden und dieser würde dann anstelle von Musk im Interesse von Tesla neuer Produktionsstätten errichten lassen, schlicht weil das sein Job wäre.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Er is Miteigentümer, er besitzt knapp 20% von dem Laden.
Egal. Er wird mit allem was das Werk verdient enteignet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann würde er es wohl nich machen. Er würde seine Aktien vermutlich verkaufen, wenn er an die hypothetisch Obergrenze käme und gut wärs.
Nutzt auch nix. Vermögen in Bar, Immobilien, Aktien. Ist Vermögen und damit weg wenn du die Obergrenze erreichst
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unabhängig davon könnte er immer noch CEO von Tesla bleiben oder wer anders würde es werden und dieser würde dann anstelle von Musk im Interesse von Tesla neuer Produktionsstätten erricht
Für Umme? Warum? Und ein weiteres Mal? Warum sollte er das Werk bauen wenn alles was er damit verdient enteignet wird? Egal wer CEO ist


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nutzt auch nix. Vermögen in Bar, Immobilien, Aktien. Ist Vermögen und damit weg wenn du die Obergrenze erreichst
Ja sag ich ja, bis zur Obergrenze. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob er CEO von nem Unternehmen is oder die Kohle nur Bar rumzuliegen hat. Das Werk in Schönefeld würde aber auch von nem anderen CEO gebaut werden, der dann noch nich die Grenze erreicht hätte, sonst würde der ja auch gar nich mehr arbeiten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Für Umme? Warum?
Vielleicht weil er Interesse an der Firma hätte, aber er müsste ja nich.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Warum sollte er das Werk bauen wenn alles was er damit verdient enteignet wird? Egal wer CEO ist
In dem Fall würde ja nich Musk bauen lassen, sondern wer anders.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:. Das Werk in Schönefeld würde aber auch von nem anderen CEO gebaut werden,
Von wem? Was soll da gebaut werden? Wer gibt das Geld? Wer hat die Patente?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In dem Fall würde ja nich Musk bauen lassen, sondern wer anders.
Wer? Siehst du jemanden der Interesse hat?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Von wem?
Na von den beauftragten Firmen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was soll da gebaut werden?
Ne neue Produktionsanlage für Tesla.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer gibt das Geld?
Tesla.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer hat die Patente?
Patente für was?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer? Siehst du jemanden der Interesse hat?
Kommt drauf an was die so zahlen, aber für den üblichen Satz, den Unternehmen mit mehr als 500Mrd.€ so an ihre CEO zahlen, würde ich mich zur Not selbst opfern. :D

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na von den beauftragten Firmen
wer?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne neue Produktionsanlage für Tesla.
Nein. Tesla darf ja nicht mehr Geld verdienen. Daher kein Werk
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tesla
Hat sowas von kein Interesse
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Patente für was
Was glaubst du wohl soll gebaut werden


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:41
Zitat von cachalotcachalot schrieb:wer?
Na komm, jetz is mal gut mit der Trollerei.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Tesla darf ja nicht mehr Geld verdienen. Daher kein Werk
Ich dachte Musk darf kein Geld mehr verdienen? Aber wär auch gar nich so schlimm, denn man verdient kein Geld, wenn man ein Werk baut, sondern gibt welches aus. :D
Und wenn man die bisherigen Einnahmen von Tesla mal den Verbindlichkeiten gegenüberstellt, dann haben die noch ne Menge Luft, falls die überhaupt ja aus den roten Zahlen kommen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hat sowas von kein Interesse
Weil du das sagst?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was glaubst du wohl soll gebaut werden
Na eine Produktionsstätte, oder?

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na komm, jetz is mal gut mit der Trollerei.
Also keine Antwort. War zu erwarten
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich dachte Musk darf kein Geld mehr verdienen?
Eine Firma gehört jemanden der damit Geld verdienen will. Musk gehört zu Teil Tesla. Er darf nicht mehr verdienen. Warum soll er ein weiteres Werk bauen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil du das sagst?
Wirtschaftliche Gegebenheiten
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na eine Produktionsstätte, oder?
Und die stellt was her? Mit wessen Patenten?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eine Firma gehört jemanden der damit Geld verdienen will. Musk gehört zu Teil Tesla. Er darf nicht mehr verdienen. Warum soll er ein weiteres Werk bauen
Warum braucht Tesla Musk, um ein weiteres Werk zu bauen? Nochmal die Frage: Was passiert, wenn Musk und seine Familie von heute auf morgen sterben. Hört Tesla dann auf?

Du sagtest 'jemand erbt die firma'. Der wird vorraussichtlich von den Shareholder eingesetzt.
Das ist gar kein so riesiges Problem. Klar, ob der das besser oder schlechter macht steht in den sternen. Aber es stimmt halt nicht, dass Tesla einfach kaputtgehen würde, nur weil Musk aufhört/stirbt oder sonstwas.


Anzeige

2x zitiertmelden