Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarktreformen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Aufstände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

15.07.2004 um 23:45
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2004)

Wegen der jüngsten Arbeitsmarktreformen befürchtet die Gewerkschaft der Polzei (GdP) gewalttätige Übergriffe auf Sozialämtern und Arbeitsagenturen. "Wir haben dann viele hunderttausend Menschen, die enttäuscht sind, weil sie keine Leistungen mehr erhalten oder Leistungen gekürzt werden", warnte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg. "Das wird sich in Form von Übergriffen, Gewalttaten und Beleidigungen bei den Mitarbeitern von Sozialämtern und Arbeitsagenturen niederschlagen."

Alles darüber unter dem Link:

http://onnachrichten.t-online.de/c/21/95/79/2195794.html (Archiv-Version vom 16.07.2004)


Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!

Anzeige
melden

Arbeitsmarktreformen

15.07.2004 um 23:50
und? sind die Juden schuld, oder was?!


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 00:18
@case77

Jetzt drehst vollkommen am Rad, oder?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 14:40
mal sehen, obs was bringt.... viel schlimmer kann es ja gar nicht mehr wrden....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 14:55
durchaus möglich, dass es anfangs mal wieder übergriffe durch einige verrückte gibt, aber ich dnke, dass wird sich wie alles andere auch mit der zeit wieder einpendeln

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 14:59
Irgend was muss ja passieren...


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 15:10
ist nicht gesagt! die deutschen haben in letzter zeit so viel hingenommen und dabei nur gejammert und nichts weiter unternommen! in andeen ländern hätte sowas sofort aufstände und demos auf den plan gerufen!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 15:47
Ich glaube da pendelt sich dann nix mehr ein.
Denn wenn die Leute die vorher meintwegen 700 Eurs Arbeistlosenhilfe bekommen haben, dann nur noch knapp über 300 Eus Arbeitslosengeld 2 bekommen, dann werden die ganz schön aufmüpfig werden, nur keine Illusionen.

Ein erster Vorgeschmack waren ja schon die Übergriffe und Gewalttaten auf Ärzte, und das wegen den 10 verhältnismässig läppigen Euros. Meine Ärztin z.b. hatte auch von einem paar auf die Fresse bekommen. Ein Zahnarzt ist ausgeraubt worden.

Huch und ganz nebenbei geht der Konsum im Einzelhandel zurück (Sticvhwort Steuern) und die Leute müssen umziehen, da sie sich ihre jetzt schon preigünstige Wohnung nicht mehr leisten können.
Aber davon abgesehen bedeutet es ganz einfach eine Halbierung des Einkommens.
Aber ja es gibt ja bestimmt von anderer Stelle dann Wohngeld. Wer weiss wie das momentan damit abläuft, glaubt da nicht wirklich dran. Bei 2 .- und Mehrpersonenhaushalten bekommt dies eh nur 1 Person. Der Rest wird gnadenlos halbiert.

Das schlimme dabei ist immer, das erst auf die Barrikaden gegangen wird, wenns schon geschehen ist, ehs mal die Mehrheit begreift.

Ich sehe das etwas sehr bedenklicher, denn Arbeitslosigkeit kann jedem drohen, auch mir und euch und anderen. Niemand ist unentbehrlich.

Und wenn es so richtig an die Existenz geht, wird jeder Mensch zum Tier.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 16:11
Die Bundesregierung will Arbeitslose durch diese Reform dazu zwingen, jeden job anzunehmen, und sei er auch noch so schlecht bezahlt. Sie sollen im Klartext dazu gezwungen werden, sich von irgendwelchen Arbeitgebern oder firmen ausnutzen zu lassen.
Moderne Leibeigene unter der Fuchtel des Staates.
Aber die Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern miese Löhne zahlen, sollen sich nicht wundern, daß die Leistungsbereitschaft und Motivation ihrer Mitarbeiter dann dementsprechend ausfällt.
Man kann nicht für einen VW Polo bezahlen und einen Porsche verlangen, da sollen sich die Arbeitgeber mal bloß keinen Illusionen hingeben.


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:01
Nunja, die anderen Parteien kritisieren die Bundesregierung, weil sie nicht weit genug geht, mit ihren Reformen...
Sind halt alle korrupt...


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:19
@p1c2b3

Genau das ist das Problem ,die anderen Parteien sind auch nicht sozialer als die SPD
Ich hoffe, das die neue linke Initiative "Wahlalternative" bei den nächsten Wahlen zur Wahl antritt.
Die würde ich auf jeden Fall wählen


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:20
@neurotiker
auf das selbe hoff ich auch, weil da darf ich dann wählen...


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:24
@neurotiker
sind wir denn nicht jetzt schon Sklaven der Regierung?
Wir dürfen nichts mit entscheiden (haben keinen freien Willen).
2/3 unseres Gehalts geht zu Vater Staat (eingeschlossen sind alle Unkosten, die ausser den "Zwangsabgaben" anfallen.
Naja, von dem kärglichen Rest können wir uns unsere Mahlzeiten noch selbst kaufen und auch für Unterkunft aufkommen. Wie halt Sklaven so zu tun pflegen.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:35
Welche Arbeit sollen sie denn annehmen, welche? Ist doch keine da.

Selbst die momentan raren Nebenjobs reichen ja nicht mal für 5 Mio. Arbeitslose aus.

Ich verstehe die Denkweise der Politiker nicht. Sie reden immer über Zwang und Druck und werdfen alle Arbeitslosen und Sozia in eienn topf. Bringen Einzelfälle an die grosse Glocke, a la Florida-Rolf. Um ihre neuen Entwürfe besser akzeptabel zu machen.
Nein stattdessen gibts teure ABM (2. Arbeitsmarkt) und oft sinnlose unkoordienierte Weiterbildungsmassnahmen.

Ich denke hier wird nur versucht die Statistiken zu schönen und mit scheinheiligen unqualifizierten, nicht ausreichend durchdachten Entwürfen, die verbleibende arbeitende Bevölkerung hoffnungsvoller zu stimmen und bis zur nächsten Wahl hinzuhalten.

Doch durch solche Reformen wird kein einzigster Arbeitsplatz geschaffen.
In diesem Land wird nur Arbeitslosigkeit verwaltet, aber keinerlei Grundlagen und Rahmenbedingungen geschaffen.

Die Politiker sind ja zunehmend nicht mal in der Lage selbst zu denken, nein das übernehmen ja Kommisionen über Kommisionen.
Ja warum wählen wir dann nicht gleich die Kommisionen, sondern diese Deppen.

Wo sind denn die ganzen Vorschläge von den völlig überbezahlten wirtschaftswissenschaflichen Kommisionen? Ist das, was jetzt kommen soll wirklich alles?

Na dann prost Mahlzeit. :(



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 17:38
@ knolle

ich glaube du weißt nicht, was sklaven erdulden müssen.... oder etwa doch? also wenn man so davon überzegt ist.... *ggg*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 18:12
@relict
Das ich das erleben darf! wir haben hier vollständigen Konsens!



Das ist das eigentliche Problem, es gibt nicht genügend Arbeit! Der Arbeitsgesellschaft geht die Arbeit aus. Was man vor allen Dingen will ist Sparen. Und zwar bei denen die eh nichts haben. Und die Vorschläge kommen von einer Einkommensgruppe die mit realen Problemen schon lange nichts mehr zu tun hat.

Wer das Geheule von Ex Bundesbankpräsi Welteke gehört hat, weil seine 15.000 euro Pension angeblich nicht reicht um zu überleben, der bekommt völlig berechtigte Aggression wenn ihm dann die 1/3 seiner Ansprüche genommen werden.

Das Problem ist das unser Kanzler eine Strohpuppe des BDI ist. Die SPD hat das scheinbar auch noch nicht gemerkt, sonst hätte sie ihn endlich abgesetzt, aber sie geht weiter in den Abgrund hinein.

Wir haben im Moment als Wahlmöglichkeit nur Pest oder Cholera. Wirtschaftspolitische Alternativen gibt es nicht, und es wird sie auch nicht geben, solangen Roland Berger ode PricewaterhouseCoopers die politischen Programme der Parteien schreiben. Das glaubt man kaum, aber das ist wirklich so. Bei allen Parteien. Unternehmensberater haben in diesem Land die Macht übernommen. Und welche klientel die bedienen sehehn wir alle.
So schwer es mir als eher "Linken" fällt das zu sagen, aber im Moment ist die CSU die linkste Partei in Deutschland.
Das die PDS in dieser historischen Zeit des gesellschaftswandels im Moment nicht mal wahrzunehmen ist, enttäuscht. Eher wird eine neue Linkspartei gegründet, die in ersten Umfrage auf beachtliche Startwerte von 15% kommt.

Die SPD ist im moment eben von den internen Neoliberalisten als linke Kraft ausgeschaltet worden und der Kapitalismus feiert fröhliche Urstände.

Die nächsten Dinge sind schon in Vorbereitung. Die vermeindliche Erhöhung der Lebensarbeitszeit über das spätere Rentenalter zu regeln, ist nichts anderes als die Rente zu kürzen. Auf dem Arbeitsmarkt ist man ab 50 erledigt, wie soll man da bis 68 arbeiten? Das geht gar nicht, das wissen auch alle, aber trotzdem wird es durchgesetzt werden.

Mann kann bei Gelegenheit ja wirklich mal hingucken wer den Sozialstaat schröpft. Nicht die Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger. sondern die Firmen und Großunternehmen, die ihren Personalabbau durch die Sozialsysteme bezahlen lassen. Was in den 80/90ern an Frühverrentung getrieben wurde war Irrsinn. Und heute gehts weiter. Die Leute die Fliegen bekommen in der Regel doch auch keinen Sozialplan oder Abfindung mehr. Eher wird das Unternehmen insolvent gerechnet und mit neuem Geschäftsführer weiterbetrieben. Die Leute gehen dann direkt zum Amt und der Staat darf die verfehlte Unternehmenspolitik bezahlen.

Als vor 10 Jahren die Bauarbeiter vor dem Reichstag Randalle gemacht haben, da hatte ich die stille Hoffnung das daraus mehr werden würde. Wurde aber leider nicht. Dabei wäre es nötig. Das Meinungskartell aus Unternehmen, Volksparteien und Medien ist ohne eine neue "Außerparlamentarische Opposition" scheinbar nicht mehr zu brechen.

Wie sagte Arnulf Baring vor kurzem "Bürger auf die Barrikaden!".


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 18:33
@tommy

doch, ich weiss, was Sklaven alles durchmachen mussten und müssen.
War über vier Jahre in den Staaten und habe es dort selbst erlebt, wie man heute noch mit den ehemaligen Immer-noch-Sklaven umgeht.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 18:47
Hmm, mal ne Frage: Was würdet Ihr denn als Alternative vorschlagen? Ein fröhliches Weiter so? Und immer neue Schulden machen?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 18:58
Nein, @jever
das ist auch keine Lösung!
Aber warum fangen wir nicht mal bei den Geldrauswerfenden- und selbst -einstreichenden Politikern an zu reformieren?
Mir scheint, als ob die da alle "Narrenfreiheit" haben und ihr höchstpersönliches "Wunschprogramm" aufstellen können, solange es sie selbst nix kostet!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 19:50
@knolle

Da kannst du mal sehen.
Nicht die Juden sind die Ausbeuter des deutschen Volkes.
Der Feind kommt aus den eigenen Reihen.
Die heimische kapitalistische Bonzenelite will die Gunst der Stunde - die schlechte Wirtschaftslage Deutschlands - dazu nutzen, um dem deutschen Arbeiter mal so richtig bluten zu lasssen.
diese Drohungen, die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, wenn die deutschen arbeitnehmer nicht auf immer mehr verzichten, ist einfach nur noch Erpressung.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktreformen

16.07.2004 um 19:52
@neurotiker: Falscher Thread?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden